Fahrradträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Philipp_ID3 schrieb:

      Übrigens : Das hier stammt aus dem Boardbuch. Kann das einer der ID.3 Fahrer bereits bestätigen ?
      Der abnehmbare Kugelkopf befindet sich in der Transporttasche im Gepäckraum.
      Kann ich bestätigen, muß natürlich mitbestellt werden (Konfigurator). Gilt allerdings nicht für die 1st Edition Fahrzeuge. Da kann die AHK (nur Stützlast) nachgerüstet werden. Lasse ich nächste Woche (?) machen.

      Was meinst Du mit Fahrradträgereinheit? Fahrradträger gibt's im Zubehör der VAG und ich meine es waren drei verschiedene Modelle "original" VW. Nummer meiner Bestellung kann ich nachschauen ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Wäre klasse, wenn du mir eine nennen kannst (brauche diesen für bis 2x Fahrräder) Mittwoch ist mein ID.3 Abholtermin :)
      Teilenummer: 000 071 105 J (Fahrradträger für die Anhängevorrichtung 2 Fahrräder, Premium, faltbar)

      Das ist der, den ich mir ausgesucht habe. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Cool danke. Wie lange war die Lieferzeit bei dir ?
      ca. 1 Woche ... allerdings liegt das Teil inzwischen schon länger im AH, weil ich den ID.3 erst vorgestern in WOB abgeholt habe. Die Kupplung ist auch schon da ... die Montage dauert einige Zeit und ich muss erst einen passenden Termin im AH machen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Jürgen,

      gerne würde ich auch recht bald einen abnehmbaren Kugelkopf bekommen und ! den dazu passenden Fahrradträger bestellen wollen nur mir und meinem Autohaus fehlen Infos was dafür zu tun ist.
      Kannst du das mal sehr detailliert aufzählen und beschreiben ?
      Mein Autohaus behauptet (das ist wohl auch richtig so) das die Vorrichtung noch nicht da wäre bzw. verkauft werden dürfte.

      Hier kannst du mal sehen wie verwirrend die Infos im Nachbarforum sind.
      meinid.com/thread/137-vw-id-3-fahrradträger/?pageNo=2
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Mein Autohaus behauptet (das ist wohl auch richtig so) das die Vorrichtung noch nicht da wäre bzw. verkauft werden dürfte.
      Klar, ich mach mich schlau bzw. lasse mir die Infos geben.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Hi Jürgen. Ich vermute du hast jenes bestellt, korrekt ?
      10A092150
      Habe noch keine Rückmeldung vom AH, aber ich nehme an die Nummer ist es ... @Philipp_ID3 : die Nummer "Vorbereitung für Fahrradträger" ist: 10A 092 155

      Update:
      Fahrradträger ist jetzt dran. Nicht ganz billig :( ... aber man gönnt sich ja sonst nix. Bilder und Kommentare sind in Vorbereitung. Schon mal vorneweg: mir ist gleich aufgefallen, daß sich die Zugangs-Klappe nicht ganz öffnen liess und die untere Kante des Kennzeichenhalters auf dem Lack der Heckschürze aufstand und bestimmt irgendwann Schleifspuren gemacht hätte. Nach genauerem hinsehen: das AH hat einen 2. (mit Werbeaufdruck) breiteren Halter über den original in der Klappe integrierten Halter geschraubt. Der ist zwar praktischer zum wechseln eines Schildes, aber das macht man ja nicht so oft. Also habe ich den den extra Halter abgeschraubt und das Schild in den original-Halter der Klappe gesteckt: voila jetzt lässt sich die Klappe ganz öffnen und steht auch nicht mehr auf dem Lack auf.
      Die Qualität bzw. das Vorgehen beim heraustrennen der großen Öffnung ist nicht sonderlich gut, wie man sieht. Ich werde das noch etwas begradigen, den Grat wegmachen und dann einen Kantenschutz darüberschieben, sodaß das Ganze dann hoffentlich halbwegs passabel aussieht.

      evw-forum.de/gallery/index.php…987730b68df38333db46c1eda


      Marderabwehr:
      ... auch ein Marderabwehr-Gerät wurde installiert. Wegen der zahlreichen Probleme rund um die 12V-Versorgung habe ich mich entschieden ein Gerät einbauen zu lassen das völlig autark arbeitet: siehe oben im Album, Bilder vom Gerät ("M9900") muss ich noch machen. Das Gerät hat Hoschspannungsplatten und wird erst aktiviert wenn ein Tier an den Sensor der Platte gerät. Dadurch hält die (eigene) Batterie wohl 8...10 Jahre. Wenn ich vorne die Klappe öffne, wird das Gerät automatisch abgeschalter (Federschalter).




