Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Das Auto bremst von selbst weil es 5 km/h erkannt hat obwohl das da nicht steht.
      Es werden nicht nur Schilder ausgewertet, sondern auch Navidaten, die im Kartenmaterial hinterlegt werden. Es kann sich also um falsche Kartendaten handeln, veraltetes Kartenmaterial oder auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung in einem kreuzenden Tunnel oder auf einer Brücke.
      Ich verlasse mich deshalb niemals auf eine Schildererkennung aber auch niemals auf Navidaten. Es ist nun mal kein autonomes Fahren sondern bestenfalls eine Assistenz!
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • An Stellen wie Unterführungen wäre es ja verständlich dass er per GPS und Karte bemerkt dass da eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. Allerdings sind die Sprünge die ich hier laufend sehe an Stellen, an denen es nichts dergleichen gibt. Und selbst wenn: nachdem es jetzt über 20 Jahre Navigationssysteme und von Jahr zu Jahr mehr Rechenleistung gibt, sind die noch immer nicht in der Lage zu erkennen in welche Richtung man fährt, daraus zu schließen auf welcher Straße man fährt, dass man sich gerade von Nord nach Süd bewegt und deshalb das Tempolimit der Ost-West Straße hier nicht gilt? Das klingt so 1995 und ich finde Armutszeugnis wäre da kein unpassendes Wort, wenn die Systeme angeblich laufend besser werden und man kurz vor dem vollautonomen Fahren stehen will.

      Die Ausrede "ist ja nur ein Assistenzsystem" kommt da laufend. Aber was hilft das denn, wenn derart oft die falsche Situationen erkannt werden und das Auto per Default grundsätzlich 50 in der Zone 20 fährt wenn ich den Tempomat aktiv habe? Oder wenn das Auto auf einmal stark bremst weil es ein Tempolimit von 5 km/h erkennt wo keines ist? Auch wenn es nur Assistent ist und ich als Fahrer verantwortlich bin, ist mir der Drängler dahinter aufgefahren bevor ich angemessen viel wieder aufs Gaspedal drücke um die Fehlerkennung und deren Folge auszugleichen. Da hilft es mir wenig wenn ich dann am Unfall keine Schuld trage, das Auto ist hin, ich habe Ärger und Rennerei ohne Ende. Ich finde solche unzuverlässigen Erkennungen dürften niemals aktiv das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflussen. Dass sowas zugelassen wird, ist für mich der nächste größere Skandal nach den Abschaltungen von Abgasreinigungen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich kenne die Stellen nicht, die @Outsider64 beschreibt? Ist es immer die selbe? Gab es hier vor x Monaten eine Baustelle? Meine Erfahrung mit e-Golf und nun Taycan ist:
      Im Navi sind trotzt gefühlt wöchendlicher Aktualisierung (im Taycan dauert es maximal 2 Wochen bis neue Navidaten installiert werden) immer noch alte Daten (in meinem Fall wurde 70 zu 50 und der Taycan möchte immer beschleunigen, bis er das 50 Schild mit der Kamera sieht). War es an Deiner Stelle anders rum?
      Der e-Golf hat mich in einer Ortschaft immer auf 30 bremsen wollen, obwohl ich auf der 50er Straße war? Warum, weil die Gemeinde ein 30er Schild für eine abzweigende Starße so aufgestellt hat, dass man als Mensch nach 3 maligem hinschauen verstand, was gemeint ist, die Kamera aber nur das 30er Schild gelesen hat.
      Und das ist nun mal das Thema, es ist nur ein Assistent. Im Ort ist er deutlich schlechter als auf Landstraße oder Autobahn.
      Wenn Dein Hintermann so eng auffährt, dass er dich trifft, weil Du kurz langsamer war, würde ich meinen Anwalt auf dessen zu kleinen Abstand einschiessen, und dann erst VW wegen unvorhersehbarer Aktion angehen.
    • Hallo @Outsider64, dein ID.3 scheint Dir echt Kummer zu machen.
      Wenn ich dein Bericht richtig interpretiere, sind deine Einstellungen im ACC: Vorausschau Streckenverlauf AKTIV und Vorausschau zulässige Geschwindigkeit AKTIV. Wenn Dein ID.3 derart bockt, warum deaktivierst Du nicht die "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit". Laut Betriebsanleitung ist das die Schildererkennung. Beispiel 50 in der 20er Zone. Und wenn das nicht reicht, deaktivierst Du auch noch "Vorausschau Streckenverlauf" Laut Betriebsanleitung die Navidaten.
      Dann kommt es auch nicht mehr zu der gefährlichen Situation das Dein Auto eine verkehrsberuhigte Straße (Spielstraße) erkennt und auf 5 km/h verzögert.
      Wie Du ja schon mehrfach geschrieben hast, müssen diese Maßnahmen nur noch knapp 3 Monate dein Fahrkomfort einschränken.
      eGolf seit 10/2018
    • e-Golfer schrieb:

      Der e-Golf hat mich in einer Ortschaft immer auf 30 bremsen wollen, obwohl ich auf der 50er Straße war? Warum, weil die Gemeinde ein 30er Schild für eine abzweigende Starße so aufgestellt hat, dass man als Mensch nach 3 maligem hinschauen verstand, was gemeint ist, die Kamera aber nur das 30er Schild gelesen hat.
      Die Situation gibt es in meinem täglichen Streckenalltag häufiger. Sowohl der e-Golf als auch der ID.3 reagieren auf das 30er Schild. Ich habe die "vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung" (oder wie das im Menü heißt) deaktiviert und gut ist. Auch wegen der Situation auf einigen Landstraßen in meinem Umfeld. Da haben die kurz vor einer Baustellenausfahrt ein 60er Schild aufgestellt, um es 100 Meter später auf 80 zu erhöhen. Der Assistent würde richtig von 100 auf 60 verzögern um dann wieder auf 80 zu beschleunigen. Das mach ich selbst besser :)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Outsider64 schrieb:

      - Nach wie vor kann ich keine Änderung bei der Verkehrszeichenerkennung sehen. Noch immer schaltet er wie es gerade beliebt mal auf 5 km/h und mal auf 30 km/h, obwohl das nirgends steht. Nach wie vor erkennt er Zone 20 Schilder grundsätzlich nicht. Nach wie vor erkennt er bei einem Schild "30 von 7-18 Uhr" nicht was da steht, sondern schreibt nur 30 ... ins Display, auch wenn's nach 18 Uhr ist.
      Vorab bemerkt: Das die Verkehrszeichen Erkennung mehr als das große Schild erkennt, ist zumindest bei e-Golf nicht versprochen, da heißt es, wenn detaillierende Schilder darunter sind (30km/h von 7 - 18:00), bekomme ich die "30" angezeigt mit einem "!" drunter - d.h. ich soll selber aufpassen.
      Gott sei Dank ist das beim e-Golf nur ein Hinweis. Zuweilen fahre ich eine lange Strecke durch Köln, ständig massiv zu schnell. Weiß echt nicht, wo er die ganzen falschen Schilder her bekommt.

      Da möchte ich mal eine Frage in die Runde stellen, weil es mir mit dem e-Golf ähnlich geht:

      - Weiß jemand, ob man irgend wie unterscheiden kann, ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung vom Navi oder der Kamera kommt?
      - Ich meine gehört zu haben, dass die Navi Daten von Here kommen - ist das richtig? Könnte da noch jemand anderes "reinpfuschen"? Frage das, weil mir - zumindest in Köln extrem viele Fehler auffallen. Obwohl, @Outsider64 hat ja vermutlich auch mit so einem Fehler zu kämpfen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe die unterirdische Schildererkennung von Toyota kennengelernt (kennt keine Ortsschilder) und deshalb fuer mich entschieden, dass ich so etwas nicht haben will (also auch im e-Golf nicht genommen). Wenn ich eure Berichte so lese, war die Entscheidung richtig. Ich frage mich da immer wieder, wie die Hersteller allen Ernstes uns autonomes Fahren schmackhaft machen wollen, wenn sie nicht einmal Strassenschilder erkennen koennen. Reden wir also in 10 Jahren mal wieder darueber.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • wjha schrieb:

      - Weiß jemand, ob man irgend wie unterscheiden kann, ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung vom Navi oder der Kamera kommt?
      - Ich meine gehört zu haben, dass die Navi Daten von Here kommen - ist das richtig?
      Ich glaube gemerkt zu haben, dass es 2 Situationen gibt:
      1. bei der Anfahrt einer Tempo 30 Zone, weiß das der ID.3 von der Karte, zeigt an "Tempo 30 voraus" und beginnt langsamer zu werden
      2. Wenn er das Tempo 30 Schild dann tatsächlich auch sieht und erkennt (Kamera) wird das im Display bestätigt
      Ich habe auch festgestellt, dass der ID.3 ziemlich sicher auch Zusatz-Schilder erkennt wie z.B. Tempo 30 mit Schild darunter z.B. "Mo - Fr"

      Ja, die Daten sind von Here. Habe mehrfach gelesen, dass es schwer ist eigene Änderungen einzubringen und fast unmöglich die dann auch in einem Update zu sehen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Habe mehrfach gelesen, dass es schwer ist eigene Änderungen einzubringen und fast unmöglich die dann auch in einem Update zu sehen.
      Hab mich angemeldet und viel aus der Umgebung eingetragen.
      Was problematisch ist - es wird alles noch "geprüft", was dann Ewigkeiten dauern kann ;(
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Was problematisch ist - es wird alles noch "geprüft", was dann Ewigkeiten dauern kann
      Ich habe bisher noch keine einzige Nachricht gelesen, dass jemand "seine" Änderung später auch im Navi gesehen hat.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich benutze seit vielen Jahre Garmin Navis auf dem Motorrad und hin und wieder auch im Auto. Die Dinger haben natürlich keine Schildererkennung, aber ganz offensichtlich sind die Zusatzschilder in den Kartendaten hinterlegt. So z.B. deutlich vor Schulen Tempo 30 mit Zeiteinschränkung, die auch eindeutig angezeigt werden. Von daher nehme ich an, dass auch bei Kamerabasierten Schildererkennungssystemen zunächst mal die Kartendaten die Grundlage für die Assistenzsysteme bilden und dann z.B. in Baustellen von den Kamerabildern "überstimmt" werden können. Leider sind die Kartendaten häufig fehlerhaft, weswegen ich mich da nicht drauf verlasse.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Es kann auch manipulierte Schilder geben (bewusst oder unbewusst). Mir ist das vor zwei, drei Wochen hier im Dorf aufgefallen.

      Unsere Stadt hat eine Mängel-App. Über die wollte ich eine fehlerhafte Beschilderung melden. Die Straße ist eigentlich auf 3,5to. beschränkt, aber auf der einen Seite sind auf dem Schild nur noch Fragmente der Gewichtsangabe zu sehen, die wie Dreck wirkten. Somit machte das Schild den Eindruck, es wäre ein Zeichen 250 "Verbot für Fahrzeuge aller Art".
      Die Kamera hat aber was ganz anderes gesehen: Auf dem Foto war ganz deutlich Zeichen 274-130 zu sehen, mit Schrift "Achtung Kinder" im roten Ramen. Also innerorts ein Tempo-130-Schild, noch dazu mit aufgeklebtem Achtung-Kinder-Schriftzug.

      Ich konnte es gar nicht glauben, aber das Bild, wie ich es gesehen habe, konnte ich nicht fotografieren, weil die Kamera was anderes sah als ich. Ich hätte vielleicht mal mit dem Auto da lang fahren sollen, ob der mir auch ein 130 im Cockpit präsentiert hätte.

