KFW Förderung Ladestation Wohngebäude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wird zum Glück nicht gefordert. So wird bei vielen das Henne-Ei-Problem durchbrochen.
      Sowohl mein Nachbar als auch mein Schwiegervater hatten eine Wallbox ohne E-Auto installiert, weil die durch die Förderung fast kostenfrei war. Nun, was soll ich sagen: Mein Nachbar hat sich jetzt einen ID.3 1st Max Vorführer gekauft, mein Schwiegervater will demnächst einen Q4 leasen. Beiden hätten das nie gemacht, wäre nicht die Wallbox schon da.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • @Mimikri Das von nextmove kann ich so nicht bestätigen, vielleicht möchte das die Lobby, wenn ein neues Förderprogramm aufgelegt wird. Ansonsten würde das rückwirkend bedeuten, dass sich die Förderbedingungen geändert hätten. Habe eben im KfW Portal nachgesehen: Fördermittel sind erschöpft, und es gibt 3 vorangegangene Zeiträume für Dokumente betreffend der Förderung, wobei sich nur die allgemeinen AGB und das Datenschutzdokument geändert hatten. Das eigentlich massgebliche Merkblatt Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude ist seit 11/2020 des gleiche, und da steht lediglich, dass (Zitat) auf der Rechnung stehen muss:
      "Die förderfähige Ladestation (Hersteller und Modellbezeichnung) und die Arbeitsleistung müssen ausgewiesen werden."

      Das heisst für mich NICHT, dass der Elektriker auch die Ladestation geliefert und installiert haben muss, sondern lediglich, dass ein Bezug zwischen der Anschluss/Abnahmerechnung und der Wallbox hergestellt sein muss, was ja unschwer textuell zu bewerkstelligen ist "Installation, Prüfung und Anmeldung beim Netzbetreiber". Der Wallboxtyp ist anzugeben, da der Nachweis des föderfähigen Typs gewährleistet sein muss. Ob die Installation eine Minute oder 2 Tage gebraucht hat, ist doch von den "örtlichen Verhältnissen" abhängig.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das sollte doch wieder für ein paar Tage reichen:

      Wallbox-Förderung um 300 Millionen Euro aufgestockt

      berichtet das Portal electrive.net unter diesem Link.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Manchmal bringt man mich echt zum staunen. So heute die KfW.
      Die Rechnung des Elektrikers für die beiden Wallboxen ist heute im Briefkasten gewesen. Also gleich eingescannt und im KfW-Zuschussportal hochgeladen. Die Bestätigung der Auszahlung zum 31.08. kam binnen weniger Sekunden.

      Ob da eine (einfache) KI hintersteckt, die die Rechnung per OCR scannt, oder ob da nur stichprobenmäßig etwas zum Sachbearbeiter ausgesteuert wird, weiß ich nicht. Aber so sollte es sein.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ich habe heute vom Elektriker die Installationsrechnung meiner 2ten Wallbox erhalten und dann gleich alle Unterlagen bei der KFW hochgeladen ==> BnD in Prüfung durch KFW. Wie auch beim ersten Mal keine "sofortige" Bearbeitung des Antrages. Entweder bei Fritz ist ein Softwarefehler passiert, oder er führt uns an der Nase herum ;) :P
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Variante B ist wahrscheinlicher, was ich aber nicht unterstellen mag.
      Es kann sein das die OCR Software in der Gewerkschaft ist und halt generell was gegen Sonntagsarbeit hat. :ironie:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Ich habe keine Ahnung, woran es lag. Ich habe allerdings auch das Statistikformular ausgefüllt, vielleicht lag es daran?
      Musstet Ihr etwas über euren Stromanbieter hinterlegen? Ich wunderte mich, dass das nicht gefragt wurde. Vielleicht, weil ich bei der Statistik angab, dass ich eine PV+Speicher habe und die für das Laden genutzt werden.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Ich habe keine Ahnung, woran es lag. Ich habe allerdings auch das Statistikformular ausgefüllt, vielleicht lag es daran?
      Musstet Ihr etwas über euren Stromanbieter hinterlegen? Ich wunderte mich, dass das nicht gefragt wurde. Vielleicht, weil ich bei der Statistik angab, dass ich eine PV+Speicher habe und die für das Laden genutzt werden.
      Das ist schon so lange her, daran kann ich mich nicht mehr erinnern ?(
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Kaum habe ich mich mal ausgek....zt, finde ich heute im Emaileingang die Auszahlungsbestätigung der KfW ;)

      Der ausstehende Betrag wird zum 31.08.2021 auf mein Konto überwiesen...so macht die geplante Abholung des ID.3 gleich doppelt soviel Spaß :)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Es gibt maximal 900 €.
      Rechnung der Wallbox plus Rechnung vom zugelassenen Elektriker.
      Hast du denn schon einen Antrag gestellt und wurde dieser genehmigt ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Antrag schon gestellt, Ihr Zuschussantrag mit der Referenz 100***** wurde zugesagt.
      Diese hier kosten ja nicht viel und sogar mit Stromzähler, was kostet der Anschluss und Abnahme? Wie gesagt das

      5x4/6mm² würde ich bis zum Sicherungskasten und der Wallbox hinlegen, Elektriker müsste nur noch an die Box und Schrank anschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Falls du einen Elektriker findest, der die Box installiert, wenn du sie nicht bei ihm gekauft hast.
      Da wirst du dir ein Angebot machen lassen müssen.
      Den genauen Preis wird dir hier niemand sagen können.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Turican schrieb:

      Hallo, ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, ist es realistisch die Gesammkosten inkl. Insatllation und Wallbox z.B von Tesla Wallbox auf ca. 900-1000€ zu halten? Ich würde das 5x4² Kabel vom Sicherungskasten bis zu der gewünschten Stelle selber verlegen, nur Anschließen soll alles de Elektriker.
      Du solltest vor dem Kauf des Materials mit deinem Elektroniker sprechen. Die sind meist „kulanter“ wenn man als bei ihnen kauft. Gegen das verlegen nach Absprache haben die allerwenigsten was. Spart ihn ja meist die ungeliebte Arbeit.
      Keine Ahnung was bei dir außer der Leitung noch dazu kommt.
      Klar ist eins, es hat sich rumgesprochen das es Förderung gibt und das Handwerk hat genug zu tun somit ist wohl der Preis angepasst worden, vor / mit / nach Fördern, so mein Eindruck.
      Aber mit der deiner Eigenleistung sollte es noch machbar sein. Wie gesagt, wenn nicht noch einiges an der bestehenden e-Anlage geändert werden muss.

      Ich würde mal mit einem Elektroniker sprechen, der in deinem Gebiet zuständig ist.
      Fragen kostet noch nichts.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • @E-auto2014
      Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um ein Fake handelt, aber es gab einen Link den ich gelöscht habe.
      Das machen wir ja nicht unbedingt, aber wenn gleich im ersten Thread so etwas auftaucht ist das schon sehr eindeutig.
      Aber vielleicht belehrt uns Turican ja eines besseren. :popcorn:
      Welches e-Auto fährst du noch gleich ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015