WB E3DC vs. Wallbe Eco (baugleich?!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WB E3DC vs. Wallbe Eco (baugleich?!)

      Hallo!

      es geht sich um: E3DC Easy Connect Wallbox vs. Wallbe Eco

      Beide Teile sind wohl soweit baugleich - selbst div. Komponenten der E3DC Wallbox sind in der E3DC Doku mit Wallbe beschriftet.

      Hat schon mal jemand die Wallbe Eco in sein E3DC S10 eingebunden? Solle doch eigentlich/theoretisch funktionieren, oder?

      Laut E3DC Doku muss ich eigentlich nur die IP der EasyConnect Wallbox angeben.
      Siehe google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw3a08wmEH7SBeN6q8c69sOs


      Hat das schon mal jemand versucht?? Was meint ihr, könnte doch gehen??

      Gruß
      Tom

      PS: Mein Plan wäre:
      Damit könnte ich die Wallbe über E3DC oder auch meine vorhandene SmartHome ModBus (OpenHAB)s bzw. evtl. github.com/andig/evcc/ steuern auch noch ziemlich günstig.


      Wallbe : shop.wallbe.de/de/wallbox-wall…-steckdose-typ-2-953.html für 700€
      E3DC WB: energie-svo.de/de/sortiment/ladebox/detail?product=100774 für 1600€
    • Muss nicht gleich sein. Der original Controller ist bei beiden optisch von Phoenix Contact. Wallb-e verwendet aber eine eigene (abgeänderte) Firmware im vergelich zur PhoenixContact Firmware. Da gibt es schon unterschiede bei den Modbus Registern. Ist mir aufgefallen nachdem ich die PhCo Firmware auf die Wallb-e installiert hatte.
      Es ist also durchaus denkbar, das die E3DC Wallbox ebenfalls eine eigene Firmware hat.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hi Tom

      Interessantes Thema!

      Befinde mich grad in ähnlicher Situation.. allerdings Umstieg von VW V8 Touareg ( der Umwelt Antichrist) auf Tesla M3, d.h 1. Umstieg auf Elektro und benötige daher eine WB. Hoffe man wird trotzdem im eVW Forum toleriert.

      Da ich einen E3DC habe, und auch in Openhab über Modbus integriert habe suche ich aber innerhalb der BAFA Förderung eine WB die ich entweder über OH2 oder eben direkt E3DC ansteuern kann. Der Preisunterschied ist ja schon erheblich...

      Wenn Du das herausgefunden hast wäre ich auch sehr interessiert da Bescheid zu wissen...Fände das schon cool wenn der E3DC das selber kann wenn mal der Raspi mit OH abrauchen sollte
    • Hi!

      Herzlich willkommen im Forum.
      Für gewöhnlich beißen wir keine Teslafahrer :rofl: .

      Die OpenWB ist immer eine option. Man kann auch lediglich die Software nehmen und eine der unterstützten Wallboxen nehmen. Den Speicher von E3DC kann sie lesen.
      Von der E3DC Wallbox selbst bin ich nicht so überzeugt aber das liegt wohl daran, dass ich selbst möglichst viel im Griff haben möchte.

      Ich habe mir eine eigene Steurung geschrieben.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi Burkhart,

      vielen Dank für die Nachricht- noch verbrenne ich ein bisschen 6l/100km BMW Diesel - warte noch auf Auslieferung der T-Elektrifizierung (hoffe er/sie/es/divers kommt innerhalb 2 Wochen), der hübsche olle VW ist schon weg um die Garage zu befreien! Soundtechnisch wird das sicher ein Downgrade zum Toua :musicextrem: wenn beim Einschalten nicht mehr die Raubkatze faucht- dafür mit dem Guten Gefühl nur Energie "vom Dach" zu fahren ohne das Greta sich aufregen muss. Bei Vollgas Touareg V8 schaltet sich es 99L/100km auf 2l/min :nono: , es bildet sich ein Kreisel im Tank und man findet ständig angesaugte Kleinwagen im Luftfilter. Das ging so nicht mehr.

