E-Cannonball 2020 Ziel Moers Hotel Van der Falk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Cannonball 2020 Ziel Moers Hotel Van der Falk

      E-Cannonball 2020
      Ziel ist das Hotel Van der Falk in Moers, einigen noch bekannt vom e-Golf-Treffen 2017.
      Einbeck ist wohl auch ein zwischen Ziel. Liegt noch eine weitere e-Golf Treffen Location auf dem Weg? Z.B. Hann. Münden mit Luterberg ?


      Livesendung:


      Live Tracking:
      map.velipos.net/?mapKey=01234567890123456799

      Live aus dem ID.3




      Zwischenberichte:

      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Das kommt ja wohl auf die Routenwahl der Teilnehmer an :D

      Ich schaff es heute leider nicht nach Moers, hätte gerne meine Telekom Kollegen empfangen :|
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Das kommt ja wohl auf die Routenwahl der Teilnehmer an :D

      Ich schaff es heute leider nicht nach Moers, hätte gerne meine Telekom Kollegen empfangen :|
      Was für ein Zufall, einen Bonner Kollegen (Patrick) von Dir hatte ich auf der Heimfahrt vom Heilbronn Treffen an einem Ladehalt vor mir an der Säule. Er fährt wohl das begleite Fahrzeug, Audi. Das M3, er zeigte ein Bild, ist toll foliierte :thumbsup:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Tag 1(Freitag)

      für mich übrigens das erste mal das ich mit unserem E-Golf auf Langstrecke gehe.
      Der E-Golf hat bereits knappe 22tkm auf der Uhr seit Ende Jänner 2020.
      Langstrecke hat bis jetzt nur mein Sohn ein paar mal gemacht, so um die 300-350km.

      Start war um 7:30 in Winsen, mit Umweg über Hamburg(A7) da mein Beifahrer noch zur Uni mußte und ich alleine weiter nach Berlin fuhr und auch gleich mich hinter einen LKW gehängt um es einfach mal zu teste wie lange man das aushält und wieviel Strom das ganze dann spart bzw. verbraucht.

      Dabei auch gleich Android Auto mit Google-Maps getestet und nach Ladesäulen gefragt und gleich gefreut das es so gut geklappt hat, das kann das original Navi von VW ja nicht so wirklich gut.

      Erster Ladestop in Neustadt Glewe, in Ruhe gefrühstückt und andere Dinge erledigt, dann wieder zum Auto und tatsächlich 44 Minuten geladen, habe vorher nicht auf die Uhr geschaut hatte ja genug Zeit.
      Von 27% auf 99% geladen(noch kein Profi im Laden wie man an den Werten gut erkennen kann).
      Laut EnBW App: 44:20 und 24,6kWh

      Dann weiter in Richtung Berlin durch die Stadt, es war sehr viel Verkehr und GoogleMaps zeigte mir eine neue Route ab Tempelhofer Damm, dann wieder Schnell-Ladesäule mit Google-Maps gesucht, auf der Strecke war dann noch eine an einer Esso-Tankstelle, perfekt, da die Zeit aber immer knapper wurde habe ich nur kurz geladen so ca. 15-20 Minuten. Daten dazu habe ich leider (noch)nicht.
      Akkustand ca. 16%

      Gegen 13:40 dann Ankunft im Park Fermé und gleich auf meinen zugewiesen Parkplatz gestellt und die Unterlagen und Aufkleber im Hotel abgeholt, einen Snack gab es auch gleich noch, Kuchen mit Kaffee oder Bockwurst mit Kalt-Getränk, lecker.

      Aufkleber alle angebracht und dann erst mal eine Runde gedreht und mit allen möglichen Leuten geschnackt und die Fahrzeuge begutachtet, neben mir stand der kleine Honda anbei ein Foto vom Innenraum.

      Um 18:30 war Fahrerbesprechung und danach gab es lecker Essen.

