Wireless Android Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wireless Android Auto

      Hallo,

      auf einer Android Newsseite habe ich letztens über AAWireless gelesen. Das Projekt gibt es schon etwas länger und man kann mit etwas Bastelarbeit und einem zweiten Android Geräte Android Auto Wireless benutzen. Jetzt soll es den Empfänger auch als fertiges Gerät geben. Läuft gerade ein Crowdfunding was das Ziel auch schon erreicht hat.

      Ich habe mit den Projekt nichts zu tun, finde die Entwicklung aber gut und habe mich da Mal beteiligt. Das erste mal, das ich bei so was mit mache. Bin gespannt ob es was wird und werde dann Berichten.

      indiegogo.com/projects/aawireless
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Hallo,

      auch wenn es bisher keine Antworten in diesem Thread gibt antworte ich mir mal selbst. Eventuell interessiert es ja doch den einen oder anderen.

      Wie geschrieben habe ich den AA Wireless Adapter im September letztes Jahr "bestellt" nach einigen Verschiebungen (eigentlich sollte er Dezember/Januar ausgeliefert werden) habe ich ihn am Wochenende dann bekommen. Ich finde man wurde per Newsletter immer gut auf dem aktuellen Stand gehalten und mit Problemen wurde offen umgegangen. Die letzte Charge musste aufgrund einer Hardwareanpassung aufgrund von Lieferproblemen noch mal von Hand neu geflasht werden was die Auslieferung dann noch mal etwas verzögert hatte. Aber genug zum Projektablauf, viel wichtiger ist ja die Funktion.

      Und hier muss ich sagen bin ich total begeistert. Die Einrichtung war super einfach. Der Adapter hat eine eigene begleit App. Hierdrüber wird die Ersteinrichtung gemacht und es können einige Einstellungen vorgenommen werden. Auch die OTA Updates für den Adapter werden über die App angestoßen. Alles recht intuitiv und einfach.

      Der USB Port im Golf bekommt den Strom wohl beim aufschließen bzw. öffnen der Tür. Dadurch hat der Adapter schon mal genug Zeit zum hochfahren und eine Verbindung aufzubauen. Habe es jetzt noch nie gestoppt, aber mein Pixel 4a ist immer schon verbunden und einsatzfähig wenn ich bei uns rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin. Also hier gibt es nichts zu meckern. Coronabedingt habe ich den Adapter aktuell nur auf Kurzstrecken testen können aber da wurde die Verbindung immer zuverlässig und schnell aufgebaut. Auch bei der Bedienung von Android Auto konnte ich auf den Strecken bisher keinen unterschied zur kabelgebundenen Verbindung feststellen.

      Der Adapter wird zusammen mit einem hochwertigen und kurzem USB-A ==> USB-C Kabel geliefert und verschwindet komplett in dem Ablagefach mit dem USB Anschluss. Gerne kann ich da auch noch mal ein Foto machen. Aber gerade ist meine Frau mit dem Wagen unterwegs.

      Wenn Interesse besteht, kann ich gerne nachdem ich auch mal längerte/mehr Fahrten testen konnte noch mal weiteres berichten.
      Bilder
      • PXL_20210510_063818307.jpg

        59,26 kB, 600×450, 3 mal angesehen
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Was genau ist da der Vorteil ggü der normalen Bluetooth-Anbindung des Handys?
      Und wie hoch sind die Anschaffungskosten?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hierbei geht es um Android Auto. Also die komplette Bedienung des Handys über das Display.
      - Spotify
      - Google Maps
      - Chargemap
      und weitere Apps die für Android Auto optimiert sind.

      Kannst du testen indem du dein Android Handy per USB anschließt und Android Auto (die App muss natürlich installiert sein) über das Display startest. Der Vorteil hier ist eigentlich "nur" das entfallen des USB Kabels.

      Die Frage nach den Anschaffungskosten hatte ich übersehen.
      Ich hatte noch ca. 53€ (65$) bezahlt aufgrund der Hardware Anpassungen ist der Adapter jetzt etwas teurer geworden und kostet jetzt ca. 62€ (75$). Da ich viel Kurzstrecke fahre und dabei gerne Spotify höre und mir das Kabel für die kurze Zeit immer zu umständlich war, ist es mir das auf jeden Fall wert gewesen.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Hallo Martin!

      Du hast nen wichtigen Faktor vergessen: WhatsApp Nachrichten per Sprachbefehl schreiben oder vorlesen lassen!

      So stelle ich mir Sprachbedienung vor! Läuft super!

      Danke für den Tipp! Diese Invesition werde ich dann wohl auch auch bei Gelegenheit vornehmen. Denn Kabel und Klappe offen nervt
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Stimmt, die Sprachbedienung ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
      Aber wie schon geschrieben, das sind eigentlich alles Vorteile von Android Auto zu Bluetooth Audio Verbindung. Das hat der e-Golf ja immer schon drin und es wird kein zusätzliches (außer das Handy natürlich) Gerät benötigt. Wer es nicht kennt kann es einfach mit Kabel testen.

      Der Adapter ersetzt nur das Kabel durch W-LAN. Das ist gerade bei kurzen Strecken sehr komfortabel. Für 10 Minuten fahrt oder so war es mir mit dem Kabel nie den Aufwand wert, jetzt läuft die Verbindung automatisch.

      Kaufen kann man es hier indiegogo.com/projects/aawireless
      Der Link steht auch im obersten Beitag. Läuft zwar immer noch als Crowdfunding aber das Gerät ist fertig und wird auch schon ausgeliefert. Also eigentlich recht sicher, wobei es natürlich immer ein gewissen Restrisiko bei solchen Projekten gibt. Mir war es das Risiko Wert und wir werden wohl auch noch einen zweiten Adapter für den zweiten e-Golf bestellen.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Nachdem ich den Adapter jetzt schon einige Zeit testen konnte kann ich auch Fotos nachreichen und noch etwas mehr dazu schreiben.

      Als ein Negativer Punkt ist mir aufgefallen, dass der USB Port wohl nach dem abschießen noch recht lange Strom hat und wenn ich es richtig gesehen habe dauerhaft Strom hat wenn das Auto an der Wallbox hängt. Das ist zwar grundsätzlich nicht schlimm, hat aber dazu geführt, dass mein Handy sich regelmäßig mit dem W-LAN des Adapters und nicht mit dem Haus W-LAN verbunden hat. Aber dieses Problem ist seit dem letzten Update der Begleit App behoben. Jetzt kann man (eigentlich für Autos bei denen der USB Port immer Strom hat) einstellen, dass das Handy sich nur mit dem Adapter verbinden soll wenn eine Bluetooth Verbindung mit einem bestimmten Gerät (z.B. dem Auto) besteht.

      Weitere Probleme oder Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen. Bin immer noch zufrieden mit dem Adapter.
      Bilder
      • PXL_20210515_085106115.jpg

        106,41 kB, 600×450, 8 mal angesehen
      • PXL_20210515_085100879.jpg

        138,29 kB, 800×600, 9 mal angesehen
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • ja, Android Auto Wireless läuft über w-lan.
      Da ich keinen Hotspot im Auto habe, kann ich es nicht 100%ig beantworten. Aber das Handy wird vermutlich keine zwei WLAN Verbindungen dafür aufbauen.

      Aber das Problem müssten ja auch die neueren Autos mit eingebautem Wireless Android Auto oder Wireless carplay haben. Eventuell gibt es dafür ja auch eine Lösung.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Also beim e-tron geht wireless Carplay direkt über den Hotspot des Fahrzeugs, dadurch baut das Handy auch die Internetverbindung über den Hotspot auf und muss nicht selber aus dem Fahrzeug raus funken (=schlechtere Internetverbindung). Schade sonst wäre der Adapter Interessant gewesen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!