      Open WB hatte ich mir angeschaut, super optionen, Raspi, mqtt.. was will man mehr aber mit automatischem Schalten 1/3 phase sind das auch ca 1400 für die Box mit allem. Ich habe ja noch keine Box... und einen zusätzlichen Raspi für eine Andere Box ? Wüsste nicht wofür - habe ja schon einen laufen , der mit dem E3DC redet- openhab. Damit steuere ich z.b Warmwasser bei PV etc.

      ... Die Keba c steht ja auch auf meiner Liste und hat schon ein OH binding. Da scheint der Aufwand ja relativ überschaubar zu sein. Du hast die ja schon länger. Kann die über OH 1/3 phasig schalten, ggsfs automatisch? Zufrieden damit?

      Situation: Mit den ca. 10KWp ist mein E3DC im Sommer um 10:30 voll, PV anlage 175°. Mittags wird gekocht-d.h Lastschwankung zw. 300W und 6Kw bei Vollsonne 9.5KW PV d.h man könnte den T mit 9.2KW bis 0 runter laden- denke hier wäre ein 1/3P schalten gut. PV ertrag ist ca 60 KW/d , das sollte weit reichen für den grössten Teil den wir fahren. Natürlich nicht Nov- Feb.- da wäre dann 11KW aus Netz toll.
    • Hi!

      Ich habe meine Keba normalerweise nur mit einer Phase laufen, damit ich bereits ab 1380W Überschuss laden kann. Nur wenn ich manuell laden muss, wegen schlechtem Wetter, schalte ich alle Phasen an.
      Vielleicht wäre die IFEU Ladebox ja was für Dich, die gibt es für 4,50€ (wenn man die Förderung abhzieht). Mit der kann man auch PV-Laden. Allerdings nicht 100% optimal, da die Leistung, die das Fahrzeug zieht nicht gemessen wird. Wie weit das ausbaufähig ist kläre ich gerade. Ich plane auch schon eine zweite Ladestelle, da ich unseren Touran so bald wie möglich vom Hof jagen will. Der soll dann durch einen ID.4 ersetzt werden.

      Für die Open WB brauchst Du keinen extra Raspi, man kann die Software auch von Hand auf einen bestehenden installieren. Ich hatte das mal angefangen, aber nicht ganz zuende geführt. Grundsätzlich hatte es funktioniert.
      Mein Tip: einfach mal die Software ziehen und installieren. Dann kannst Du schonmal den Speicher einbinden.

      Ich hatte auch das Problem, dass mein Speicher zu früh voll war, deswegen habe ich meine eigene Steuerung geschrieben. Wenn gutes Wetter angesagt ist, speise ich bis zum Masimum - 100W ein. Alles was darüber hinaus geht, geht dann in den Speicher. Ergibt eine maximale Ladeverzögerung. Offiziell habe ich zur Zeit 6,9 kWp und darf deshalb nur 3450 W einspeisen. Warte zur Zeit auf den Elektriker zur offiziellen Inbetriebnahme meiner Solarerweiterung, dann darf ich 4600W einspeisen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Tom31 schrieb:

      ...es geht sich um: E3DC Easy Connect Wallbox vs. Wallbe Eco


      Hat schon mal jemand die Wallbe Eco in sein E3DC S10 eingebunden? Solle doch eigentlich/theoretisch funktionieren, oder?

      Hat das schon mal jemand versucht?? Was meint ihr, könnte doch gehen??
      Servus Tom,
      ich hab‘ das jetzt mal eingerichtet.
      Grundsätzlich hat sich das Hauskraftwerk mit der WB (eine eco2.0s) verbunden. Im e3/Dc-Portal wurde Wallbox angezeigt.
      Allerdings war damit der Zugang über meine Hausautomation gekappt (Timeouts bei Modbuskopplung).

