KFW Förderung Ladestation Wohngebäude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin! Du kannst sie kaufen (sofern lieferbar) und anschließen lassen. Eine Steuerbarkeit dieser einfachen Box ist durch einen einfachen zusätzlichen Stecker (LAN?!) Theoretisch denkbar (dadurch ist sie förderfähig) In der Praxis verlegt aber wohl niemand dieses Kabel mit. Ich bezweifele auch, dass die Steuerung der Boxen auch irgendwann mal zentral vom Staat angeordnet wird. Solltest Du einfach nur Laden wollen, passt das schon. Willst Du da per W Lan, PV oder RFID Karten Zugänge verwalten oder zuordnen, ist sicherlich eine teurere und vielfältigere Box sinnig. Ansonsten hat die ABL alles was gebraucht wird, ggf. (Je nach Ausführung) sogar den FI A
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Moin! Du kannst sie kaufen (sofern lieferbar) und anschließen lassen. Eine Steuerbarkeit dieser einfachen Box ist durch einen einfachen zusätzlichen Stecker (LAN?!) Theoretisch denkbar (dadurch ist sie förderfähig) In der Praxis verlegt aber wohl niemand dieses Kabel mit. Ich bezweifele auch, dass die Steuerung der Boxen auch irgendwann mal zentral vom Staat angeordnet wird. Solltest Du einfach nur Laden wollen, passt das schon. Willst Du da per W Lan, PV oder RFID Karten Zugänge verwalten oder zuordnen, ist sicherlich eine teurere und vielfältigere Box sinnig. Ansonsten hat die ABL alles was gebraucht wird, ggf. (Je nach Ausführung) sogar den FI A
      Danke für deine ausführliche Antwort.
      Im Grunde möchte ich nur eine Wallbox zum Laden der Autos und brauche selber keinerlei Steuermöglichkeit. Mir geht es nur um die Forderungen der Kfw, da steht ja irgendwas von Lademanagement und intelligenter Steuerung und da war für mich die Frage ob ich die ABL eMH1 kaufen kann und da schon alles "drin" ist oder noch was dazu gekauft werden muss um die Auflagen der KFW zu erfüllen.

      Würdet ihr denn vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch die ABL eMH1 nehmen oder was anderes empfehlen für jemanden, der davon keine Ahnung hat und auch keine Sonderfunktionen braucht, sondern einfach nur über den Haushaltsstrom das Auto aufladen will
    • wollte die auch zu Anfang nehmen. Bis auf die etwas blöde kabel Halterung wohl eine solide günstige Box ohne Schnick Schnack

      Aber achte auf die Lieferbarkeit.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Rahza schrieb:

      Sind die Wallboxen, die auf der förderfähigen Liste stehen, alle schon mit der intelligenten Steuerung und Lademanagement ausgerüstet?
      Alle die auf der Liste stehen können entweder Lademanagement oder sind vorbereitet. Die VW WallBox z.B. ist (nur) vorbereitet, und wenn man Lademanagement tatsächlich machen möchte/müsste, dann muss man noch 3 Strom-Sensoren dazukaufen. Einfach Laden kann man mit allen WallBoxen die auf der Liste stehen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Goekel schrieb:

      ...einfachen zusätzlichen Stecker (LAN?!) Theoretisch denkbar (dadurch ist sie förderfähig) In der Praxis verlegt aber wohl niemand dieses Kabel mit....
      Servus,
      je nachdem in welchem Umfeld Du dich bewegst, ist eine Steuerung durchaus sinnvoll.
      Es kann eine statische Lastregelung im Gebäude, PV-Laden o.ä. sein.
      Übrigens wird, falls es jemals kommt, nicht „der Staat“ steuern, sondern dein Netzbetreiber die Signale senden ;)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Jetzt mache ich mal auf dicke Hose:

      Meine Elli Wallbox inkl. 7,5 Meter 636 Euro bei 16% Märchensteuer
      Elektrikerrechnung 362 Euro inkl.Material und 19% Mwst (Nachbar hat Elektrofirma, Freundschaftspreis :hail: )

      abz. 900,00 Staatsknete
      abz. 250,00 vom heimischen Stromversorger.

      150 Euro Reibach und ne Wallbox. :nummer1:
    • Quax schrieb:

      Jetzt mache ich mal auf dicke Hose:

      Meine Elli Wallbox inkl. 7,5 Meter 636 Euro bei 16% Märchensteuer
      Elektrikerrechnung 362 Euro inkl.Material und 19% Mwst (Nachbar hat Elektrofirma, Freundschaftspreis :hail: )

      abz. 900,00 Staatsknete
      abz. 250,00 vom heimischen Stromversorger.

      150 Euro Reibach und ne Wallbox. :nummer1:
      Hast du schon den Zuschuss ausgezahlt bekommen?
      Falls ja, sollte auf der Rechnung was bestimmtes stehen oder einfach eine ganz normale Elektrikerrechnung?
    • Ganz normale Elektrikerrechnung mit Material und Arbeitslohn. Und darauf achten, dass die Steuernummer auf der Rechnung steht.
      Meine Auszahlung ist genehmigt und zum 31.5. ist die Auszahlung angekündigt.
    • Rahza schrieb:

      Würdet ihr denn die eMH1 empfehlen oder doch eine andere, da ja hier Lieferschwierigkeiten genannt werden. Ich will auf jeden Fall eine wo ich dann nur diese Wallbox kaufen muss, damit ich die Auflagen der Kfw erfülle und nicht noch etwas zusätzliches
      Ich habe die eMH1 und bin bis auf die wackelige Steckerhalterung zufrieden. War beim ADAC 2018 Testsieger. Eine Liste mit förderfähigen Wallboxen findest du hier
      300er seit 29.12.2017
    • Wir haben auch die eMH1 seit einem Jahr in Verwendung. Bisher alles unauffällig. Wir haben auch die Montageplatte mit Haken zum Kabel aufrollen. Das relativ starre Kabel gibt sich dabei immer etwas widerspenstig. Wenn man Drall vermeidet geht es aber gut.
      Bestätigen kann ich die etwas wackelige Halterung für den Stecker.
      Gut finde ich allerdings, dass der Stecker seitlich „geparkt“ wird. Das ist von Vorteil, wenn die Wallbox an einer Seitenwand montiert wird.
      Gruß
      Holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Gute Neuigkeiten von der KfW bezüglich der Förderung von Wallboxen:



      Die KfW verlängert die Frist für die Einreichung der geforderten Unterlagen automatisch um 3 Monate!

      Finde ich schon mal klasse.

      Weiteres findet Ihr im Screenshot oben.

      Die Meldung habe ich eben per E-Mail erhalten.

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick