Hamburg > Heilbronn > München > Hamburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hamburg > Heilbronn > München > Hamburg

      Hi,

      das Treffen in Heilbronn wirft seine Schatten voraus und ich fange so allmählich zu planen. Die einzelnen Strecken sind schon (für mich und eMIL) enorm.
      Hamburg > Berlin hatte ich schon (n Klacks), Hamburg > Brüssel war schon eine Herausforderung, aber machbar. Und jetzt das:

      Hamburg > Heilbronn = ca. 630 km
      Heilbronn > München = ca. 300 km
      München > Hamburg = ca. 740 km

      Plan bisher:
      Freitag früh los, Hamburg > Heilbronn mit (3 oder) 4 Ladungen
      Samstag Heilbronn und Umgebung
      Sonntag Heilbronn > München mit 1 Stopp
      Montag dann vormittags München, daher nur bis ca. Höhe Fulda mit 2 Stopps
      Dienstag Fulda Hamburg, ebenfalls 2 Stopps

      Ich werde genauestens Buch führen - so gut es ohne Auslesen der Batterie und so halt geht. Und die Erfahrung, oder wie es so schön heißt erFAHRung, gerne hier zur Verfügung stellen. Vielleicht habe ich ja auch die Muse (Zeit bestimmt), schon während der Ladungen hier Buch zu führen. Mal schauen.

      Für den Freitag bin ich schon gut vorbereitet (hoffe ich):
      1. Stopp nach 178 km in Algermissen
      2. Stopp nach 90 km bei Lidl in Nörten-Hardenberg
      3. Stopp bei Aldi Süd in Petersberg / Fulda nach 156 km
      4. Stopp dann bei Hausen an der A24 Autohof Gramschatzer (92 km).
      Dann sind es noch 113 bis zum HARBR-Hotel.

      Beim 4. Stopp soll es pauschal mit EC- oder Kreditkarte 4,90 € kosten. Das könnte sich lohnen, wenn man in Fulda nicht voll macht (auch wenn es gratis ist).
      Diese 4,90 € wären auch die einzigen Stromkosten, welche etwas kosten würden (bis auf upto100% zuhause). Es sei denn, bei ALDI läuft es gut, dann brauche ich nur 15 kW oder so, dann lohnt sich doch eine RFID-Karte. Aber ich glaube, der Kaffee wird eh teurer, da macht das Pfennigfuchsen keinen richtigen Sinn ... :D

      Bei allen Stopps habe ich in 2 bis 14 km Ersatzladeplätze herausgesucht, tlws. auch gratis, tlws. kostenpflichtig. Wichtig war mir hier die CCS-Funktion bei min. 40 kW, daher fallen zwei IKEA-Stopps raus, die zwar CCS, aber nur 20 kW habe.

      Nun denn ... in Kürze dann hier mehr ... Ich freue mich schon auf die Erfahrung, das Treffen und alles drum herum. Forza!
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Beim 4. Stopp soll es pauschal mit EC- oder Kreditkarte 4,90 € kosten. Das könnte sich lohnen, wenn man in Fulda nicht voll macht (auch wenn es gratis ist).
      Hi Martin, freue mich dich in Heilbronn zu treffen!
      Thema laden: ich würde bei solchen Strecken immer grundsätzlich an CCS auf mindestens 95% laden ... und dabei wenig Wert auf "kostenlos" legen. Lieber zahle ich an einer EnBW-Säule einen fairen Tarif als daß ich mich auf eine Zitterpartie bei Aldi etc. einlasse. Ich planne auf Langstrecke (im voraus) auch immer mit wenig Backups: an den Autobahnen klappt es nach meiner Erfahrung inzwischen zu fast 100%.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Martin,
      wir fahren schon am Donnerstag, und ich konnte meine Frau überzeugen, ohne Nächtigen in HH durch zu fahren.
      Werde aber die BAB zum laden nicht verlassen, heißt nur Rastplätze oder nahegelegene Autohöfe anfahren.
      Plan ist: Aalbek Neumünster West, Lüneburger Heide West, Maxi Autohof Rhüden weil Harz West, Seesen noch nicht fertig ist,
      Kirchheimer Dreieck, Riedener Wald West Hausen und dann im HARBR.
      Ich habe mir absichtlich die überwiegend Ionity Lader ausgesucht, weil da mindestens immer 4 Stück vorhanden sind.
      Auf so einer langen Strecke (815 km) habe ich keine Lust zu stranden oder vor Ort nach einer alternative zu suchen.
      Plane 12 Stunden Fahrt mit Ladezeiten ein. Werde berichten und Glympse wird auch laufen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Uiuiui, @-Bernhard-, das wird aus meiner Sicht „sportlich“ 12 Stunden inkl. Ladezeiten. Haben im Winter für die Strecke von Dagebüll nach Heilbronn ca. 15 Stunden all inclusive benötigt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich bin die Strecke Nürnberg <-> Hamburg vor kurzem gefahren. Im ICE, weil mir die errrechneten 13h im e-Golf ohne RapidGate einfach zu viel waren. Im ICE waren es nur 4h und total entspannt mit Netflix und Co ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • (Nicht nur) Im SüdWesten sollte man auf jeden Fall die Mobility+ App (Apple / Android) von EnBW installiert haben (wenn man die zugehörige Karte nicht eh hat). Die zeigt relativ zuverlässig die vielen (nicht nur) EnBW-Ladestationen und deren Verfügbarkeit an. So kann man auch voraus planen, ob man die nächste oder ggf. doch übernächste Säule anfährt.

      Mimikri schrieb:

      ... und dabei wenig Wert auf "kostenlos" legen. Lieber zahle ich an einer EnBW-Säule einen fairen Tarif als daß ich mich auf eine Zitterpartie bei Aldi etc. einlasse. Ich planne auf Langstrecke (im voraus) auch immer mit wenig Backups: an den Autobahnen klappt es nach meiner Erfahrung inzwischen zu fast 100%.
      Kostenlos heißt eben auch beliebt. Das kann dann auch belegt, defekt oder langsam sein (da man ja eh nicht damit Geld verdient). Bei 600km und 20kW sind wir bei 60€ Fahrtkosten (0,48 ct/kW DC, EnBW). Klar, Geld. Aber wenn's sich nicht gerade aufdrängt bin ich da auch lieber eher bequem und stressfrei (und mit den Mitfahrern) unterwegs ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die A7 macht gerade wenig Spaß zu fahren.
      Kurz nach Rhüden Richtung Süden kommt eine Megabaustelle auf rund 30km Länge.
      Nachdem ich auf meinem Hamburg Trip eigentlich gut durchgekommen bin, hat es uns auf der Urlaubs Heimreise vor 2 Wochen voll erwischt.
      Ab Seesen wurde von der Autobahn ableitet, 30km durch die Pampa gefahren, Auto an Auto, um dann in Northeim wieder auf die Autobahn zu dürfen.
      Die Gegenfahrbahn hat es noch schlimmer erwischt, die Standen quasi von Abfahrt zur Auffahrt. :S

      Ich drück euch die Daumen das euch das erspart bleibt. Gute Fahrt.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • E-Robin schrieb:

      Kurz nach Rhüden Richtung Süden kommt eine Megabaustelle auf rund 30km Länge.
      Danke, gut zu wissen. Da ich ja sowieso in Rhüden auf dem Autohof laden muss, werde ich die Situation auf BAB im Auge behalten.
      Werde sonst versuchen parallel zu fahren um dann auf die B 248 zu kommen.
      Dann bei Echte wieder rauf, ev. noch später.
      Auf der Rückfahrt ist es nicht so eng mit der Zeit, da werden wir auf halber Strecke übernachten.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      E-Robin schrieb:

      Kurz nach Rhüden Richtung Süden kommt eine Megabaustelle auf rund 30km Länge.
      Danke, gut zu wissen. Da ich ja sowieso in Rhüden auf dem Autohof laden muss, werde ich die Situation auf BAB im Auge behalten.Werde sonst versuchen parallel zu fahren um dann auf die B 248 zu kommen.
      Dann bei Echte wieder rauf, ev. noch später.
      Auf der Rückfahrt ist es nicht so eng mit der Zeit, da werden wir auf halber Strecke übernachten.
      An Pfingsten aufm Rückweg von SPO durfte ich dort auch durch die umliegenden Ortschaften kurven. 8| Zeitverlust > 1 Stunde. Aber letzten Samstag war die A7 offen und wir kamen recht gut durch die Baustelle.
      Also, es besteht Hoffnung, dass du gut durch kommst :pardon:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Am Montag Abend war ich ja wieder zuhause. Gerade noch rechtzeitig zum Abpfiff von Pauli. Auf dem Weg nach Hause ist mir aber noch etwas passiert...
      Kurz vor Soltau Süd gebe ich Gas (wollte ja rechtzeitig zuhause sein) und bin bei ca. 170 km/h, als mich auf der dritten Spur ein Audi Avant überholt mit bestimmt an die 200... Er ist ca. 5 m an mir vorbei, als sich sein Nummernschild hinten löst und durch die Verwirbelung hochgeschleudert wird und mir an den Außenspiegel kracht. Ich habe mich schon sehr erschrocken...

      Auf dem Seitenstreifen habe ich dann mit dem Fahrer alles geklärt (Versicherungskarte getauscht) und bin dann zurück. Der Außenspiegel war sogar etwas nach innen gedreht. Zwei schöne Kratzer konnte ich auch feststellen. Was für eine Wucht dieses Blechschild gehabt hat. Wenn das in die Windschutzscheibe geknallt wäre...

      Das ist das eine, was ich loswerden will...

      Das andere, Dienstag war der eGolf natürlich noch nicht fertig, vertröstet wurde ich auf heute. Gegen 16 Uhr habe ich noch einmal nachgefragt. Er ruft zurück... Als er sich dann 40 Minuten später meldet, sagt er schon, er müsse sich wegducken. Das Auto wurde zusammen gebaut, muss jetzt jedoch wieder demontiert werden, da irgendwas nicht stimmt. Aber als Wiedergutmachung hat er sich angeboten, die kleinen Kratzer an der vorderen Stoßstange zu lackieren - kostenlos. Dafür wird es aber wahrscheinlich auch erst Freitag...

      Am Ende könnte es doch noch ein gutes Ende werden... :D
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Tief Luft holen und durchhalten.

      Zum Aufmuntern:
      Bei meinem Vorgängerfahrzeug waren einmal die Scheibenwischermotoren festgerostet. (Ja, auch ein Audi kann rosten!)
      Beim wechseln der Wischermotoren haben sie mir dann einen Sprung in die Windschutzscheibe gemacht.
      Sie war schon von den 15 Jahren und 200.000 Kilometern mit etlichen Steinschlägen übersäht.

      Ich mußte zwei Tage länger auf das Auto warten und bekam sie dann auch noch getauscht.
      Ich glaube, da habe ich mich ähnlich wie du jetzt gefühlt. :thumbup:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Die Challenge geht in die Verlängerung.
      Gestern scheiterte die Übergabe an mir, heute morgens dann hin.
      Die erneuten Teile sehen perfekt aus - fehlen tut nur noch die Felge, da der Reifen gestern nicht per DPD geliefert wurde. Ist aber kein Ding, Montag nachmittag wahrscheinlich hin, um das Rad zu wechseln - Felge und Reifen sind ja neu, können schon montiert werden und brauchen dann nur noch ausgetauscht zu werden.

      ABER... Ich krieg die Krise... Nun sind auf der Motorhaube drei nicht unerheblich große Stellen, an denen der Lack zerkratzt ist. Werkstatt-Mensch hat es aufgenommen und spricht am Montag früh mit dem Verantwortlichen. Ich bin ja mal gespannt, was das noch wird - vielleicht kann man die herauspolieren, aber sicher bin ich mir nicht.

      Also, Leseberg in HH-Osdorf kann ich guten Gewissens nicht weiterempfehlen!!!

      8|
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Ich werde mal die Dashcam prüfen, ob ich da etwas sehe... Irgendjemand hat halt versucht einen Fleck wegzuschruppen, wahrscheinlich mit der grünen Seite des Schwammes... :dash:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Für die, die es interessiert, schreibe ich einfach weiter. Denn das Kapitel ist noch laaaange nicht abgeschlossen ...

      Heute (erst auf telefonische Nachfrage, natürlich) die Aussage, dass der Reifen jetzt da sei. Ich könne kommen, dann werden auch gleich die Kratzer auf der Motorhaube wegpoliert.
      Ich also hin. Zum einen aber der Empfang ... Ich bräuchte ja einen Termin - nein, ich wurde angerufen, dass ich kommen soll - aber ich habe keine Unterlagen - rufen Sie den Kerl doch einfach an, der mir Bescheid gegeben hat - Herr XXX ist aber im Urlaub - Der war es auch nicht ... Durchwahl XXX - ich schau mal nach ...
      Nach 5 Minuten die Zusage, ich solle den Schlüssel geben und in der Warteecke Platz nehmen. Herr YYY käme dann gleich zu mir.
      Keine 75 Minuten später ...
      Herr ZZZ kam dann und bat mich an seinem Schreibtisch Platz zu nehmen. Er selber hinter der aufgestellten Plexiglasscheibe in Deckung gegangen.
      Der Reifen wäre ja da, sie hätten ihn auch montiert und die Felge aufgezogen, aber ... *duckweg* ... obwohl der Lochkreis stimmt, würde die Zentrierung nicht passen ... Die Kollegen hätten in der kompletten Umgebung Reifenhändler abtelefoniert und zu einem wären sie sogar hingefahren, nichts zu machen. Keine Adapterscheibe (oder so) vorrätig. Ende vom Lied, sie werden diese Scheibe bestellen, oder der Hersteller bemerkt, dass die falsche Felge geschickt worden ist und schickt die neue - aber so oder so dauert das natürlich jetzt ein zwei Tage ...

      *arg*

      Also, kurz-um: Die sind nun soweit, dass sie, sobald die Felge/Platte da ist, anrufen, das Auto bei mir abholen und die neue Felge montieren und mir wieder auf den Hof stellen. Zusätzlich überreichen sie mir einen Gutschein in Hähe von 300,- Euro zum Einlösen bei VW (gegenüber) für z. B. Inspektion oder Service oder so ...

      Ich bin mal gespannt. Zur Zeit kann ich nur hysterisch lächeln ... :pillepalle:

      t.b.c.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • E-Robin schrieb:

      ob ich mich dort zu einer Inspektion durchringen könnte, puh
      ... die machen dir sicher einen super Ölwechsel und vielleicht auch noch die Abgaskontrolle gratis! :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Leseberg-Stümper, Klappe die siebenunddreizigste ... :S

      Nachdem ich gestern (nach einer Woche Füßestillhalten) mal telefonisch angefragt hatte, was denn meine Felge macht, kam die Antwort:
      - Klar, die steht hier vor mir. Hatte auch einen Zettel auf dem Tisch
      ... Stille ...
      - Und? Was macht man dann?
      - Jaaaa, ich hätte mich in Kürze bei Ihnen gemeldet ...
      ... (hysterisches Räuspern meinerseits)
      - Wann passt es Ihnen denn?
      - Jetzt?
      - Neeeiiiiheiiheiiin ... das ist zu kurzfristig. Ich muss ja noch einen Leihwagen organisieren ...
      - Ne, brauchen Sie nicht - es ist ein Reifenwechsel. Den schafft Ferrari in unter 3 Sekunden.
      - Dann morgen früh? Ich schicke jemanden ...

      Kurz-um: Heute morgen war dann ein junger Kerl hier (armer Azubi), das Auto abholen.

      Zwei Stunden später klingelt er wieder, überreicht mir den Schlüssel ...
      - Und der Gutschein? Herr XXX hatte mir gesagt, er stellt mir einen aus?!
      - Ähmmm ... Öhmmm ...
      - Ist gut, ich rufe an. :pillepalle:

      Hatte ich mir das nicht schon vorher gedacht, aber ... nö, lass sie mal ins offene Messer laufen und sage erst einmal nichts. :evil:

      Also angerufen. Ach ja ... da war ja was ... Stelle ich Ihnen aus und schmeiße ihn persönlich heute Abend in den Briefkasten.

      Na gut ... Wer nicht denken kann muss halt selber fahren ...

      Dann am Auto ... noch einmal das Telefon gezückt:
      - Ich habe blaue Ventilkappen. Die fehlen jetzt bei dem neuen Reifen!!!
      - Ach ja ... die stecke ich auch ein ...

      MANN ... ALTER ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieser Laden noch lange macht ... Laut Internetrecherche hat er auch Gewinn von 900.000,- € in 2017, dann 750.000,- € in 2018 und 450.000,- € in 2019 ... Wodran kann das liegen? :thumbdown:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022