      Leider hat die Mängel-App das Bild nicht lokal abgespeichert und das Schild ist inzwischen wahrscheinlich ausgetauscht worden (bei allen bisherigen von mir gemeldeten Mängeln wurden diese sehr fix behoben), sodass ich es hier nicht einstellen kann.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Mein Lieblingserlebnis (im Taycan) sind durchgestrichene Schilder. Auf der A8/A81 gibt es einen sich noch nicht in Betrieb befindlichen Thermoscanner vor dem Engelbergtunnel. Die Tempolimits sind noch durchgestrichen. Schildererkennung interpoliert den Dreck raus und das Auto will langsamer werden......
      Lässt sich zuverlässig an allen durchgestrichenen Schildern wiederholen. Besonders "lustig" Baustelle, alte Schilder durchgestrichen, 3m davor ein neues Schild. Auto arbeitet beide Schilder in der richtigen Reihenfolge ab, ignoriert aber den Strich.
    • e-Golfer schrieb:

      Thermoscanner
      Ähm Andreas, was ist denn bitte ein Thermoscanner?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Ähm Andreas, was ist denn bitte ein Thermoscanner?
      Ich nehme an, eine IR-Wärmebildkamera, die Aufsteller haben jedenfalls das Wort Thermoscanner irgendwo hin gemalt. Damit fast brennende LKW (und e-Fahrzeuge?) nicht in den Tunnel einfahren, weil solange umgebaut wird sicher die eine oder andere Sicherheitsfunktion ausser Betrieb sein wird.
    • Gerade habe ich mal die Sache mit dem Bremskraftverlust testen wollen. Wahrscheinlich halten mich alle Leute die mich gesehen haben für total bekloppt. Falls sie das nicht vorher schon haben... Leider konnte ich es aber nicht provozieren. Nur ganz kurze Bremskraftverringerung im Moment wenn die mechanische Bremse dazu kommt. Das hört man ja auch immer am Knarzgeräusch, vmtl. Magentventile. Manchmal auch Bremskraftverstärkung in dem Moment. An der Rekuperationsleitung kann man leider wenig fest machen. Das Mitteldisplay ist viel zu träge und der Balken am Hauptdisplay löst viel zu schlecht auf als dass man da was Reproduzierbares hin bekäme.

      Was aber auffällt: entweder er benutzt viel öfters die mech. Bremse als man denkt, oder die Rekuperationsanzeige stimmt nicht. Wenn man öfters hintereinander bremst, rekuperiert er laut Anzeige offenbar garnicht mehr oder nur noch sehr gering. Da muss man dann mal wieder auf 50 beschleunigen und ein Stück fahren dass wieder richtig rekuperiert wird beim Bremsen. Manchmal kann man es auch provozieren, dass er wenn man die Bremse los lässt noch etwa eine Sekunde weiter rekuperiert und dann erst wieder halbwegs frei rollt. Diese Regelung ist offenbar noch nicht so ganz ausgereift. Ich hoffe da kommt noch was per Software. Falls es technisch möglich ist.

      Bin gespannt ob ich das mit dem Bremskraftverlust im Normalbetrieb nochmal erlebe, vielleicht wurde dieses Problem ja mit der neuen Software tatsächlich beseitigt. So ganz geheuer war mir die Bremse aber noch nie. Wenn sich das Bremspedal erst mal bewegt wenn man die Autotür öffnet, macht das keinen so vertrauenserweckenden Eindruck...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Was aber auffällt: entweder er benutzt viel öfters die mech. Bremse als man denkt, oder die Rekuperationsanzeige stimmt nicht. Wenn man öfters hintereinander bremst, rekuperiert er laut Anzeige offenbar garnicht mehr oder nur noch sehr gering.
      Das habe ich auch beobachtet und ist nach meinem Dafürhalten auch einer der Gründe für die gegenüber dem e-Golf deutlich schlechtere Effizienz.
      Ich hatte mal zu dem Thema im Nachbarforum eine Diskussion losgetreten und gleich einen Shitstorm bekommen. Es gibt dort ein paar Leute, die offenbar von VW "bezahlt" werden und Probleme jeglicher Art grundsätzlich unter den Teppich zu kehren versuchen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golfer schrieb:

      Ich kenne die Stellen nicht, die @Outsider64 beschreibt? Ist es immer die selbe? Gab es hier vor x Monaten eine Baustelle?
      An manchen Stellen wie bei der Zone 20 erkennt er grundsätzlich kein Schild und würde 50 fahren. An anderen Stellen die seit Monaten unverändert sind und ich immer wieder vorbei komme, wird einmal das durchgestrichene 50 Schild als nicht durchgestrichen erkannt und einmal das daneben stehende 30 Schild, etwa 50/50 Chance. Das Baustellenschild erkennt er immer. An anderen Stellen ist es auch reiner Zufall wann mal 5 km/h kommt. Mal ja, mal neein.

