Planung WOB - Niederrhein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung WOB - Niederrhein

      Guten Morgen in die Runde,

      die Abholung steht nächste Woche an und zeitgleich meine erste Langstrecke: 423 km

      Geplant ist der erste Stop nach 133 km in Auetal NORD
      Der zweite Stop nach 118 km am Euro Rastpark, Lippetal
      Der dritte Stop nach 101 km in Hünxe West

      Zuhause ankommen würde ich mit 40 %. Evtl. reichen zwei Stopps, aber als Anfänger der die komplette A3 Richtung NL fahren muss, möchte ich am letzten Stopp nichts riskieren sondern noch etwas nachladen.

      Was meint ihr? Tempo 100 km/h zu Beginn, ggf. 110 km/h je nachdem wie die Km-Anzeige schmilzt.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • only_electric schrieb:

      Geplant ist der erste Stop nach 133 km in Auetal NORD
      Der zweite Stop nach 118 km am Euro Rastpark, Lippetal
      Der dritte Stop nach 101 km in Hünxe West
      Nach 133 km steht bei mir noch 70% in der App.
      Da lohnt sich kein nachladen.
      Wenn der Wind mit Starkregen an dem Tag nicht von vorne kommt,
      würde ich bis min. 190 km durchfahren. Aber da muss natürlich dann ein Lader sein.

      GE Routenplaner meint nach 180 km Lipperland Nord, Bad Salzuflen und dann nach 80 km Rhynern Nord, Hamm.
      Voraussetzung ist aber eine Vollladung ab Werk.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Welche Karten hast du denn dabei ?

      only_electric schrieb:

      Der dritte Stop nach 101 km in Hünxe West
      Wieso West ? Ist das nicht die falsche Richtung ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich bin vor 4Wochen von WOB über Hessen nach Erkelenz gefahren, waren 550 Km mit 2x laden. Den ersten Stop hatte ich nach 148km gemacht mit gut 90km Restreichweite, den 2. 178km später. Ankunft nach weiteren 223km mit 17km Rest.
      Wenn der Wagen in Wolfsburg voll ist kannst du 180km fahren, dann nochmal am DC Lader ganz voll machen, du fährst ja direkt weiter. Dann nochmal um 180 km, dann brauchst du beim letzten Stop nur noch die Restmenge bis nach Hause nachladen.
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckmic ()

    • only_electric schrieb:

      Guten Morgen in die Runde,

      die Abholung steht nächste Woche an und zeitgleich meine erste Langstrecke: 423 km

      Geplant ist der erste Stop nach 133 km in Auetal NORD
      Der zweite Stop nach 118 km am Euro Rastpark, Lippetal
      Der dritte Stop nach 101 km in Hünxe West
      Zuhause ankommen würde ich mit 40 %. Evtl. reichen zwei Stopps, aber als Anfänger der die komplette A3 Richtung NL fahren muss, möchte ich am letzten Stopp nichts riskieren sondern noch etwas nachladen.

      Was meint ihr? Tempo 100 km/h zu Beginn, ggf. 110 km/h je nachdem wie die Km-Anzeige schmilzt
      Ich halte die geplanten Ladestops für einen "Neuling" in Sachen Elektromobilität für genau richtig, würde allerdings immer nur bis 80 %, vielleicht 85 % nachladen. Längeres laden ist auf der Langstrecke mit dem eGolf nur Zeitverschwendung, bzw. nur sinnvoll wenn ohenhin eine längere Pause geplant ist.
      Von WOB über die Kasseler-"Berge" bis zum Euro Rastpark Lippetal würde ich nicht riskieren :nono:
      Den ACC auf 100 km/h einstellen und gemütlich und entspannt nach Hause rollen.
      Auf dem Euro Rastpark Lippetal gibt es auch Allego-Säulen....wenn du Ionity ignorieren möchtest ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Von WOB über die Kasseler-"Berge" bis zum Euro Rastpark Lippetal würde ich nicht riskieren
      Da geht es doch nur bergab, oder ?

      @Skatas Ich sehe da keine Berge.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Es kommt auf deine Felgen an. Mit Madrid hast du nach gestriger Messung einen Mehrverbrauch von ca 1,5 kw. Wir kamen gestern von Wolfsburg problemlos 200km bis nach Kassel. 70 km bzw. 30km Restreichweite. Maximales Tempo 110km/h. 2 Stops sollten für dich eigentlich locker reichen, wenn man nen entspannten Gasfuß hat und vorausschauend fährt. Eventuell noch nen backup Lader für den Notfall, falls es doch knapp werden sollte. Nächste Woche wird es ja auch wieder heiß (klima frisst Strom).
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • -Bernhard- schrieb:

      Da geht es doch nur bergab, oder ?
      @Skatas Ich sehe da keine Berge.


      ....deshalb habe ich "Berge" auch in " " gesetzt.
      Es gibt dort aber einige sehr steile Anstiege die einem unerfahrenen eGolf -Treiber wie ich damals einer war, den Angstschweiß auf die Stirn treiben können ;)
      Auetal Nord ist ein Ionity Standort, hat aber auch einen EN-BW-Triple....Euro Rast in Hamm-Uentrop bietet noch mehr, wie oben bereits geschrieben.
      An beiden Standorten kann er sicher aufladen, ohne Schwierigkeiten zu bekommen wenn eine Säule mal nicht so flutscht.
      Wenn er in Auetal mit 70 % im Akku ankommt, fein....10 Min. laden auf 85 % und weiter geht es.
      Von WOB bis zum Euro Rastpark Lippetal (251 km) kann klappen, muss aber nicht. Auf der Strecke gibt es noch einige Triple-Lader die aber nicht die zuverlässigsten sind.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Es gibt dort aber einige sehr steile Anstiege
      Da such ich mir rechtzeitig einen beladenen LKW.
      Der wird automatisch langsamer, oft bis runter auf 70 km/h.
      Und wen die Kuppe erreicht ist, überholen mit speed und dann rechts segeln bis der Arzt kommt. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Skatas schrieb:

      Es gibt dort aber einige sehr steile Anstiege
      Da such ich mir rechtzeitig einen beladenen LKW.Der wird automatisch langsamer, oft bis runter auf 70 km/h.
      Und wen die Kuppe erreicht ist, überholen mit speed und dann rechts segeln bis der Arzt kommt. :rofl:
      Ich fahre oft entspannt mit dem Verbrenner hinter einem LKW, dass findenandere LKW Fahrer nicht lustig :)
      ich mache trotzdem eine Hörgeschichte rein und schön dahingleiten.
      MfG
    • E_v schrieb:

      dass findenandere LKW Fahrer nicht lustig
      Einige werden da sehr ungemütlich.
      Erst geht die Geschwindigkeit auf die zugelassene runter und dann versuchen sie im Rückspiegel dich zu finden. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • E_v schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Skatas schrieb:

      Es gibt dort aber einige sehr steile Anstiege
      Da such ich mir rechtzeitig einen beladenen LKW.Der wird automatisch langsamer, oft bis runter auf 70 km/h.Und wen die Kuppe erreicht ist, überholen mit speed und dann rechts segeln bis der Arzt kommt. :rofl:
      Ich fahre oft entspannt mit dem Verbrenner hinter einem LKW, dass findenandere LKW Fahrer nicht lustig :-)ich mache trotzdem eine Hörgeschichte rein und schön dahingleiten.
      MfG
      Nach dem heutigen Auffahrunfall auf der A44 wäre mir das unheimlich, zwischen 2 LKWs eingeklemmt zu werden: nw.de/lokal/kreis_paderborn/ba…sperrung-auf-der-A44.html
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Was mir bisher aufgefallen ist, dass die Agressivität im Straßenverkehr als eGolf Besitzer nun schlagartig zugenommen hat. In meinem A4 V6 - dem man die Leistung deutlich ansah, hat mich in den letzten 2 Jahren nicht ein Auto weggedrängelt wenn ich mit 120 km/h einen LKW überholt habe. Beim eGolf ist das anders. Überlege nach 2 Tagen bereits das Typenschild am Heck zu entfernen. Es wird gedrängelt was das Zeug hält inkl. Lichthupe, dicht auffahren etc.
      Alleine gestern und heute min. 5 mal passiert.

      Fühlen sich die Dinosaurier da draußen so bedroht von einem E-Antrieb? Ich verstehe das echt nicht.

      Ist euch das auch schon so aufgefallen?
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Aber wie lächerlich ist das Verhalten? Ich könnte da auch ausflippen, aber das geht doch auf meine Reichweite wenn ich denen mal die Beschleunigung demonstriere. Ich denke das Typenschild kommt ab.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.