Stauumleitung googelt besser...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stauumleitung googelt besser...

      Tach in die Runde!

      Ich hatte die Tage ein interessantes Erlebnis. Mit neuem E Golf und allen online Services A2 Berlin-Hannover Bei Magdeburg war Stau. Ich bin da morgens schon in anderer Richtung vorbei und fragte daher ein paar km bei Google Maps die zeitliche Verzögerung an. Da ich Spotify über BT hörte und wohl versehentlich am Handy die Routenführung startete, quatschte mir Frau Google immer zusätzlich zur VW Stimme. Ich dachte erst an eine Software Macke des VW Navi. Erst im Nachgang hatte ich bemerkt, dass es die Routenführung des Handy über BT war.

      Fazit: Ich folgte natürlich den etwas krächtzigen Anweisungen und siehe da, statt einer weitläufigen Umfahrung von ca. 20 km Mehrweg bin ich mit viel weniger als der Hälfte wieder auf der A2 gewesen und genau im Anfang des Staus.

      Sollte Polestar mit Ihrer Aussage so deutlich Recht behalten: "Infotaiment können andere besser, wir können Autos bauen."?!

      Zukünftig werde ich wohl bei größeren Verzögerungen eher auf Google vertrauen.

      Grüße Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • An Google kommt da meiner Erfahrung kein anderes Navi ran. Durch die enorme Zahl an Datenlieferanten und eine gute Software haben die immer die besten Ergebnisse. Jedes mal wenn ich ohne Navi fahre und m Stau lande, nehme ich mir vor zukünftig bei allen Fahrten die Navigation mit Google zu nutzen...

      Auch sehr interessant ist im Ausland die Option "mautpflichtige Straßen vermeiden". Es lohnt sich immer die mal zu testen. Da ist es mir sehr oft gelungen Maut komplett zu umgehen ohne große zeitliche Nachteile zu haben. Es gibt bei den Mautstraßen oft Schleichwege die legal aber nicht ausgeschildert und nur Einheimischen bekannt sind, wie man die Straße, ohne durch die Mautstation fahren zu müssen, benutzen kann.

      Auch vom Bedien- und Anzeigekonzept finde ich Google Maps besser als alles andere was ich bisher bei anderen Navis gesehen habe. Nur 2 Punkte finde ich verbesserungswürdig: die Anzeige von Ortsnamen funktioniert oft nur bei bestimmten Zoom Stufen und als BEV Fahrer hätte ich sehr gerne die Anzeige des Höhenprofils der Route auch bei der Navigation mit dem PKW. Leider gibt es die nur wenn man mit dem Fahrrad navigiert.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Auch sehr interessant ist im Ausland die Option "mautpflichtige Straßen vermeiden". Es lohnt sich immer die mal zu testen. Da ist es mir sehr oft gelungen Maut komplett zu umgehen ohne große zeitliche Nachteile zu haben. Es gibt bei den Mautstraßen oft Schleichwege die legal aber nicht ausgeschildert und nur Einheimischen bekannt sind, wie man die Straße, ohne durch die Mautstation fahren zu müssen, benutzen kann.
      Das hat aber auch jedes feste verbaute Navi zu bieten ;)
      Gruß
      Uwe
    • Ich nutze immer Guide&Inform mit online Verkehrsinfos über WLAN-Hotspot vom Smartphone. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Unterschreib ich so auch nicht, dass Google das per se besser könnte. Google hätte uns auf dem Rückweg von Bad Wildungen nach Heilbronn bei der Umfahrung eines Staus über die Wallachei nach Hause gebracht, während uns Guide & Inform parallel zur Autobahn auf der B27 geleitet hat. Total unkompliziert und deutlich entspannter.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Das ist jammern auf hohem Niveau. Ich hatte das vergnügen mit einem Opel Navi mit Touch etc rum zu fahren, aktueller 2020er Grandland X. Ich habe freiwillig auf das Google Navi zurück gegriffen nach 2 versuchen mit dem eingebauten Navi. 2x Stand ich in Hamburg in einer Baustelle (Sackgasse). Google hatte mich dann gerettet.
      Von der Einfachheit und Genauigkeit der Google und VW Navis nehmen sich beide mMn. fast nichts. Opel ist dagegen eine Katastrophe, da ist man tatsächlich richtig verwöhnt von VW.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Hab mal versucht, mich bei Here zu engagieren, da es hier in der Umgebung recht komische Fahrtanweisungen gibt.
      Aber die scheinen keine Infos von Landesämtern oder anderen offiziellen Quellen zu nehmen - daher ist die Karte in Teilen deutlich verbesserungswürdig.

      Google dagegen hat Kooperationen mit der öffentlichen Hand eingegangen, damit importieren die gleich ganz viel, können das dann maschinell vor sortieren und aus der Kooperation schnell Gewinn schöpfen.

      Bin mal im Dezember gespannt, ob meine Haus Strecke immer noch mit 30km/h ausgezeichnet ist (hatte ich als erstes berichtigt).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich brauche zum Navigieren fast ausschliesslich Google Maps oder das Pendant von Apple.
      Schnelle Dateneingabe, übersichtliche Darstellung und gute, meistens ziemlich exakte Darstellung der Verkehrslage inklusive passenden Umfahrungsmöglichkeiten.
      Guide&Inform habe ich noch nie genutzt und habe mich auch gegen die (teure) Verlängerung entschieden.
    • Peter CH schrieb:

      Ich brauche sehr viel Here, da es erstklassig mit What3Words zusammenarbeitet.
      Lieber Peter,
      war heute morgen wieder in deren Editor - einfach nur bei mir in der Umgebung.
      - Der Editor bietet z.T. nur unzureichende Tools (teil mal eine Straße, da die Regeln auf ihr unterschiedlich sind).
      - Der Server hat häufig Probleme - so auch eben, wo er 7 Änderungen einfach nicht geladen bekommt.
      - Ich bekomme so gut wie keine Rückmeldungen, was mit meinen Änderungen wurde.

      Überlege langsam, ob die Zuarbeit von mir überhaupt Sinn macht.

      Google hat hier in DE eine Zusammenarbeit mit Städten und Geodaten zusammen. Dabei scheinen die recht gute Ergebnisse zu haben. Auch hab ich in Köln festgestellt, Google 'kennt' alle umfangreicheren Baustellen incl. der aktuellen Streckenführung. Das ist um Größenordnungen besser als in Here.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Google hat hier in DE eine Zusammenarbeit mit Städten und Geodaten zusammen. Dabei scheinen die recht gute Ergebnisse zu haben. Auch hab ich in Köln festgestellt, Google 'kennt' alle umfangreicheren Baustellen incl. der aktuellen Streckenführung. Das ist um Größenordnungen besser als in Here.

      Google ist, was Straßensperrungen angeht, ziemlich mies. Die kennen fast gar nichts oder fantasieren sich welche hinzu. Ich nutze es nur, weil nur die beiden Google-Navis auch von Android Auto unterstützt werden. Ab ca. Jahreswechsel kann endlich auch Tomtom mit Android Auto verwendet werden. Da freue ich mich schon wie Bolle drauf, denn es gibt nach meiner Erfahrung nix besseres!
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Na, aktuelles Beispiel bei mir "um die Ecke":
      Die Mülheimer Brücke wird saniert. Das dauert ca. 4 - 5 Jahre.
      -Google zeigt die aktuelle Wegeführung ( ... und das man bestimmte Abfahrten nicht mehr nutzen kann)
      - Navi will immer wieder über die Brücke in Richtungen fahren, die aber für Jahre gar nicht mehr gehen.

      -----------------
      Wäre mal ne echte Idee:
      - man sollte im Navi - ohne dass eine Route läuft - bestimmte Straßenabschnitte wg. Behinderungen raus nehmen können.

      Hatte neulich ein Problem: Eine Kreuzung war wg. Bauarbeiten gesperrt. Leider gehen viele Wege da rüber - alle Alternativen sind sehr viel länger.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.