Ich durfte heute ID3 fahren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich durfte heute ID3 fahren...

      Nachdem ich heute bei meinem Händler einen ID3 stehen sah, bin ich kurz zum Verkaufsleiter und gefragt wie es mit einer Probefahrt aussieht, er gab mir den Schlüssel und sagte viel Spaß. Vom Fahrgefühl und Fahrverhalten fährt er sich sehr gut, was die Materialanmutung betrifft war ich ganz stark enttäuscht im Innenraum nur Hartplastig und Klavierlack welches schon total verbraucht aussah auch der Stoff von den Sitzen fand ich optisch nicht sehr einladend, die Mittelkonsole falls man es so nennen kann sah gewollt und nicht gekonnt aus, auch die angesetzten Armlehnen fand ich als zu kurz und billig. Nachdem ich wieder in meinem eGolf gesessen habe behaupte ich das ist eine ganz andere Liga.

      Lg
      :)
    • Hallo, ja die Fahrzeughöhe merkt man etwas, die Gasanahme ist vom Gefühl nicht besser als beim eGolf.......es gab kein „Wow Effekt“ Den B Modus habe ich nicht ausprobiert.
      Ich denke JEDER AKTUELLE eGolf Fahrer wird die Qualität im Vergleich genauso bewerten.
      Für mich ist das Fahrgefühl und das Fahrverhalten beim eGolf bestimmt nicht schlechter.

      Lg
    • steenfelder schrieb:

      Für mich ist das Fahrgefühl und das Fahrverhalten beim eGolf bestimmt nicht schlechter.
      Tatsächlich geht es mir eher um die Aussage "andersrum". Der ID.3 hat eine größere Batterie, mehr Leistung, mehr Ladeleistung. Alles schön und gut. Aber kann er bei den Qualitäten des e-Golf mindestens gleich ziehen? Ich finde das Kurvenverhalten des e-Golf sehr gut, die Abstimmung wie der e-Golf auf das Gaspedal reagiert, wie sanft der Übergang ist usw. Ich bin jetzt schon einige andere Elektroautos gefahren (Zoe 40, i3, i3s, Kona 2019, e-Niro 2020, e-Up, Model 3) und das Kurvenverhalten und die Gaspedalannahme, bzw. das Zusammenspiel zwischen Rekuperation, ACC usw. war für mich im Vergleich zum e-Golf nicht sehr überzeugend. Der e-Up ist noch absolut am nächsten dran und zwar sehr überzeugend. Das Model 3 LR bin ich noch gefahren, es ist mir bei der Gaspedalabstimmung und Rekuperation nicht negativ aufgefallen (das ist schonmal gut), einzig der ACC bremste hier nervig ruppig wenn am "Horizont" ein Fahrzeug erkannt wurde. Das Fahrwerk war mir auf einem schlechten Parkplatz etwas zu hoppelig und die Assistenzsysteme waren teilweise einfach nur nervig.

      Also der e-Golf ist für mich schon irgendwo ein Maßstab. Die Zoe würde ich mir gar nicht kaufen, der i3 zieht zwar gut, ist aber ziemlich wackelig irgendwie, der i3s ist hier besser, trotzdem nicht überzeugend. Der Kona ist ganz ok, wenn das ACC nicht plötzlich "ruckeln" würde wenn man dazu Gas gibt um z.B. zu überholen, da ist der e-Niro 2020 noch der Beste der Kandidaten gewesen.

      Da muss in meinen Augen erstmal ein Fahrzeug kommen das dem e-Golf in der Disziplin Fahrwerk/Motorabstimmung etwas vormachen kann. So eine Kreuzung zwischen e-Golf und Model 3 wäre es hab ich immer gesagt, wobei aus dem Model 3 nur die Batterie (Batteriegröße, Ladeleistung) und die Motorleistung (eher untergeordnet) kommen soll. (Ach ja, das Soundsystem im Model 3 hat mich ja völlig umgehauen, bitte sofort rausflexen und in den e-Golf bauen.)

