Original VW-Mittelarmlehne 1S0.061.123A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original VW-Mittelarmlehne 1S0.061.123A

      Hallo allerseits,

      ich habe soeben die Mittelarmlehne eingebaut, die von VW als Zubehör für den UP erhältlich ist. Die Armlehne ist zwar etwas teurer (bei eBay für um die 175€ zu bekommen, bei VW laut Katalog über 200€), aber auch deutlich stabiler als die günstigeren Armlehnen die im Prinzip nur in den Becherhalter hinter der Handbremse geklemmt oder geschraubt werden. Die original Armlehne wird mit einem Trägerblech quasi direkt mit der Karosserie verschaubt. Die Montage ist im Prinzip nicht sehr kompliziert, allerdings musste ich feststellen das die Montage bei mir nicht ganz nach Anleitung Möglich war. Ich musste bei mir deutlich mehr von der ursprünglichen Handbremsenabdeckung mit Becherhalter wegschneiden, als in der Montageanleitung beschrieben. Ich hatte mir vorher 2 verschiedene YT-Videos angeschaut in denen gezeigt wird wie die Armlehne montiert wird. In beiden Videos wurde die Montage im Prinzip nach Anleitung ausgeführt. Bei mir hat das so definitiv nicht funktioniert, ich musste im Unteren Bereich mehr wegschneiden und auch auch einen Teil des Becherhalters, damit die Armlehne wie vorgesehen montiert werden konnte. Am Ende sieht aber alles so aus und funktioniert auch so wie es soll.

      Hat noch jemand diese Mittelarmlehne verbaut? War die Montage bei Euch nach Anleitung möglich? Oder hattet ihr ähnliche Probleme?
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Bei nochmaligem anschauen der Montagevideos auf Youtube, habe ich festgestellt das scheinbar in meinem e-UP eine andere Abdeckung der Handbremse montiert war als bei den beiden im UPs in den Videos. In beiden Videos kann man sehen das die Schraube am Boden des Becherhalters nach hinten zur Rücksitzbank versetzt ist. Bei meiner Abdeckung ist die Schraube nach vorn zur Handbremse hin versetzt. Das bedeutet das mein Becherhalter gut 20mm weiter hinten sitzt als bei den UPs aus dem Video. Was auch erklären würde warum ich einen Teil des Becherhalters wegschneiden musste.
      Bei mir ist die "Abdeckung Handbremse" mit der Teilnummer 12E.863.339 verbaut. Dieses Bauteil hat sich seit 2013 aber nicht verändert. Das bedeutet es muss noch eine andere "Abdeckung Handbremse" existieren mit einer anderen Teilnummer. Keine Ahnung warum es da offensichtlich verschiedene Bauteile gibt.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Ich habe die gute Mittelkonsole für den Becherhalter. Aber ich kenne mich mit dem Original aus, weil ich es erwogen habe, bevor ich mich dagegen entschied. Das mit der Abdeckung war klar. Es gibt zwei Abdeckungen und die Armlehnen sind non-invasiv nur in die Vor-Facelift Version einbaubar. Ein guter Umbauer kauft also für wenige Euronen die andere Version der Abdeckung und baut dann ein, besonders wenn der Wagen geleased ist.
      1S0-863-339 wäre, glaube ich, die richtige Abdeckung.
    • Danke für die Teilenummer. Ich habe mir gerade mal die CAD-Daten von beiden Teilen übereinander gelegt. Da sieht man dann auch das das 1S0 Teil etwas breiter ist. Leider wusste ich bis zu meinem Umbau nichts davon das es zwei verschiedene Bauteile gibt. In der Einbauanleitung der Mittelarmlehne wird auch nicht darauf hingewiesen und im Internet hab ich auch vorher keine Hinweise dazu gesehen. Naja, ich glaube nicht das ich die Armlehne wieder ausbauen werde. Und falls doch ist es wahrscheinlich egal welches Teil man neu kaufen muss. Ich denke da wird es keinen großen Preisunterschied geben. Im eingebauten Zustand sieht man letztlich keinen Unterschied. Der Einbau ist etwas aufwendiger weil man mehr wegschneiden muss. Wenn man das von vorn herein weiß und nicht erst beim Einbau feststellt, ist das aber auch kein großes Problem. Die Abdeckung muss in beiden Fällen "zerstört" werden und kann so nicht wieder verwendet werden, da der modifizierte Teil aber von der Armlehne überdeckt wird, spielt es "optisch" keine Rolle.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Bin gerade dabei die Armlehne einzubauen.

      Die vorhandene Abdeckung, die ich soeben demontiert habe, hat die Teilenummer: 12e863339



      Viele Grüße.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo zusammen!

      Habe den Einbau erledigt und hier beschrieben: Wir haben jetzt auch einen e-up! - Unsere "Wilde Elektro-Maus"
      Hat ca. 1,5 h gedauert und ging recht einfach.
      Aber wie @Wobber bereits geschrieben hat, musste "etwas mehr" von der vorhandenen Verkleidung weggenommen werden :D

      Hier ein paar Fotos vom Umbau:


      Viele Grüße!
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT