Kostenvorteil von E-Autos schmilzt Tanken ist billiger als laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand, der 17 kw mit einem E-Golf verbrutzelt, bei gleichem Fahrstil 4,8 liter mit einem Dieselgolf schafft.
      Aber man fährt ein e-Auto auch nicht vordergründig, weil man damit billiger fährt.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Bei meinem Nissan Diesel war ich immer bei etwa 6 Liter. Autobahn A73 zur Arbeitsstelle oft auf 80..100Km/h begrenzt. Durch die Stadt war's dann vorbei mit Autobahnverbrauch von 4..5 Liter. Durchschnitt waren dann meisten 6 Liter. Allerdings braucht die Kiste bei 200 Km/h nur etwa 7..8 Liter.
      Bei mir ist der EGolf jetzt trotzdem billiger, da mein Langzeitverbrauch um 12KWh + etwa 15% Ladeverluste ist.
      Aber was soll's. Wegen "Geiz ist geil" fahre ich kein Elektroauto, sondern weil's (mir) besser gefällt. Und der Umwelt tut es auch gut. Gar nicht fahren ist natürlich noch besser ;)
      Grüße
      Andreas
    • SoWatt schrieb:

      .....
      Aber man fährt ein e-Auto auch nicht vordergründig, weil man damit billiger fährt.
      Einspruch!
      Was man macht ist mir ziemlich humpe. Jeder ist hier individuell. Es wird sicherlich einige geben, die auch auf e-Mobilität gekommen sind, weil es für sie günsiger ist als Verbrenner zu fahren.
      Die Masse wird man vermutlich auch nur mit diesem Argument erreichen. Es gilt leider immer noch: "Geiz ist geil!".
      Trotz meine Einspruchs fahre ich eGolf, auch weil er im Betrieb günstiger ist. Allerdings habe ich für meinen noch 38.000 Euronen hingelegt, was die Rechnung ein wenig versaut.
      Mir geht es um die Formulierung "aber man fährt ....". Die Beweggründe einer immer größer werdenden Gruppe verallgemeinern zu wollen finde ich unpassend.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Es geht meiner Meinung darum das Strom eindeutig zu teuer ist, wie kann es sein das wenn man Heizöl verstromen würde, der Strom bei schlechten Wirkungsgrad des Generators 12-16cent und bei guten Wirkungsgrad (2t diesel) irgendwo bei 7cent landet.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Strom ist nun mal eben die beste Melkkuh für den Staat...
      Strom hat jeder - Strom braucht jeder - die Abhängigkeit ist enorm - wenn ich allein an die Kids denke - wenn die mal ihr Handy nicht laden können oder gar vielleicht nicht benutzen weil leer...
      Dann herrscht Krieg zu Hause
      :s19:

      strom billiger zu machen wäre sicher besser für alle - aber da liegt das Problem - für alle heißt auch immer - für den Staat teuer und ein großer Verzicht auf Milliarden Steuereinnahmen...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • ringpfeil schrieb:

      Bei meinem Nissan Diesel war ich immer bei etwa 6 Liter. Autobahn A73 zur Arbeitsstelle oft auf 80..100Km/h begrenzt. Durch die Stadt war's dann vorbei mit Autobahnverbrauch von 4..5 Liter. Durchschnitt waren dann meisten 6 Liter. Allerdings braucht die Kiste bei 200 Km/h nur etwa 7..8 Liter.
      Typischer Trugschluss. Das ist vielleicht der Verbrauch den du im Mischbetrieb hattest wenn du meist langsamer und mal für ne Weile 200 gefahren bist. Aber auf keinen Fall der Verbrauch bei 200 km/h. Dafür sind etwa 90 kW Leistung nötig, das heißt für 100 km müssen 45 kWh Antriebsenergie aufgewendet werden. Wenn man mal vereinfacht von 10 kWh/l Diesel ausgeht, dann wären das bei 100 % Wirkungsgrad des Dieselmotors 4,5 l/100, bei 50% Wirkungsgrad schon 9 l/100 km und bei unter Vollast realistischen 35% etwa 13 l/100 km. Das deckt sich dann genau mit dem Wert meines alten Diesels. Leichte Abweichungen durch besseren cw*A Wert und etwas anderen Wirkungsgrad sind möglich, aber nicht in dem Ausmaß.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Micha83411 schrieb:

      Es geht meiner Meinung darum das Strom eindeutig zu teuer ist, wie kann es sein das wenn man Heizöl verstromen würde, der Strom bei schlechten Wirkungsgrad des Generators 12-16cent und bei guten Wirkungsgrad (2t diesel) irgendwo bei 7cent landet.
      Umgekehrt wird ein schuh draus: für das, was Rohölprodukte gutes können, u.a. auch Arzneimittel, ist es viiiieeeeeel zu billig. 159 Liter Volvic Wasser kosten 159 Euro. 159 Liter Rohöl kosten 35 USD, 159 Liter raffiniertes (Benzin, Heizöl,...ohne Steuern) kosten vielleicht 60 USD. Und wenn man dann noch die Kollateralschäden hinzunimmt, ist es immer noch zu billig.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Umgekehrt wird ein schuh draus: für das, was Rohölprodukte gutes können, u.a. auch Arzneimittel, ist es viiiieeeeeel zu billig.
      Vollkommen unabhängig vom Preis. Es ist schlicht viel zu Wertvoll, um es einfach nur unwiederbringlich zu verbrennen, wenn's dafür bessere Alternativen gibt. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Beruhigt Euch wieder.
      Da ab 1.1.21 der Kraftstoffpreis schrittweise bis 2026 mit einer CO2-Abgabe belegt wird:

      „CO2-Preis ab Januar 2021 auf zunächst 25 Euro festzulegen.
      Danach steigt der Preis schrittweise bis zu 55 Euro im Jahr 2025 an.
      Für das Jahr 2026 soll ein Preiskorridor von mindestens 55 und höchstens 65 Euro gelten.„

      Dies bedeutet eine schrittweise Anhebung des Kraftstoffpreises (ohne normale Preisanpassungen) bis zu 37 Cent. Je Liter.
      Also selbst bei dem schön gerechneten 5 Liter Benziner sind das rund 1,5 Euro pro 100 Kilometer Mehrkosten.
    • Skatas schrieb:

      Die CO2-Bepreisung im nächsten Jahr ist lächerlich und wird keinen/kaum Einfluss auf den Spritpreis haben :klugorange:
      Vor Corona schwankten die Preise fast täglich um 10 Cent oder mehr.....
      Die Preisschwankungen wird es sicherlich auch weiterhin geben.
      Aber eben auf einem höheren Niveau. bis zu 37 Cent pro Liter „on top“ sind sicher, nicht variabel.

      Wenn das das Kostenverhältnis nicht beeinflusst, wenn auf dem Liter Diesel italienische Preise stehen (Liter rund 1,80 Euro), dann weiß ich auch nicht.
    • Skatas schrieb:

      Vor Corona schwankten die Preise fast täglich um 10 Cent oder mehr.....
      Heute schwankt der Dieselpreis zwischen 99 Cent und 115 Cent/Liter. Zumindest am Samstag in meinem Ort.
      Irgendwo habe ich gesehen, dass der Strom die letzten 10 Jahre um 30-40% teurer wurde, das Benzin (Durchschnittdieselpreis meines letzten Diesel 2014 waren 130Cent) aber günstiger. Völlig falscher Ansatz um Energie oder Verkehrswende und CO2 Einsparung irgendwie voranzubringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • e-Golfer schrieb:

      Irgendwo habe ich gesehen, dass der Strom die letzten 10 Jahre um 30-40% teurer wurde,
      Der Endkundenstrom. Der Strom für Industriekunden mit EEG Befreiung und in der Herstellung ist günstiger geworden:
      energy-charts.info/charts/pric…m=0&year=-1&interval=year

      Der Anstieg ab 2018 lieg an gestiegenen Kosten für CO2 Zertifikate.

      Die gestiegenen Preise für Endkunden liegen in erster Linie an den gestiegenen Netzentgelten und der EEG Umlage, woran auch die über 2000 Unternehmen nicht ganz unschuldig sind, die von der EEG Umlage befreit sind, aber einen Großteil des Stromes verbrauchen
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!