12V Steckdose USB Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12V Steckdose USB Adapter

      Für e-up Fahrer, die Mitfahrer haben, gibt es das Thema: Wo ist der USB-Anschluss? Gut, er ist hinter dem Ladehalter und das eigene Telefon ist da eingesteckt. Ein Adapter für die 12V Steckdose in der Mittelkonsole ist schnell gekauft. Und genauso schnell hat man sich auch geärgert, weil der e-up eine doofe Steckdosenklappe mit Federmechanismus hat. Diese Klappe steht immer auf und zeigt einen hervorstehenden Adapter. Da können offenbar viele mit leben. Ich schreibe hier für die Anderen, die Ästheten, wo Form und Funktion stimmen muss.

      Für eine perfekte Passung benötigt man einen USB Adapter mit ca. 37 mm Gesamtlänge inklusive Kontaktstift und ohne dickeren Rand. Den gibt es, nach meinem Wissen, nicht. Wenn doch, wäre ich sehr interessiert.

      Ich entschied mich für einen Doppeladapter mit ausreichend Ladeleistung und 44 mm Gesamtlänge vom Chinamann mit deutschem Lager aus der Bucht. Der Dremel kürzte den Kontaktstift um vertretbare 4 mm. Der Rest wurde von oben sorgfältig abgeschliffen, nichts für Grobmotoriker, glaubt’s mir. Denn schnell ist das dünne Drahtwerk der USB-Anschlüsse verkantet und abgerissen oder verbrannt. 3 mm waren machbar, der Adapter funktionierte nach Säuberung und Justierung sofort und der Deckel geht zu.

      Gut, sieht etwas technisch aus, aber dafür ist ja der Deckel da. Lieber hätte ich, wie vermutlich viele up-Kunden, 20€ für ein passendes Teil bezahlt...aber so gehts auch:

    • Ich lass die Adapter auch nicht mehr in der Steckdose, bei mir schon mal einer durchgebrannt, der ohne Nutzung nur dringesteckt ist .... mir ist das zu gefährlich, dass das ganze Auto abfackelt. Hat ordentlich nach geschmortem Plastik gerochen, ist aber zum Glück nix passiert.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Maverick78 schrieb:

      Passt mir den Adaptern auf das die ordentlich entstört sind. Habe hier 2 von chicked Willi oder so ähnlich von Amazon, die im e-Golf den dab+ Empfang lahmlegen.
      Ist grundsätzlich ein Thema, daher habe ich erwähnt, welchen ich genommen habe. Der stört nicht.

      ralf.H schrieb:

      Ich lass die Adapter auch nicht mehr in der Steckdose, bei mir schon mal einer durchgebrannt, der ohne Nutzung nur dringesteckt ist .... mir ist das zu gefährlich, dass das ganze Auto abfackelt. Hat ordentlich nach geschmortem Plastik gerochen, ist aber zum Glück nix passiert.
      Naja....beim e-up gilt: Zündung aus, Steckdose aus. An der Wallbox explodiert er also nicht.
    • Maverick78 schrieb:

      Passt mir den Adaptern auf das die ordentlich entstört sind. Habe hier 2 von chicked Willi oder so ähnlich von Amazon, die im e-Golf den dab+ Empfang lahmlegen.
      Ja das kann echt ein Problem sein. Ich hab eine billige Dashcam, wenn deren Netzteil im Zigarettenanzünder steckt bevor ich das alte Auto starte, geht es oft gleich wieder aus mit der Meldung "Wegfahrsperre aktiv", außerdem wird der UKW Empfang sehr schlecht, sodass nur noch sehr starke Sender durch kommen. Ich habe damals mit zusätzlichen verschiedenen Ferriten auf der Leitung experimentiert, die mir unser EMV Labor Experte empfohlen hat, das brachte aber alles keine spürbare Besserung.

      Bei dem China Billigzeugs ist das echt alles reine Glückssache ob man derartige Probleme bekommt oder nicht. Ich würde sowas auch nicht dauerhaft angesteckt lassen ohne dass ich dabei bin. Es sei denn die Dose ist stromlos wenn dir Zündung aus ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer