Unfallschaden an der Stoßstange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfallschaden an der Stoßstange

      Tja, da ist offenbar ein „netter“ Mensch auf unseren Stellplatz gefahren (warum auch immer), und hat dabei unseren Mr. Fusion ein paar Kampfspuren verpasst. Irgendwie sehr elegant mit dem Reifen dagegen, den Lack bis auf den Kunststoff der Stoßstange runtergeschliffen, und dann nicht minder elegant einfach abgehauen. Immerhin hat er sehr exklusiv nur die Stoßstange erwischt, sonst hat es keine Karosserieteile oder sonstiges „Zubehör“ wie LED-TFL, Parksensoren oder so erwischt:





      Ich habe keine Ahnung wie der Mensch das geschafft hat. Nunja, die Polizei hat den Schaden / die Unfallflucht aufgenommen und CSI-mäßig Spuren gesichert, aber da wird vermutlich nicht viel bei rumkommen. Auf den Kosten werden wir also sitzen bleiben.

      Und genau die sind der Hammer. Die Werkstatt setzt etwa 1.600 EUR für den Schaden an, wobei halt „nur“ die Stoßstange demontiert wird, von allem Gedöns wie TFL, Parksensoren, SRA befreit wird, und dann zum Lackierer geht. Der schleift die dann ab, lackiert neu, und dann wird wieder alles zusammengebaut. Soweit, so gut. Die Werkstatt meint dann allerdings das dann auch der ACC Sensor beispielsweise komplett neu kalibriert werden muss - was ich eher nicht verstehe. Zumindest auf den ersten Blick scheint der Sensor nichts direkt mit der Stoßstange zu tun zu haben, oder ist der im Weg wenn man die demontieren will?

      Der örtliche Lackierer würde den Schaden deutlich günstiger beheben (klar, vermutlich geringerer Stundensatz, die Transportkosten vom Händler zum Lackierer entfallen, und halt nix mit Sensoren kalibrieren.

      Jetzt sind wir irgendwie etwas verunsichert: wenn man wirklich was mit dem ACC Sensor beim (de)montieren der Stoßstange zu tun hat, dann würden wir eher zur Werkstatt tendieren. Ansonsten wäre die Alternative direkt zum Lackierer zu gehen durchaus verlockend.

      Hat hier schon mal wer nen vergleichbaren Schaden gehabt und kann davon berichten?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Also ich hab damals am A6 die Stoßstange demontiert und unter der Hand lackieren lassen. Das kriegt man auch alleine hin, ca 20min Arbeit. Aber das montieren ist ein Höllenjob. Wenn du Spaltmaße willst, lass es in der Werkstatt machen. Ich habe bei dem Audi 2h rumprobiert bis die Stoßstange wieder ihren Sitz hatte. Der Sensor hängt mWn nicht an der Stoßstange.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hatte ja bekanntlich einmal rechts die Leitplanke auf der AB mitgenommen und dabei einen Schaden auf der ganzen Länge von vorne bis hinten inkl. 2 neue Räder zu bezahlen. Kosten damals > CHF 5'000.00. Ich habe meinen Heimlackierer machen lassen und er hat alle Sensoren und anderes Gedöns korrekt aus und wieder eingebaut, die können das, ist ja beim modernen Verbrenner auch nicht anders. Aber dazu gehört Vertrauen. Also wenn du den Handwerker kennst und dich auf ihn verlassen kannst mach es über ihn. Ansonsten bleibt dir nur der Händler... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hi!

      @Marco72 bei geringen Schäden und 1.600€ gehört noch dazu, kann es günstiger sein die Versicherung nicht in Anspruch zu nehmen, um nicht höhergestuft zu werden.

      Zu den Kosten: wenn die Werkstatt davon ausgeht, dass es über die Versicherung abgerechnet wird, langen die gerne kräftig zu. Ich hatte ja auch einen Schaden an der Stoßstange nachdem ein Fahrzeug vor mir mit Pferdeanhänger einfach den Rückwärtsgang eingelegt hatte und zurücksetzte.
      Der Kern, der eigentliche Stoßfänger, war nicht beschädigt, wurde aber sicherheitshalber mitgetauscht. "Zahlt ja die Versicherung".

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Nachdem ich genau so ein Thema erst hatte (netter Zeitgenosse touchiert an einem Abend im Dezember beim Einparken Ecke vorne links und verschwindet...TFL etwas hineingedrückt, Stoßfänger aus dem Kotflügel ausgeclipst...) - unser Golf war da gerade mal 4 Wochen alt (Dez 19) - erlaube ich mir mal, meinen Senf dazu zu geben:

      Erst einmal alles vernünftig reinigen, um Reifenspuren und tatsächliche Schäden auseinanderhalten zu können...Bestandsaufnahme...

      Wenn man nicht zu viele linke Hände hat, evtl. eine geeignete Anleitung (RepLeitfaden von Erwin) und ein klein wenig Ahnung vom Schrauben allgemein und von den aktuellen Stoßfängersystemen, dann ist der Stoßfänger in rund 10 Minuten ausgebaut! (Beim ersten Mal waren es noch 15 Minuten - da hab ich genauer geschaut ;-))

      Kühlergrill raus, Schrauben im Radhaus li und re sowie an der Unterseite des Stoßfängers, Stoßfänger an den Kotflügeln und in der Mitte ausrasten, vorsichtig nach vorne abziehen, ne dicke Decke drunter, Steckverbindungen TFL und PDC lösen, SRA sind Schnappverbindungen...am besten zu zweit und gut isses.

      Wer einen Lackierer bemühen will, der schraubt nun noch Kennzeichen und Unterlage ab, die beiden TFL heraus und clipst die beiden schwarzen Blenden innerhalb der TFL aus. Ggf. die SRA-Abdeckungen noch raus und den Grill unten - oder man lässt den Fummelkram gleich den Lacker machen, der ist bestimmt schneller ;)

      Ich wollte auch meine VK nicht behelligen, hab das Zeug selbst geschliffen, fein gespachtelt, grundiert und "nur" beilackiert (atlantic blue). Die modernen Lacksysteme sind echt fein und lassen sich mit Blenderspray sauber integrieren - aber das Selbermachen liegt halt nicht jedem.

      Das Ding aus- und wieder einzubauen kriegt man aber durchaus hin - 1600€ sind schlicht unverschämt! Frag einen Lackierfachbetrieb in deiner Nähe!

      Und nein - den Radarsensor (oder die beiden Scheinwerfer) tangiert das alles nicht im geringsten - das Zeug hat mit der lackierten Kunststoffabdeckung des Stoßfängers absolut gar nix zu schaffen!

      Toitoitoi...J.
      Bilder
      • e-Golf-01.JPG

        141,83 kB, 800×599, 13 mal angesehen
      • e-Golf-02.JPG

        186,44 kB, 800×599, 18 mal angesehen
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019