      Fortsetzung folgt...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update V

    • Hallo Mimikri,
      hat das Montieren des Fahrradträgers geklappt? Ich habe den gleichen Fahrradträger (000071105J) und die Vorbereitung für Fahrradträger (10A092155).
      Die ausgeklappte Aufnahme habe ich auf den Kugelkopf geschoben. Allerdings lässt sich der Fahrradträger nicht nach unten abklappen. Es gibt einen deutlichen Widerstand; als wäre der Kugelkopf der AHK zu groß oder die Aufnahme zu klein. Welche Erfahrung hast du gemacht?
      Danke und Grüße Michael
    • motto.ol schrieb:

      Hallo Mimikri,
      hat das Montieren des Fahrradträgers geklappt? Ich habe den gleichen Fahrradträger (000071105J) und die Vorbereitung für Fahrradträger (10A092155).
      Die ausgeklappte Aufnahme habe ich auf den Kugelkopf geschoben. Allerdings lässt sich der Fahrradträger nicht nach unten abklappen. Es gibt einen deutlichen Widerstand; als wäre der Kugelkopf der AHK zu groß oder die Aufnahme zu klein. Welche Erfahrung hast du gemacht?
      Danke und Grüße Michael
      Hat bei mir problemlos geklappt: man muss den Träger möglichst genau vertikal und gerade halten und dann das große "Aluminiumteil" vollständig in Pfeilrichtung ( -----> gelber Pfeil) auf den Kugelkopf aufschieben. Das geht reibungslos: die Öffnung in dem "Aluminiumteil" ist genau so groß, dass man sie reibungsfrei über den Kugelkopf schieben kann.
      Dann kann man den Träger vorsichtig (nach öffnen der beiden großen Klemmen) nach hinten in die Horizontallage bringen, der große Aluminium-Bügel bleibt dabei (natürlich) senkrecht stehen. Danach die Rad-Mulden mit den angebauten Rücklichtern nach links und rechts aufklappen.
      VORSICHT: das "Aluminiumteil" (bei mir aus Alu & blank) hat scharfe Grate!!! Dass man so etwas ausliefern darf ist eine Frechheit. Ich habe zuerst mit einer passenden Feile alle Grate entfernt. Ich wollte mir beim 1. Aufbau nicht gleich eine böse Schnittwunde holen. ----> Roter Pfeil

      Wenn es Probleme gibt kannst Dich gerne melden dann können wir ggf. telefonieren ...

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So ich mache den Thread hier nochmal auf und wollte eure Erfahrungen kennenlernen. Hinter der VW Teilenummer 000 071 105 J soll ja der Träger von Übler Typ I21 stecken. Den verkauft Übler in zwei Ausführungen: 60° abklappbar und 90° abklappbar. Was kann denn der VW-Träger?

      Da beim ID.3 die "AHK" relativ hoch sitzt würde es mich interessieren ob man im abgeklappten Zustand und montierten Fahrrädern den Kofferraum öffnen kann.

      Danke

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Was kann denn der VW-Träger?
      Ich habe den VW-Träger (bin gerade nicht sicher welche Nummer ... das Premium-Dingens, Bilder s.o.) und der klappt um 90 Grad: das Öffnen der Klappe ist absolut kein Problem. Handhabung und Befestigung der Räder geht relativ einfach. :thumbup:

      Blöd ist bei mir nur, daß VW mir gegen gutes Geld nur die "schwachbrüstige" Kupplung eingebaut hat. Hätte ich ein paar Tage gewartet ... aber das ist eine andere Geschichte ... ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Blöd ist bei mir nur, daß VW mir gegen gutes Geld nur die "schwachbrüstige" Kupplung eingebaut hat. Hätte ich ein paar Tage gewartet ... aber das ist eine andere Geschichte ...
      Tja, ein weiteres Versagen des VW-Marketings. Anforderung am Markt vorbei definiert. RobinTV hatte vor langer Zeit mal ein langes Video mit Christine Leuderalbert von VW gemacht. Da haben sie sich die zulässige Stützlast von ursprünglich 55kg schön geredet. Jeder der ein klein wenig rechnen kann merkt dass 55kg für 2 eBikes schon grenzwertig sind. Und man sieht ja, mit ein bißchen Stahl mehr gehen jetzt 75kg. Warum nicht gleich so?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • So, habe mir nun auch den VW-Fahrradträger Teilenummer: 000 071 105 J gegönnt. Sehr leicht (13 kg), faltbar und damit platzsparend und viel gelobt in diversen Tests. Dahinter steckt der Uebler i21 90° in VW-Ausführung...

      Frage: funktioniert mit diesem Träger beim ID.3 noch die Einparkhilfe oder werden die Sensoren beim Einstecken des Träges abgeschaltet? Mir ist schon klar dass der angezeigte Abstand mit montiertem Träger eine andere Aussage hat.

      Übrigens verkauft ein VW-Händler den VW-Träger für 545 € (+10 € Versand) bei ebay Kleinanzeigen:

      Fahrradträger bei ebay Kleinanzeigen

      Das ist der niedrigste Preis den ich gefunden habe, der Händler ist empfehlenswert. Sehr professionelle Abwicklung von Kauf und Lieferung.


      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022