ID.3-58kWh-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skatas schrieb:

      Sehr gut, das kann der eGolf nur unwesentlich besser....
      Das kommt drauf an wie man ein Minderverbrauch von 10...27% bewertet. Für mich wäre das nicht mehr Kategorie "unwesentlich". :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Skatas schrieb:

      Sehr gut, das kann der eGolf nur unwesentlich besser....
      Das kommt drauf an wie man ein Minderverbrauch von 10...27% bewertet. Für mich wäre das nicht mehr Kategorie "unwesentlich". :s05:
      Sehe ich auch so. Bei einem 52er Schnitt im Sommer kommt man mit dem e-Golf mit etwa 10,5 kWh hin, was einem Mehrverbrauch von fast 30% entspricht. Hängt natürlich auch etwas vom echten Fahrprofil ab.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      Skatas schrieb:

      Sehr gut, das kann der eGolf nur unwesentlich besser....
      Das kommt drauf an wie man ein Minderverbrauch von 10...27% bewertet. Für mich wäre das nicht mehr Kategorie "unwesentlich". :s05:

      Ich habe mich in der Antwort auf @Quax Beitrag zu seinem ID.3 Pure bezogen. Er berichtet von einem Durchschnittsverbrauch von 13,6 kwh auf seinen bisherigen 2000 km von denen er die Hälfte auf der Autobahn zurückgelegt hat.
      Das kann mein eGolf, mit 100-110 km/h auf der Autobahn, im Mischbetrieb definitiv nur etwas besser. Mein eGolf liegt da bei 12,8-13,2 Kwh.



      Outsider64 schrieb:

      Sehe ich auch so. Bei einem 52er Schnitt im Sommer kommt man mit dem e-Golf mit etwa 10,5 kWh hin, was einem Mehrverbrauch von fast 30% entspricht. Hängt natürlich auch etwas vom echten Fahrprofil ab.
      ....aber nicht bei dem hohen Autobahnanteil.

      Wenn ich nur Stadt- und Landstrasse betrachte, komme ich auch mit 10-11 kwh aus, aber das kann der ID.3 Pure auch....

      Ihr 2 vergleicht aus meiner Sicht ohnehin immer Äpfel mit Birnen. Sorry, aber anders kann ich einen Vergleich zwischen einem Auto mit 204 PS und einem Leergewicht von über 1800kg, gegen ein Auto mit 136 PS und 1600kg leider wirklich nicht bezeichnen.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Ihr 2 vergleicht aus meiner Sicht ohnehin immer Äpfel mit Birnen. Sorry, aber anders kann ich einen Vergleich zwischen einem Auto mit 204 PS und einem Leergewicht von über 1800kg, gegen ein Auto mit 136 PS und 1600kg leider wirklich nicht bezeichnen.
      - die PS beziehen sich auf die maximale Leistung. Die Dauerleistungen habe ich gerade nicht parat aber wenn man prozentual annimmt/rechnet, dann liegen der e-Golf (300) und ID.3 nicht allzu weit auseinander
      - der Einfluß der Leistungswerte ist - anders als bei einem Verbrenner - nicht sonderlich groß: ein e-Motor mit 150kW verbraucht bei einer Teil-Last annährend so viel Energie wie ein Motor mit 100kW bzw. der Wirkungsgrad ist meist ziemlich ähnlich
      - das Leergewicht spielt bei einem e-Fahrzeug keine so große Rolle, da die benötigte, höhere kinetische Energie (selbe Geschwindigkeit, höhere Masse) ja durch Rekuperation - zum Teil zumindest - wieder zurückgewonnen wird
      - weiteres Beispiel: für ein e-Fahrzeug ist es (fast) unerheblich wie schnell man einen Berg hochfährt: zum einen wird die benötigte Energie nur durch die Höhe (und Masse) bestimmt und zum anderen ergibt sich bei höherer Masse auch wieder eine höhere Menge an Rekuperations-Energie: in beiden Fällen spielt Motor-Leistung nur eine untergeordnete Rolle
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Skatas schrieb:

