Ladetipp => CCS-Stecker an EnBW-Säulen vereinzelte Kontaktprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladetipp => CCS-Stecker an EnBW-Säulen vereinzelte Kontaktprobleme

      Gestern habe ich meine erste 1000km-Fahrt mit dem E-Golf unternommen.
      Naumburg Saale -> Holzkirchen in Oberbayern und zurück.

      Erstmals ein Problem bei mehreren EnBW-Säulen mit dem CCS-Laden bekommen:
      Beschreibung: Raste Hofoldinger Forst (kein Einzelfall)
      Ladepunkt ausgewählt, Stecker gesteckt und grünen Haken im Display bekommen, Ladung mit ESL-App gestartet.
      Der Kreisel im Display dreht sich, Anzeige „Verbindung zu Fahrzeug wird aufgebaut“
      Nichts passiert...
      Ich habe dort beide Ladesäulen (Triple und Powerlader) ausprobiert. Keine Kommunikation zum Fahrzeug.

      Nach 15 Minuten Hin und Her den Service angerufen und nach Abwarten der Werbung mit gefühlten 5 Minuten den Mitarbeiter am Ohr gehabt.
      Aussage „Dieses Thema ist nicht unbekannt und kann vorkommen. Heben Sie den gesteckten CCS-Stecker am Fahrzeug nach oben, so dass der obere Teil weiter in Richtung Fahrzeug gedrückt wird“

      Es funktionierte und man kann den Stecker loslassen, wenn die Ladung begonnen hat :dance:

      Gleiches Verhalten fiel mir auch bei EnBW in Fürholzen Ost und Hirschberg auf.
      Also, wenn die Säule überraschend lang nichts macht oder im Display „Ladevorgang wird gestartet, wenn ausreichend Energie vorhanden ist“ steht, hebt den Stecker am Fahrzeug an !

      Bei E.on, Allego und Innogy etc. Alles problemlos !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromer G7 () aus folgendem Grund: Ergänzung Ortsbezeichnung

    • Das Problem ist bekannt. Wenn das Kabel den Stecker nach unten drückt/zieht, etwas anheben bis die Verbindung steht.
      Macht unsere Lidl Säule auch gerne mal.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Das Problem ist bekannt. Wenn das Kabel den Stecker nach unten drückt/zieht, etwas anheben bis die Verbindung steht.
      Macht unsere Lidl Säule auch gerne mal.
      Interessant, bekannt?

      Habe 1 Jahr hier in der Gegend mit CCS (auch EnBW) und 2 Jahre mit Chademo keine derartigen Probleme gehabt...

      Also dann nur für die, welche das Problem noch nicht hatten oder kennen. So wie z.B. Stromer G7 ;)
    • Tja, das Problem ist auf jeden Fall den Leuten bekannt, die schonmal versucht haben einen etron zu laden und dazu eines dieser widerspenstigen wassergekühlten Kabel gebändigt hat :D

      Aber stimmt schon - mit dem eGolf passiert das inzwischen nicht mehr so häufig, woran auch immer das liegt.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich hatte jetzt häufiger Probleme bei AC Ladern.
      Diese wollten einfach nicht mit der Ladung starten und der Wagen stellte nach einiger Zeit die Ladeleuchte auf rot. Hab viel ausprobiert und falls einer von euch ähnliche Probleme hat/hatte, kann er Abhilfe schaffen.
      Bei mir war/ist es der Kontakt im P-Modus.
      Wenn der Kontakt nicht richtig geschlossen ist - z.B. zu früh Zündung aus oder Ähnliches - versagt der Wagen bei mir die Ladung an AC.
      Lösung also. Zündung an - P raus in D und wieder zurück in P - kurz warten - dann Zündung aus.
      So hat es bei mir die letzten Male an einem zickigen destination Charger ohne Probleme mit dem Laden geklappt. Vielleicht hatte ja einer von euch schon ähnliche Probleme mit AC- Zickenladern...(es lag - bei mir zumindest also immer am Auto)...

      ...wenn falscher Thread bitte verschieben...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Also mit AC e-Golf-seitig hatte ich noch nie Probleme, egal wie ich den Wagen abstelle.

      Wenn's mal zickt, dann ist die Ladesäule kaputt. Und auch das ist mir seit 2018 erst ein einziges Mal in den Niederlanden passiert (geistreiche Fehlermeldung: "Akku voll" seitens Ladesäule... da hab ich schon kurz geschwitzt, weil ich dachte das Auto meldet etwas falsch.... Akku war bei 20% X/
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Also mit AC e-Golf-seitig hatte ich noch nie Probleme, egal wie ich den Wagen abstelle.

      Wenn's mal zickt, dann ist die Ladesäule kaputt. Und auch das ist mir seit 2018 erst ein einziges Mal in den Niederlanden passiert (geistreiche Fehlermeldung: "Akku voll" seitens Ladesäule... da hab ich schon kurz geschwitzt, weil ich dachte das Auto meldet etwas falsch.... Akku war bei 20% X/
      Auch nicht an destination Ladern oder bei Penny?
      Das sind bei mir die Problemfälle...
      Sonst war es bei mir auch selten problematisch...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Destination Lader ist mir noch nicht vorgekommen und beim Supermarkt bin ich immer zu faul das Kabel rauszuholen - ich kaufe ein wie der Blitz :D , da lohnt das nicht.
      => kann dazu also leider keinen Erfahrungsbericht beisteuern.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Schee schrieb:

      Ich hatte jetzt häufiger Probleme bei AC Ladern.
      Diese wollten einfach nicht mit der Ladung starten und der Wagen stellte nach einiger Zeit die Ladeleuchte auf rot. Hab viel ausprobiert und falls einer von euch ähnliche Probleme hat/hatte, kann er Abhilfe schaffen.
      Bei mir war/ist es der Kontakt im P-Modus.
      Wenn der Kontakt nicht richtig geschlossen ist - z.B. zu früh Zündung aus oder Ähnliches - versagt der Wagen bei mir die Ladung an AC.
      Lösung also. Zündung an - P raus in D und wieder zurück in P - kurz warten - dann Zündung aus.
      So hat es bei mir die letzten Male an einem zickigen destination Charger ohne Probleme mit dem Laden geklappt. Vielleicht hatte ja einer von euch schon ähnliche Probleme mit AC- Zickenladern...(es lag - bei mir zumindest also immer am Auto)...

      ...wenn falscher Thread bitte verschieben...
      Welches Ladekabel benutzt Du ?

      Bei AC habe ich bisher kein Problem gehabt, jedoch nutze ich ein eigenes 3-phasiges 32A Kabel (22kW).
    • Mit AC-Ladern hatte ich bezüglich Kontaktierung noch nie Probleme. Vor kurzem, als wir mit dem citigo in die fast 500km entfernte Stadt Köln gefahren sind, hatten wir das beschriebene Problem mit dem CCS-Stecker allerdings auch - an einem offensichtlich ziemlich neuen Triple-Charger in Wertheim Village. Zwar hatte ich versucht, den Stecker fester reinzudrücken, weil das beim e-Golf ab und an Abhilfe geschaffen hatte, aber auf den Trick mit "nach oben biegen" bin ich nicht gekommen. Auch der freundliche Mitarbeiter an der Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Wir mussten dann leider etwa eine Stunde mit dem Typ-2-Kabel Vorlieb nehmen, bevor wir uns zur nächsten CCS-Säule aufmachen konnte. Wäre interessant zu wissen, ob sich der Fehler vielleicht so beheben hätte lassen können. Aber so schnell fahre ich bestimmt nicht mehr an diese Säule :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Mit AC-Ladern hatte ich bezüglich Kontaktierung noch nie Probleme. Vor kurzem, als wir mit dem citigo in die fast 500km entfernte Stadt Köln gefahren sind, hatten wir das beschriebene Problem mit dem CCS-Stecker allerdings auch - an einem offensichtlich ziemlich neuen Triple-Charger in Wertheim Village. Zwar hatte ich versucht, den Stecker fester reinzudrücken, weil das beim e-Golf ab und an Abhilfe geschaffen hatte, aber auf den Trick mit "nach oben biegen" bin ich nicht gekommen. Auch der freundliche Mitarbeiter an der Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Wir mussten dann leider etwa eine Stunde mit dem Typ-2-Kabel Vorlieb nehmen, bevor wir uns zur nächsten CCS-Säule aufmachen konnte. Wäre interessant zu wissen, ob sich der Fehler vielleicht so beheben hätte lassen können. Aber so schnell fahre ich bestimmt nicht mehr an diese Säule :D
      Komisch, ich war schon mehrfach an dem Lader in Wertheim und hatte keine Probleme
    • Kleiner Tip, Kugelschreiber Feder in den CP PIN. Kenne das Problem mit dem CCS Stecker schon seit meiner Überführungsfahrt im Februar 2015. Dieser Federmetallkontakt leiert gerne mal aus. Gerade mit den schweren Kabeln.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Auch bei AC-Ladern kenne ich das Problem.

      Bei Dreifachladern mit festem 43 kW-AC-Kabel ist das Kabel oft so schwer, unflexibel und der Winkel mit dem der Stecker in die Dose kommt so ungünstig, dass sich der Stecker heraus hebelt und dann keinen Kontakt hat.

      Dann leuchtet der e-Golf rot. Paradebeispiel ist diese Ladesäule:

      goingelectric.de/stromtankstel…h-Ebert-Strasse-24/27436/

      Lösung ist:
      Leichtes anheben des Kabels 20-30 cm hinter dem Stecker hilft.


      Anmerkung:
      Ja, trotz CCS-Lademöglichkeit lade ich am Dreifachlader auch mal Typ2, wenn CCS besetzt ist. Bei 1 Stunde Einkauf kommen trotzdem 50 km Reichweite hinzu.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)