Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, ich kann zu anderen Autos wenig sagen, da ich die nicht getestet habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so schlimm wäre wie beim ID.3.

      Tesla würde ich aber nicht gerade empfehlen. Mein Kollege hat vor ner guten Woche seinen neuen Model 3 Performance abgeholt. An 3 Seiten vom Transport verkratzt, die Heckklappe scheuert beim Schließen über die Stoßfängerhülle, Lenkrad steht schief und vibriert ab 120 km/h. Dass sowas als neu ausgeliefert wird :fie:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Beim Enyak wirkt zumindest der Innenraum besser, sowohl optisch als auch das Skoda offenbar dort vom MEB Einheitsbrei abweicht. Richtige Tasten am Lenkrad. „Schaltwippen“ für die Reku. Beheizbare Frontscheibe. Gangwahlhebel nicht am Lenkrad. Mehr Tasten für Klima etc.

      Nur die „elektrischen“ Nachteile wird er von der Plattform erben, und leider ist es ein echt fetter SUV, gerade wenn man wie ich nen eGolf Nachfolger suchen muss.

      Da ist die Luft grad echt dünn.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Outsider64 schrieb:


      + ACC ist schlauer als im e-Golf, während der e-Golf bei Erkennung eines Hindernisses pauschal böse in die Bremse geht, denkt der ID.3 etwas weiter: wenn jemand vor einem einschert erkennt der ID.3 offenbar in dem Moment ob der Abstand zwischen den Fahrzeugen steigt oder sinkt. Steigt der Abstand, weil das Fahrzeug schneller ist oder gerade beschleunigt, dann bremst der ID.3 nicht. Das ist eine sehr sinnvolle Funktion, da sich der Sicherheitsabstand ja eh von selbst herstellt und nicht erst gebremst und dann sofort wieder beschleunigt werden muss. Selbst würde man ja auch so fahren.
      Faszinierend, macht mein eGolf aber genau so. Dann ist mein eGolf schlauer als Deiner :P :D :beer:
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Nachdem ich das Auto jetzt schon fast 4 Monate habe und seit fast 3 Monaten darauf warte, dass ich endlich eine Rückmeldung bekomme wann VW gedenkt das fiese Pfeifen zu entfernen, habe ich nochmal in der Werkstatt angerufen. Sie haben noch immer das dafür nötige Werkzeug bekommen und dies auch schon angemahnt. Wenn ich damit nicht zufrieden wäre, könnte ich mich auch an die Kundenservice Hotline von VW wenden. Das habe ich dann auch getan, die Frau hat das Thema aufgenommen, das soll geprüft werden und ich dann Rückmeldung bekommen. Sie stimmte mir völlig zu, dass dieses Auto eine Katastrophe ist und so nie hätte ausgeliefert werden dürfen. Sie meinte, dass sie sich wünschen würde dass die Entscheider die dieses Auto auf die Straße gebracht haben, mal an ihrer Stelle sitzen und sich anhören müssten was sie sich von den ganzen Kunden anhören muss und wie schlimm das für die Kunden ist. Aber sie hätte den Eindruck, dass das die Entscheider so garnicht interessiert und sich daran auch nichts ändern wird.

      Jetzt bin ich gespannt was da kommt. Das Auto wird ja eh verkauft, das ist klar. Die Frage ist nur wie ich besser raus komme: Wandlung oder Verkauf? Das werde ich wenn die 6 Monate um sind prüfen. Was ich aber schon gerne noch sehen würde, wäre wie viel die neue Software an Problemen beseitigen kann. Deshalb habe ich auch beim Werkstattanruf gefragt ob es schon möglich ist die neue Software zu bekommen. Der hatte offenbar keine Ahnung davon und meinte "sie haben doch letztes mal schon die neue Software bekommen", das war aber nur das kleine Bugfix auf 570. Er hat dann mal nachgeschaut und meinte dann dass es da wirklich was neues gäbe, es dauert 7 Stunden und wir haben einen Termin übernächste Woche vereinbart. Bin gespannt. Ich hoffe das ist dann auch die für Q1/2020 versprochene Version mit OTA Funktion. Offenbar kannte er die Thematik beim ID.3 nicht, dass da Leute mit unfertiger Software beliefert wurden mit dem Versprechen dies in Q1 nachzuholen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann die Sache noch testen bevor das Auto weg kommt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Sie meinte, dass sie sich wünschen würde dass die Entscheider die dieses Auto auf die Straße gebracht haben, mal an ihrer Stelle sitzen und sich anhören müssten was sie sich von den ganzen Kunden anhören muss und wie schlimm das für die Kunden ist. Aber sie hätte den Eindruck, dass das die Entscheider so garnicht interessiert und sich daran auch nichts ändern wird.
      ...so eine Kommunikation ist schlicht unprofessionell. Nicht mehr und nicht weniger.

      Schade für die Firma.
    • 0568 und 0783 sind wohl die aktuellsten Stände. Letztere beinhaltet u.a. das AR im HUD und wird auch als Sovftware ersion 2.0 apostrophiert. Im Frühjahr soll Version 2.1 dann OTA bringen.

      Ansonsten empfehle ich den Faden "Das große Update" im Nachbarforum - ist mit 26 Seiten noch überschaubar. ;)
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Mimikri schrieb:

      id.284 schrieb:

      ...so eine Kommunikation ist schlicht unprofessionell. Nicht mehr und nicht weniger.
      Doch mehr: erfrischend ehrlich!
      ... aber illoyal dem Arbeitgeber gegenüber. Was im ungünstigsten Fall zum Jobverlust führen kann. Aber: wir driften ins OT ab. :whistling:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Mimikri schrieb:

      id.284 schrieb:

      ...so eine Kommunikation ist schlicht unprofessionell. Nicht mehr und nicht weniger.
      Doch mehr: erfrischend ehrlich!
      ... aber illoyal dem Arbeitgeber gegenüber. Was im ungünstigsten Fall zum Jobverlust führen kann. Aber: wir driften ins OT ab. :whistling:
      Irgendwann kann einem die Arbeit halt auch derart zur Qual gemacht werden, dass man es nicht mehr aushält. Ich kann das schon verstehen dass man sich da auch mal nict mehr im Griff hat, wenn der Arbeitgeber so garnichts dafür macht um die Sache zu verbessern. Es ist ja auch nicht so, dass diese Aussage von ihr aus einfach so gekommen wäre, sondern erst dann nachdem ich mich entschuldigt habe, weil ich etwas lauter wurde, obwohl dafür diese Person ja am allerwenigsten kann. Und aus meiner Sicht hat das das Licht von VW als Konzern sogar eher wieder in ein besseres Licht gerückt: nachdem ich ewig das Gefühl hatte dass man von diesem Konzern einfach nur verarscht wird, wurde mir wieder klar dass auch dort viele vernünftige und nette Leute arbeiten, die unter den Entscheidungen weniger leiden müssen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Heute habe ich ihn wieder aus der Werkstatt geholt, nachdem ich ihn am Dienstag hin gebracht habe für ein Software Update. Auch nach mittlerweile 4 Monaten in meinem Eigentum schafft es die Werkstatt nicht, endlich das Werkzeug her zu bekommen um den Antrieb auszubauen und das kopfschmerzverursachende Pfeifen zu beseitigen. Auf die Frage nach einer Wandlung hieß es: "Dafür müssen wir erst 3 mal erfolglos versucht haben nachzubessern." Na toll... Wenn die das endlich mal machen würden...

      Zur Software die sie mir neu aufgespielt haben, konnten die mir garnichts sagen. Was OTA ist wussten sie nicht. Sie wussten auch nicht ob ich später nochmals kommen muss. Gedauert hat es angeblich 13 Stunden und jetzt habe ich die Version 783 drauf. Erste Eindrücke auf der Heimfahrt:

      - Wenn man auf D vom Gas geht, rekuperiert er jetzt ungewollt spürbar stärker als vorher, laut Anzeige etwa 4 kWh/100km, offenbar unabhängig von der Geschwindigkeit. Man ist vom echten Segeln noch ein wenig weiter weg als zuvor.
      - Die Drehschalteramnesie für die Außenspiegeleinstellung ist noch schlimmer geworden. Während er zuvor erst nach ner Weile im abgesperrten Zustand die Position vergessen hat, vergisst er sie jetzt sofort wenn man das Auto ab- und wieder aufgesperrt hat. Oder zumindest nach deutlich kürzerer Zeit.
      - Das Problem dass man beim ersten mal auf D schalten zwar das Bestätigungsgeräusch bekommt, aber das Auto trotzdem nicht auf D geht und man nochmal auf D schalten muss dass es klappt, ist unverändert.
      - Eine Schneeflocke wird rechts unten im Hauptdisplay angezeigt, vmtl. für unter 4°C, die fiel mir vorher nicht auf, könnte ich jetzt aber nicht beschwören dass die nicht vorher schon da war.
      - Nach wie vor kann ich keine Änderung bei der Verkehrszeichenerkennung sehen. Noch immer schaltet er wie es gerade beliebt mal auf 5 km/h und mal auf 30 km/h, obwohl das nirgends steht. Nach wie vor erkennt er Zone 20 Schilder grundsätzlich nicht. Nach wie vor erkennt er bei einem Schild "30 von 7-18 Uhr" nicht was da steht, sondern schreibt nur 30 ... ins Display, auch wenns nach 18 Uhr ist.
      - Ob sich am Verbrauch was getan hat, kann ich noch nicht sagen, weil er offenbar in der Nacht in der Werkstatt stand und warm war, ich hatte von Anfang an einen Verbrauch als wenn er schon warm gewesen wäre. Also nicht die 40-45 kWh/100km die ich zuletzt immer hatte auf Strecken bis 10 km.
      - Auch über Startgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, weil das Auto ja schon an war als ich es übernommen habe.

      Eine Sache die ich bei längerem Nachdenken auch immer weniger verstehe: warum gibt es eigentlich kein Zündschloss mehr? Normal kommt der Schlüssel ins Zündschloss und ist aufgeräumt. Jetzt kugelt der immer lose im Ablagefach herum und man kann es nicht für andere Sachen nutzen. Irgendwie erschließt sich mir diese Logik nicht.

      Mein Schlüssel zersetzt sich auch mehr und mehr. Der Spalt an dem sich der Faden einhängt, geht immer weiter auf. Wenn ich auf den Deckel auf der vom Spalt abgewandten Seite drücke, geht der Spalt noch weiter auf. Man kann den Decke sogar komplett ablösen wenn man etwas fester drückt. Mein Kollege hat beim neuen Octavia den gleichen Schlüssel, offenbar gibt's diese Fehlgeburt jetzt im ganzen Konzern.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Normal kommt der Schlüssel ins Zündschloss und ist aufgeräumt. Jetzt kugelt der immer lose im Ablagefach herum und man kann es nicht für andere Sachen nutzen. Irgendwie erschließt sich mir diese Logik nicht.
      Also bei mir bleibt der Schlüssel in der Jacken-, Mantel- oder Hosentasche - je nach Jahreszeit. Ich vermisse das Zündschloss nicht. Manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass technischer Fortschritt nichts für jedermann zu sein scheint. Trotzdem ist es immer wieder interessant zu lesen, mit welcher Akribie du auch jeden noch so kleinen Fehler findest.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Naja, es ist ja nicht so dass ich danach suche. Ich stolpere darüber. Der Drehschalter muss schon wieder neu eingestellt werden wenn ich in die Garage fahre, obwohl ich ihn erst am Bordstein einstellen musste. Das Auto fährt nicht los, obwohl ich doch schon auf D geschaltet und es quittiert wurde. Das Auto bremst von selbst weil es 5 km/h erkannt hat obwohl das da nicht steht. Das empfinde ich nun nicht als noch so kleine Fehler. Das sind Fehler die praktisch ständig bei normaler Nutzung nerven weil das Auto nicht tut was es soll.

      Hmm... wenn man den Schlüssel in der Hosentasche lassen kann, dann braucht man das Zündschloss natürlich nicht. Aber hieß es nicht man soll ihn in den Getränkehalter legen, weil da eine Lesespule drunter ist?

      Was ich noch vergessen hatte:

      - das Rear Touch Feld für die Fensterheber funktioniert nach wie vor genauso unzuverlässig. Mal erkennt er die Touch Bedienung, mal nicht.
      - die Touch Felder am Lenkrad sind noch genauso träge oder schwergängig, ist schwer zu sagen ob sie so unempfindlich sind und man wirklich so fest drücken muss, oder ob man fest drückt weil die Reaktionszeit zu lange ist. Auf jeden Fall eine sehr unangenehme Haptik.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Soweit mir bekannt ist, muss der Schlüssel nur in den Cupholder, wenn er vom Auto nicht mehr erkannt wird (du also mechanisch aufschließen musstest). Im Kaffeebecherhalter wird der Schlüssel dann wieder angelernt, und dann solltest du deinen ID.3 wieder wie von Zauberhand schlüssellos öffnen können - sofern du es nicht in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert hast.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)