KFW Förderung Ladestation Wohngebäude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -Bernhard- schrieb:

      @E-auto2014
      Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um ein Fake handelt, aber es gab einen Link den ich gelöscht habe.
      Das machen wir ja nicht unbedingt, aber wenn gleich im ersten Thread so etwas auftaucht ist das schon sehr eindeutig.
      Aber vielleicht belehrt uns Turican ja eines besseren. :popcorn:
      Welches e-Auto fährst du noch gleich ?
      Hi Bernhard, ich verstehe nicht was du mit Fake meinst, ich fahre noch kein E-Auto, man kann doch schon vorsorgen, wenn noch dazu Förderung gibt. Da hier im Forum bestimmt einige das Vorhaben durch haben, wollte ich wissen wie ist es am Besten. Klar ich werde micht mit einem Elektriker in Verbindung setzten und es vorab abklären. Deswegen war auch die Frage (vielleicht falsch gestellt), ob schon einer mit 900€ an Gesammkosten für eine förderfähige Wallbox das Vorhaben abgeschlossen hat, oder kostet es deutlich mehr?
    • Turican schrieb:

      ob schon einer mit 900€ an Gesamtkosten für eine förderfähige Wallbox das Vorhaben abgeschlossen hat, oder kostet es deutlich mehr?
      Sowohl als auch.
      In einem anderen Forum sind einige schon seit Monaten auf der Suche nach einer Fachfirma.
      Warum ? Ganz einfach. Sind finden keine Firma die ihnen "nur" die Wallbox installieren soll.
      Die haben ihre eigenen Boxen im Programm, an denen sie auch (zu Recht) verdienen wollen.
      Wie schon geschrieben, lass dir ein oder zwei Angebote für dein Objekt machen.
      Je günstiger die Wallbox, um so mehr bleibt für den Elektriker übrig.
      Aber wie schon gesagt, die bieten gerne eine Mennekes an. Ich meine die gibt es so ab 1200 € für das Standartmodel.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ein Kollege von mir hat seine Wallbox von ABL vom Elektriker anschließen lassen (befreundet) und ist dadurch auf etwa 950 € gekommen - hat also gepasst. Allerdings war bereits ein Drehstromanschluss in der Garage und es musste nur noch "umgehängt" werden. Im Regelfall wird es wohl ein wenig teurer sein.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ich kann Euch nur den Tipp geben, in den gelben Seiten zu suchen. Sucht bei Euch in der Region den kleinsten Betrieb, ohne Homepage und Werbung heraus, am besten einen Ein-Mann Betrieb. Da sind die Preise noch in Ordnung und die lassen meistens mit sich reden in punkto Eigenleistung und Abnahme. Bei mir waren das knapp 2 Stunden Arbeit und ~ 100€ Brutto. Den Rest hab ich selber gemacht. Viel günstiger kommt man nicht an eine geförderte Wallbox.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • chefrocker96 schrieb:

      Sucht bei Euch in der Region den kleinsten Betrieb, ohne Homepage und Werbung heraus, am besten einen Ein-Mann Betrieb.
      Das Problem: es muss ein vom örtlichen Versorger in dessen Liste bzw. dem Installateur-Verzeichnis eingetragener Elektriker sein, und da ist die Auswahl bei Ein-Mann-Betrieben fast Null. Ausnahmen bestätigen aber vermutlich die Regel. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hast Du mal „My Hammer“ probiert?
      Habe darüber schon drei kleine Handwerksunternehmer kennengelernt, die zu fairen Konditionen gute Arbeit leisten.

      Wichtig sind immer gute Beschreibungen, was gemacht werden soll und Bilder von den Einbau-/Arbeitsorten, so dass die am Bildschirm schon entscheiden können, ob der Auftrag interessant ist.
    • In der Großstadt könnte es vielleicht solche 1-Mann-Elektriker geben. Auf dem Land sind die Elektriker eher über die Zeit gewachsene Familienbetriebe. Als Zugezogene/r hat man da seine Schwierigkeiten, einen Fuß in die Tür (AKA einen Termin) zu bekommen.

      Ich würde an meinem Haus auch nicht jeden Neuling ranlassen. Der Elektriker beim Hausbau war schon eher das schlechteste Gewerke, der einfachh die Wände aufgestemmt hat, statt einfach 2 parallele Schlitze zu fräsen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Mimikri schrieb:

      Das Problem: es muss ein vom örtlichen Versorger in dessen Liste bzw. dem Installateur-Verzeichnis eingetragener Elektriker sein, und da ist die Auswahl bei Ein-Mann-Betrieben fast Null. Ausnahmen bestätigen aber vermutlich die Regel. :s05:
      Ein 1-Mann unternehmen muss immer ein Meister sein, das geht gar nicht anders. Und wenn der bei Dir um die Ecke ist, ist der immer bei Deinem E-Versorger gelistet. Ansonsten könnte der gar nicht arbeiten, bzw. hätte keine Schaltberechtigung. Das klingt bei der KFW sehr wichtig, ist aber Standard als Meister.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • chefrocker96 schrieb:

      Das klingt bei der KFW sehr wichtig, ist aber Standard als Meister.
      Sorry, nein, ist es offensichtlich nicht. Es gibt sehr wohl Elektriker und Kleinbetriebe, die zwar an der Hausinstallation arbeiten dürfen aber eben erst nach dem Übergabepunkt und insbesondere auch keine Berechtigung haben z.B. die Vorsicherungen usw. anzufassen oder gar ein neues Gebäude an die Stromversorgung anzuschließen. Dafür wird der Eintrag in das Installateur-Verzeichnis gebraucht und das haben Einzelpersonen oder Kleinbetriebe meist nicht.

      P.S: hier noch Zitate aus dem Netz...

      Wenn Sie sich als Kunde unsicher sind, ob der von Ihnen gewählte
      Betrieb im Installationsverzeichnis eingetragen ist, lassen Sie sich den
      Installateurausweis zeigen. Dieser ist personengebunden, zeitlich
      befristet und teilweise mit einem Foto des Facharbeiters versehen.
      Die Innungen
      können Sie außerdem beraten, ob die von Ihnen zu beauftragenden
      Arbeiten nur von Betriebe aus dem Installateurverzeichnis durchgeführt
      werden dürfen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • chefrocker96 schrieb:

      Ein 1-Mann unternehmen muss immer ein Meister sein, das geht gar nicht anders.
      Das kenne ich auch anders.
      Ein guter Bekannter hat eine kleine Firma, ist kein Meister und hat auch keinen Mitarbeiter der Meister ist.
      Gerne erkundige ich mich mal wie das hier gehandhabt wird.
      Im Installateur-Verzeichnis steht er allerdings auch !
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Quax schrieb:

      Mein Nachbar, der mir meine Wallbox installierte, ist Elektro-Meister und arbeitet ohne weiteres Personal.
      Danke für den Link: ist interessant zu lesen, aber: was da steht bezieht sich alles auf die Kunden-Seite der Installationen. Für eine An- bzw. Ver- Bindung einer Anlage, Haus, Gebäude usw. mit der "öffentlichen" Stromversorgung bzw. dem Stromnetz des Netzbetreibers (also alles was vor der sogenannten "Vorsicherung" kommt) ist zusätzlich ein Eintrag in das Installateur-Verzeichnis des lokalen Netzbetreibers notwendig. Alles was hinter der Vorsicherung kommt, also Zählerkasten, Elektro-Installation usw. kann natürlich von einer entsprechenden Fachkraft (muss nicht unbedingt Meister sein) gemacht werden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • chefrocker96 schrieb:

      Ich versteh euch nicht. Im Elektrohandwerk besteht Meisterpflicht. Das heißt ein Gewerbebetrieb hat immer einen Meister.
      Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass das so nicht stimmt !
      Es gibt da Ausnahmeregelungen !
      Werde nachher mal meinen Elektriker wie er das gemacht hat.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015