Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern habe ich bei Ionity Frankenhöhe einen ID.3 gesehen, der hat bei gut 40% nur 43 kW Ladeleistung erreicht. Das war auch ein Max aus der Fast Lane. Der Fahrer hat ihn erst diese Woche in der GMD abgeholt und konnte es nicht verstehen warum nach 50 km Fahrt mit 100-120 nicht mehr Ladeleistung geht. Er hat dann den Ladepunkt gewechselt, war aber genau gleich. Der Taycan der nebendran stand, hat mit 264 kW geladen. Meiner war leider gerade zu voll, sonst hätte ich mal getestet was meiner an der Stelle gemacht hätte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zum Ladeverhalten bei niedrigen Außentemperaturen hat NextMove einen aktuellen Film. Thema des FIlm Wärmepumpe vs. "normale Heizung" zwar, aber insgesamt viel übers Laden dabei.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • E- Treiber schrieb:

      viel übers Laden dabei.
      Ja, alles angeschaut, aber ich habe nach wie vor das Problem, dass ich mit allem was ich bisher probiert oder vorbereitet hatte, noch nie über 65 kW hinausgekommen bin.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So, gestern war es soweit: ich habe mich mit @Roland333 Roland am Schnelllader in Neckarburg-West getroffen. Vor der Abfahrt hatte ich den ID.3 bis auf 62% SOC "leer" gefahren um rechnerisch unter 10% SOC anzukommen. Die Anfahrt 150 km über den Feldbergpass (1200m) und die letzten 40 km mit Tempo 130. Angekommen in Neckarburg mit 3% SOC und 9 Restkilometer. Am Ionity-Hypercharger angestöpselt, mit der WeCharge-Karte freigeschaltet und dann ging die Post ab: 102 kW Ladeleistung bis über 30% SOC! Mea culpa VW! Ich muss den Thread wohl umbenennen?!

      @ChristianW Christian, ich habe die Daten schon in dein Tool eingetragen.

      @VW: wann endlich wird für die ID.3 Besitzer/innen dokumentiert ob, wie & wann die Batterie konditioniert wird? Wieso um Himmels Willen muss man durch Versuch und Irrtum selber herausfinden, wie man die beworbene maximale Ladeleistung erreicht?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Mimikri schrieb:

      So, gestern war es soweit: ich habe mich mit @Roland333 Roland am Schnelllader in Neckarburg-West getroffen. Vor der Abfahrt hatte ich den ID.3 bis auf 62% SOC "leer" gefahren um rechnerisch unter 10% SOC anzukommen. Die Anfahrt 150 km über den Feldbergpass (1200m) und die letzten 40 km mit Tempo 130. Angekommen in Neckarburg mit 3% SOC und 9 Restkilometer. Am Ionity-Hypercharger angestöpselt, mit der WeCharge-Karte freigeschaltet und dann ging die Post ab: 102 kW Ladeleistung bis über 30% SOC! Mea culpa VW! Ich muss den Thread wohl umbenennen?!

      @ChristianW Christian, ich habe die Daten schon in dein Tool eingetragen.

      @VW: wann endlich wird für die ID.3 Besitzer/innen dokumentiert ob, wie & wann die Batterie konditioniert wird? Wieso um Himmels Willen muss man durch Versuch und Irrtum selber herausfinden, wie man die beworbene maximale Ladeleistung erreicht?
      Das hatte ich meine Agentin auch gefragt. Jedoch arbeiten auch Werkstätten in Routinen, kennen und verstehen die Technik auch noch nicht vollständig, um es mal höflich auszudrücken.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Noch ein paar Details zum Ladeverlauf...

      %kWkWhMin
      41011,0841
      2910215,9239
      398921,51713
      Ladeabbruch nach 24 Min bei 62% und 34,919 kWh
      63580,1Neustart
      68523,7334
      71485,4296
      804910,63712
      815011,12513
      873315,151
      90Ladung geplant beendet
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ganz interessant. Sind gerade von Köln kommend an der Ionity-Säule in Lichtendorf und mit 9 Prozent Restreichweite und er lädt nur mit 67 kW bei 6 Grad Aussentemperatur. Er lud jedoch in den Vorwochen bereits mit 100 kW
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • die Ledeleistung/Zeit war nicht klasse
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • E- Treiber schrieb:

      die Ledeleistung/Zeit war nicht klasse
      Du musst mutiger sein / werden. 9% sind zuviel! Carmaniac kommt immer mit unter 5% zum schnell laden an die Säule :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      E- Treiber schrieb:

      die Ledeleistung/Zeit war nicht klasse
      Du musst mutiger sein / werden. 9% sind zuviel! Carmaniac kommt immer mit unter 5% zum schnell laden an die Säule :D
      Ha ha ha, meinen vollen Respekt! Du hast das Zeug zum Senior Verkäufer bei VW. Wenn die Karre eher so semi performt, egal! Abschmettern mit einer indirekten Schuldzuweisung an den Kunden.
    • wir wollen doch hoffen, dass ID-Fahrerinnen und Fahrer eines Tages nicht in großer Anzahl vor Ladesäulen liegen bleiben werden, weil sie sich aus Gründen des gewünschten Schnellladens verschätzt haben
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • E- Treiber schrieb:

      die Ledeleistung/Zeit war nicht klasse
      42,3 kWh in 41 Minuten ist eigentlich gar nicht schlecht.
      Sind immer noch ø 62 kW.
      Manchmal passen die Lademöglichkeiten nicht so optimal das man mit genau 5 % SOC oder weniger ankommt.
      Ich nehme lieber eine schlechtere Ladekurve in Kauf, als die Autobahn zu verlassen um eine passende Station zu finden mit unter 7 % SOC

      Auf meiner Hauptstrecke kenne ich die Abstände von Säule zu Säule und kann dann mit der Geschwindigkeit spielen um optimal anzukommen.

      Auf fremden Strecken bin ich lieber vorsichtiger.
      eGolf seit 10/2018
    • Moin,
      wenn Du meinst. Wir fanden die Ladeweile nicht gerade schlimm, aber ich hätte nicht gedacht, dass man tatsächlich noch unter 9% SOC an eine Ladesäule gehen muss, damit er die 100 kW auch macht. Ich hatte gehofft, dass es etwas schneller geht.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Hier mal ein Blick über den Tellerrand, ein aktuelles Model 3 LR 2021 aus den USA:
      Er holt das Fahrzeug mit 69% SOC in Hannover ab und fährt nach Hohenwarsleben. Temperaturen ca. 11-12°C. Nach 131,4 km und 1:23 h (95 km/h Schnitt) kommt er dort mit einem Verbrauch von 18,5 kWh/100km in Hohenwarsleben an.

      Er startet um 17:07 Uhr die Ladung mit 36% SOC und erhält 90 kW.(Long Range Model 3). Er lädt bis 71% SOC insgesamt 23 Minuten. Laut seinen Scan My Tesla Angaben hat er ca. 70 kWh von 100 - 0% SOC. Demnach hat er ca. 24,5 kWh in 23 Minuten geladen. Durchschnittliche Ladeleistung 64 kW.

      Danach fährt er nach Nossen und kommt dort mit 9% SOC an. Er ist 202,2 km in 1:57 h (103,7 km/h Schnitt) mit einem Verbrauch von 21,5 kWh/100 km gefahren. Er gibt an möglichst Richtgeschwindigkeit gefahren zu sein und ihn 1-2 mal ausgefahren zu haben.

      Er startet um 19:29 Uhr die Ladung mit 9% SOC und erhält 129 kW. Er lädt bis 80% SOC insgesamt 44 Minuten. Laut Anzeige hat er 52 kWh in der Zeit geladen (Rechnerisch wären es 71% * 70 kWh = 50,4 kWh, weicht also etwas ab). Bei 52 kWh in 44 Minuten beträgt die durchschnittliche Ladeleistung 71 kW.

      Ein nach 333 km durchgewärmtes Model 3 LR schafft bei 11-12°C also von 9% bis 80% SOC im Schnitt 71 kW (netto im Akku). (ca. 74 kWh netto Akku inkl. Reserve)
      Ein nach ca. 100 km angewärmter ID.3 58 schafft bei 6°C von 9 bis 80% SOC im Schnitt 57 kW (netto im Akku). (ca. 58 kWh netto Akku inkl. Reserve)
      (E-Treiber hat Bilder gepostet bei denen er von 9 bis 80% SOC in 41 Minuten geladen hat. Sein Kommentar dazu: "die Ledeleistung/Zeit war nicht klasse"
      Der angezeigte Wert ist allerdings ein Bruttowert inkl. Ladeverluste. Geht man von ca. 55 kWh bei 100% SOC aus waren es ca. 39 kWh netto geladen in 41 Minuten.
      Er sagte er kam aus Richtung Köln und lud bei Ionity Lichtendorf, Köln -> Ionity Lichtendorf sind ca. 100 km)

      Ich bin teilweise erstaunt welche Ladeleistungen sich vom ID.3 erwartet werden. Mehr als bei Tesla?

    • Da ich das Ladeguthaben bei We Charge nicht überreizen will, trage ich die Abrechnungen noch in eine Tabelle ein


      Die Ladung 27.12.20 war nach 150 km (zügige Autobahnfahrt), ca 0 Grad. Die Ladung am 2.1.21 nach 17 km Landstraße, -1 Grad (EnBW Lader 2 x 125)
      Aber jetzt bitte nicht BLENDEN lassen. Bei Zwischenladungen, zb bei 50 % SOC, um der Beifahrerin auf der Nachhausefahrt nicht der Blutdruck gefährlich ansteigen zu lassen, kommen Werte wie Zeile 3 (38 kW)
      Oder Zeile 2, Start mit ca 25 % SOC und Ende mit 90%, nur ø 52 kW
      Am 18.12.20 habe ich mich mit @Mimikri in Dettingen verabredet. Ich habe bewußt nur bis 70 % geladen, da ich mit warmen Akku in Überlingen nachladen wollte. Trotz warmen Akku habe ich dann in ÜB mit 43 % nur 65 kW Ladeleistung erreicht.
      Mein Fazit: Ich mache nur Fotos wenn ich mit unter 9 % SOC lade

      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland333 ()

    • ChristianW schrieb:

      Ich bin teilweise erstaunt welche Ladeleistungen sich vom ID.3 erwartet werden. Mehr als bei Tesla?
      Ich erwarte nicht mehr als VW verspricht. Mit einigen Klimmzügen auch "manuell" erreichbar (weiß ich jetzt dank @Roland333 Roland :D ). Nach dem Update hoffentlich auch intelligent gesteuert.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."