Soh E-Golf
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Je nachdem, wie IT-Afin du bist kann man sich kostengünstige Lösungen "basteln" mittels ODB Adapter usw.
Ansonsten:
- fahre zum Händer und lasse den SOH ermitteln (Aufpassen die meisten Händler machen/kennen nur den 12V Test) oder
- Aviloo-Box bestellen und Test selbst machen oder
- nächsten ADAC Stützpunkt kontaktieren und fragen ob sie ein Aviloo Quicktest anbieten. Hier beim ADAC Nordbayern kostet der 99€, mit Zertifikat, dauer 30min.
gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber das sind die gängigstene-Golf MJ15 ab 16.02.15
e-Golf MJ18 ab 22.01.18
e-Golf MJ18 ab 02.03.18
e-Tron MJ20 ab 14.05.21
26kW PV+31kWh Speicher
Jetzt Smart Strom verbrauchen! -
Ich gebe nicht viel auf die im Auto auslesbaren Daten. Da es hier um eine unabhängige Meinung geht, würde ich auch einen Aviloo-Premiumtest einem VW-Test vorziehen. Ja, kostet ~100 EUR, wäre es mir aber wert, um einen unabhängigen Wert zu ermitteln.
-
Die Autodoktoren tesen mit einem Mahle Tester und wollen angeblich Erfahrung aufbauen. Falls du in der Nähe von Köln bist, wäre das vielleicht auch ne Option. Aber so sehr ich ihre Arbeit auch schätze: bzgl. Elektromobilität lassen sie schon teils noch arg zu Wünschen übrig.Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
Der Aviloo-Test verwendet aber natürlich auch die im Auto auslesbaren Daten?
Fu Kin Fast schrieb:
Ich gebe nicht viel auf die im Auto auslesbaren Daten. Da es hier um eine unabhängige Meinung geht, würde ich auch einen Aviloo-Premiumtest einem VW-Test vorziehen. Ja, kostet ~100 EUR, wäre es mir aber wert, um einen unabhängigen Wert zu ermitteln.
Liebe Grüße,
Christoph
e-Golf 300 seit 03/2018 -
Vielen Dank für die Antworten.
Kurz zu mir: ich wohne bei Sinsheim im Kraichgau (Autodoktoren schaue ich auch immer gerne, aber zu weit) und bin mit meinen 63 Jahren weder digital native noch besonders IT affin. Wenn ich recht verstanden habe, funktioniert Amigo nicht mit einem Windows Rechner bzw. Android Handy.
Ich werde mich wohl entscheiden, ob mir die Info der Aviloo Test wert ist. Im Moment (leichter Heizungsbetrieb) zeigt der Golf bei 80% so um die 200 km Reichweite an. Dürfte also eh noch weit weg sein von den 70% Kapazität für den Garantiefall.
GRuß
Manfred -
Aber sicher nicht nur einen Wert, sonst würden alle z. B. Ioniq nur 100% zeigen.
Herr K schrieb:
So in der Größenordnung liegt unserer auch. Kannst du dei 200km auch fahren oder bricht dir die Reichweite irgendwann stark ein?Alfamann62 schrieb:
Im Moment (leichter Heizungsbetrieb) zeigt der Golf bei 80% so um die 200 km Reichweite an.
Unabhängig vom SoH würde ich dir zu einem OBD2-Adapter raten und dann z.B. die (kostenfreie) CarScanner-App. Dann kannst du wichtige Werte, z.B. Zellspannungen immer selbst beobachten. -
Der Aviloo-Test nutzt genormte Messwerte, die jeder Hersteller mit einem Scan-Tool ausgeben muss. Das werden SOC, geladene Energie, usw sein. Daraus wird dann der SoH berechnet.
Fu Kin Fast schrieb:
Aber sicher nicht nur einen Wert, sonst würden alle z. B. Ioniq nur 100% zeigen.Herr K schrieb:
Nuzt man die VW Auslesung vom Händler wird im BMS der SoH berechnet und über die Historiendaten herausgegeben. Diese Historiendaten nutzen übrigens auch die Qualitätssicherung und der Aftersales. Allerdings weiß man nicht was die Historiendaten bedeuten, wenn man nicht den Schlüssel kennt. Amigos kennt die Historiendaten und kann somit den VW internen SoH wiedergeben. -
Fu Kin Fast schrieb:
Unabhängig vom SoH würde ich dir zu einem OBD2-Adapter raten und dann z.B. die (kostenfreie) CarScanner-App. Dann kannst du wichtige Werte, z.B. Zellspannungen immer selbst beobachten.
hat die Car scanner App so ein blaues Logo mit einem Auto von vorne, Buetooth Zeichen und "Scan" Schriftzug? Die nennt sich beim Play Store OBD2 Bluetooth Auto Scanner
Aber ich sehe gerade, die kostet nach 3 Tagen 14,99/Woche, die wirst du nicht meinen. So eine App funktioniert dann mit jedem Adapter, oder schreibt der Adapter dann eine spezielle App vor? Schadet auch nix, wenn das Ding bei anderen Autos (z.B. Mini vom Sohn) funktioniert
Vielen Dank
Gruß
Manfred
-
-
Pogo schrieb:
Nuzt man die VW Auslesung vom Händler wird im BMS der SoH berechnet und über die Historiendaten herausgegeben. Diese Historiendaten nutzen übrigens auch die Qualitätssicherung und der Aftersales. Allerdings weiß man nicht was die Historiendaten bedeuten, wenn man nicht den Schlüssel kennt. Amigos kennt die Historiendaten und kann somit den VW internen SoH wiedergeben.
Auch ODIS hat verschiedene Möglichkeiten um den SoH auszulesen. Der BHQ zb. hat eine Toleranz von +-10% -
Das stimmt, den Wert für die genauere Bestimmung kennt Amigos auch. Der Wert wird aber nur nach einer gewissen Prozedur ausgegeben. Die Durchführung ist in Odis beschrieben. In Amigos nicht.
Cuddles schrieb:
Auch ODIS hat verschiedene Möglichkeiten um den SoH auszulesen. Der BHQ zb. hat eine Toleranz von +-10%Pogo schrieb:
Nuzt man die VW Auslesung vom Händler wird im BMS der SoH berechnet und über die Historiendaten herausgegeben. Diese Historiendaten nutzen übrigens auch die Qualitätssicherung und der Aftersales. Allerdings weiß man nicht was die Historiendaten bedeuten, wenn man nicht den Schlüssel kennt. Amigos kennt die Historiendaten und kann somit den VW internen SoH wiedergeben.
-
Ok. Hab mit Amigos nie gearbeitet. Ja, in ODIS ists beschrieben und in einer TPI.
Pogo schrieb:
Das stimmt, den Wert für die genauere Bestimmung kennt Amigos auch. Der Wert wird aber nur nach einer gewissen Prozedur ausgegeben. Die Durchführung ist in Odis beschrieben. In Amigos nicht.Cuddles schrieb:
Auch ODIS hat verschiedene Möglichkeiten um den SoH auszulesen. Der BHQ zb. hat eine Toleranz von +-10%Pogo schrieb:
-
-
Wobei die Erkenntnisse aus ODIS allein dir zu verdanken sind, ich habe sie nur in OBD Amigos umgesetzt wie das auch jeder andere aufgrund deiner Erkenntnisse tun könnte.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-