      e-Golfer schrieb:

      Wenn Dein Hintermann so eng auffährt, dass er dich trifft, weil Du kurz langsamer war, würde ich meinen Anwalt auf dessen zu kleinen Abstand einschiessen, und dann erst VW wegen unvorhersehbarer Aktion angehen.
      Klar hat man Recht und kann das wahrscheinlich durchsetzen. Trotzdem hat man das Auto dann Tage bis Wochen nicht, muss mit der Versicherung und Werkstatt rum diskutieren und hinterher hat man aus seinem neuen Auto einen Unfallwagen gemacht, der entweder beim Verkauf mehr Wert eingebüßt hat als man entschädigt bekam, oder der im Laufe der Jahre an den beschädigten Stellen beginnt zu rosten und sich die Farbe anders verfärbt wie der Rest des Autos. Blöd ist das bei nem neuen Auto immer. Bei meinem alten hingegen, würde ich mich freuen wenn ihn jemand anrempelt.

      Roland333 schrieb:

      Hallo @Outsider64, dein ID.3 scheint Dir echt Kummer zu machen.
      Es ist weniger mein ID.3 der mir Kummer macht, als wie sich VW entwickelt. Der ID.3 kommt weg, dann braucht es mich ja nicht mehr stören. Aber ich habe wirklich Angst, dass dieser VW Bonus den der Konzern immer hatte, der ihm immer Käufer beschert hat weil sie eben immer ein solides Auto bekommen haben, irgendwann verloren geht wenn die Autos derart grottig sind. Da kann man nur hoffen dass solche Probleme spätestens im Facelift oder der nächsten Generation wieder ausgemerzt sind. Für den Konzern, Für die Arbeitsplätze, für unsere Wirtschaft, für uns alle.

      Roland333 schrieb:

      Wenn ich dein Bericht richtig interpretiere, sind deine Einstellungen im ACC: Vorausschau Streckenverlauf AKTIV und Vorausschau zulässige Geschwindigkeit AKTIV. Wenn Dein ID.3 derart bockt, warum deaktivierst Du nicht die "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit".
      Das war immer deaktiviert bei mir. Beim Software Update wurde es dann wieder von selbst aktiv. Ich musste es wieder abstellen nachdem ich gemerkt habe, dass das Auto wieder sehr seltsame Dinge macht. Ich würde es nicht nutzen, finde aber dass wenn so eine Funktion im Auto ist, dies Teil des vertraglich vereinbarten Lieferumfangs ist und deshalb auch funktionieren muss.

      wjha schrieb:

      - Weiß jemand, ob man irgend wie unterscheiden kann, ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung vom Navi oder der Kamera kommt?
      Interessante Frage. Ob die Systeme da wohl unterscheiden wenn sie Entscheidungen treffen? Gefühlt nicht. Aber eigentlich ist die Frage ja in dem Zusammenhang garnicht relevant. Wenn ich eine Verkehrszeichenerkennung gekauft habe, dann erwarte ich dass Verkehrszeichen erkannt und nicht irgendwelche fehlerhaften Datenbanken ausgelesen werden, die auch nur dann gehen wenn das Auto gerade Netz hat und die Datenbank verfügbar ist. Wenn es mal zum vollautonomen Fahren kommt, kann man sich doch auch nicht drauf berufen dass die Datenbank gerade nicht da war. Wenn da ein Bauarbeiter die Straße verändert und deshalb neue Schilder da stehen, dann muss die neue Situation doch auch berücksichtigt werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      Das habe ich auch beobachtet und ist nach meinem Dafürhalten auch einer der Gründe für die gegenüber dem e-Golf deutlich schlechtere Effizienz.
      Einer vielleicht. Aber nach meinem Dafürhalten eher ein weniger relevanter. Normal hab ich einen gechillten Fahrstil, bei dem die Rekuperation wenig nötig ist. Und gerade wenn man mal gechillt Langstrecke auf der Autobahn fährt, spielt es noch weniger eine Rolle.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer