Achtung: evtl. Bafa Falle ab 01.09.2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung: evtl. Bafa Falle ab 01.09.2020

      Hallo zusammen,
      ich habe am 01.09.2020 meinen Antrag gestellt.
      Dann hieß es , es käme eine 2. Email mit einer Vorgangsnummer, zum Hochladen der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben.
      Die kam bis heute nicht.
      Telefonisch habe ich das Bafa nicht erreichen können.
      Email geschrieben. Antwort: Ich solle die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" hochladen.
      Problem: Ich habe keine Vorgangsnummer = geht nicht.
      Noch eine Email geschrieben. In der Antwort bekam ich dann die Vorgangsnummer und kann nun die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" hochladen.

      Ich dachte zwischenzeitlich, es sei kein weiterer Upload nötig. Das wäre dann in die Hose gegangen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Diese E-Mail kommt aber normalerweise. Die muss man dann entsprechend unterschreiben und wieder hochladen.

      Wenn sie bei dir nicht kommt, könnte es sich natürlich auch ein Problem, des E-Mail-Anbieters handeln, wobei es mehrere Möglichkeiten gibt:
      - bei der E-Mail-Adresse verschrieben
      - die E-Mail ist im SPAM-Ordner gelandet
      - dein Anbieter blockt E-Mails mit bestimmten Anhängen

      Hast du denn die erste E-Mail bekommen? Wenn ja, sollte die Adresse nicht falsch sein. Den SPAM-Ordner mal dringend überprüfen, nicht dass sie dort war und schon gelöscht wurde.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Das Drama liegt in dieser Beantragung. Bin echt nicht dämlich, aber selbsterklärend ist anders! Beim vorherigen E Golf war es noch idiotensicher...

      Ich habe diese Mail vor 6 Wochen auch bekommen. Seit dem taggleichen Hochladen ruht der See...

      Nun Mail geschrieben. Mal schauen, was kommt...

      Der Prozess ist stark verbesserungswürdig!

      Gruß Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ich habe am Sonntag den Antrag gestellt.
      Mir der ersten Mail bekam ich eine Eingangsbestätigung des Antrags und einen Link für den Ausdruck des Dokument "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben".
      Das Dokument unterschreibt man und lädt es wieder hoch.
      Ein paar Minuten später bekam ich die zweite Mail "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag". In der Anlage dieser Mail ist auch ein Dokument mit der Vorgangsnummer.

      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…8dc277cfd4f68c0fe52359eb3
    • Dieter schrieb:

      Ich habe am Sonntag den Antrag gestellt.
      Mir der ersten Mail bekam ich eine Eingangsbestätigung des Antrags und einen Link für den Ausdruck des Dokument "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben".
      Das Dokument unterschreibt man und lädt es wieder hoch.
      Ein paar Minuten später bekam ich die zweite Mail "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag". In der Anlage dieser Mail ist auch ein Dokument mit der Vorgangsnummer.

      Gruß Dieter
      "Das Dokument unterschreibt man und lädt es wieder hoch."
      Aber erst, wenn Du die Vorgangsnummer aus der 2. Email hast.
      Hatte ja versucht das unterschriebene Dokument hochzuladen. Da wurde aber nach der Vorgangsnummer gefragt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Dieter schrieb:

      Ich habe am Sonntag den Antrag gestellt.
      Mir der ersten Mail bekam ich eine Eingangsbestätigung des Antrags und einen Link für den Ausdruck des Dokument "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben".
      Das Dokument unterschreibt man und lädt es wieder hoch.
      Ein paar Minuten später bekam ich die zweite Mail "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag". In der Anlage dieser Mail ist auch ein Dokument mit der Vorgangsnummer.

      Gruß Dieter
      So war es bei uns vor ca. 3 Wochen auch. Seitdem keine Rückmeldung mehr bekommen aber wir sind geduldig :)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Dieter schrieb:

      Ich habe am Sonntag den Antrag gestellt.
      Mir der ersten Mail bekam ich eine Eingangsbestätigung des Antrags und einen Link für den Ausdruck des Dokument "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben".
      Das Dokument unterschreibt man und lädt es wieder hoch.
      Ein paar Minuten später bekam ich die zweite Mail "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag". In der Anlage dieser Mail ist auch ein Dokument mit der Vorgangsnummer.

      Gruß Dieter
      "Das Dokument unterschreibt man und lädt es wieder hoch."Aber erst, wenn Du die Vorgangsnummer aus der 2. Email hast.
      Hatte ja versucht das unterschriebene Dokument hochzuladen. Da wurde aber nach der Vorgangsnummer gefragt.
      Also, ich habe das Antragsformular ausgefüllt und abgeschickt. Dann kam sofort ein Mail mit einem Link zur Druckansicht meines Antrages. In dieser Druckabsicht ist die erste Seite "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" als unterschriebene Seite zurückzuschicken.
      Die folgenden Seiten enthalten eine Druckansicht des gestellten Antrags.
      Nachdem die unterschriebene Seite abgeschickt war, kam ein paar Minuten später die Bestätigungsmail mit der Vorgangsnummer.
      Man braucht also keine Vorgangsnummer für die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben". Man hat diese ja noch nicht.

      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…8dc277cfd4f68c0fe52359eb3
    • Also, an dem Tag, wo ich das machen wollte, ging noch ein Feld auf, wo nach der Vorgangsnummer gefragt wurde.
      Ich konnte das Formular mit der Unterschrift also nicht hochladen.

      Aber, egal jetzt. Wenn bei anderen nun alles funktioniert, ist es ja OK.

      Sollte bei jemanden die 2. Email ewig nicht kommen oder sich das Formular nicht hochladen lassen, weil doch nach der Vorgangsnummer gefragt wird, dann hakt nach.

      Fazit: Wenn was komisch läuft nachhaken, nicht glauben, es sei so richtig.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Heute Post im Kasten, dass auch der Brief fehlt, bzw eingereicht werden muss. Hätte man das vor 6 Wochen nicht auch mit erwähnen können...?!

      Gebt Euch bei der Beantragung bloß Mühe, sonst zieht sich das ewig ...

      (Antrag war von Ende July !)
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Hier der Beweis:
      Zum Hochladen des unterschriebenen Formulars braucht es eine Vorgangsnummer.
      Die Vorgangsnummer sollte in einer 2. Email kommen und die 2. Email kam nie.
      Erst als ich 2 mal nachfragte, bekam ich die per Email gesendet.
      Bilder
      • BAFA_20200928.PNG

        230,53 kB, 800×487, 4 mal angesehen
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • mir fehlt auch die 2. mail (auch nicht im Spam-Ordner), wie lange kann das denn erfahrungsgemäß maximal dauern (BAFA-Telefon ist ja komplett abgeschaltet), 2. mail via elektromobilitaet@bafa.bund.de (nochmal ?) anfordern ? oder via Kontaktformular ?


      "Drucken Sie bitte nur das Dokument "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" aus und heben es für die nächsten Schritte auf. In Kürze wird für Sie eine Vorgangsnummer vergeben, diese erhalten Sie in einer zweiten E-Mail. Dort erhalten Sie zusätzliche Anweisungen. Bitte verwenden Sie im weiteren Verlauf die dort genannte Vorgangsnummer. Dies erleichtert uns die Zuordnung Ihres Antrages zu unserer elektronischen Akte."
    • Bei mir kam die 2. Mail auch zunächst nicht. Also habe ich am nächsten Tag nachgehakt (Kontaktformular). Kurze Zeit später kam dann kommentarlos die Mail mit der Vorgangsnummer, so dass ich den Antrag fertigstellen konnte. Nach etwa 2 Monaten bekam ich dann tatsächlich per Mail noch eine Antwort mit der Vorgangsnummer und dem Hinweis, dass alles ordnungsgemäß eingereicht sei. Ein paar Tage später kam die Bewilligung und das Geld.
      Bestellt am 31.03.2020, AB vom 01.07.2020, Herstellungsdatum 21.12.2020, Auslieferung am 22.01.2021
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort - die 2. mail kam heute ohne weiteres Zutun von mir (vielleicht war ich zu ungeduldig)

      • BMW i3 120Ah
      • Mercedes SE300 (W126), meine alte "Dampflok"
      • Skoda Citigo CNG (CO2-neutral, da Bio-Erdgas, wird als "Rettungsboot" behalten und genutzt, wenn es dahin gehen soll, wo es mit Strom noch schlecht ist)