Bundestag beschließt WEG-Änderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht habe ich dann ja Glück und meine schon bestellte Mennekes Amtron Xtra wird bereits gefördert.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • E- Treiber schrieb:

      Vielleicht habe ich dann ja Glück und meine schon bestellte Mennekes Amtron Xtra wird bereits gefördert.
      Förderung? In dem Gesetz geht es um die Wohneigentümer und das Problem mit dem normalerweise vorhandenen Veto-Recht der Eigentümerversammlungen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Also - entweder ich hab's auf den Augen, oder es fehlt was - bitte helft mir weiter:

      - bei dem bisherigen Recht müssen ALLE Eigentümer zustimmen
      - Leider gibt es so gut wie überall mind. 1 Quertreiber
      > also keine Wallboxen unter Tage :thumbdown:

      Gibt es mit dem Entwurf nun was mit Mehrheit oder generelles Recht?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Northbuddy schrieb:

      E- Treiber schrieb:

      Vielleicht habe ich dann ja Glück und meine schon bestellte Mennekes Amtron Xtra wird bereits gefördert.
      Förderung? In dem Gesetz geht es um die Wohneigentümer und das Problem mit dem normalerweise vorhandenen Veto-Recht der Eigentümerversammlungen.
      Ja allerdings, nur hatte mir das BWMi mitgeteilt, dass die Förderung privater Wallboxen am Gesetztgebungsverfahren des Eigentumsrecht gebunden ist.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • wjha schrieb:

      Also - entweder ich hab's auf den Augen, oder es fehlt was - bitte helft mir weiter:

      - bei dem bisherigen Recht müssen ALLE Eigentümer zustimmen
      - Leider gibt es so gut wie überall mind. 1 Quertreiber
      > also keine Wallboxen unter Tage :thumbdown:

      Gibt es mit dem Entwurf nun was mit Mehrheit oder generelles Recht?
      Ja, diese Regelung entfällt. In Zukunft hat man ein Recht auf eine eignene Lademöglichkeit in der Gemeinschftsgarage :

      electrive.net schrieb:

      In der nun vom Bundestag beschlossenen Fassung ist weiterhin vorgesehen, dass eine Eigentümerversammlung den Einbau einer privaten Wallbox weiterhin beschließen muss. „Die Eigentümerversammlung darf die Baumaßnahmen in der Regel nicht verwehren“, heißt es in der Gesetzesbegründung der Regierung. „Sie darf aber auf die Art der Durchführung der Maßnahme Einfluss nehmen und zum Beispiel beschließen, dass die Gemeinschaft die Baumaßnahme organisiert, damit diese den Überblick über den baulichen Zustand der Wohnanlage behält.“
      Was die Ausnahmen sind ist mir allerdings unklar.