Tronity

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fu Kin Fast schrieb:

      Kennt jemand von euch schon tronity.io als Alternative zur VW-App? Im blauen Forum nutzen das einige, um mehr über ihre e-208/Corsa-e zu erfahren (Fahrten, Verbrauch, Ladungen).
      Interessanter Hinweis, danke !

      Mir persönlich fehlt die Steuerung des Autos. Deshalb wäre ich nicht bereit, die jährliche Gebühr im derzeitigen Leistungsangebot zu übernehmen.
    • Stromer G7 schrieb:

      Mir persönlich fehlt die Steuerung des Autos. Deshalb wäre ich nicht bereit, die jährliche Gebühr im derzeitigen Leistungsangebot zu übernehmen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, steht in den FAQs von Tronity, dass CarNet notwedig ist, also keine Ersatz, sondern nur eine Ergänzung:
      "Für Fahrzeuge vom Hersteller Volkswagen ergeben sich die folgenden Besonderheiten:
      • We Connect und mobile Online-Dienste müssen vorhanden und aktiviert sein
      • Token von Fahrzeugen des Herstellers Volkswagen sind nur für 60 Minuten gültig
      • Benutzerdaten vom Fahrzeug werden in der Option Cloud verschlüsselt gespeichert
      • Bei Fahrten können leider nur der Anfangspunkt und Endpunkt aufgezeichnet werden (Limitation vom Hersteller)"
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich hab mich mal angemeldet. Es geht ja 14 Tage kosenlos, da muss man auch keine Zahlungsdaten hinterlegen.
      Sehr praktisch finde ich gerade die Überwachung der Ladung. Ich habe die Seite in einem anderen Tab laufen, ein kleiner klick auf den refresh-Button und schon habe ich den aktuellen Ladestand am PC, keine minutenlange Warterei, bis WeConnect geladen und verbunden ist.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Auch interessant:
      Nach Beendigung der Ladung kann man eine Ladekurve abrufen.


      Leider kennt Tronity bis jetzt anscheinend nur den 2014er e-Golf mit 20 kWh-Batterie und einphasigem AC-Laden.
      Deshalb hat er bei mir nur die Hälfte der Ladeleistung und der Lademenge angezeigt.
      Ich habe an Tronity geschrieben und auf noch ein, zwei Punkte mit Verbesserungspotential hingewisen.

      PS: Vielen Dank übrigen an @Fu Kin Fast :hail:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich habe nun ein paar Tage Erfahrung mit TRONITY.
      Ich habe ein paar Dinge an das Team geschrieben, die mir nicht gefallen haben. Z.B. das mit der Batterieapazität und dass die Energiemengen ungefähr ein Drittel zu niedrig sind. Sie haben sehr schnell reagiert und man kann jetzt die Batteriekapazität selbt eingeben. Damit hat sich auch das Problem mit den Energiemengen gelöst. Sie werden nämlich aus der Differnz zwischen Anfangs- und End-SOC berechnet.
      Leider werden die Fahrten nicht immer richtig erfasst, insbesondere, wenn man meherer Strecken mit kurzer Unterbrechung zurücklegt. Dann taucht oft nur eine auf und die km und kWh-Verbrauche stimmen nicht.
      Die Daten werden ja aus dem GehtNetserver ausgelesen, und anscheinend liegt das Proiblem dort. Aber ganz verstehe ich das nicht, denn in der GenhtNet App tauchen die Fahrten korrekt auf (als eine Fahrt, wenn die Pausen kürzer als 2 h sind).
      Da mich der Life-Ladezustand in SOC-% begeistert werde ich wohl die 38 € für ein Jahresabo investieren und den Leuten noch ein bisschen auf die Nerven gehen, dass das was noch nicht optimal ist auch noch besser wird.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Der E-Golf 300 (2017) ist jetzt auch verfügbar. Interessant ist, dass Tronity.io eine Schnittstelle zu A better routplaner hat. Das macht eine Navigation a la Tesla möglich. Dirk Henning hat das erklärt.