      Gegen 20:00 bin ich noch Richtung Berlin ZOB gefahren um meinen Beifahrer und Sohn abzuholen, auf der Rückfahrt zum Hotel haben wir noch bei Kaufland den Wagen auf ca. 80% geladen und über Nacht den Rest per Schuko, welches das Hotel bereitstellte für die Teilnehmer.

      Die Daten aus der VW-App:
      Fahrt Winsen-Hamburg-Berlin: 363km, 70km/h Durchschnitt bei 13.3kWh/100
      Fahrt Hotel-ZOB-Hotel: 85km, 64km/h bei 16kWh/100


      Tag zwei folgt demnächst.

      Gruß Christian
      Bilder
      • IMG_20200925_092341.jpg

        137,89 kB, 800×600, 16 mal angesehen
      • IMG_20200925_095415.jpg

        272,21 kB, 800×600, 15 mal angesehen
      • IMG_20200925_131342.jpg

        143,74 kB, 800×600, 18 mal angesehen
      • IMG_20200925_153431.jpg

        263,92 kB, 800×600, 17 mal angesehen
      • IMG_20200925_173500.jpg

        198,98 kB, 800×600, 26 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Tag 2(Samstag)

      Die Nacht war etwas unruhig, machte sich doch etwa die Vorfreude auf den folgenden Tag bemerkbar?
      Der Wecker klingelt um 05:00.
      06:00 Alle Teams bei den Fahrzeugen auf der Start/Parkposition vom Vortag. Den GPS-Tracker gab es dann auch noch, was sich später als sehr gut herausstellte um zu sehen wo so die direkten "Gegner" liegen und in welchen Tempo sie fahren.
      ab 06:30 ging es für die Gruppe Heros und Gruppe 3 im Minuten Takt auf die Strecke.

      Wir waren also um 6:44 am Start, beim Start gab es dann die Aufgabe im Briefumschlag, so daß keiner vorher schon groß planen konnte wie man fährt und lädt usw.

      Unser Plan war erst mal sich hinter einem LKW zu hängen um Strom zu sparen und so weit wie möglich zu kommen, der Regen war dazu nicht ideal aber das Wetter konnten wir uns nicht aussuchen. Nach einigen KM kam auf einmal ein roter Tesla M3 der auf unserer Höhe dann parallel fuhr bis wir dann merkten das es Horst Lünning war der uns filmte und auch die anderen Teilnehmer einen Besuch abstattet währen der Fahrt.
      Nach gefühlten 40-50km BAB kam dann der Ionic an uns vorbei gerauscht und dies war der Grund unsere Strategie über den Haufen zu werfen und etwas früher zu laden und an einem Standort wo es mehrere Lader gibt als nur einen Trippel-charger.

      Erste Ladung gab es dann im Euro Rastpark Hohenwarsleben, wir hatten Glück und konnten am Allego Schnelllader(320kW) mit 38kW Laden.
      Alle anderen Lader waren schon belegt und gefühlt im Minutentakt kamen anderen Teilnehmer die auch laden wollten und etwas Warten mußten.

      Die weitere Strategie war dann kurz vor Einbeck(Zwischen-Ziel) nochmal zu laden, und falls die Lader belegt sind so zu fahren das wir bis Einbeck kommen, bis dahin lagen wir gut im "Rennen", dann war leider der Allego Lader kurz vor Einbeck bereits belegt und der weiter Lader war defekt, also weiter, dann noch ein Fehler von mir, ich habe die BAB-Ausfahrt nach Einbeck verpaßt und mußt so ca. 30km extra fahren um dann mit den letzten KM-Restreichweite in Einbeck anzukommen.
      In Einbeck gab es laut App einen 50kW Lader den haben wir ansteuerten, er stellte sich als 20kW Lader raus und auch noch belegt von einem weiteren Teilnehmer der gerade angestöpselt hatte. An der Säule konnte man leider nicht parallel AC Laden, wir hatten noch 3km Restreichweite. Also das "Rennen" war für uns gelaufen.

