e-up Verbrauch bei der e-Cannonball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-up Verbrauch bei der e-Cannonball

      Dass unser Fahrzeug eines der effizientesten BEV ist, war ja klar. Aber die Autobahn ist nicht sein Revier und trotzdem haben Legionen von besserwisserischen Testern dieses Stadtauto winters für YouTube-Klicks auf der Autobahn gequält und sich an Ladegeschwindigkeiten und Verbräuchen abgearbeitet. Jetzt kam mit der e-cannonball der Wettbewerb überhaupt für Elektroautos auf der langen Strecke zur Austragung. Und unser Hero hat sich glänzend geschlagen: Er wurde Verbrauchssieger mit 11,1 kWh auf 100 km. Platz 2 wurde ein Bruder von SEAT mit 12,1 kWh. Effizienz Sieger ist wohl der Titel.

      Gesamtsieger nach Zeit wurde ein Hyundai Ioniq. Der beste Tesla landete auf Platz 3. Beim Verbrauch spielten die Tesla gar keine Rolle. Da ist eben viel Marketing-Getrommle und wenig echte Performance. Dabei wird die Veranstaltung von Tesla-Fans organisiert.


      Hier die Ergebnisse:
      e-cannonball.de/endergebnisse-…01290513016-d7b702b1-8b04
    • Warum waren den keine e-Gölfe bei der Verbrauch Wertung in den ersten Plätzen vertreten? Waren die grössten „Sparschweinchen“ alle in Heilbronn mit sich selbst beschäftigt? :patsch: Aber ich kann bestätigen - auch das hat sich gelohnt! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Dass unser Fahrzeug eines der effizientesten BEV ist, war ja klar. Aber die Autobahn ist nicht sein Revier und trotzdem haben Legionen von besserwisserischen Testern dieses Stadtauto winters für YouTube-Klicks auf der Autobahn gequält und sich an Ladegeschwindigkeiten und Verbräuchen abgearbeitet. Jetzt kam mit der e-cannonball der Wettbewerb überhaupt für Elektroautos auf der langen Strecke zur Austragung. Und unser Hero hat sich glänzend geschlagen: Er wurde Verbrauchssieger mit 11,1 kWh auf 100 km. Platz 2 wurde ein Bruder von SEAT mit 12,1 kWh. Effizienz Sieger ist wohl der Titel.

      Gesamtsieger nach Zeit wurde ein Hyundai Ioniq. Der beste Tesla landete auf Platz 3. Beim Verbrauch spielten die Tesla gar keine Rolle. Da ist eben viel Marketing-Getrommle und wenig echte Performance. Dabei wird die Veranstaltung von Tesla-Fans organisiert.


      Hier die Ergebnisse:
      e-cannonball.de/endergebnisse-…01290513016-d7b702b1-8b04
      Naja es kommt ja auch auf die Geschwindigkeit an mit der man fährt. Ich denke mal die Teslas sind deutlich eher angekommen bzw. schneller gefahren.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      Dass unser Fahrzeug eines der effizientesten BEV ist, war ja klar. Aber die Autobahn ist nicht sein Revier und trotzdem haben Legionen von besserwisserischen Testern dieses Stadtauto winters für YouTube-Klicks auf der Autobahn gequält und sich an Ladegeschwindigkeiten und Verbräuchen abgearbeitet. Jetzt kam mit der e-cannonball der Wettbewerb überhaupt für Elektroautos auf der langen Strecke zur Austragung. Und unser Hero hat sich glänzend geschlagen: Er wurde Verbrauchssieger mit 11,1 kWh auf 100 km. Platz 2 wurde ein Bruder von SEAT mit 12,1 kWh. Effizienz Sieger ist wohl der Titel.

      Gesamtsieger nach Zeit wurde ein Hyundai Ioniq. Der beste Tesla landete auf Platz 3. Beim Verbrauch spielten die Tesla gar keine Rolle. Da ist eben viel Marketing-Getrommle und wenig echte Performance. Dabei wird die Veranstaltung von Tesla-Fans organisiert.


      Hier die Ergebnisse:
      e-cannonball.de/endergebnisse-…01290513016-d7b702b1-8b04
      Naja es kommt ja auch auf die Geschwindigkeit an mit der man fährt. Ich denke mal die Teslas sind deutlich eher angekommen bzw. schneller gefahren.
      Eben nicht.

      Die "Zieleinlauf-Reihenfolge" der ersten 15:
      • Hyundai IONIQ (8:12)
      • Opel Ampera E (8:40)
      • Tesla M3 LR (8:51)
      • Hyundai IONIQ Facelift (8:53)
      • Porsche Taycan Turbo (8:54)
      • BMW I3 (8:59)
      • Mini Cooper SE (9:03 mit 20min. Strafe wg. Fahrerwechsel! -> sonst 8:43 und 3ter!)
      • VW ID.3 First (9:04)
      • Tesla Model 3 LR RWD (9:05)
      • Porsche Taycan (9:23)
      • Honda e (9:25)
      • VW ID.3 (9:25)
      • Tesla (9:25)
      • Tesla M3 Performance (9:11 mit 20min. Strafe wg. StVO)
      • Hyundai Kona (9:35 mit 10min. Strafe wg. StVO)
      Der Sieger ist "zeitlich in einer andere Welt" als die Teslas. Sehen wir mal von ihm ab, dann liegen die nächsten 8 mit völlig unterschiedlichen Fahrzeugen und Akkugrößen innerhalb von 30min. auf einer Langstrecke mit ca. 9 Stunden Fahrzeit!

      Es zeigt eines ganz deutlich: Es kommt weder auf die maximale Reichweite noch auf das Supercharter-Netzwerk an, wenn selbst ein Mini SE auf Platz 7 (eher 3!) landet.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • akls schrieb:

      Naja es kommt ja auch auf die Geschwindigkeit an mit der man fährt. Ich denke mal die Teslas sind deutlich eher angekommen bzw. schneller gefahren.
      Naja, denken ist gut, nachschauen ist besser. Der effizienteste Tesla verbrauchte 18,5 kWh/100 km. Das sind Welten zu 11,1 kWh/100 km. Und kam nach dem e-up ins Ziel. Der schnellste Tesla dagegen verbrauchte 21,0 kWh. Quasi das Doppelte. Er kam zwar vor dem e-up ins Ziel, war aber nur 11,8% schneller...das ist doch eher ernüchternd.

      Schaut man sich den Gesamtsieger an, den Hyundai Ioniq, dann muss man sagen: Ja, das ist in Ordnung! 18% oder fast zwei Stunden schneller bei 14,3 kWh/100 km oder 26% Mehrverbrauch. Das nenne ich ein günstiges Verhältnis, zumal 8,2 Std. für 600 km schon langsam an Verbrenner-Tempodurchschnitte herankommt.

      Vor allem frage ich mich, wo denn die P100 sind, die angeblich 647 oder 632 km Reichweite haben? Die könnten doch mit 100 km/h durchfahren und hätten dann gewonnen. Hätten...aber offenbar sind das keine realen Werte.
    • e-Golfer schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Strafe wg. Fahrerwechsel!
      Nunja, einen Fahrerwechsel mit 20 Minuten zu bestrafen halte ich für doof. Aber es war ein FAHRZEUGWECHSEL und da sind 20 Minuten noch recht zahm.
      Oha... ist natürlich was anders. Warum musste denn das Fahrzeug gewechselt werden?

      Aber je mehr ich da beim e-Cannonball reinlese, desto mehr sehe ich, das man wohl wirklich nur die Verbrauchswerte vergleichen kann. Der Rest ist schlicht "sportlicher Müll". Wenn die Leistungsklasse I teilweise mit weniger Akkuladung starten muss, dann kann man die Gesamtzeiten genau 0 vergleichen. Bringt mich wieder zurück auf Los. Ich verstehe den Zweck hinter der Veranstaltung nicht. ?(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Strafe wg. Fahrerwechsel!

      Northbuddy schrieb:

      .....Bringt mich wieder zurück auf Los. Ich verstehe den Zweck hinter der Veranstaltung nicht. ?(
      An dem Punkt war ich schon im letzten Jahr :D

      Von Berlin nach Moers ist es jetzt wie weit? 550 km ?
      Mussten die Leistungsstärksten Fahrzeuge Umwege fahren, oder warum haben die Porsche über 700 km zurück gelegt??
      Und durften diese Fahrzeuge wieder nur mit 50 % Akkustand abfahren und mussten diese 50 % auch wieder bei der Zielankunft im Akku haben??

      550 km fährt ein M 3 LR doch normalerweise in 7 Stunden (inkl. 1 x Nachladen), oder sehe ich das falsch?

      Ihr seht, ich habe es einfach nicht verstanden :rolleyes:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Hallo,

      die Ergebnisse lassen sich bitte nur in den drei Klassen richtig bewerten und nicht das Gesamtergebnis.

      Gruppe 3 also Seat, VW UP, E-Golf, Ionic, Mini, Honda e usw. hatten nur eine Aufgabe auf der Strecke zu erledigen.
      Gruppe 2 und 1 also die Teslas, Etrons, I-Pace, Taycans hatten zwei Aufgaben auf der Strecke zu erledigen.

      Gruppe 3 durfte vollgeladen starten und mit 0% SOC am Ziel eintreffe.
      Gruppe 2 70% beim Start und 30% SOC im Ziel
      Gruppe 1 50% beim Start und 50% SOC im Ziel

      durch diese Staffelung wurde erreicht das man die Teilnehmer in einem guten Zeitfenster im Ziel hatte, das war sehr gut gelöst und es macht auch Spaß wenn man wie wir im E-Golf auch mal sehen wie so ein Tycan mal eben an einem vorbei ballert :D
      Wir sind zeitgleich mit einem Tesla Model S und dem E-Caddy ins Ziel gefahren.

      Daher bitte nur die einzeln Gruppen vergleichen und selbst da wird es schwer irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, wegen Akkugröße, Ladeleistung, V-Max uvm.

      Letztendlich hat es sich mehr oder weniger an der Ladesäule entschieden, ob frei oder nicht und ob die gewünschten kW auch "geliefert" worden sind.

      Wenn man die Effizienz ernsthaft vergleicht geht das sicherlich nicht bei einer Rally sondern nur auf der Teststrecke bei gleichen Bedingungen.

      @'ACDCisenough4me

      ich meine wir saßen am Freitag am selben Tisch mit dem Team Telekom.
      Glückwunsch zum Effizienz Preis :thumbup:

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()