Parken in München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parken in München

      Hi,

      wie ist das in München mit dem Parken für e-Autos? Kostenlos überall - wie in Hamburg? Oder hat man als eGolfer keine Vorteile im öffentlichen Raum?

      Bin auf der Suche nach einem Hotel dort, die auch das Laden unterstützen, aber bisher nur mau... Bei einem, das räumlich in Frage kommt (Nähe Hbf) kostet das Parken auf dem eigenen Parkplatz 16 Euro und das Laden pauschal 9,50 Euro. Das wäre mir zu teuer, da ich bestimmt nicht leer dort ankommen werde.

      Thx
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Kann nur berichten, dass ich die 2x, die ich in der letzten Zeit in München war (mit dem Verbrenner) gesehen habe, dass auf den von mir genutzten Parkflächen E-Fahrzeuge 2h kostenlos parken hätten dürfen.

      Das war einmal am Odeonsplatz und einmal auf der Sonnenstraße. Ich vermute, das ist überall in München, war mit Parkautomaten und ich hätte quasi mit e-Auto mit Parkuhr 2h kostenlos stehen dürfen.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Und teilweise halt im daneben sich befindenen Parkhaus oder vor der Tür... Öffentlich. Man kann also im Hotel nächtigen und in der Nähe das Auto laden...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • wir waren kürzlich im fleming's hotel in München Schwabing. War gut und die hatten auch mehrere Wallboxen in der TG. Stellplatz pro Tag 15 Euro. Ist aufgrund der Lage aber mehr als verständlich.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Hotel in Nähe des Hauptbahnhofes? Dann würde ich gleich mit dem Zug anreisen.
      Mit dem Auto kann man auch außerhalb nächtigen. Wobei ich auch da keine Tipps geben könnte - ich war bislang mit dem Auto nur durch München durchgefahren (mittlerer Ring A9 Nürnberg <-> A8 Salzburg/Kiefersfelden). Bei München als Ziel bislang immer per Bahn, weil sich die Anreise per Auto so ziemlich gar nicht lohnt. Dafür ist der ÖPNV in und um München viel zu gut, als dass ich mir das antun muss.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ich kann das Holiday Inn München Süd in Obersendling empfehlen, da werd ich öfters vom Arbeitgeber einquartiert.
      Die Zimmer sind gut und die haben eine hervorragende Küche, auch das Frühstücksbuffet ist hervorragend.
      Parkplatz Tiefgarage 13€/Tag

      Mehrere Ladestationen gibt es in Laufweite.

      Ansonsten innerhalb Münchens ÖPNV! Als Nicht-Einheimischer ist München mit dem Auto ein Horror, ähnlich Berlin. Dagegen war Hamburg letztens Urlaub.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich komme Sonntag nachmittag an - Parken hoffentlich kein Problem, da nicht kostenpflichtig. Nächtige nun im TRYP, sind nur 4 Hausnummern bis zum Kunden, von daher schon ganz ok ... :)
      Da ich innerhalb Münchens noch zwei andere Termine habe, die mit Öffis nicht gut verbunden sind, bleibe ich beim Auto und hoffe auch meine Kernkompetenz: immer einen Parkplatz zu finden, sofern nötig. Und meistens sogar direkt vor der Tür. Habe sogar extra ein T-Shirt geschenkt bekommen von den Kids mit "ParkPlatzPaps" und einem Superman-P auf dem Rücken. Wenn ich das trage, wird es schon klappen.
      zum Parken nutze ich die EasyPark-App, also auch minutengenaue Abrechnung. Da es Geschäftstermine sind sogar absetzbar ... :)

      Also, danke für die Hinweise und Erläuterungen. Aber ich fahre ja jetzt leider nicht mit dem eGolf (*arrrgrrr*), also muss ich Parkgebühren bezahlen.

      Wird schon - danke!
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022