Polestar 2 Probefahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ypsi schrieb:

      Wie sieht denn bei dir der Verbrauch aus?
      Bin jetzt so 1500km gefahren, da liegt der Schnitt bei 18kWh.
      Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca.60km/h.
      Ich schätze den Verbrauch auf etwa 5kWh mehr als beim Golf.

      Wobei der Vergleich schwierig ist. Durch die vorhandenen Fahrleistungen des PS2 drückt man gern mal drauf.
      Beim Golf bin ich meist auf Landstraße 90 gefahren beim PS2 sind es dann doch 100.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • eg300 schrieb:

      Ypsi schrieb:

      Wie sieht denn bei dir der Verbrauch aus?
      Bin jetzt so 1500km gefahren, da liegt der Schnitt bei 18kWh.Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca.60km/h.
      Ich schätze den Verbrauch auf etwa 5kWh mehr als beim Golf.

      Wobei der Vergleich schwierig ist. Durch die vorhandenen Fahrleistungen des PS2 drückt man gern mal drauf.
      Beim Golf bin ich meist auf Landstraße 90 gefahren beim PS2 sind es dann doch 100.
      Den Verbrauch sehe ich auch "unkritisch".

      Der Polestar ist einfach größer, schwerer, schneller. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, das der Golf GTI mehr verbraucht also ein Polo 1.2FSI....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Nach den interessanten Probefahrtberichten hier eine aktuelle Meldung zum Polestar 2:

      elektroauto-news.net/2020/schw…f-2200-polestar-2-geplant

      Habe mich auch mal für Dienstag für eine Probefahrt angemeldet ( animiert durch eure Berichte). Ob die wohl stattfindet?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Dann sind wir mal heute eine Stunde Polestar 2 gefahren.

      Ich kann den Vorberichten nicht viel hinzufügen. Ist eigentlich alles gesagt. Daher nur mein persönlicher Eindruck im Vergleich zum e-Golf 190.

      Die Assistenten sind besser. Wäre auch ein Wunder, wenn sich in den letzen fünf Jahren nichts bewegt hätte. Dennoch ist der Vorsprung nicht so groß, wie man es vielleicht erwarten könnte. Die Spur wird sauber gerhalten. Für meinen Geschmack etwas zu weit rechts (auf der Landstraße). Da fehlt einem schon das Vertrauen, die Karre einfach machen zu lassen. Und eine Macke habe ich auch erleben dürfen. Ein Stück fehlende Mittellinie auf der Straße ließ den Polestar sofort die Straßenmitte ansteuern. Aua. :patsch: . Bei engeren Kurven wirkt das Lenkverhalten wie bei einem Fahranfänger. Er ruckt stückweise ums Eck. Einen richtigen Aussetzer mit dem Hinweis "Ich kann nicht mehr" habe ich nicht erlebt.

      Wir bekamen das Performance Modell. Der ist für meinen Geschmack etwas zu hart abgestimmt. Ich mag es da altersbedingt eher etwas komfortabler. In der Standardausführung mit 19 Zoll Bereifung soll das anders sein. Kann ich mir gut vorstellen.

      Die Übersichtlichkeit ist ein deutliches Minus. Ich weiß, dass es einige geil finden, aus Schießscharten auf die Welt zu blicken. Aber das ist dann doch eine Nummer zu viel. Den Innerückspiegel kann man sich eigentlich schenken. Die Windschutzscheibe bietet allerdings genug Sicht nach vorne. Und dunkel ist's im Wagen. Das Interieur und die Innenverkleidung des Himmels sind anthrazitfarben. Das ganze vermittelt das Gefühl, von der Außenwelt unbeobachtet und unantastbar dahinzugleiten.

      Bei meiner Körpergöße (1,74) ist auch das Panoramadach geschenkt. Der Blick nach oben geht auf das Dachfragment oberhalb der Windschutzscheibe. Die Hinterbänkler haben da die bessere Sicht. Wie auch den größerern Fußraum, da bei meiner Sitzstellung reichlich Platz verbleibt.

      Und dann ist da noch ein weiteres Manko. Der Wagen ist nur ein Viersitzer denn er Kardantunnel macht den hinteren mittleren Sitz unbrauchbar. Der Verkäufer gab auch zu, dass die Basis des Fahrzeugs der XC30 ist.

      Verbraucht haben wir auf der Fahrt 19,9 kWh. Straßenprofil Landstraße und Ortsdurchfahrten und ein kleines Stück Autobahn. Immer streng an die Geschwindigkeitsregeln gehaten und auf der Autobahn kurz die Sau rausgelassen.

      Fazit: Edel und sauber verarbeitet, perfekt für zwei ältere Personen ohne Rücksicht auf andere (im doppelten Sinn), sauschnell wenn man will.

      Ich frage mich nur, warum man 6.000,00 Euro mehr zahlen soll für 20 Zoll Reifen, 5 cm Tieferlegung und eine verbesserte Bremsanlage, die man als E-Fahrer eh kaum braucht, wenn man mit Reku fährt. Aber man muss ja auch an die Verbrennerfahrer denken, die solche Accessoires für unabdingbar halten bei 408 PS.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully ()

    • DaftWully schrieb:

      Den Innerückspiegel kann man sich eigentlich schenken.
      Am Spiegel ist der HomeLink mit drei Tasten z.B. für Garagentoröffner also brauchst den Spiegel :nono: :ironie:

      DaftWully schrieb:

      Basis des Fahrzeugs der XC30 ist.

      Ist der XC40 macht das mit dem Tunnel auch nicht besser

      DaftWully schrieb:

      Ich frage mich nur, warum man 6.000,00 Euro mehr zahlen sol
      War für mich auch keine Option haben aber viele bestellt. Vll. wegen der goldenen Ventilkappen??

      DaftWully schrieb:

      perfekt für zwei ältere Personen
      Deshalb mein Rentnerfahrzeug und für die Enkel gibts vorne ISOFIX. die sind begeistert.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Durch Zufall (Meine Frau meinte auf der IAA, dass der schöner als der BMW I4 sei, nachdem ich letzteren wegen des nur 89cm breiten Kofferaums von der Liste strich)
      bin ich nun beim Polestar 2 gelandet, vom Kia EV6 komme ich eher weg, weil mir die Kia Bedienung nicht gefällt und der Kofferraum immer wieder zu niedrig ausfällt.
      Polestar hat leider keine Garantieverlängerung, was aber irgendwann kommen soll.
      Am Wochenende werde ich wohl eine 2-tägige, 400km lange, Probefahrt machen und mit dem Kia eNiro auch den Verbrauch vergleichen.
      1h bin ich den schon gefahren. Was den Verbrauch angeht: Bloß nicht voll beschleunigen; da geht der Verbrauch gleich hoch. Fahre ihn also bis max. 130km/h und so sanft wie den eNiro.
      Allrad-Variante, Pilot und Plus-Paket ist meine Wahl. 19" sowieso.
      @DaftWully: "Für meinen Geschmack etwas zu weit rechts (auf der Landstraße)." Ich meine, man kann die Position der Spur auch anlernen, ist mir zumindest gelungen.

      Die Rücksitzbank brauche ich nur zum Ablegen von Taschen, Koffer und Jacken. Da sitzt grundsätzlich niemand.
      Vielleicht würde ich versuchen (wenn ich ihn denn kaufe), die rechte hintere Kopfstütze noch abzubauen.
      Rücksitzbank wieder mit meinen Distanzstücken senkrecht stellen und es gehen in der Fläche 3 Euroboxen rein. Test folgt.
      Auch eine Kühltasche muss stehend rein passen. Beim eNiro passt sie nicht unter das Rollo, beim EV6 genau so wenig. Kia hätte das nur etwas höher zu platzieren brauchen.
      Sitze im Polestar top! Bin Sitzriese und kann gut unter dem Innenspiegel durchsehen (Beim EV6 auch, auf der IAA getestet)

      Sprachsteuerung genial, nette Dame im Hintergrund. Routenplanung entweder über Google maps mit Ladestationen oder über die APP ABRP, wobei letztere auf die Daten im Fahrzeug zugreift, inkl. Ladestand.
      Naja, und wenn noch was nicht geht: Es gibt ja updates durch die Luft.
      Manko bei mir: Werkstatt wäre 70km weit weg. Das muss ich mir noch schwarz auf weiß geben lassen, dass die im Servicefalle das Auto abholen kämen.

      Ja, werde dann berichten.
      Immerhin hat er in meiner Wahl, den Audi Q4 etron, den BMW I4, den Enyaq und letztendlich den EV6 hinter sich gelassen.