      Ihr 2 vergleicht aus meiner Sicht ohnehin immer Äpfel mit Birnen. Sorry, aber anders kann ich einen Vergleich zwischen einem Auto mit 204 PS und einem Leergewicht von über 1800kg, gegen ein Auto mit 136 PS und 1600kg leider wirklich nicht bezeichnen.
      - die PS beziehen sich auf die maximale Leistung. Die Dauerleistungen habe ich gerade nicht parat aber wenn man prozentual annimmt/rechnet, dann liegen der e-Golf (300) und ID.3 nicht allzu weit auseinander- der Einfluß der Leistungswerte ist - anders als bei einem Verbrenner - nicht sonderlich groß: ein e-Motor mit 150kW verbraucht bei einer Teil-Last annährend so viel Energie wie ein Motor mit 100kW bzw. der Wirkungsgrad ist meist ziemlich ähnlich
      - das Leergewicht spielt bei einem e-Fahrzeug keine so große Rolle, da die benötigte, höhere kinetische Energie (selbe Geschwindigkeit, höhere Masse) ja durch Rekuperation - zum Teil zumindest - wieder zurückgewonnen wird
      - weiteres Beispiel: für ein e-Fahrzeug ist es (fast) unerheblich wie schnell man einen Berg hochfährt: zum einen wird die benötigte Energie nur durch die Höhe (und Masse) bestimmt und zum anderen ergibt sich bei höherer Masse auch wieder eine höhere Menge an Rekuperations-Energie: in beiden Fällen spielt Motor-Leistung nur eine untergeordnete Rolle
      Alles was du schreibst ist korrekt, allerdings haben alle diese Punkte zwar nur einen kleinen, aber vorhandenen Einfluß auf den Verbrauch....und der Verbrauchsunterschied zwischen dem ID.3 Pure von Quax und meinem eGolf liegt bei höchstens 0,8 kwh....
      Für mich sind das allerdings im Moment noch nur theoretische Werte, ab morgen nachmittag werde ich die Daten aus erster Hand haben und berichten :)

      P.S.: Die Dauerleistung des ID.3 Pure wird mit 70KW / 95PS angegeben :klugorange:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Man kann halt schlecht den Verbrauch von jemand anderem mit Auto X mit dem Verbrauch des selbst gefahrenen Autos Y vergleichen. Wenn dann muss die gleiche Person bei gleichen Bedingungen mit gleichem Fahrprofil die Auto vergleichen. Es gibt da große Unterschiede im persönlichen Empfinden. Wenn der eine 10 oder 20 km schneller unterwegs ist, sind das schon gleich massive Unterschiede im Verbrauch. Das sieht man hier im Forum ja auch beim e-Golf wo es viele Leute gibt bei denen Werte um 18 im Schnitt normal sind und welche die um 11 rum liegen. Das ist schon eine sehr große Streuung.

      Auch die Aussage "hoher Autobahnanteil" sagt erst mal überhaupt nichts. Wenn ich gechillt mit 90 km/h auf der Autobahn fahre, ist das sehr viel sparsamer als mit 100 oder 110 Überland. Die 52 km/h Schnitt sprechen zumindest mal nicht für eine häufige und lang anhaltende höhere Geschwindigkeit.

      Ich kann nur jedem mit e-Golf empfehlen selbst den ID.3 zu testen und für sich selbst zu vergleichen. Das was Bloch erklärt hat, deckt sich weitgehend mit meiner Erfahrung und ich hoffe viele andere Journalisten sind ebenso kritisch, dass VW noch ordentlich nachbessert bei Folgegenerationen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Auf die Schnelle ein paar Zeilen zur heutigen Abholung unseres ID.3 Pure Performance "City" in Wolfsburg.
      Wedelsky sei Dank, mussten wir die bereits gekauften Zugfahrkarten Zuhause lassen und haben uns mit dem e-Up auf den Weg gemacht.
      Während einer kurzen Biopause habe ich dem e-Up 10 zusätzliche kwh gegönnt...war nicht nötig, gab meiner Frau aber ein besseres Fernreisegefühl ;)
      In Wolfsburg angekommen, haben wir den e-Up an einem AC-Lader während unseres Aufenthaltes auf 100% geladen.
      Angezeigte Reichweite bei Abfahrt: 272 Km

      Den ID.3 hat man uns ebenfalls zu 100 % aufgeladen übergeben, angezeigte Reichweite: sehr erfreuliche 321 Km.

      Die Wetterbedingungen waren ebenfalls erfreulich, trocken und zwischen 20 und 23 Grad warm. Die Klimaanlagen konnten also ausbleiben...

      Wir wollten die Rückfahrt in den Raum Gütersloh (225 Km) ohne weiteren Ladestop absolvieren. Damit der e-Up das auch sicher schafft, sind wir wann immer möglich zwischen 105 und 110 km/h gefahren, selten schneller, es waren aber auch einige Überholvorgänge mit 130 Km/h dabei.
      Aufgrund hohen Verkehrsaufkommens, 3Km Stop and go, und einer weiteren kurzen Biopause, haben wir für die 225 Km lange Strecke 2:45h benötigt.

      Zuhause angekommen ergab sich folgendes Bild für den ID.3:



      Reichweite unter den Bedingungen also ca. 360 Km, ich denke da kann man(n) nicht meckern, oder?

      P.S.: der e-Up hatte nach Ankunft noch eine Restreichweite von 34 Km und einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 11,7 kwh :)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • holsteiner schrieb:

      Bei der geringen Geschwindigkeit kommt die größere Stirnfläche noch nicht zum tragen.
      So bin ich den eGolf auf der Autobahn auch immer gefahren.....wobei der eGolf empfindlich mehr verbraucht hat wenn es doch einmal schneller gehen musste.
      Wie das beim ID.3 aussieht werde ich bald mal ausprobieren.

      P.S.: und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :hail:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020