ID.3 Fertigungsqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID.3 Fertigungsqualität

      Hallo,

      in einem der "vielen" ID.3 Abholervideos (Link siehe am Ende) waren auch ein paar Aufnahmen vom "Motorraum" zu sehen. Sieht ein bißchen merkwürdig aus wie da mit Dichtmasse hantiert wurde. Ich hätte das mit der Hand sicher auch so hinbekommen. Nach automatisiertem und beherrschtem Prozeß sieht das nicht gerade aus.

      Damit mich keiner falsch versteht: das wird ein Autoleben lang halten, aber schön ist anders. Meine Erwartungshaltung an VW-Qualität erfüllt das nicht so ganz...






      Quelle:



      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Schee schrieb:

      Was ist das für ein Zeug? Und wofür ist es gut. Hab ich noch nie an einem VW so gesehen..
      Das ist eine sogenannte Nahtabdichtung, soll Spaltkorrosion zwischen zwei gefügten Bauteilen verhindern, manchmal wird auch eine ähnliche Masse aufgetragen um Schwingungen auf Blechteilen zu reduzieren.
      Ist seit Jahrzehnten Stand der Technik, wird aber meist durch Abdeckungen und Verkleidungen versteckt und nicht so zur Schau getragen wie hier zu sehen ist ;)
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Shit, hätte ich das heute morgen gelesen, dann hätte ich gleich an unserem 1ST Max den wir ne Stunde zur Probefahrt hatten genauer nachsehen können
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • 1.) für mich sieht es so aus, dass diese Dichtmasse vor der Lackierung aufgebracht wurde - für mich ein übliches Verfahren, wenn auch nicht in der Art.
      2.) Falls das - wie ich erwarte - echt die ersten gefertigten Fahrzeuge sind, dann muss man schon mal mit Nacharbeiten rechnen. Die lernen auch noch während des Hochlaufs der Fertigung.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich glaube auch, dass die 1st alles "Versuchsratten" sind.
      Da werden noch viele kleine Macken zum Vorschein kommen. :klugorange:

      So wie die fehlenden Lautsprecher hinten.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • ChristianW schrieb:

      Interessiert euch das ehrlich wie es da im "Motorraum" aussieht? Ich bin etwas verblüfft.
      ....
      :klugorange: Da steckt der typisch deutsche Perfektionismus dahinter .... :search:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • -Bernhard- schrieb:

      So wie die fehlenden Lautsprecher hinten.
      Na ich dachte, daß das klar so bei den Details zum 1st stand. Übrigens steht bei mir (1st Max) "Lautsprecher vorne und hinten" ... bei den meisten 1st Max aber "6+1" ...

      P.S: Nachdem inzwischen ja fast überall die ID.3 Vorführer probegefahren werden können, ist mir nicht mehr klar was VW mit "1stMover" gemeint hat? ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der Youtuber, aus dessem Auto dieses Video stammt ist Schwunkvoll. Er ist Mercedes Qualitätsingenieur, und er hatte keine grundsätzlichen Probleme mit diesem Material. Das sei ganz normales Dichtmaterial und würde in allen Autos genau so verbaut. Die meisten Hersteller versteckten das aber hinter Blenden, der ID.3 aber eben nicht. Ein Problem war es für ihn aber wohl nicht. Diese Kommentare hört man sehr gut in seinem eigenen Video hier.

      Für mich reicht die Erklärung so aus.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • @Mimikri: First Mover heißt wohl, dass Du zuerst mit dem Geldbeutel gezuckt hast :D

      Zum Thema: Ich versteh echt nicht, warum auf solchen Sachen rumgeritten wird. Das sieht man doch eh fast nie. Wenn sich da was lösen würde, wäre es blöd. Ich bin mir sicher, wenn auch noch alle normalerweise unsichtbaren Teile auf schön getrimmt würden, wär ein Auto noch teurer ohne dass man was davon hat. Daher: wär mir wurscht.

      Und da ich die Reservierung storniert habe, sieht das bei mir dann später sicher nicht mehr so aus, dann muss diese Dingsbumsmasse gespart werden :ironie:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • mal zum Vergleich Bilder vom eGolf - das Zeug ist wohl billig und wird immer dick aufgetragen :P
      Sieht aus wie bei mir wenn ich schlecht drauf bin und ne Silikonfuge mache :rofl:
      Bilder
      • 20200915_080746.jpg

        72,64 kB, 600×600, 18 mal angesehen
      • 20200915_080717.jpg

        57,62 kB, 600×600, 17 mal angesehen
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
      • [quote='ToFi','https://evw-forum.de/index.php?thread/5381-id-3-fertigungsqualit%C3%A4t/&postID=107032#post107032']Sieht aus wie bei mir wenn ich schlecht drauf bin und ne Silikonfuge mache :rofl:
        [/quote]Bei mir sehen die guten so aus :S
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose