Hier ein paar Auszüge aus dem Handbuch.
An mind. 2 Stellen wird die Standklimatisierung erwähnt und die Empfehlung sie zu nutzen um den Akku zu heizen.
Einmal hier, im Zusammenhang mit der Fehlermeldung "Fahrbetrieb nicht möglich" weil der Akku zu kalt ist.
Und einmal hier der zweite Punkt im Bild um den Komfort und die Leistungsfähigkiet zu erhöhen, vor allem unter -15°C.
Außerdem der erste Punkt im Bild mit einem Hinweis das Fahrzeug nicht unter 40% bei kalter Witterung abzustellen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es ähnlich ist wie bei den Teslas. Ein Tesla scheint unter 20% SOC den Akku nicht mehr auf dem Weg zum SuC vorzukonditionieren. Eventuell ist dieser Punkt ein Hinweis auf eine ähnliche Grenze beim ID.3 von 40%.
Sprich der schlechteste Wert mit dem man im ID.3 dann los fahren könnte wäre mit ca. 40% und dann zum Schnelllader. Falls meine Vermutung richtig ist und er dann nicht konditioniert.
Weitere Hinweise:
Bleibt noch der Hinweis von -Bernhard- im Beitrag 63, dass der ID.3 erst unter 8°C den Akku konditioniert. Sollte es am Ende wirklich so sein, dass die Ladeleistung von 50-60 kW bei 20-30% in Kauf genommen wird im Temperaturbereich von um die 10°C, mit voller Absicht? Also hier keine Konditionierung vorgenommen wird? Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)
An mind. 2 Stellen wird die Standklimatisierung erwähnt und die Empfehlung sie zu nutzen um den Akku zu heizen.
Einmal hier, im Zusammenhang mit der Fehlermeldung "Fahrbetrieb nicht möglich" weil der Akku zu kalt ist.
Und einmal hier der zweite Punkt im Bild um den Komfort und die Leistungsfähigkiet zu erhöhen, vor allem unter -15°C.
Außerdem der erste Punkt im Bild mit einem Hinweis das Fahrzeug nicht unter 40% bei kalter Witterung abzustellen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es ähnlich ist wie bei den Teslas. Ein Tesla scheint unter 20% SOC den Akku nicht mehr auf dem Weg zum SuC vorzukonditionieren. Eventuell ist dieser Punkt ein Hinweis auf eine ähnliche Grenze beim ID.3 von 40%.
Sprich der schlechteste Wert mit dem man im ID.3 dann los fahren könnte wäre mit ca. 40% und dann zum Schnelllader. Falls meine Vermutung richtig ist und er dann nicht konditioniert.
Weitere Hinweise:
- Mimikri im ersten Beitrag hat bei 35% SOC angefangen mit 52 kW zu laden. Knapp unter 40%. Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)
- Mimikri im 34. Beitrag hat bei 20% SOC angefangen mit 66 kW zu laden. Ebenfalls deutlich unter 40%. Er ist vorher 100 km ca. 120 km/h gefahren. Bei einem Verbrauch von ca. 20 kWh/100km war der Start dann ca. bei 55%. Das wäre eigentlich über 40% gewesen, bzw. hätte er zumindest die ersten 43 km vorkonditionieren können bevor er unter 40% gefallen wäre. Gleichzeitig war hier aber auch die Ladeleistung mit 66 kW höher als im 1. Post. Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)
- ToFi im 35. Beitrag hat bei 30% SOC mit 79 kW geladen. Er ist vorher 166 km AB gefahren mit ca. 130 km/h und 83 km Landstraße. Er hat einmal zwischengeladen so das weder Abfahrts-SOC noch Zwischen-SOC bekannt ist. Also ob er öfter ehr nahe an 40% war oder eher darüber. Insgesamt hätte man hier mehr als 80 kW (eher 100 kW) erwarten können. Er war auch schon sehr lange unterwegs. Seltsam. Widerspricht denke ich meiner Theorie. Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)
- Roland im 43. Beitrag hat direkt bei 11% SOC mit 101 kW geladen. Allerdings keine Infos über Start-SOC, gefahrene km, usw. Nur die Geschwindigkeit von 110 km/h ist bekannt. Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)
- Northbuddy im 59. Beitrag hat bei 45% SOC mit 53,7 kW geladen. Vorher ist er 100 km Landstraße gefahren, der SOC sollte also durchgehend über 40% gewesen sein und bei Landstraße war er mind. 1 Stunde unterwegs. Der Punkt würde also auch dagegen sprechen, denn bei ihm hätte der ID.3 laut meiner Theorie genug SOC gehabt um zu konditionieren. Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)
- Mimikri hat im 90. Beitrag bei 20% SOC mit 80 kW geladen. Allerdings hat er vorher 300 flotte Autobahnkilometer zurück gelegt. Das waren immernoch weniger als die zu erwartenden 100 kW. Und bei 300 km sollte er deutlich mit 100% SOC los gefahren sein. Da frag ich mich fast schon was "flott" ist , bei 80% SOC verbrauch waren das ca. 16 kWh/100km. Trotzdem wäre das mehr als genug Zeit gewesen die Batterie zu konditionieren und sicher war er auch über 40%. Widerspricht also meiner Theorie. Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)
Bleibt noch der Hinweis von -Bernhard- im Beitrag 63, dass der ID.3 erst unter 8°C den Akku konditioniert. Sollte es am Ende wirklich so sein, dass die Ladeleistung von 50-60 kW bei 20-30% in Kauf genommen wird im Temperaturbereich von um die 10°C, mit voller Absicht? Also hier keine Konditionierung vorgenommen wird? Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh)