Pässefahrt: Furka-,Grimsel- und Sustenpass (umgeplant auf 16.9.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pässefahrt: Furka-,Grimsel- und Sustenpass (umgeplant auf 16.9.)

      Nachdem sich die Tage mit dem e-Golf dem Ende nähern (wie nah ist dank der hervorragenden Planung von VW bis dato unklar :ironie: ) will ich - auch um einen Vergleich mit dem ID.3 ziehen zu können - ein paar Ausflüge über die schönsten Pässe machen. Das ist natürlich nicht die erste Fahrt über die herrlichen Alpen in der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich, aber ich will aus Gründen der Vergleichbarkeit ein paar Daten mit- und aufschreiben...und: man kommt ja da überall immer gerne wieder hin :s66:

      Der erste Pass (Di.15.9.):
      Sustenpass (Strecke: Wehr -> Sustenpass -> Wehr und 360 km). Das Höhenprofil sagt im Wesentlichen vom Vierwaldstätter See bis zur Passhöhe 1800 Höhenmeter. Die Abfahrt zur Abwechslung auf der anderen Seite über Luzern. Ich plane von hier Zuhause bis zur Ladestation (Gotthard/Südrichtung) ohne Zwischenstopp und dann auf 100% vollzuladen. Die 1800 Höhenmeter entsprechen 180 km "Reichweitenverlust" ... ich sollte also oben ziemlich leer ankommen ... was meint ihr? Auch Vorschläge zur Strecke und Sehenswürdigkeiten sind willkommen. :)

      P.S: wenn jemand spontan mitfahren möchte: jederzeit gerne (fahre solo)

      P.S.S: Bilder gibt's natürlich auch ... hinterher

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      .... Ich plane von hier Zuhause bis zur Ladestation (Gotthard/Südrichtung) ohne Zwischenstopp und dann auf 100% vollzuladen. Die 1800 Höhenmeter entsprechen 180 km "Reichweitenverlust" ... ich sollte also oben ziemlich leer ankommen ... was meint ihr? ...
      Ich dachte, du hast den e-Golf mit grossem Akku. ?(
      Wenn ich denjenigen mit kleinem Akku die weitere Strecke (Lidl Flüelen bis Furkapass 2429mÜm) inkl. 4Personen und leichtes Gepäck geschafte habe, hätte ich mit dem grossen Akku keine Sorgen für den einige km näheren Sustenpass (2224mÜm). :s05:
      Es sei denn, du fährst den Motorrädern davon. :whistling:
      Bilder
      • Screenshot_20200913-124705_swisstopo.jpg

        88,95 kB, 291×600, 5 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Es sei denn, du fährst den Motorrädern davon.
      Nö, ich will die Reifen nicht mehr runterfahren als nötig ... mein Sohnemann ist (noch) Student :D
      Ich habe halt noch ein "paar" Kilometer mit An- und Abfahrt, aber Du hast natürlich recht: allzu viel Gedanken brauche ich mir wohl nicht zu machen. Am Mittwoch (16.9.) will ich dann über Furka & Grimsel :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ... und am Donnerstag über den Schwarzwald nach Heilbronn! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      ... Ich habe halt noch ein "paar" Kilometer mit An- und Abfahrt, aber Du hast natürlich recht: allzu viel Gedanken brauche ich mir wohl nicht zu machen. Am Mittwoch (16.9.) will ich dann über Furka & Grimsel :blush:
      Das mit den Anreisekilometer ist wohl nicht zu vernachlässigen. Ich habe die drei Pässe (Furka, Grimsel, Susten) damals (2017) dank früh Aufstehen an einem Tag geschafft inkl. Anfahrt und Heimreise von/nach Appenzell. (Die CCS Dichte war bekanntlich damals auch noch "etwas" weitmaschiger gestrickt.)
      Dieses Jahr mit Start/Ziel in der Innerschweiz war die Reise noch entspannter. :thumbup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Die Klausenpassstrasse auf Urner Seite ist bei schönem Wetter ebenfalls stets ein Erlebniss.
      (Teilweise vielleicht nichts für Höhenängstige). :D
      Bin gerade am umplanen: ich kann (endlich) morgen den Termin in Wolfsburg festmachen und bin nicht sicher wie das klappt. Da ich früh los wollte (weil etwas später am Tag offensichtlich die halbe Welt bei Göschenen im Stau steht) habe ich auf Mittwoch verschoben.
      Außerdem überlege ich dann gleich die von @Adi Adi vorgeschlagen 3-Pässe-Tour (Susten, Furka, Grimsel). Gibt's da eine Empfehlung "wie rum"? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      ....Außerdem überlege ich dann gleich die von @Adi Adi vorgeschlagen 3-Pässe-Tour (Susten, Furka, Grimsel). Gibt's da eine Empfehlung "wie rum"? :hmm:
      Ich bin bisher beide Male Furka-Grimsel-Susten gefahren, da der Furka am höchsten ist und bei Grimsel Hospitz (dasjenige auf der Staumauer, nicht auf der Passhöhe) und in Innertkirchen jeweils mehrere Lademöglichkeiten vorhanden sind. Vielleicht kann @Dangars dir noch unterwegs auflauern. Ich komme leider momentan nicht weg von der Arbeit. :heulen:
      Ich bin gespannt auf deine Verbräuche und Akkustände auf den Passhöhen.

      Wenn du gerade dort bist... der Gotthardpass und der Oberalppass wären auch in "Krötenreichweite", wenn du nicht in Andermatt noch eine Zwischenladung machst... :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Die (neue) Strecke für morgen: 134 km bis Gotthard (Raststätte Süd), dann 157 km über Furka-, Grimsel- und Sustenpass (siehe Profil) bis Gotthard (Raststätte Nord) und dann 134 km nach Hause. Bilder gibt's dann hoffentlich morgen Abend ^^


      Anm: ... die 134 km sind die Anreise bis zur Gotthard Raststätte
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ok, schon mal vorab für die Neugierigen: hat geklappt 3 Pässe, all inclusive! :thumbsup:
      Ich bin wieder Zuhause nach 485 km bei einem Gesamt-Schnitt von 54 km/h (2/3 Autobahn und 1/3 Passstraßen) ein Verbrauch von 10,0 kWh / 100 km! Warum genau habe ich einen ID.3 bestellt? :blush:

      Die Story und die Bilder folgen ... jetzt erst mal ein Bierchen :beer:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Korrektur

    • So, fast ein Jahr später, war ich letzten Samstag auf derselben Route ( Hochrhein -> Gotthard Raststätte R. Süd -> Furka-, Grimsel- & Susten-Pass -> Gotthard Raststätte R. Nord -> Hochrhein) unterwegs: diesmal mit dem ID.3.

      Nachgereicht noch ein Screenshot aus der We Connect App ... ein solches "Beweisfoto" gibt's beim ID.3 wegen We Connect ID leider nicht:


      Mit dem ID.3 habe ich gebraucht: selbe Strecke, 6:02 Stunden, Klima: aus!, Autobahn in "D", Passstraßen in "B", gleicher Fahrstil: 12,7kWh.
      Berechnet habe ich auch die (nach)geladenen kWh und komme auf 11% Ladeverluste.

      -> Das bedeutet: der e-Golf ist bei diesen Bedingungen (Sommer, 28 Grad, wenig Wind) um ca. 27% effizienter verglichen mit dem ID.3 :s05:

      Bei Gelegenheit mach ich noch ein Album, aber hier schon mal der Blick vom Furka-Pass Richtung Westen:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."