      So sind wir mit hängenden Kopf zum nächsten AC Lader der Stadtwerke gefahren und dann zu Fuß zu Euronics(Zwischenziel), danach ging es mit 38km Reichweitenanzeige zum Euronics-Fototermin(mit Auto) und dann zum nächsten Schnellader der 33km entfernt ist.
      Sollte also klappen was wir nicht bedacht haben war die Topographie, auf jeden Fall wollte der Berg kein Ende nehmen so hatten wir zwischenzeitlich 3km Restreichweite aber noch 7,4km bis zum Schnellader, wir sind den Berg hochgekrochen um Strom zu sparen, zum Glück ging es dann tatsächlich wieder bergab und wir haben von D auf D1 geschaltet um etwas Saft in den Akku wieder zu bekommen.
      Voll erleichtert sind wir beim Schnellader angekommen, der auch frei war und wir den E-Golf wieder auf 80% gefüllt haben.

      Weiter ging es über wunderschöne, kurvenreiche Bundesstraßen, es war ein Genuß die Strecke zu fahren, in Richtung BAB, hier hatten wir noch einen Ladestop bis Moers eingeplant, in weißer Voraussicht haben wir nur nach 50kW Ladern gesucht damit wir nicht warten mußten da ja schon Gruppe 1 und 2 auch in der Nähe waren.
      Wir hatten einen 50kW Lader bei einem Baumarkt gefunden etwas abseits der Autobahn der auch frei war.
      Es waren noch 120km bis zum Ziel. Wir haben bewußt ca. 30km mehr geladen um zum Endspurt etwas flexibler zu sein, so haben wir dann noch den ein oder anderen überholen könne, unter anderem auch den Fahrer/in welcher in Einbeck ein paar Minuten vor uns am Lader war, es war meine ich der Skoda CitiGo. :thumbsup:

      Zieleinlauf war dann mit Ove Kröger in seinem Tesla Model S und hinter uns direkt der E-Caddy aus der Hero Klasse :thumbup:

      Gruß Christian

      Bild 1: AC-Laden in Einbeck
      Bild 2: Mercedes EQV auch Teilnehmer kam kurz nach uns zum Lader und mußte warten bis wir fertig waren
      Bild 3: Schnellader in Uslar
      Bild 4: Schnellader am Baumarkt

      P.S. Tag 3 in den nächsten Tagen
      Bilder
      • IMG_20200926_115027.jpg

        113,18 kB, 450×600, 13 mal angesehen
      • IMG_20200926_132923.jpg

        257,95 kB, 800×600, 14 mal angesehen
      • IMG_20200926_133611.jpg

        185,24 kB, 800×600, 13 mal angesehen
      • IMG_20200926_154549.jpg

        209,89 kB, 450×600, 15 mal angesehen
    • E-Wiesel schrieb:

      Hallo Matz,

      Januar auf Hochdeutsch :D
      aus welcher Ecke kommst du?

      Gruß Christian
      Aus Verden an der Aller. Den Jänner habe ich gleich erkannt; schließen bin ich da familiär vorbelastet.

      Übrigens Hohenwarsleben: Der EnBW HPC am Burgerking gegenüber vom Rastplatz pumpt den eGolf mit 42 kW in der Spitze voll. Das hätte ein strategischer Vorteil werden können ;)

      Euer Interview bei Euronics habe ich live gesehen. :)
      Gruss, Matz
    • E-Wiesel schrieb:

      .. beim Start gab es dann die Aufgabe im Briefumschlag, so daß keiner vorher schon groß planen konnte wie man fährt und lädt usw
      Auf die Gefahr hin dass ich es überlesen hab. :search: Die Aufgabe war das Zwischenziel Einbeck mit zu nehmen?

      Klasse Geschichte dass Ihr mitgemacht habt. Würde mich schon auch reizen, vor allem als ich nun las dass ein up Effizienzsieger wurde. 11,1 könnten sich unterbieten lassen :thinking: , je nach Wetter, bei einer gemütlichen 10-Stopp-Strategie :D
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017