      Da die „eco“…keinen Energiezähler hat, denke ich dass keine sinnvolle Funktion zu Stande kommt.

      ich habe das Ganze wieder rückgängig gemacht, weil ich morgen das Auto sicher laden möchte ;)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • solarspion schrieb:

      ...und einen zusätzlichen Raspi für eine Andere Box ? Wüsste nicht wofür - habe ja schon einen laufen , der mit dem E3DC redet- openhab. Damit steuere ich z.b Warmwasser bei PV etc.

      ...
      Servus,
      um den Speicher nicht zu früh „voll“ zu haben gibt es (für den Raspi) e3dc-Control oder e3dc-set (beides über Github) ... damit kannst Du das Ladeverhalten perfektionieren :P
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • JimKnopf schrieb:

      ...
      Für die Open WB brauchst Du keinen extra Raspi, man kann die Software auch von Hand auf einen bestehenden installieren. Ich hatte das mal angefangen, aber nicht ganz zuende geführt. Grundsätzlich hatte es funktioniert.
      Mein Tip: einfach mal die Software ziehen und installieren. Dann kannst Du schonmal den Speicher einbinden.

      ...

      Gruß,
      Burkhard
      Servus Burghard,
      ich greife diesen alten Thread wieder auf ... ein Bekannter bekommt ein Hauskraftwerk und möchte die Wallbe eco2 anbinden ...am liebsten über OpenWB ... Du hattest Dir die Sache mal angesehen ....
      Kann man in der OpenWB mit überschaubarem Aufwand die Wallbe ansteuern? (Start/Stop und Ladestrom setzten)
      Warum hast Du das nicht zu Ende gebracht?

      VG
      Joe
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hi!

      Ja, openWB kann die Wallbox evtl. schon direkt ansteuern wenn man den phoenix Controller auswählt. Ich habe mich da ne ganze Zeit mit befasst und auch viel umgestrickt.
      Ich habe es aus mehreren Gründen nicht weiterverfolgt.
      1. möchte ich auch eine Ladesteuerung für meinen Speicher mit in die Wallboxsteuerung integriert haben.
      2. ist der aktuelle Softwarestand von openWB sowas von zusammengestückelt dass man leicht mit Änderungen alles zerschießt. Die Software ist langsam gewachsen und verfolgt unterschiedliche Konzepte der Variablenbenennung während der Entwicklung.Es wird an einer komplett neuen Version gearbeitet, die dann von Anfang an mehrere Boxen eingeplant hat. Die lässt sich dann leichter anpassen.

      Einfach mal ausprobieren ob die Steuerung mit dem Phoenix Controller als Auswahl schon passt.

      Meine Variante ist zu finden unter : github.com/JimKnopf1503/openWB

      Zur Installation abweichend der Anleitung folgendes in der shell eingeben:

      curl -s raw.githubusercontent.com/JimK…/master/openwb-install.sh | sudo sh

      Vermutlich fehlt dann noch die Leistungsmessung der Wallbox, wenn sie das denn überhaupt hat.

      Gruß,Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Burkhard,
      jetzt muss ich mich auch mit dem Thema Wallbox beschäftigen da der EGolf bald anrollt :)

      Hab schon viel in div. Foren gelesen und so langsam wirds sehr sehr dünn mit Wallboxen die PV Überschuss laden überhaupt unterstützen oder in irgend einer Art intelligent sind.

      Kurze Frage vorab, hat denn die E3DC Wallbox im Vergleich zur Wallbe einen Energiezähler?

      Vielleicht für dich/euch mal interessant anzusehen, die E3DC Control Vis läuft bei mir im IObroker sehr gut (auch mit Wetterprgonose):
      github.com/ArnoD15/iobroker_E3DC

      Verteilen will ich 2-3 Wallboxen da die ja grad so schön gefördert werden.
      Die P30 wäre die erste Wahl, dann die Wallbe (kein Energiezähler), die Tinkerforge Warp (Energiezähler in der Pro), OpenWB (sehr teuer für das was sie kann; kein Energiezähler?) und ggf. die IFEU (wobei die keinen Schönheitspreis gewinnt; auch ohne Energiezähler?).
      Soweit ich verstanden hab wird die P30 auch von der OpenWB Software unterstützt oder nur von deiner Version?

      Grüße Andreas
      PV E3DC S10 Infinity, 9,9kWp, 10,8kwh Speicher
      eGolf kommt in den nächsten Wochen
      IOBroker/E3DC Control & Vis
    • Hi Andreas!
      Ich meine, die E3DC Wallbox hat einen Energiezähler, aber da mag es auch verschiedene Ausführungen geben.
      Wichtig bei einer Anlage mit Speicher inclusive Notstrombetrieb ist, dass die Wallbox bei einem Stromausfall nicht automatisch den Ladevorgang starten können! Wenn der Speicher die Energie nicht aufbringen kann hast Du Disco: Licht aus-an-aus-an-aus-an . .....
      Deswegen habe ich die P30 mit RFID. Meine Steuerung kann dann Virtuell einen RFID-Tag aktivieren. Somit startet die Ladung nur, wenn der Steuerrechner es sagt.
      Die IFEU Box startet nicht automatisch, solange man den entsprechenden Taster nicht gedrückt hat.
      Bei der E3DC Wallbox gehe ich mal davon aus, dass die bei Notstrombetrieb nicht einfach einen Ladevorgang startet. Wie diese aber ein Lastmanagement für mehrere Ladepunkte eingebunden werden kann, kann ich nicht sagen.
      Die P30 wird von OpenWB unterstützt aber nur an Ladepunkt 1. Ich hatte mal einen Umbau gestartet um die P30 auf allen Ladepunkten zu unterstützen, aber die Software ist unstruckturiert gewachsen, so dass es nicht ohne großen Aufwand möglich ist. Der große Vorteil der OpenWB ist ja die Phasenumschaltung.
      Die IFEU Ladebox gibt es auch mit Energiezähler. Leider ist der Phoenix-Controller nicht besonders flexibel. Grundsätzlich kann er Zähler auslesen, aber nicht den in der Box verbauten. Das lässt sich auch nicht einstellen.
      Dafür wüsste ich zwei verschiedene Lösungen:
      Für beide wird ein Raspberry Pi benötigt, der mit in die Box eingebaut wird. Mindestens ein USB-Modbus Konverter wird benötigt, der den Zähler ausliest.
      Variante 1: der Pi liest den Zähler aus und ein Programm stellt die Werte in TCP-Modubs bereit. Über diesen Weg kann die Steuerung dann die Werte abfragen.
      Variante 2: ein zweiter USB-Modbus Konverter reicht die Werte im passenden Format an den PhoenixController weiter, über den die Steuerung dann die Werte abfragen kann.
      Ich nutze die Variante 1. Ist halt die Frage ob man den Pi gut ins Netzwerk bekommt, ich mache das über WLan.

      Da ich die, für mich, perfekte Steuerung noch nicht gefunden habe, schreibe ich sie gerade noch mal neu, wobei ich in den letzten Tage eine Pause eingelegt habe.
      Aktueller Stand:
      -Unterstützung von P30 und Phoenix, problemlos beliebig erweiterbar
      -Regelung der Speicherladung für E3DC um maximale Ladeverzögerung zu erreichen
      -Unterstützung von E3DC Wechselrichter, problemlos beliebig erweiterbar.
      -Lesen von WeConnect möglich, incl. anstoßen des Ladebeginns, Klimatisierung und Scheibenheizung und Hupen+Blinken.
      -Beliebige Anzahl von Ladepunkten, die Anzeigen sind im Moment für 8 Ladepunkte ausgelegt.(Statusanzeige der Ladepunkte)
      -Übersichtsseite der angelegten Fahrzeuge, ebenfalls zunächst für 8 Fahrzeuge.
      -Ein-Button-Steuerung für Manuell/Sofortladen - Automatik - Ladesperre
      -Im Automatikmodus Startverzögerung (5 min Countdown zählt bei Überschuss runter, bei fehlendem Überschuss wider hoch). Stoppverzögerung entsprechend, allerdings nur Leistungsbezogen. Bei drohender Stromüberlast Sofortstop.

