Komisches Verhalten - keine Anfahrt möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Verhalten - keine Anfahrt möglich

      Hallo zusammen,

      Vermutlich habe ich den Sammelfred dazu noch nicht gefunden, deshalb schicke ich mal kurz meine Erfahrung.

      Ich bin vorhin aus der Garage heraus gefahren, habe das Fahrzeug angelassen, bin ausgestiegen und habe einen Kindersitz eingebaut. Nachdem die Lütte im Auto saß hab ich den Gang Wahlhebel auf R gesetzt, im Navi sah ich dann das die Einparkhilfe sich eingeschaltet hat.
      Das Fahrzeug bewegt sich jedoch nicht vom Fleck. Habe dann etwas stärker auf Strom Pedal gedrückt, keine Reaktion. Das ganze dann wieder auf D gestellt. Keine Bewegung. Es gab auch keinerlei Fehlermeldung.

      Habe danach das Fahrzeug ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - wie in guten alten PC Zeiten - Und das Fahrzeug bewegt er sich wieder wie gewohnt.


      Hat das schon mal jemand gehabt oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

      So ein Erlebnis an Tag 4 brauche ich wirklich nicht. :censored:
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Äh - und auch wichtig: Die Tür muss richtig zu sein. Also richtig.... ich hatte das mal auf dem Supermarktparkplatz, der Türsensor war sich wohl nicht ganz sicher, ob er zu anzeigen soll (keine Anzeige im Auto), hat aber dennoch gemeldet "nicht losfahren".

      War das peinlich.... ich kam mir vor wie der letzte Depp (zum Glück ohne Beifahrer) :dash:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ähnliches passierte mir auch beim Nutzen des ACCs auf der Autobahn. Man rollte locker vor sich hin im Stau. Einmalig dann ein Anhalten (etwas abrupt, weil der Vordermann in die Eisen ging). Dann fuhr der Vordermann wieder los, nur mein eMIL lies sich nicht bewegen. Er "bockte" ... erst beim zweiten oder dritten Mal fuhr er wieder an.
      Nach Aussage von @Mimikri muss man dann das Autohold deaktivieren, dann funktioniert es wieder. Dieser "Anfahrfehler" lässt sich aber solange dann reproduzieren, solange das Auto läuft. Einmalig Zündung aus und wieder an schafft Abhilfe. Oder Jürgen?! ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Oder Jürgen?!
      Ja genau. So ist das bei mir. Das ist auch einer der wichtigen Punkte, die ich meinem Sohn bei der Übergabe auf alle Fälle sagen muß, denn nix ist doofer als der Schreck, wenn der e-Golf plötzlich und unerwartet wieder mal nicht losfährt! :s05:

      P.S: ich habe es aufgegeben, den Fehler gefixt zu bekommen: er ist nicht verlässlich reproduzierbar und damit hat man schon mal absolut schlechte Karten ... selbst dem Mitarbeiter vom Autohaus den Fehler zu zeigen ist ein Problem, weil man, wenn der Fehler da ist, das Fahrzeug nicht mehr ausschalten darf, man in der Nähe des AHs sein muss und dann den Mitarbeiter per Telefon rauslotsen muss. Ob es ggf. überhaupt was nützen würde ist noch eine ganz andere Frage ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich mache das so, ohne am Schlüssel irgendwas drehen zu müssen!


      - anhalten, Bremse treten und Wahlhebel auf "P"
      - abschnallen, aussteigen, jetzt fängt der e-Golf innen an zu piepen
      ……
      - einsteigen (der Fahrmodus wurde in der Zwischenzeit auf "Aus" geschaltet) Türe zu, anschnallen.
      - Bremse treten und kurz warten (!): der Fahrmodus geht nach einem kurzen Augenblick von selber wieder auf "ein"
      - Wahlhebel auf "D" und ab geht die Post


      Seit ich genau diese Prozedur einhalte fährt mein e-Golf immer zuverlässig los, wenn ich mal nur kurz aussteigen musste!
    • Michisch schrieb:

      Ich mache das so, ohne am Schlüssel irgendwas drehen zu müssen!


      - anhalten, Bremse treten und Wahlhebel auf "P"
      - abschnallen, aussteigen, jetzt fängt der e-Golf innen an zu piepen
      ……
      - einsteigen (der Fahrmodus wurde in der Zwischenzeit auf "Aus" geschaltet) Türe zu, anschnallen.
      - Bremse treten und kurz warten (!): der Fahrmodus geht nach einem kurzen Augenblick von selber wieder auf "ein"
      - Wahlhebel auf "D" und ab geht die Post


      Seit ich genau diese Prozedur einhalte fährt mein e-Golf immer zuverlässig los, wenn ich mal nur kurz aussteigen musste!
      Naja, nur bedingt hilfreich, wenn man (wie ich) auf der Mittelspur der Autobahn steht... ^^
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Michisch schrieb:

      Ich mache das so, ohne am Schlüssel irgendwas drehen zu müssen!


      - anhalten, Bremse treten und Wahlhebel auf "P"
      - abschnallen, aussteigen, jetzt fängt der e-Golf innen an zu piepen
      ……
      - einsteigen (der Fahrmodus wurde in der Zwischenzeit auf "Aus" geschaltet) Türe zu, anschnallen.
      - Bremse treten und kurz warten (!): der Fahrmodus geht nach einem kurzen Augenblick von selber wieder auf "ein"
      - Wahlhebel auf "D" und ab geht die Post


      Seit ich genau diese Prozedur einhalte fährt mein e-Golf immer zuverlässig los, wenn ich mal nur kurz aussteigen musste!
      Naja, nur bedingt hilfreich, wenn man (wie ich) auf der Mittelspur der Autobahn steht... ^^
      Das stimmt natürlich :)

      Meine Antwort hat sich auch auf das ursprüngliche Thema bezogen (only_electric)