Der neue e-up kommt. Was fehlt ihm an Kleinteilen? Hier die Liste:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der neue e-up kommt. Was fehlt ihm an Kleinteilen? Hier die Liste:

      So, da ich gestern erfolgreich meinen Schlumpf abgeholt habe, wurde er gleich in Details modifiziert. Nein, nicht Auspuff, Federn, Felgen, es geht um die kleinen Dinge, die nicht auffallen, aber vielleicht doch interessant sind. Was war vorhanden? Ich wusste das gar nicht so genau, aber mein e-up Standardmodell wurde in der Autostadt mit vollem Akku, hochwertigen Velours-Fußmatten, Nummernschildverstärkern „Autostadt“ und gedruckter grüner Plakette ausgeliefert. Was habe ich dann im Vorfeld überhaupt noch gekauft? Einiges:

      1) Eine Armlehne. Perfektionisten kaufen das Originalteil 1S0-061-123A, sollten dann aber nicht versäumen, die kurze Version der Mittelkonsole mitzubestellen: 1S0-863-339
      Ich habe das sehr preiswerte und ohne Aufwand oder Zerstörung einsteckbare Teil vom Chinamann gewählt. Die Passung ist nicht schlecht, die Stabilität kann man durch festen Sitz im Becherhalter mit den mitgelieferten Schaumstoffklebern auf akzeptables Niveau verbessern. Bericht hier: Mittelkonsole für kleinstes Geld
      2) 1S0 823 737 die Gummilippe im Motorraum, die irgendwann entfeinert wurde. Sie dürfte im Winter den Motorraum vor Schmutzwasser schützen.
      3) Legale H4-Lampe, die etwas weißer aussieht und gescheit leuchtet. Ich wählte die Bosch Ultra White 4200k, mein persönlicher Sieger aus diesem Test: auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/
      4) Lackstift QLS 3in1 von Savonov in Fahrzeugfarbe. Wir reden hier von einem echten Lackstift mit dünner Spitze wie ein Zeichenstift also nicht von so einem Pinselbottich, wie sie sonst als Lackstift verkauft werden. Gibt’s bei eBay.
      5) Kabel für das Telefon im Displayhalter, das nur 20 cm kurz und schwarz ist sowie einen gewinkelten Stecker zum Telefon hat. Gibt es überall. Achtung, keinen gewinkelten Stecker zum USB-Anschluss im Armaturenbrett nehmen.
      6) OBDeleven Adapter mit Software. Codieren und Information gewinnen ohne auf Aluhut- und Nerdlevel zu geraten. Links dafür in den Tedo Nash YouTube Videos. Ergänzung: Automatische Verriegelung bei 15 km/h und letzte Temperatur der Klimaautomatik zum nächsten Start waren meine beiden ersten Codierungen.
      7) Lackschutzfolie. Da ich meine Beine heben kann, muss ich an den Einstigen nichts machen, aber die Ladekante bekommt einen klaren Überzug, den man für wenige Euronen im Net bei einschlägigen Spezialisten passgenau bestellen kann.

      Nicht gekauft, aber zumindest überlegt, habe ich den Nachrüstsatz Haubenlift, der eine Gasdruckfeder für die Motorhaube ist. Gibt’s günstig bei eBay.
      Dies ein erster Überblick. Gerne dürft ihr ergänzen, wenn Euch noch etwas einfällt.

      Hier die im Forum noch nicht gezeigten Teile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ACDCisenough4me ()

    • So, ich wollte kurz berichten, dass die Anpassungsarbeiten meines Schlumpfes abgeschlossen sind. Außen sieht man nichts. Serienlack und Stahlräder, es sind allerdings die geilen 64 dB Reifen von Hankook ab Werk drauf gewesen wie auch kein e-Sound, so dass man ihn quasi nicht hört.