      Die Laderegelung für die Ladepunkte ist in Arbeit, hier teste ich jetzt die 3. Strategie.
      ToDo:
      -Buttons für WeConnect verknüpfen
      -Diagramme zeichnen
      -Ladepunktübersicht
      -Ladelogs und Auswertungen
      -Speichern der letzten Einstellungen
      -WeConnect-Status Anzeige. Bislang nur eine "LED" die anzeigt das WeConnect aktuell Daten austauscht, unabhängig welches Fahrzeug. Es soll für jedes Fahrzeug eine LED geben die Anzeigt ob für das Fahrzeug aktuelle Daten vorliegen(Onlinestatus) und ob aktuell für dieses Fahrzeug Daten ausgetauscht werden (grün = onlinie, gelb=wird gerade abgefagt, rot offline). Dazu ein WeConnect Serverstatus.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Hallo Burkhard,
      wo ganz schön viel Info :)

      Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an; würd ich gern mal auf ner Proxmox VM testen wenn du grünes Licht für die Software gibst.
      Ich nehme an den WeConnect Status bekommst du nur wenn der eGolf das jährliche Abo hat und die VW Server verfügbar sind?

      Hab mir mal eine Übersichtstabelle gemacht bzgl. der Wallboxen; die Keba ist mit 1300€ auch schon vorne mit dabei; könnten 1m mehr Kabel haben dann wärs perfekt.
      Hat die Keba ne CP Trennung?

      Hatte heute mit Wallb-e Kontakt; wirklich sehr nettes Gespräch, hab gleich mal die Modubus Unterlagen bekommen :) aber kurze 4,5m Kabel, fehlender Zähler, etc. sind leider das aus.
      Auf jeden Fall hat er mir bestätigt das sie für E3DC die Boxen bauen, größeres Gehäuse inkl. Zähler, anderer Controller, andere Software und sonst noch Kleinigkeiten.

      Somit wär die E3DC wieder auf der Liste aber für 1785€ inkl. Montage (10m Zuleitung je m mehr 50€) auch ganz schön happig.
      Die Go-E hätte alles aber sieht schon sehr "windig" aus.
      PV E3DC S10 Infinity, 9,9kWp, 10,8kwh Speicher
      eGolf kommt in den nächsten Wochen
      IOBroker/E3DC Control & Vis
    • Ich seh mal zu, dass ich mit der Software weiter komme.
      Mit dem WeConnect Status ist richtig, man muss das entsprechende Paket gebucht haben und der Server muss erreichbar sein. Zusätzlich muss das Fahrzeug dann auch noch Statusmeldungen senden. Da gibt es auch schonmal Probleme.
      An der Keba finde ich toll, dass man eigene Texte auf die Anzeige bringen kann.
      Unsere ist von dem Bürgersteig aus zu sehen, deswegen lasse ich die aktuelle Solarleistung und den Tagesertrag anzeigen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • War gestern dabei mit dem Elektriker durchzusprechen zwecks Abnahme. Er meinte wenn du eh Typ B FI und Lastmanagement brauchst dann leg alles auf einen 16A LS und Typ B FI; somit ist dann schon mal hardwaremäßig begrenzt das du keine Probleme mit dem lokalen EVU bekommst.
      Eine einzelne Leitung und eine einzelne Absicherung sind nämlich nur eine "Empfehlung", keine Vorschrift und machens dir halt einfacher wenn mal der FI oder lS fliegt damit du genau weißt was es verursacht hat.
      Kann mir das vielleicht noch irgendjemand bestätigen? Google hat da auch div. Meinungen dazu...