      Es wäre wünschenswert, dass Tronity die Werte von OBD Eleven bekäme, denn im Moment holt Tronety sich die Daten von We Connect oder von We Connect ID, und die liefern aktuelle Daten nur bei ausgeschalteter Zündung. Vielleicht ginge es auch mit We Connect go, das seine Daten vom OBD Dongel bekommt, den ich ja kostenlos von VW mitbekommen habe?

      Gerd
    • Das mit dem EGolf 300 war falsch, Den kann man bei A better Routplaner auswählen. Bei Tronity.io muß man die Batteriekspazität von Hand ändern. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man die Nettokapazität oder die Bruttokapazogät eintragen sollte. Wahrscheinlich ist es besser, die Nettokapazität einzutragen, denn die steht einem ja nur zur Verfügung. Ich habe ihn mal auch aly ID eingetragen und mit We Connect ID verknüpft. Anschließend habe im Fahrzeugtyp RGolf 300 eingetragen ihm einen Namen gegeben und Die Bazzerorkapazität vo 48 auf 35 geändert.

      Gerd
    • O go Gerd schrieb:

      und die liefern aktuelle Daten nur bei ausgeschalteter Zündung.
      WeConnect liefert auch Daten während der Fahrt. Diese müssen aber aktiv getriggert werden, in der App über Status aktualisierung.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • O go Gerd schrieb:

      Das mit dem EGolf 300 war falsch, Den kann man bei A better Routplaner auswählen. Bei Tronity.io muß man die Batteriekspazität von Hand ändern. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man die Nettokapazität oder die Bruttokapazogät eintragen sollte. Wahrscheinlich ist es besser, die Nettokapazität einzutragen, denn die steht einem ja nur zur Verfügung. Ich habe ihn mal auch aly ID eingetragen und mit We Connect ID verknüpft. Anschließend habe im Fahrzeugtyp RGolf 300 eingetragen ihm einen Namen gegeben und Die Bazzerorkapazität vo 48 auf 35 geändert.

      Gerd
      Hallo Gerd,

      ich habe mir auch mal die Möglichkeiten der beiden Programme angesehen und bin aktuell in der Testphase von Tronity.
      Bei Tronity habe ich 31 kwh als Batteriegröße des eGolf eingetragen, alles andere ergab für mich keinen Sinn.
      Dann habe ich ABRP und Tronity miteinander verknüpft und die ersten Routen geplant, funktioniert hervorragend.

      Seit heute kommt also in unserem eGolf ein klein wenig Tesla feeling auf :D wenn wir auf größere Tour gehen (dürfen).
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Hat Tronity denn offiziellen Zugriff auf die API von Volkswagen, oder machen die das auch nur inoffiziell, so das man denen die Zugangsdaten anvertrauen muss, hoffen muss das alles stabil bleibt, das ihnen VW nicht den Hahn zudreht und man gegen die AGBs vertößt?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Gerade habe ich eine Antwort per Email von Tronity.io bekommen. Der will prüfen, ob er das über We Connect Go machen kann. Er meinte, dass das sinnvoll wäre. Bei We Connect werden die Daten ja bei ausgeschalteter Zündung übermittelt. Um die 12V Bagterie zu schonen werden maximal 15 Übertragungen pro Tag gemacht. Daraus ergeben sich die Beschränkungen.

      Gerd
    • O go Gerd schrieb:

      @Maverick78

      Vielleicht kann man das ja auch nur hin und wieder benutzen (z.B. für eine Urlaubsfahrt) ? Dann würden sich die 3,99€ doch lohnen.
      Für den Test auf einer Urlaubsfahrt sind 14 Tage Testzeitraum etwas knapp.
      Mit dem Empfehlungslink kann man immerhin 4 Wochen lang kostenlos testen, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eFahrer nützlich: app.tronity.io/signup/bJ7Rzqfhu
      ;)
    • Ich habe Tronity als Jahresabo mittlerweile, als Ersatz für den bei We-Connect weggefallenen Excel Download Möglichkeit der Fahrten. Das ganze seit 2,5 Monaten.
      Insgesamt eine Katastrophe, was aber nicht nur an Tronity liegt, sondern daran das Tronity auf WeConnect setzt und dadurch ab und an einfach Fahrten verloren gehen, weil WeConnect mal wieder Aussetzer hat. Aktuell sind nur 80% der Fahrten erfasst. Bei den Ladungen sieht es noch schlimmer aus. Manchmal bekommt Tronity den Plugstatus und Ladevorgang nicht mit und plötzlich schießt der SoC rauf und in der Statistik stehen plötzlich 66kW AC Ladeleistung :pump:
      Hier mal ein paar Beispiele vom e-Golf:


      Die Batterie Degradationsanzeige ist auch ein Witz...



      Das gleiche übrigens bei e-tron, denn es ist das gleiche (WeConnect) System dahinter, mit allen Problemen.


      Die Kopplung von ABRP ist ziemlich witzlos, da keine Echtzeitdaten nutzbar sind. Zumindest bei Audi wird sporadisch zwischendurch der SoC aktualisiert. Echtzeit ist das auch nicht. Somit zeigt ABRP immer falsche Werte an.
      Ich werd das Tronity Abo nicht verlängern, weil es schlichtweg nicht zuverlässig funktioniert, kann es auch nicht beim unzuverlässigen VW Service.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ich habe Tronity als Jahresabo mittlerweile, als Ersatz für den bei We-Connect weggefallenen Excel Download Möglichkeit der Fahrten. Das ganze seit 2,5 Monaten.
      Insgesamt eine Katastrophe, was aber nicht nur an Tronity liegt, sondern daran das Tronity auf WeConnect setzt und dadurch ab und an einfach Fahrten verloren gehen, weil WeConnect mal wieder Aussetzer hat. Aktuell sind nur 80% der Fahrten erfasst. Bei den Ladungen sieht es noch schlimmer aus. Manchmal bekommt Tronity den Plugstatus und Ladevorgang nicht mit und plötzlich schießt der SoC rauf und in der Statistik stehen plötzlich 66kW AC Ladeleistung :pump:
      ...
      Die Kopplung von ABRP ist ziemlich witzlos, da keine Echtzeitdaten nutzbar sind. Zumindest bei Audi wird sporadisch zwischendurch der SoC aktualisiert. Echtzeit ist das auch nicht. Somit zeigt ABRP immer falsche Werte an.
      Ich muss gestehen, dass ich Tronity selbst erst seit 10 Tagen nutze, aber für die Zoe die Aussetzer (noch) nicht bestätigen kann. Entweder sind die Renault-Server besser erreichbar (obwohl die Community da auch ständig über die Renault-App meckert) oder ich hatte bisher Glück: Alle Fahrten, alle Ladezustände werden zeitnah (also mit wenigen Sekunden Versatz) mitgeteilt bzw. sind die Statistiken vollständig/plausibel.

      Warum man Tronity mit ABRP koppeln sollte, habe ich auch nicht verstanden: Tronity kommuniziert ziemlich klar, dass über die Server (zumindest bei VW und Renault) die (vollständigen) Daten nur beim Beginn und am Ende einer Fahrt ausgeliefert werden. Der SoC wird zwar sporadisch aktualisiert, aber ob das eine zuverlässige Routenplanung zulässt, würde ich bezweifeln, aber da fehlt mir die Erfahrung als e-Frischling :D
    • Hallo zusammen,

      ich hänge mich mal hier ran, denn ich nutze seit ein paar Tagen die Tronity App. Allerdings habe ich keine plausiblen Werte. Der Verbrauch für meinen egolf wird mit 2,6 kWh/100km angezeigt. Auch wenn ich die Fahrdaten mit denen der weconnect App vergleiche, stimmen diese mit Tronity nicht überein.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich falsche Einstellungen vorgenommen?