Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Golf

      von Helbig aus GE Forum:

      Ich möchte euch hier kurz das richtige Anlernen des SOC (Energieinhalts) der Hochvolt-Batterie im e-Golf näher bringen, diese Anleitung gilt für den alten (e-Golf 190) sowie für den neueren (e-Golf 300).

      Kunden die ihr Fahrzeug neu abholen, sollten dies am besten gleich zu Hause durchführen, um so einen optimalen (Energieinhalt) ihrer Hochvolt- Batterie zu erreichen.Von Zeit zu Zeit solltet ihr dem Batteriemanagement (BMS) die Möglichkeit geben, den Energieinhalt in der Hochvolt- Batterie zu optimieren (Zellenergieinhalt- Ausgleich). Dazu ist nicht viel nötig, daher hier ein kurze Anleitung.

      1) Das Fahrzeug ist bis etwa 30% (50km) leer zu fahren.
      2) Das Fahrzeug ist für mindestens 30 Minuten ab stellen. (Keinen Ladevorgang oder ähnliches starten/ Fahrzeug nicht bewegen)
      3) Das Fahrzeug mit dem Mode 2 Ladekabel (10 Ampere) laden über Haushaltssteckdose bis die Hochvolt- Batterie Randvoll (100%) ist. Der Ladevorgang sollte von selbst beendet sein.
      4) Das Fahrzeug mit voller Hochvolt- Batterie mindestens 30 Minuten stehen lassen. (Ohne Ladevorgang oder Vor-klimatisieren) Fahrzeug nicht bewegen.

      Geschafft.

      Nach der Prozedur hat das BMS die Zellen ausgeglichen und der Energieinhalt wurde durch den Mode 2 Ladevorgang optimiert. Ihr solltet diese Prozedur von Zeit zu Zeit wiederholen vor allem wenn ihr häufig DC ladet. Damit betreibt ihr sozusagen Akku Pflege.
    • Servus Andreas,
      Du schreibst:

      3) Das Fahrzeug mit dem Mode 2 Ladekabel (10 Ampere) laden über Haushaltssteckdose bis die Hochvolt- Batterie Randvoll (100%) ist. Der Ladevorgang sollte von selbst beendet sein.

      Welchen Unterschied ist zwischen Wallbox ( geregelt auf 10A) und der Haushaltssteckdose?
      Ich verstehe den Hinweis auf Steckdose nicht :(
      Strom ist Strom....
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Ein Unterschied besteht in der Phasenzahl. Haushaltssteckdose = 1 Phase. Wallbox in der Regel 2(3) Phasen.
      Ich würde das mit Wallbox und 6Ampere machen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich mach das mal alle ca. 3 Monate, obwohl ich kaum DC lade. Im Januar ne längere Fahrt vor. Danach wieder.
      Werde den heute relativ leer fahren und heute Abend mit 230V Ladekabel so aufladen, dass er Sonntagnacht voll ist.
      Stelle ich mal so ca. 6A ein. Mit den Ladeverlusten heize ich dann die Garage ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Bis auf 2km und Anzeige 1% leer gefahren, mit 5A eine Phase geladen: 37,06kWh . Ergibt bei netto 31,5kWh 19% Ladeverluste. Geht ja noch für den geringen Strom. Oder es sind keine 31,5kWh netto.
      Anzeige danach 293km, wenn Klima aus. Umgebung 8°C.
      Waren fast 1,5 Tage! Neuer Rekord!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.