      Das zweite was mich beschäftigt... Wozu brauche ich eigentlich einen Zähler in der Wallbox?
      Damit ich sehe wieviel real geladen wurde ok, aber wofür sonst noch?
      Zum PV Überschuss laden brauche ich ja nur die aktuelle PV Leistung bzw. die verfügbare Leistung am Netzübergabepunkt, der Rest wäre für die Wallbox übrig, oder?

      VG

      Andreas
      PV E3DC S10 Infinity, 9,9kWp, 10,8kwh Speicher
      eGolf kommt in den nächsten Wochen
      IOBroker/E3DC Control & Vis
    • Zum Zähler:
      Vor Start der Ladung z.B 4000W Überschuss.
      Jetzt werden 4000W zum Laden freigegeben.
      Ladevorgang ist gestartet am Netzübergabepunkt hast Du nun 200W Überschuss, wieviel Gibst Du jetzt frei?
      Lädt das Fahrzeug nun mit 3800W oder ist eine Wolke aufgezogen? Zieht der Wagen die 4000W und der Ertrag ist gestiegen?
      Edit: 2. Frage: Wie viele Phasen nutzt das Fahrzeug Wirklich, also wie viele Phasen hat die Wallbox zur Verfügung ? Was kann das Kabel und was macht das Auto? (eGolf vs. ID.3/4 11kW)

      Aus meiner Sicht ist die sicherste Berechnung:
      (Aktueller Überschuss+aktuell GEMESSENE Ladeleistung)/gemessen genutzte Phasen.
      Du bekommst sonst auch nicht mit, wenn das Fahrzeug gar nicht lädt.
      Alernativ kannst Du mit jedem Zyklus den aktuellen Überschuss(Bezug wäre negativ) zur aktuellen Freigabe addieren. Das schwingt sich aber leicht auf und Du eierst ständig um den optimalen Wert aufgrund der verzögerten Reaktion herum.
      Guß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Hallo Burkhard,

      hat die OpenWB Software keinen Schmiermerker oder einen festen Datenpunkt für aktuell freigebende Leistung?
      So würde "letzte freigegebene Leistung - Leistung am NÜP" das Ergebnis liefern ob ich noch mehr freigeben darf oder nicht.
      Klar schwingt das dann entsprechend des PV Überschuss aber für min. muss dann eben der Speicher herhalten wenn mal ne Wolke kommt.
      Manko ist natürlich das du nicht mitbekommst ob das Auto lädt, das ist richtig.

      Die Phasen wären egal da der E3DC aus der DC Leistung entsprechend AC Phasen versorgt. Der eGolf kann eh nur 7,4kW auf 2 Phasen (leider).

      Hab mir die OpenWb noch nicht installiert zum testen aber der Gedanke wäre:
      - wenn xW Überschuss da sind dann fang mit laden an und regel entsprechend des Überschuss
      - wenn Überschuss unter Wert x dann lade mit min. Wert Y weiter damit nicht ständig an- und ausgeschaltet wird.

      Auch die Phasenumschaltung 1/3p kann ich mir nicht vorstellen das das dem Akku zuträglich ist; es wird ja die Ladung unterbrochen (CP geht weg).
      PV E3DC S10 Infinity, 9,9kWp, 10,8kwh Speicher
      eGolf kommt in den nächsten Wochen
      IOBroker/E3DC Control & Vis
    • Die Phasenzahl ist schon relevant.
      Technisch gibt man ja den LadeSTROM frei, für alle Phasen. Kleinster Wert 6A.
      Lädt man mit nur einer Phase beträgt die kleinst mögliche Ladeleistung 1380W.
      Bei zwei Phasen brauchst du schon 2760W Überschuss, usw. . Das ist schon relevant.
      Beim Überschussladen ist man ja Leistungsorientierte, wenn Du nicht weißt wie viele Phasen tatsächlich genutzt werden, kannst Du nicht vorhersagen welche Auswirkung die Stromfreigabe hat. Man kann natürlich die Phasenzahl als Parameter angeben und hoffen das es immer passt.
      Wie die Berechnung in der OpenWB genau realisiert ist habe ich mir nicht angesehen, da ich sie nicht kopieren will.
      Ich würde annehmen, dass, wenn keine Messwerte verfügbar sind, ein Ersatzwert errechnet wird.
      An diesem Punkt habe ich für mich entschieden: Lastmanagement ohne Messwerte ist sinnlos und am falschen Ende gespart. Ein unabhängiger Messpunkt kostet ca. 200€ :
      Der Zähler ca. 130€
      1 Raspberry mit WLAN ca. 60€
      1 ModBus-RTU Converter ca. 15€

      Den vor die Wallbox geschaltet hat man die Messwerte. Es mag auch günstigere Varianten geben.
      Meine Software wird ohne Messwerte max 6A für den entsprechenden Ladepunkt freigeben.
      Ich denke, das Ladeunterbrechungen dem Akku ziemlich egal sind, es sei denn man will ihn kalibrieren.
      In der Tat gibt es in der OpenWB eine Nachlaufzeit, die weiter geladen wird, auch wenn der Überschuss nicht mehr ausreicht. Gleiches habe ich auch als Startverzögerung eingebaut, damit nicht jedes aufblitzen der Sonne den Ladevorgang startet.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Burkhard,

      stimmt, so gesehen hast du natürlich mit allem Recht.

      Hast schon gehört das bei der openWB mit V2.x die 379€ für einen zusätzlichen externen Ladepunkt (z.B. go-e) verlangen?
      Schon ganz schön happig aber steckt wohl auch schon viel Arbeit und support dahinter, von dem her...

      Andererseits werd ich das trotzdem erstmal brauchen denn die 4WBen müssen lt. EVU auf zusammen 11kW begrenzt sein und das geht nur mit der oWB ggf. noch zusammen mit der sWB.

      Die oWB hat sogar 14W Lieferzeit puh...

      By the way... hast du die oWB sw schon mal auf einer Proxmox Linux VM installiert? Hab das das ganze WE versucht aber leider ohne Erfolg, der Webserver ist nicht erreichbar

      VG Andreas
      PV E3DC S10 Infinity, 9,9kWp, 10,8kwh Speicher
      eGolf kommt in den nächsten Wochen
      IOBroker/E3DC Control & Vis
    • Ich arbeite an der Software ja auch schon 3 1/2 Jahre :cs14: .
      Bei meinem ersten Versuch mit der OpenWB Software hatte ich auch meine Probleme. Hab sie aber nur auf einem Pi getestet, dass lief dann.
      Die Software kann einiges von Haus aus steuern, aber ab Ladpunkt 3, meine ich, nur noch OpenWBs.
      Das habe ich in meiner Version dann geändert. Die ist aber inzwischen veraltet und WeConnect funktioniert da nicht mehr, aber da könnte man evtl. das entsprechende Modul aus einer offizellen Version nehmen, wenn das da schon überarbeitet wurde.
      Ein einfacher Pi bei Reichelt ist schon für 22,10 € zu haben, noch ein Netzteil dazu, fertig. Der ist natürlich nicht besonders schnell.
      Für 70,90 € bekommt man bei Reichelt das top Modell komplett.
      Da kannst Du Dir die Bastelei mit VM sparen und einen Pi kann man immer gebrauchen.
      Grundsätzlich kann man bei OpenWB jede beliebige Wallbox einbinden, die übers Netzwert steuerfähig ist. Wichtig ist eben, dass man auch Messwerte erhält und die Protokolle bekannt sind.
      Selbst die Phasenumschaltung könnte man selbst realisieren. Bei Bedarf kann ich da helfen wenn es konkret wird.
      Meine Software soll natürlich auch die Gesammtladeleistung begrenzen können. Mal sehen wie weit ich jetzt im Urlaub damit komme.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11