      Preis ca. 53000 Euro für Allrad, AHK, alle Pakete außer Performance und kein Leder. GEwerbeleasing wären ca. 430 Euro über 48 Monate, geht, mache ich aber nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Soeben bestellt, für Dez. Januar:
      Polestar 2 Single Motor
      Pilot, Plus Paket
      Magnesium weiß
      Winterräder, AHK
      19" Räder
      Freue mich auf das wertige Auto!

      Hier ein kleiner Testbericht, der zeigt, dass der Single Motor mit 19" einen akzeptablen Verbrauch hat, kaum höher als e-Golf bzw. mein jetziger Kia eNiro:
      Allrad ohne Kupplung kostet Reichweite und 20" Räder wohl ebenso.

      Siehe auch im Nachbarforum, ab gestern Abend unter "Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h"

      Vergleichsfahrten vom 18.-20.09.2021,
      Kia eNiro
      Polestar2 AWD, Pilot, Plus, Performance 20"
      Polestar2 FWD, Pilot, Plus, Ledersitze 19"

      Paar ausgewählte, markante Testergebnisse:
      A61 Autohof Nahetal, Richtung Alzey, Bornheim gewendet und zurück zum Autohof 43,3km , möglichst mit 130km/h laut Tacho
      (Ich nehme Tacho, weil ich auch sonst mit Tempomat fahre und nicht nach GPS, auch wenn da 1-2 km/h Abweichung wären.)
      Kia eNiro 19,8 kWh/100km, bei 64kWh netto: 323km Reichweite
      Polestar2 AWD: 23,5kWh/100km, 96 km/h , bei 72kWh netto: 306 km Reichweite (eher langsamer als mit Kia)
      Polestar2 AWD: 20,7kWh/100km, 90 km/h , bei 72kWh netto: 348 km Reichweite (leider öfters mal was im Wege. Dafür aber auch mal über 130 gefahren um das wieder auszugleichen)

      Teststrecke 38,1km , B50, Simmern-Büchenbeuren und zurück, hügelig, 125km/h Tacho, beide Autos gleiche Zeit, kein Hindernis im Weg, nachts:
      Kia: 20,6 kWh/100km
      Polestar AWD 24,0 kWh /100km (FWD hatte ich nicht hier)

      Polestar: Strecke Frankfurt - Bingen, nur als Anhaltswert:
      AWD: 19,8 kWh/100km @ 79 km/h im Mittel
      FWD: 18,0 kWh/100km @ 85 km/h im Mittel
      (Kia 18,4 kWh/100km aber oft 150km/h)

      Rückweg: Nahetal nach Frankfurt, nur als Anhaltswert:
      AWD: 22,6 kWh/100km @ 100 km/h im Mittel
      FWD: 17,9 kWh/100km @ 92 km/h im Mittel
      (Kia 16,8 kWh/100km, ohne Durchschnittszähler)

      Ich denke, die vielen Versuchsfahrten zeigen Pi x Daumen, dass der FWD wesentlich effizienter läuft als der AWD.
      Der AWD hat dem Polestar 2 eigentlich den Ruf eingehandelt, dass er ein Stromfresser sei.
      Doch braucht der FWD etwa das gleiche wie der hoch gelobte Kia eNiro (oder e-Golf oder Kona) und das ergibt dann auch eine um
      72 kWh / 64kWh größere Reichweite

      Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es noch. Jetzt Abendspaziergang und Schönheitsschlaf......

      Achja: Die komplette 215 km lange Fahrt mit dem FWD hat 56% Akku gekostet, was also 384km Reichweite wären!
      Und da war mehrmals bis 163km/h dabei , Stadtfahrten, Baustellen und viel Autobahn 130km/h. Also Realität. Sommer, 15-18°C,
      Akku im Parkhaus bei 24°C vorgewärmt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Auch von mir Gratulation.

      Ich bin den Polestar letzte Woche nochmal ausführlicher gefahren (hatte ja nur die damaligen 30min. Sessions mitgemacht).

      Leider ist bei mir kein positiver Eindruck zurückgeblieben. Neben allen positiven Punkten (und da gibt es durchaus viele; mein Sohn jammert dem Design immer noch hinterher ;)), funktioniert die Sitzposition bei mir überhaupt nicht. Ich hänge mit dem rechten Knie immer "unter Druck" an der (aus meiner Sicht völlig überdimensionierten) Mittelkonsole. Das ging soweit, das ich den Wagen verfrüht mit Knie- und leichten Hüftschmerzen abgegeben habe. Ich kann schlicht mein rechtes Knie/Bein nicht in eine angenehme Position bringen, um damit längere Strecken zu fahren - leider.

      Mich wundert, das dies nur mir so zu gehen scheint, aber es zeigt mir auch: Nichts(!) geht über eine individuelle Probefahrt.

      Ansonsten schade. Der Wagen fährt sich toll und bietet ein gutes Paket (nicht zuletzt wg. seiner großen Heckklappe, deren Fehlen aus meiner Sicht DEN Designfehler des Model 3 darstellt).

      Bei uns wird es jetzt definitiv der iX3 (wird in 2 Wochen bestellt). Dann haben die Probefahrten (nach eTron, EQC, Mini SE (fahren wir inzwischen), Polestar2, ID.3, Enyak, Mach-E, Q4 eTron und Ionic 5) endlich ein Ende (zumindest für die eigene Anschaffung).

      Viel Spaß mit dem Polestar!
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Eine große Heckklappe hätte auch der BMW I4. Hast Du bestimmt schon gesehen.

      DAs mit dem Knie habe ich schon von anderen gehört. Bei mir spielt es absolut keine Rolle, obwohl ich beim Passat Variant GTE da blöd gegen die Mittelkonsole kam......
      Falls Du die Ledersitze hattest, da kam ich nicht mit klar und die gingen nicht ganz so weit runter wie die Stoffsitze und ließen sich einfach nicht gut auf mich einstellen.

      Der nächste Stepp in weiter Ferne wird dann vielleicht ein VW ID Space Vizzion werden, damit ich endlich zu meinem Kombi komme.
      Eben noch mal bei gleichem Verbrauch, 190Wh/100km, bei ABRP eine Fahrt nach München einmal für Kia und für Polestar eingegeben, also gleicher Verbrauch,
      aber der Kia eNiro hat 30 Minuten mehr Ladezeit und das im Sommer!
      Kia hatte ja Werbung damit gemacht, dass der eNiro an einer 100kW Säule laden könnte, sollte und ich bin davon ausgegangen, dass er die 70-80kW dann das ganze Jahr über schafft.
      Das war ein wenig in die Irre geführt.

      Das Licht vom Polestar ist Klasse, kann nicht meckern, hoffentlich auch bei nasser Straße.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Eine große Heckklappe hätte auch der BMW I4. Hast Du bestimmt schon gesehen.
      Klar. Aber meine Frau möchte höher sitzen. Da wäre der Polestar 2 schon eine harte Diskussion geworden ;)

      Elektromobilitaet schrieb:

      DAs mit dem Knie habe ich schon von anderen gehört. Bei mir spielt es absolut keine Rolle, obwohl ich beim Passat Variant GTE da blöd gegen die Mittelkonsole kam......
      Falls Du die Ledersitze hattest, da kam ich nicht mit klar und die gingen nicht ganz so weit runter wie die Stoffsitze und ließen sich einfach nicht gut auf mich einstellen.
      Es waren Stoffsitze (und kein Performance Model). Ich habe den Sitz in alle dienlichen Positionen verschoben, aber wenn das Bein nicht nach rechts klappen kann, bleibt es für mich unangenehm.

      Elektromobilitaet schrieb:

      Der nächste Stepp in weiter Ferne wird dann vielleicht ein VW ID Space Vizzion werden, damit ich endlich zu meinem Kombi komme.
      Skoda wird ja auch einen eOctavia bringen... nachdem der ID.7 von VW den Vortritt bekommen hat....

      Elektromobilitaet schrieb:

      Eben noch mal bei gleichem Verbrauch, 190Wh/100km, bei ABRP eine Fahrt nach München einmal für Kia und für Polestar eingegeben, also gleicher Verbrauch
      Ein Bekannter ist mit seinem iX3 bereits am Gardasee gewesen und hat schon längere Strecken gefahren (inkl. Fahrradträger auf der Kupplung). Durchschnittsverbrauch bei ihm: 19.x kWh/100km. Das finde ich für einen "umgebauten Verbrenner-SUV" einen recht guten Wert.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung