Mit dem eGolf von Duisburg nach Wismar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem eGolf von Duisburg nach Wismar

      Hallo zusammen,



      morgen steht für mich eine Fahrt von Duisburg nach Wismar an, wo ich meine Frau abholen möchte.



      Das sind ca. 500 km einfach und ist meine erste „längere“ Strecke. Ich hoffe dabei die nötigen Erfahrungen zu machen, um später auch mal noch längere Urlaubsreisen machen zu können.


      Da 500 km am Tag für mich und meinen eGolf noch unentdeckte Welten sind, steht als erstes die Vorbereitung an.

      Bei der Planung möchte ich folgende Prämissen berücksichtigen:

      1. Minimierung der Stromkosten

      Da ich eine Innogy Flat habe möchte ich natürlich so viel wie möglich damit laden. Und grundsätzlich Ionity vermeiden



      2. Minimierung der Gesamtreisezeit (Fahren + Laden)

      Hier gehe ich davon aus, dass ich leider zuviel Zeit bei den Ladestationen verbringen muss. Um den Akku kühl zu halten, möchte ich mich nach Möglichkeit im Eco/Eco+ Modus von Reisebussen ziehen lassen.



      3. Fastned ausprobieren (Autocharge)

      Fastned bietet ja Autocharge an (Plug & Charge wie Tesla SuC). Gesehen habe ich das noch nicht am eGolf. Also habe ich mich jetzt einmal dafür bei Fastned registriert. Ich werde das einmal ausprobieren und dann darüber berichten.




      4. Rapidgate möglichst vermeiden und ggf. dokumentieren

      Fahren mit möglichst Eco/Eco+ Modus und große Ladehübe vermeiden (eher mehrmals wenig als seltener viel laden) sollte die Akkutemperatur möglichst nur langsam steigen lassen. Beim Laden will ich mir dann auch die Akkutemperatur ansehen.


      Die Planung habe ich dann mit ABetterRoutePlanner vorgenommen. 8 Stunden für 500 km, heftig! Ohne die Umleitung über Fastned Wittenburg würde ich eine halbe Stunde sparen, aber es wären noch immer 7,5 Stunden.

      Bei der Planung ist mir aufgefallen, dass ABetterRouteplanner auch bei der letzten Ladesäule noch mit der vollen Ladegeschwindigkeit rechnet, also anscheinend keine verminderte Ladeleistung aufgrund von Rapidgate einfließen lässt. Ich lass mich einmal überraschen!

      Anschließend habe ich die Ladestationen manuell nach Car-Net übertragen, um dann die Route zu meinem eGolf zu senden.

      Heute Abend werde ich den eGolf noch auf ca. 80 – 90 % laden, was ich auch so für die Zwischenladungen so plane.



      Am Ziel schaue ich mir dann die Ladedaten noch einmal genauer an. Schließlich will ich zwei Tage später wieder zurück. Aber dann unter erschwerten Bedingungen, da ich einen Verzicht auf die Klimaanlage meiner Frau nicht zumuten will.

      Mal sehen, wie sich die gefahrene Geschwindigkeit auf die Ladegeschwindigkeit auswirkt.


      Wie plant ihr eure Reisen? Habe ich etwas vergessen, was kann ich ggf. besser machen?


      Elektrische Grüße

      TheGreyDriver Werner
      VW e-Golf seit 06/2020 Renault Zoe Q210 10/2017 - 06/2020 Sono Sion reserviert seit 12/2017 PV 4,0 kWp - 2,0 kWh Speicher
    • Würde einfach morgen früh mit voll geladenem Akku und vorgeheiztem Wagen starten. Je mehr er morgens oder jetzt in der Kühle lädt desto weniger musst morgen unterwegs nachladen.


      Gute Reise ;) und freie funktionierende Säulen.
      ....und ein anschließender Erfahrungsbericht macht alle Neugierigen glücklich :D
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Hey Werner,

      TheGreyDriver schrieb:

      Wie plant ihr eure Reisen?

      Ich hasse Autobahnfahrten. Deswegen plane ich grösstenteils Landstrassen ein, evtl. auch mal Autobahn, das aber eher den geringeren Teil der Strecke. Die Rückfahrt meiner Tour Braunschweig -> Fehmarn -> Braunschweig habe ich mal aus WeConnect herauskopiert:

      Ausgewählte Fahrt 340 km
      Ausgewählte Fahrt 5:24 Std.
      Ausgewählte Fahrt 15,5 kWh/100 km
      Langzeitdaten 15,0 kWh/100 km
      Ausgewählte Fahrt 63 km/h

      Von Fehmarn bis nach Hamburg HBF z.T. Autobahn mit 110km/h, wo es dann einen Ladestop von 30 Minuten gab. Rest wieder Landstrasse. Es war Januar, Gegenwind, 3-7°C, nasse Strassen, Winterreifen. Modus war Normal, Klima auf kuschelige 24°. Auto war bei Start auf 100% geladen. Geplant habe ich die Tour manuell auf Google Maps, Ladesäule habe ich mir bei GE herausgesucht.

      Und es war die vermutlich entspannteste Reise meines Lebens. :musicextrem: :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      TheGreyDriver schrieb:

      Habe ich etwas vergessen, was kann ich ggf. besser machen?
      Welche Säulen willst du denn anfahren ?
      Geplant sind:
      1. Innogy Münsterland Ost
      2. Innogy Dammer Berge Ost
      3. Innogy Grundbergsee Ost
      4. Innogy HH Stillhorn Ost
      5. Fastned Wittenberg

      Vor der Fahrt werde ich diese noch einmal auf Störungen überprüfen...
      VW e-Golf seit 06/2020 Renault Zoe Q210 10/2017 - 06/2020 Sono Sion reserviert seit 12/2017 PV 4,0 kWp - 2,0 kWh Speicher
    • Also ich würde sagen wenn du (mit Klima an) dich an 90 km/h hältst, möglichst LKW Windschatten suchst oder dich mit 100 km/h an Busse hängst kannst du von einem Durchschnittsverbrauch von 10-12 (eher 12) kWh/100 km ausgehen.

      Dann wären das 2 mal Laden auf die 500 km und du wirst in der Regel kein Rapidgate sehen.

      Ich kenne jetzt deine Einstellungen für die Ladeplanung nicht, aber 5 Ladestopps sind in meinen Augen stattlich. Das wären ja im Schnitt nur 83,33 km von einem Lader zum Nächsten. Ich hab mich spontan gefragt ob du mit dem e-Golf 190 unterwegs bist. Alternativ kommt sowas wohl raus wenn man mit ca. 130 km/h - 140 km/h fährt.

      Solltest du so schnell fahren ist dir das Rapidgate beim dritten Ladevorgang sicher.

      Wenn du dir so 110 km/h ohne groß Windschatten vornimmst hätte ich auf ca. 16 kWh/100 km getippt. Dann wären es wohl ca. 3 Ladevorgänge (Ladehub jeweils 10-80%) und der dritte Ladevorgang könnte hier dann auch etwas langsamer gehen, aber den brauchst du auch nicht mehr komplett voll laden.

      Warum lädst du den e-Golf nicht auf 100% auf vor Abfahrt?
      Was hast du denn so für Daten in A Better Route Planner gewählt?

      Meiner Erfahrung nach ist die Durchschnittsgeschwindigkeit beim e-Golf 300 ca. 63 km/h inklusive laden. 500 km in 8 Stunden zu fahren klingt also plausibel.

      Eco bzw. gar Eco+ Mode halte ich für überflüssig. Ich fahr in der Regel auf Normal. Das ACC macht eh fast keinen Unterschied und der Rest wird davon bestimmt wie stark du beschleunigst. Der Eco+ Mode dreht dir auch die Heizung/Klima praktisch ab, das halte ich normalerweise für übertrieben.
    • Punkt 1 und 2 sind natürlich ein Widerspruch.

      Ich verzichte nie auf Klimatissierung und schaffe im Sommer trotzdem 240 km (Gefahrene Strecke + Rextreichweite). Wir fahren 110 ACC auf der Autobahn im Normalmodus und brauchen damit im Sommer zwischen 12 und 13 kWh / 100 km. Im Winter sind es dann schon mal 15-16 kWh/100 km. Aber immer mit normalem Komfort, also im Normalömodus bei 22 °C.
      der Verbrauch der Klimaanlage auf Langstrecke wird völlig überschätzt. Das liegt vermutlich an den Kurzstrecken, den nach 10 - 15 Minuten, wenn das Wohlfühlklima erreicht ist geht der Verbrauch deutlich zurück.
      Hier eine kürzliche Tour (mit ca 20% Landstraße und Stadt):

      Natürlich ist es besser die Ladestopps so zu planen, dass man jeweils nicht zuviel laden muss, also etwa von 20-80%. Also brauchst Du 2 Ladestopps, wenn Du mit 95 - 100% losfährst. Mehr macht keine Sinn, denn dann werden die Randzeiten - von der Autobahn runter, Ladesäule finden, anstöpseln, authentifizieren und das ganze wieder zurück, da sind leicht 10 min weg.

      Gute Fahrt!
      und bitte ein Bericht über Deine ErFAHRungen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Werner, viel Spaß bei deiner ersten Langstrecke.
      Wenn du tatsächlich mit dem Gasfuß so vorsichtig unterwegs bist wie du beschreibst, dann ich würde ich bei normalen Witterungsverhältnissen die Reichweite jenseites
      der 200 Kilometer + Reserve sehen.
      5 Stopps für ~620 Kilometer, dass war vor 1,5 Monaten auch meine Sicherheitsvariante, um den Akku zu schonen und nicht zu sehr zu erwärmen.
      Wie du hier nachlesen kannst, war trotzdem bereits ab der 2.ten Schnelladung die Ladeleistung reduziert.

      Meinen Empfehlung:

      1. Vergewissere dich, dass die geplanten Lader auch wirklich funktionieren (GE-Stromtankstellenverzeichnis)
      2. Starte mit komplett vollem Akku und fahre eine möglichst weite Strecke, bis auf eine Reserve um Notfalls den nächstfolgenden Lader noch zu erreichen.
      3. Bei der ersten Ladung hast du normalerweise noch die volle Ladeleistung, auch wenns länger dauert, schnapp dir ein Snickers und lade nochmals fast voll.
      4. Da du nur rund 500 Kilometer fahren willst, würde ich schauen, dass du rund 160km+x fährst und dann bei der 2.ten Nachladung, trotz vermutlich reduzierten Ladeleistung,
      5. relativ schnell den Akku genügend geladen hast, um die verbleibenden Kilometer runterzustromern.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Hallo zusammen, bin mit meinem eGolf im August von Bergkamen (Kreis Unna) nach Cuxhaven- Duhnen gefahren. Einfache Strecke ca 330 km. Da es meine erste weitere Fahrt war war meine Planung mit Gürtel und Hosenträger. 2 Ladestops wurden eingeplant. Gefahren im Normalmodus mit Klima bei 22Grad und einer Geschwindigkeit 100 bis 110 km/h. Zu überholen auch mal etwas schneller. Man will ja kein Hinderniss sein. den 1. Stop habe ich beim Dammer Berge Rasthof gemacht. Hab mich an den Tripple- Lader gehängt und bin zur Toilette gegangen. War nach 20 Minuten zurück und der Wagen war von 55 auf 94% geladen. Bin dann bis nach Bremen- Ritterhude größtenteils über Land an eine HEM- Tankstelle direkt neben der Autobahn gefahren und hab dort nochmals 15 Minuten geladen. Am Zielort hatte ich dann noch eine Restreichweite von 110km. Gesamtfahrtzeit 5 Std. Die Rückfahrt ein paar Tage später mit 3 Ladestopps an Schnellladern. 1. vor Abfahrt 30 Minuten bis 90% mit 38KW in der Spitze. Bremen- Ritterhude 20 Minuten und dann nochmal Dammer Berge 20 Minuten mit max 40kw bis 90%. Nur stoppen konnte ich die Ladung nicht. Ein Anruf bei Ionity brachte Abhilfe. Füllung dann bei 95%. Für den Rest der Fahrt konnte ich es dann ein wenig fliegen lassen. Mir hat es Spaß gemacht und ich empfand die Fahrt als sehr entspannt.
      Übrigens, ein paar Tage später bin ich die gleiche Strecke mit unserem Tiguan gefahren, (musste den Wohnwagen aus Cux abholen) habe den Hund mitgehabt, ebenfalls 2 Stopps, weil der so ungerne Auto fährt. Gebraucht habe ich 4,5 Std. Also nur unwesentlich weniger. Das beste an der Fahrt waren die Kosten beim Golf. Insgesamt bin ich 700km für 25 Euro gefahren. Wenn der Tiggi ausläuft, wird der auch elektrisch
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • Flachatmer schrieb:

      Ach ein Punkt noch, weiss nicht, ob Du das nicht eh schon bedacht hast, beim ABRP musst Du den Verbrauch des e-Golf nach unten korrigieren.
      Den hatte ich für die Hinfahrt auf 150 und für die Rückfahrt auf 140 runtergesetzt, was im Nachhinein aber immer noch zu hoch war
      VW e-Golf seit 06/2020 Renault Zoe Q210 10/2017 - 06/2020 Sono Sion reserviert seit 12/2017 PV 4,0 kWp - 2,0 kWh Speicher
    • Hallo zusammen,

      mit ein bisschen Verspätung folgt nun eine kurze Beschreibung der Hinfahrt.

      Spontan hatte ich mich entschlossen, direkt am Anfang der Reise einen kurzen Zwischenstopp bei Fastned in Gladbeck einzulegen. (Hintergrund: Autocharge soll erst beim zweiten Anstecken funktionieren). So wollte ich mir auf dem Hinweg die Ladestation in Wittenburg sparen, um Zeit zu sparen.

      Zuerst: die 50 kW Säule bei Fastned in Gladbeck mochte meinen eGolf nicht, bei der 175 kW Säule hat es dann aber funktioniert. Obwohl der Akku mit 83 % SoC recht voll war, war ich mit der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit von unter 25 kWh doch etwas enttäuscht.

      Das mit der Routenänderung direkt am Anfang war wohl auch keine gute Idee: anschließend bin ich nie wieder auf die übertragen CarNet Route gekommen (ich musste hinterher immer wieder die einzelnen Ziele manuell ansteuern).

      Bei der ersten kurzen Ladepause wollte ich dann mittels OBD11 die Akkutemperatur auslesen. Leider konnte ich keinen entsprechende Punkt in der App finden Batterietemperatur bzw. Batteriesensor wird es wohl nicht sein, oder? Muss ich noch einmal nachforschen.
      Apropos: ODB11 hat wollte bei mir immer die „Zündung“ anhaben. Sobald ich aber am Laden war, konnte ich die „Zündung“ nicht starten. Ist das normal?
      Aufgrund des umständlichen Handlings habe ich dann für mich beschlossen, bis auf den SoC keine weiteren Daten mehr zu tracken.

      Nächster Ladestopp: Münsterland Ost. Dabei fiel mir im Routenplaner des Discovery Pro auf, dass alle Zwischenziele nicht in Reinnamen (also z.B. Raststätte XYZ) sondern nur die GPS Koordinaten abgelegt waren. Auch hier habe ich mich gefragt, ob das bei der Übertragung über CarNet so sein muss.

      Und so war ich dann auch nicht wirklich verwundert, dass mich das Discovery Pro von der Autobahn runter in ein Industriegebiet geführt hat, wo natürlich kein Lader war! Mit der NextPlug App habe ich dann relativ schnell einen anderen freien 50 kW Lader bei einem Autohaus gefunden.

      Der nächste Ladestopp Dammer Berge Ost war relativ unspektakulär. Die Innogy Ladesäule war leider von einem Hyundai Kona besetzt, so dass ich mich schon fast damit abgefunden habe, bei den gegenüberliegenden Ionity Säulen zu laden. Dann hat mir aber der freundliche Fahrer gesagt, dass er gleich die Ladung beenden würde und ich an die Säule könne.
      Kleine Info am Rande: die Ionity Säulen waren etwa zur Hälfte belegt, allerdings nur von Audi Etrons. Von der Kleidung her würde ich eher auf Geschäftsreisende tippen.

      Vor der nächsten geplanten Ladesäule Grundberg Süd stand ich erst einmal aufgrund einer Baustelle ca. eine Stunde im Stau. Dabei habe ich gelernt, dass der StauAssistent wohl doch nicht vollautomatisch funktioniert. Das ACC hat mich zwar zuverlässig bis zum Stillstand abgestoppt, zum Losfahren musste ich aber jedes Mal kurz aufs Gaspedal tippen. Das hatte ich irgendwie anders erwartet. Oder kann man das irgendwo anders einstellen?

      Und ich musste lernen, dass man an einer funktionsfähig gemeldeten Ladesäule nicht unbedingt laden kann, wenn der gesamte Rastplatz aufgrund der Baustelle gesperrt ist!
      Nächster neuer Haltepunkt daher Ostetal Süd. Leider ließ sich hier die Innogy Ladesäule nicht zur Stromabgabe überreden, so dass ich hier auf eine gegenüberliegende Ionity Ladesäule ausweichen musste. Das Laden hier war wirklich unkompliziert und auch mit einer durchschnittlichen (!) Geschwindigkeit von 38,5 kWh sehr schnell. Leider aber auch sehr teuer.

      Den letzten Ladeaufenthalt hatte ich dann bei Stillhorn Ost. Nicht spektakulär.

      Mein Ziel Wismar habe ich dann nach 500 km in ca. 9,5 h erreicht. Davon geht aber ca. 1 h für einen Stau drauf. Leider hatte ich auf der gesamten Strecke keinen Bus gesehen, an dem ich mich hängen konnte. In C Zeiten fahren wohl nicht so viele Reisebusse. So konnte ich nur hinter einigen LKWs fahren, die maximal 92 km/h fuhren. Dafür hatte ich für die Fahrt einen durchschnittlichen Verbrauch von lediglich ca. 11 kWh (laut Bordcomputer).
      Das Fahren mit ACC war insgesamt recht entspannend und hat mir auch eine längere Fahrt als alleiniger Fahrer ermöglicht.

      Infos über die Rückfahrt und das Fazit folgen noch.

      Elektrische Grüße
      TheGreyDriver Werner
      VW e-Golf seit 06/2020 Renault Zoe Q210 10/2017 - 06/2020 Sono Sion reserviert seit 12/2017 PV 4,0 kWp - 2,0 kWh Speicher