      Na und jetzt frage ich mich ob VW das mit dem ID.3 geschafft hat. Oder sie das eine für das andere geopfert haben.
    • Der id.3 besteht aus vielen Kompromissen. Der Preis sollte möglichst eifrig gehalten werden, damit nicht bei jedem Fahrzeug von VW draufgezahöt werden muss. Der Golf 7 ist ein Fahrzeug, dass auf seinen Vorfahren aufbaut und mit jeder Generation "edler" wurde. Der id.3 bildet den Anfang einer neuen Generation Fahrzeuge und wird mit den kommenden Versionen sicherlich auch in Richtung Wertigkeit gehen.

      Dein Eindruck stimmt. Der direkte Vergleich e-Golf v. id.3 lässt den Letztgenannten billig wirken. Dafür bewegt er sich in der Grundversion mit kleiner Batterie aber auch in einer anderen Preiswelt als der e-Golf.

      Und für die, die Hartplastik nicht ab können, für den eingesparten Betrag kann man jede Menge Plüsch kaufen und den id.3 persönlich gestalten :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Der id.3 besteht aus vielen Kompromissen. Der Preis sollte möglichst eifrig gehalten werden, damit nicht bei jedem Fahrzeug von VW draufgezahöt werden muss. Der Golf 7 ist ein Fahrzeug, dass auf seinen Vorfahren aufbaut und mit jeder Generation "edler" wurde. Der id.3 bildet den Anfang einer neuen Generation Fahrzeuge und wird mit den kommenden Versionen sicherlich auch in Richtung Wertigkeit gehen.

      Dein Eindruck stimmt. Der direkte Vergleich e-Golf v. id.3 lässt den Letztgenannten billig wirken. Dafür bewegt er sich in der Grundversion mit kleiner Batterie aber auch in einer anderen Preiswelt als der e-Golf.

      Und für die, die Hartplastik nicht ab können, für den eingesparten Betrag kann man jede Menge Plüsch kaufen und den id.3 persönlich gestalten :D
      Das stimmt so aber auch nur, solange ich die Listenpreise vergleichen.

      Die e-Golfs (und grundsätzlich einen Neuwagen) habe ich auch wegen der sehr hohen Preisnachlässe gekauft. Das waren beim ersten 2018er e-Golf über 41%, beim zweiten (mit dem verringerten Grundpreis) immerhin noch gut 39% auf den Listenpreis. Darin sind bereits die staatlichen Prämien enthalten.

      Für einen id.3 werde ich auf absehbare Zeit keine annähernd hohen Preisnachlässe erhalten können. Erwarte ich auch gar nicht. Aber dadurch ist der id.3 definitiv nicht günstiger als der e-Golf. Nur durch die aktuell doppelt so hohe staatliche Förderung und die niedrigere Mehrwertsteuer komme ich fast an den Preis meines (zweiten) e-Golfs heran.

      Bringe ich den id.3 auf die Ausstattung meines e-Golfs, kostet der id.3 trotz der genannten Preisvorteile etwa 7.000 Euro mehr.

      Edit: Um beim Thema zu bleiben: Der id.3 ist für mich aktuell völlig uninteressant. Wird er vermutlich auch weiterhin bleiben, da für mich ein einigermaßen gediegenes Inneres einen hohen Stellenwert einnimmt.
      Ich bin auf den Skoda Enyaq iV in natura gespannt...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • DaftWully schrieb:

      Der id.3 besteht aus vielen Kompromissen. ...

      Der direkte Vergleich e-Golf v. id.3 lässt den Letztgenannten billig wirken. Dafür bewegt er sich in der Grundversion mit kleiner Batterie aber auch in einer anderen Preiswelt als der e-Golf
      Ja so war auch mein erster Eindruck vom ID: außen echt cool, innen ein Downgrade im Vergleich zum eGolf, dafür nette Features an Bord in der PURE Version und genau auf das Wesentliche gut ausgestattet!


      Für mich ist der ID.3 nur interessant in der Preisklasse bis grob 35 Tsd EUR: also Grundausstattung + 2-3 Pakete + ÜF. Mein Budget liegt max. bei 34 Tsd ...

      Wollte ich mehr anlegen würde ich definitiv auf den ID.4 setzen.

      Schade finde ich, dass die PURE Version, in der der ID.3 seine Stärken ausspielt, aktuell nicht angeboten wird: Marketing-strategisch so gewünscht: denn wer große Akkus zusammenstellt kann auch kleine Akkupacks zusammenstellen.

      Und die 10 Paketstrategie wird auch noch nicht ausgerollt: auch hier versucht man möglichst viel Umsatz zu generieren: PRO Version, fertige Packages etc.


      Doch gerade jetzt, wo wir als Gesellschaft viel Förderung in die E Mobilität und für die Autoindustrie einbringen, fände ich es fair, wenn ALLE Kaufinteressenten davon teil haben könnten – auch die mit dem etwas kleineren Geldbeutel!

      Das finde ich sehr schade, denn so wird e-Mobilität für jedermann wieder einmal um Monate bzw. gar ein Jahr verschoben – die Pure Version soll ja erst im Frühjahr 21 (April) bestellbar sein ... und kommt dann erst im Sommer 21 zur Auslieferung. Und wir erinnern uns: die Förderung ist bis Ende 21 angedacht – der Topf nicht unbegrenzt – und die MwSt. eh verloren!

      Auch würde ich VW gerne beim Wort nehmen wollen: in nahezu jeder Pressemitteilung stand ganz oben auf der Liste: e-Mobilität für knapp unter 30 Tsd EUR. Wenn man diesen Punkt so häufig und wichtig kommuniziert sollte dieses Hauptfeature dann doch nicht erst 1 Jahr nach Markteinführung umgesetzt werden.

      Und nicht vergessen: Skoda drängt jetzt auch mit 33.800 EUR EInstiegsversion ab April 21 auf den Markt ... mit echter AHK – ausreichender Stützlast für große Fahrradträger (3 Bikes) etc.
      UND SCHIEBEDACH ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ludger ()

    • Hi!

      Bei welchem Händler war das denn? Bei den Gebrüdern?

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • DaftWully schrieb:

      Der id.3 besteht aus vielen Kompromissen.
      Das stimmt. Aber bei der Qualität darf VW schlicht keinen Kompromiss machen. Denn genau DAS ist ihr Verkaufsargument.

      Ein ehemaliger Nachbar aus der Zulieferindustrie: "Der preisliche Unterschied zwischen einem hochwertigen Passat-Innenraum und der eines z.B. einfachen Opel Insigia oder Astra liegt bei ca. 50-100€". ´

      Aus meiner Sicht ein ggf. teurer "Sparfehler". Denn ich denke, das durchaus nicht wenige vom Innenraum abgeschreckt sein werden und sich auf die Suche nach Alternativen begeben. Und wenn ehemalige VW Kunden erstmal woanders (Skoda? Abseits vom VW Konzern) fündig werden, dann kommen sie ggf. nicht so schnell wieder zurück. Es ist halt teuer, verlorene Stammkunden wieder zu gewinnen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ludger schrieb:

      Und nicht vergessen: Skoda drängt jetzt auch mit 33.800 EUR Einstiegsversion ab April 21 auf den Markt ... mit echter AHK – ausreichender Stützlast für große Fahrradträger (3 Bikes) etc.
      Erst mal bin ich bei Dir - ABER:
      - vom Skoda sind bisher nur grobe Werte verfügbar.
      - man muss bei dem schlechten Betragen der Hersteller (bezogen auf Klarheit / Ehrlichkeit) sogar in frage stellen, ob auch der kleinste Skoda Anhänger kann.
      - was ich gerade heute von nextmove gesehen hatte, scheint es bei dem Skoda eine fette Aufpreis Liste zu geben.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      - was ich gerade heute von nextmove gesehen hatte, scheint es bei dem Skoda eine fette Aufpreis Liste zu geben.
      Anbei ein Link zu den Preisen (sowie anderen Details):

      skoda-media.de/model/105/2736?fz105skodaENYAQ20iV
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      wjha schrieb:

      - was ich gerade heute von nextmove gesehen hatte, scheint es bei dem Skoda eine fette Aufpreis Liste zu geben.
      Anbei ein Link zu den Preisen (sowie anderen Details):
      skoda-media.de/model/105/2736?fz105skodaENYAQ20iV
      Grundausstattung scheint mir aber in Ordnung zu sein ... oder?
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Northbuddy schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Der id.3 besteht aus vielen Kompromissen.
      Das stimmt. Aber bei der Qualität darf VW schlicht keinen Kompromiss machen. Denn genau DAS ist ihr Verkaufsargument.
      Ein ehemaliger Nachbar aus der Zulieferindustrie: "Der preisliche Unterschied zwischen einem hochwertigen Passat-Innenraum und der eines z.B. einfachen Opel Insigia oder Astra liegt bei ca. 50-100€". ´

      Aus meiner Sicht ein ggf. teurer "Sparfehler". Denn ich denke, das durchaus nicht wenige vom Innenraum abgeschreckt sein werden und sich auf die Suche nach Alternativen begeben. Und wenn ehemalige VW Kunden erstmal woanders (Skoda? Abseits vom VW Konzern) fündig werden, dann kommen sie ggf. nicht so schnell wieder zurück. Es ist halt teuer, verlorene Stammkunden wieder zu gewinnen.
      Leider zeigt der Trend von VW in den letzten Jahren klar in diese Richtung. Das ehemalige Steckenpferd Qualitätsanmutung gerät dabei mehr und mehr in Vergessenheit bzw. fällt dem Sparzwang zum Opfer. Bestes Beispiel ist der T-Roc, auch so eine Hartplastikwüste, aber auch der neue Golf 8 ist ein deutlicher Rückschritt zum alten. Am Ende führt man das mit dem ID.3 einfach nur weiter. Ich würde mir wünschen, dass da ein Umdenken stattfindet, befürchte aber, dass das durch Corona bzw. gesunkene Nachfrage (zumindest bei den ICE-Modellen) jetzt eher noch schlimmer anstatt besser werden wird.

      Ich fühle mich nach dem Post hier bestätigt, meine damalige 1st Reservierung wieder storniert zu haben. Habe ihn damals auf der IAA erlebt und Probe gesessen und war schon da ziemlich geschockt. Letztlich hatte mich das auch bewogen, lieber den e-Golf zu bestellen (neben dem Preis natürlich). Damals hieß es noch, es sei ja ein Vorserienmodell und da könne sich noch viel ändern, aber mir war damals schon klar, dass die Änderungen wohl eher marginal sein werden.

      Schade, dass der e-Golf ein Kompromiss darstellt. Der größere Kreisel-Akku, das aktive Thermalmanagement, die Ladegeschwindigkeit vom ID.3 und der e-Golf wäre wahrscheinlich auf Jahre hin eines der besten Elektroautos, auch für die Langstrecke.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheVisitorX ()

    • TheVisitorX schrieb:

      Schade, dass der e-Golf ein Kompromiss darstellt. Der größere Kreisel-Akku, das aktive Thermalmanagement, die Ladegeschwindigkeit vom ID.3 und der e-Golf wäre wahrscheinlich auf Jahre hin eines der besten Elektroautos, auch für die Langstrecke.
      Stimme voll zu! ... und ich hätte mir seit mehr als 1 Jahr viel Stress sparen können! :s05:
      ... gut: positiven wie negativen :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Da gibt es halt einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen "Qualitätsanmutung", "Wertigkeit" und tatsächlicher Qualität. Also mir ist es lieber wenn es nicht so nach bling-bling aussieht, aber sich nicht alles nach wenigen Jahren zersetzt, wie das mit den weich beschichteten Kunststoffen mal war...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer