Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das finde ich auch gut. Vielleicht haben die aber auch einfach zu viel Angst vor schlechter Publicity, sodass sie im jetzigen Stadium lieber mehr Geld in die Hand nehmen solche Probleme zu lösen. Umso mehr kann ich im jetzigen Stadium alle Leute nur ermutigen Fehler die nicht per Software zu beheben sind auch zu beanstanden. Daraus lernt VW dann, welche Mängel die Leute wirklich nicht akzeptieren und sie werden sich bei künftigen (Weiter-) Entwicklungen Mühe geben solche Probleme nicht in Serie gehen zu lassen.

      Für mich ist das auf jeden Fall jetzt ein sehr positives Signal und ich habe wieder mehr Hoffnung dass VW gewillt ist gute Autos zu bauen und nicht dem Profit alle ehemaligen Qualitäten unterzuordnen und damit das was VW bisher ausgemacht hat zu ruinieren. Ich hatte mir ernsthaft Sorgen um VW gemacht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Seit gestern steht mein ID.3 mal wieder in der Werkstatt um seine 4. Software zu bekommen. Heute kam der Anruf: Update gescheitert, Auto fährt nicht mehr. VW hat ein Update für's Update angekündigt, auf das muss man jetzt warten. Ich hoffe nur, dass das noch rechtzeitig kommt. Nächste Woche will ein Käufer aus den Niederlanden kommen um das Auto zu kaufen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ...Update gescheitert, Auto fährt nicht mehr...
      :fie: Beinahe unglaublich. Man stelle sich vor, sowas passiert später beim Kunden per OTA Update... Erinnert mich an ein Windowsupdate: nach diesem funktionierte auf jedem Rechner das jeweils am häuffigsten benutzte Programm nicht mehr. :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Erinnert mich an ein Windowsupdate: nach diesem funktionierte auf jedem Rechner das jeweils am häuffigsten benutzte Programm nicht mehr.
      Ja, die alten Zeiten :rofl:

      Geben wir VW eine Chance :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Adi schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      ...Update gescheitert, Auto fährt nicht mehr...
      :fie: Beinahe unglaublich. Man stelle sich vor, sowas passiert später beim Kunden per OTA Update... Erinnert mich an ein Windowsupdate: nach diesem funktionierte auf jedem Rechner das jeweils am häuffigsten benutzte Programm nicht mehr. :dash:
      Solitaire?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hab gerade mal nachgefragt wie die Lage ist. Das Auto ist noch immer nicht fahrbar. Bei mir liegt offenbar ein Sonderfall vor: da sie nach dem Update auf 2.0 das Pfeifen beseitigt haben, wurde eine andere Antriebseinheit eingebaut (was immer die alles beinhaltet...) und auf dieser ist offenbar wieder ein ganz alter Softwarestand, was jetzt verhindert dass das Update funktioniert. Sie warten weiter auf eine Lösung von VW.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Gerade mal in den Reparatur-Auftrag rein geschaut, da stehen weitere interessante Sachen drin was gemacht werden soll:

      S-Softwareaktualisierung ID.Software 2.1
      Softwareaktualisierung ID.3
      Bordbuch ID.3
      Scheibenheizung ab und anklemmen
      Batterie laden
      Infotainment umpr.
      Software akt.
      Busruhe herstellen
      Bordliteratur ersetzen
      Bordbuchliteratur

      Was da wohl alles gemacht wird? Wie stellen die wohl ne Busruhe her? Und warum muss meine Scheibenheizung ab- und angeklemmt werden?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Was da wohl alles gemacht wird? Wie stellen die wohl ne Busruhe her? Und warum muss meine Scheibenheizung ab- und angeklemmt werden?
      Das habe ich jetzt wiederholt gelesen ... meine Annahme: Busruhe herstellen geht über Fahrzeug abstellen und verriegeln und 1 Stunde stehen lassen und ich denke, daß es Teil der Anweisung ist die eingehalten werden muss um das Update zu installieren. Ebenso wie "Scheibenheizung abklemmen" (vermutlich Heizung in Frontscheibe/Kamera): da soll evtl einem Stromverbrauch etc. während des Updates vorgebeugt werden? Die Anweisungen an die VW-Agenten/AHs sind wohl etwas kryptisch abgefasst aber offensichtlich so, daß man das Update auch durchaus erfolgreich installieren kann.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golfer schrieb:

      Autsch. Da muss jemand mit guten Kenntnissen und einem Laptop ans Auto.....
      Erinnert mich an alte Projekte - alles lag am Boden, viele fummelten rum, nichts kam bei rum.

      Aber es gab EINEN - wenn man den bekam, war alles ganz einfach. Problem nur - der war schon gevierteilt :stick:
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Outsider64 schrieb:

      Hab gerade mal nachgefragt wie die Lage ist. Das Auto ist noch immer nicht fahrbar. Bei mir liegt offenbar ein Sonderfall vor: da sie nach dem Update auf 2.0 das Pfeifen beseitigt haben, wurde eine andere Antriebseinheit eingebaut (was immer die alles beinhaltet...) und auf dieser ist offenbar wieder ein ganz alter Softwarestand, was jetzt verhindert dass das Update funktioniert. Sie warten weiter auf eine Lösung von VW.
      Da hat wohl jemand gar keine Ahnung - leider.
      - alles unter 2.1 sollte noch alte VW Welt sein.
      - "alte VW Welt" heißt, auf Bus aufklemmen, jedes Gerät einzeln suchen, mit dem Gerät verbinden und eine damit verbundene eigentümliche Update Prozedur durchlaufen.
      - so was sollte es seit 2010 nicht mehr geben, aber das war ja erst eben :ironie:

      Ansonsten wären die Updates mit ihren 1 - 2 Tagen echte Arbeit nicht zu erklären-
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Gestern wurde mir am Telefon noch gesagt, dass ich das Auto diese Woche noch bekommen soll. Leider kam aber heute keine Rückmeldung, sodass ich davon ausgehen muss, dass sie noch keine Lösung haben. so langsam sehe ich schwarz mit dem Verkauf nächste Woche. Hätte ich das Auto mal einfach so gelassen wie es war und hätte dem Käufer das Update überlassen...

      Mittlerweile stand das Auto in Summe schon weit über einen Monat in der Werkstatt, und dabei habe ich Fehlermeldungen von ausgefallenen Assistenzsystemen und nicht funktionierendem Audio etc. noch nicht mal beanstandet, weil ich auf die neue Software gehofft habe. Lediglich Software Updates wurden durchgeführt und ätzende Pfeiftöne beseitigt.

      Ein adäquates Ersatzfahrzeug oder eine Entschädigung bekam ich auch nicht. Lediglich von einer Frau von VW die mich mal angerufen hat wurde gefragt ob ich Interesse an einem Nachlass hätte einen anderen VW zu kaufen. Na herzlichen Dank... Monate nur Ärger und immer wieder das Auto nicht vorhanden und als Dank darf ich dann ein anderes Auto 3% (geschätzt) billiger kaufen , von einem Hersteller und Service mit dem ich garnichts mehr zu tun haben will und der mir eh keine Alternative anbieten kann?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Lediglich von einer Frau von VW die mich mal angerufen hat wurde gefragt ob ich Interesse an einem Nachlass hätte einen anderen VW zu kaufen.
      Hättest ja mal fragen können, was sie anbietet.

      Ich meine - als ich meinen e-Golf bestellte, das war ein großzügiges Angebot seitens VW
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.