Automatischer Hotspot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatischer Hotspot

      Da ich keine Business-Variante bestellt hatte, muss ich dem Wagen jetzt jedesmal einen Hotspot geben damit die Online-Dienste vom CarNet funktionieren. Es gibt wohl auch die Möglichkeit mittels USB-Stick und separater SIM-Karte dauerhaft einen Hotspot zu erstellen (hatte ich hier im Forum irgendwo gefunden). Da sich mein Handy jedesmal per Bluetooth mit dem Wagen koppelt, hab ich mir gedacht, dass das Handy den Hotspot bereitstellen kann den Hotspot zu automatisieren: Bluetooth verbunden -> Hotspot EIN; Bluetooth getrennt -> Hotspot AUS.
      Unter Android gibt es diverse Automatisierungs-Apps - zwei davon kamen in die engere Auswahl: Automate und Tasker

      Von Bedienung und Einarbeitunmg hat mir Automate von Anfang an gut gefallen - zumal es kostenlos ist (zumindest für diese Funktionalität). Das Ganze hatte auch gut geklappt - fast.... Leider hat sich Google ab Android 7.x entschieden, den WLAN Hotspot nicht mehr ohne System-Berechtigung aus beliebigen Apps ein- und auszuschalten zu können :blush: . Der erste Gedanke war dann die Tastendrücke nachzuspielen (Einstellungen - WLAN - Hotspot) - hatte auch gut am entsperrten Handy funktioniert -- nur ist es in der Jackentasche in der Regel gesperrt und dann ist nix mit den aufgezeichneten Fingertipps... :cursing:

      Der zweite Versuch erfolgte jetzt mit Tasker. Die App ist sehr umfangreich in den Möglichkeiten - zu Beginn aber recht gewöhnungsbedürftig und leider kostenpflichtig (2,99EUR). Es gibt aber zum Testen für 7 Tage eine Testversion. Die Hotspot-Problematik wird hier mittels zusätzlichem Plugin umschifft - das Handy darf gesperrt in der Jacke bleiben und das mit dem Hotspot klappt. Als i-Tüpfelchen kann man das ganze als eigene App exportieren und diese dann installieren und ein eigenes Icon zum Starten zu haben. Aktuell experimentiere ich noch damit, bei Bluetooth-Verbindung mit dem Wagen nicht nur den Hotspot einzuschalten, sondern zusätzlich die blitzer.de-App zu starten. Bei Verbindungstrennung soll natürlich alles wieder sauber beendet werden. :D

      Wenn jemand von euch Fragen hierzu hat - bitte melden. Das Rad muss ja nicht jeder wieder neu erfinden.
      Grüße aus dem Hochwald bei Trier! Seit dem 14.8.17 auch in dieser Gegend einen e-Golf mehr.... nach "nur" 146 Tagen warten
    • Wenn das Handy NFC kann wäre das noch eine Möglichkeit.
      NFC-Tags kann man günstig bekommen und lassen sich mit jedem NFC fähigem Handy auch beschreiben.
      Dann muss auf dem Handy nur noch die Regel erstellt werde, wenn es auf das Tag gelegt wird den HotSpot zu starten. Einen zweiten nimmt man dann zur deaktivierung des HotSpots.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Mit der SmartConnect App von meinem alten Sony (Android 5.1) hätte das auch ohne NFC geklappt: einfach ne Regel hinterlegen wenn verbunden mit Bluetooth, dann Hotspot EIN und am Ende andersrum. Ab Android 7.x klappt das mit dem Hotspot leider nicht mehr so, da intern hierfür neuerdings System-Berechtigungen benötigt werden. Deswegen kommt man mit den NFC-Tags dann leider auch nicht wirklich weiter.
      Grüße aus dem Hochwald bei Trier! Seit dem 14.8.17 auch in dieser Gegend einen e-Golf mehr.... nach "nur" 146 Tagen warten