      - Unten hat er von mir persönlich auf der Hebebühne eine Wachsversiegelung aller Schrauben, Fahrwerksteile und blanker Aluflächen bekommen. Tectyl Multi Purpose Transparent aus der Sprühdose.
      - Vorne hat er die Gummidichtlippe im Motorraum und weiß leuchtende zugelassene Bosch H4 Lampen mit sehr guten Testwerten.
      - Innen hat er mehrere OBD Programmierungen, u.a. erinnert er die letzte Stellung der Klimaautomatik und verriegelt automatisch bei 15 km/h, Coming/Leaving Home hat verlängerte Leuchtzeit. Ein Android Telefon kann ich in der Serienhalterung mit einem schwarzen 15 cm Kabel mit Winkelstecker zum Telefon anschließen, fürs iPhone gibt es ein gleiches 20 cm Kabel, damit es perfekt aussieht. Eine VW Serienarmlehne ist akkurat eingebaut, die 12V Steckdose trägt einen USB-Adapter, der den Deckel schließen lässt. I
      -Hinten ist der Laderaum geschützt durch seitliche originale Filzmatten, die ich wegen des Ladebodens stark zuschneiden musste und einen Ladekantenschutz von Milotec. Der Stoßfänger hat eine 150er Folie als Ladekantenschutz. Das serienmäßige Netz habe ich nicht montiert.

    • Danke für die Infos :)

      Deine improvements sehen gut aus und hören sich sinnvoll an, ich denke ich werde dir da nacheifern.
      Einzig mit OBDeleven tue ich mich noch schwer, kannst du das noch ein wenig beschreiben in welchem Steuergerät was geändert werden muss?
      Möglicherweise hast du auch einenLink wo man sich einlesen kann?

      Ob ich meine Frau allerdings zur Armstütze überreden kann....? Für mich eigentlich ein "must have", naja, wir werden sehen...
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Möglicherweise hast du auch einenLink wo man sich einlesen kann?
      Hier ist schon einiges beschrieben was geht beim e-up.

      Für mich hab ich ne Liste was alles geändert ist mit der langen Codierung, so kann ich die z.B. für die HU :pleasantry: wieder schnell einfügen.
      Bei VCDS oder OBD11 ist doch vieles erklärt.




      Hier steht Stg und der Anpassungskanal, bzw Byt und Bit mit bei ;)
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Skatas schrieb:

      Danke für die Infos :)

      Deine improvements sehen gut aus und hören sich sinnvoll an, ich denke ich werde dir da nacheifern.
      Einzig mit OBDeleven tue ich mich noch schwer, kannst du das noch ein wenig beschreiben in welchem Steuergerät was geändert werden muss?
      Möglicherweise hast du auch einenLink wo man sich einlesen kann?

      Ob ich meine Frau allerdings zur Armstütze überreden kann....? Für mich eigentlich ein "must have", naja, wir werden sehen...
      Ich habe im Haushalt zum Glück einen Androiden. Da zahlt man zusammen grob 60€ für die Pro Lizenz und den billigsten OBDeleven Adapter. Dann guckt man die Videos von Tedo Nash, der damit genau diese Programmierungen macht. Da muss man also gar nichts können.
    • Ansonsten habe ich seit einigen Wochen die geilen Hankook-Reifen mit VW Kennung und Effzienzklasse B sowie nur 64 dB auf den Dachboden verstaut, wo sie besonders effizient sind, weil sie gar nichts mehr verbrauchen. Am Auto sind nagelneue Upsilon-Felgen, die größten Serienräder mit 6x16“, und Ganzjahresreifen. Effizienz C und 71 dB. Besser gehts nicht von den Werten her. Man merkt aber gar keinen Unterschied zu vorher und die Upsilon sehen richtig wertig aus.

      Außen sind Osram LED H4 verbaut, sieht aus wie vom Werk. Osram hat seine H7 LED Lampen ja für einige Fahrzeuge zugelassen bekommen und plant, auch seine H4 LED legalisiert zu bekommen. Ist einfach affig, dass die Behörden da so einen Aufriss machen, darf man sagen, wenn man die Lampen fährt. Die blenden niemanden, wirken sehr unauffällig, durch den großen Reflektor ist das Licht nicht stechend, im Dunkeln machen die Lampen für den Fahrer perfektes Licht. Besser als so manche Werks-LED. Das Fernlicht ist Wahnsinn!

      Jetzt warte ich noch auf ein Türsteuergerät, das plug&play montiert wird und die Scheibe per Antippen in einem Rutsch öffnet und schließt.

    • ACDCisenough4me schrieb:

      ...

      Jetzt warte ich noch auf ein Türsteuergerät, das plug&play montiert wird und die Scheibe per Antippen in einem Rutsch öffnet und schließt.
      In der guten alten Zeit gab es nachrüstbare Fensteröffnungsmotoren und nachrüstbare Zentralverriegelungssets. :pardon:
      Ich glaube, wegen Nachfragemangel sind diese heute wesentlich schwieriger erhältlich als damals.

      Wie viel Watt [W] verbrauchen die H4 LED für Abblend/Fernlicht und wie viel Lumen [lm] erhällt man dafür?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Wie viel Watt [W] verbrauchen die H4 LED für Abblend/Fernlicht und wie viel Lumen [lm] erhällt man dafür?
      Das ist doch ne vernünftige Frage, die ich gerne beantworte: die Nennleistung ist 14 W pro Lampe. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt nur 15,4 W. Die Lichtausbeute in Lumen wird mit 1258 Lumen Abblendlicht und 1517 Lumen Fernlicht angegeben. Die Farbtemperatur beträgt 6000 K.


      Adi schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      ...

      Jetzt warte ich noch auf ein Türsteuergerät, das plug&play montiert wird und die Scheibe per Antippen in einem Rutsch öffnet und schließt.
      In der guten alten Zeit gab es nachrüstbare Fensteröffnungsmotoren und nachrüstbare Zentralverriegelungssets. :pardon: Ich glaube, wegen Nachfragemangel sind diese heute wesentlich schwieriger erhältlich als damals.
      Ja, da ist der e-up eine bittere Pille für die Nachrüstindustrie. Coming Home, Sitzheizung, Rückfahrkamera - leider schon alles drin. Selbst die serienmäßige Musikanlage ist für die Klasse überdurchschnittlich tauglich, besonders, wenn man sie fachkundig einstellt:
      youtu.be/EirRCnQbeEI
    • ACDCisenough4me schrieb:

      ...Am Auto sind nagelneue Upsilon-Felgen, die größten Serienräder mit 6x16“, und Ganzjahresreifen. Effizienz C und 71 dB....
      Mit den Upsilon Felgen sieht so ein e-Up doch schon ziemlich schick und edel aus. Ganzjahresreifen in der passenden Größe scheinen mir aber rar gesät. Welche genau hast Du da drauf?

      Und da bei Dir links auf dem Kennzeichen das Gleiche steht wie bei mir: Darf ich fragen, an welcher Lokation Du das Foto gemacht hast?
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      ...Am Auto sind nagelneue Upsilon-Felgen, die größten Serienräder mit 6x16“, und Ganzjahresreifen. Effizienz C und 71 dB....
      Mit den Upsilon Felgen sieht so ein e-Up doch schon ziemlich schick und edel aus. Ganzjahresreifen in der passenden Größe scheinen mir aber rar gesät. Welche genau hast Du da drauf?
      Und da bei Dir links auf dem Kennzeichen das Gleiche steht wie bei mir: Darf ich fragen, an welcher Lokation Du das Foto gemacht hast?
      Kumho HA31. Von den Werten her das kleinste Übel. In der Praxis fahren Sie sich ganz gut und das Profil sieht recht ansprechend aus. Location: das ist ein Blick auf die Insel Hermannswerder. Damit dürfte klar sein, dass das Fahrzeugkennzeichen von mir designt wurde. Ich hatte keine Lust das einfach nur zu verschmieren. Ein P und ein E hatte ich überraschenderweise schon.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      So, ich wollte kurz berichten, dass die Anpassungsarbeiten meines Schlumpfes abgeschlossen sind. Außen sieht man nichts. Serienlack und Stahlräder, es sind allerdings die geilen 64 dB Reifen von Hankook ab Werk drauf gewesen wie auch kein e-Sound, so dass man ihn quasi nicht hört.

      - Unten hat er von mir persönlich auf der Hebebühne eine Wachsversiegelung aller Schrauben, Fahrwerksteile und blanker Aluflächen bekommen. Tectyl Multi Purpose Transparent aus der Sprühdose.
      - Vorne hat er die Gummidichtlippe im Motorraum und weiß leuchtende zugelassene Bosch H4 Lampen mit sehr guten Testwerten.
      - Innen hat er mehrere OBD Programmierungen, u.a. erinnert er die letzte Stellung der Klimaautomatik und verriegelt automatisch bei 15 km/h, Coming/Leaving Home hat verlängerte Leuchtzeit. Ein Android Telefon kann ich in der Serienhalterung mit einem schwarzen 15 cm Kabel mit Winkelstecker zum Telefon anschließen, fürs iPhone gibt es ein gleiches 20 cm Kabel, damit es perfekt aussieht. Eine VW Serienarmlehne ist akkurat eingebaut, die 12V Steckdose trägt einen USB-Adapter, der den Deckel schließen lässt. I
      -Hinten ist der Laderaum geschützt durch seitliche originale Filzmatten, die ich wegen des Ladebodens stark zuschneiden musste und einen Ladekantenschutz von Milotec. Der Stoßfänger hat eine 150er Folie als Ladekantenschutz. Das serienmäßige Netz habe ich nicht montiert.

      VW E-UP United mit allem im März 2020 bestellt.
      Auslieferung 09.04.2021
    • Ja?
      Das Türsteuergerät habe ich indessen montiert, Es funktioniert gut, allerdings muss man sagen, erstens, nutze ich die elektrischen Fensterheber selten und zweitens, macht es mir nichts aus, in den seltenen Fällen den Schalter während der Betätigung festzuhalten. Ich hatte es nur bestellt, weil es in einem anderen Forum eine Sonderaktion zum charmanten Preis gegeben hatte.

      Damit kommen wir zum letzten Projekt bei meinem e-up. Bei mir liegt auf dem Schreibtisch ein selbstgelötetes Y-Kabel, um ein ebenfalls bereit liegende originales Tieftonhorn parallel zum serienmäßigen Hochtonhorn anzuschließen. Die Gesamtkosten mit Versand lagen bei überschaubaren 33 € und wenn ich Lust und gutes Wetter habe, werde ich irgendwann das rechte Vorderrad und den rechten Innen Kotflügel abnehmen, um die fotodokumentierte Endmontage zu machen.

      Was ich indessen alles per OBD Variantencodierung geändert habe, ist kaum aufzuzählen, zumal einige Dinge, wie die Gurtwarnung abzustellen, auch moralisch verwerflich wären, so dass ich hier nicht zugebe, sie abgestellt zu haben. Jedenfalls ist es beeindruckend, was man dort alles beeinflussen kann.

      Das Kabel


      Das Türsteuergerät, in Schaumstoff eingekleidet:


      Das Werkzeug in Wagenfarbe:
    • Wenn Du soweit bist, würde es mich freuen wenn Du auch die Teilenummern posten würdest.

      Der Kleine wird oft genug nicht für voll genommen, deshalb würde ich mir wünschen das er mal seine Stimme ertönen lassen kann :D

      Dieses piepsige Serienhörnchen geht mir sowas von gegen den Strich :dash: So was von peinlich :thumbdown:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Heute habe ich die Hupe geändert. Ich habe ein zusätzliches VW Tieftonhorn mit einem selbstgelöteten Y-Kabel rückrüstbar ergänzt. Klingt perfekt und kostete knapp über 30€. Ein Stecker war falsch bestellt, den habe ich zurecht gedremelt und die Verbindung mit Schrumpfschlauch gesichert. Daher von mir jetzt keine Teile Liste, ich warte, ob jemand in einem anderen Forum die korrekte Teilenummer herausfindet. Für Bastler ist es einfach machbar, für handwerkliche Laien ist es dagegen recht schwierig, diese Arbeiten vorzunehmen. Man muss das Auto vorne rechts anheben, das Rad muss ab und der Innenkotflügel raus. Der ist mit elf Schrauben und einer Spreizniete gesichert. Das Ergebnis des Umbaus ist allerdings fantastisch, das Auto hupt jetzt wie ein Großer.

      11 Schrauben plus Spreizniete und einzubauende Hupe mit Y-Kabel:


      Erster Test bevor der Schrumpfschlauch die Steckverbindung sichert:



      Fertig! Jetzt nur noch den Innenkotflügel einsetzen und das Rad befestigen:
      .