Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Das ist richtig. Stickoxide und Rußpartikel zumindest beim Diesel. Ich würde jetzt auch keinen kaufen um viel damit in der Stadt zu fahren. Über Land sehe ich das nicht so dramatisch, da verfällt das schnell.
      Sorry, aber solch eine Aussage, in der heutigen Zeit, da kann ich nur den Kopf schütteln.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Wir sind zwar offtopic, abertrotzdem wichtig:

      Mit der Begründung lassen Flugzeuge in Rheinland-Pfalz, in ländlichen Gegenden, ca. 1.000.000 Liter Kerosin pro Jahr ab, da sie zum Landen zu schwer sind.
      Da siehtman übrigens, dass Verbrennerflugzeuge gar nicht in der Lage sind, weite Strecken zu fliegen: Es geht nur, weil sie sich übertanken. - Zum Starten geht das, zum Landen nicht!

      2. Punkt Schadstoffe: Deine Relationen sind falsch:
      Die tatsächlichen Werte vor Abgasnormen kenne ich nicht. War früher alles offen. Also noch Schlimmer als vor Euro1.
      Hier mal die Sollwerte. Euro1/Euro6d . Anfangs wurden die sicherlich in der Praxis mehr überschritten als es heute noch möglich ist:
      de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

      Diesel:...... 1990 / 2019
      CO mg/km ..2720 / 500
      NOx mg/km ca. 800 / 80
      PM mg/km ......140 / 4,5

      Da hast Du Faktor 5,4 bei CO, Faktor 10 bei NOx, Faktor 100 bei PM.
      Da fällt aber ein CO2-Mehrverbrauch von 20% nicht so stark ins Gewicht.

      Obige Angaben sind pro km und nicht pro Liter Verbrauch!
      Auch wenn das Auto mehr verbraucht, die Schadstoffe pro km müssen eingehalten werden!

      vielleichtmüsste man dieses Thema verschieben.
      Aber, ist ja auch wahrscheinlich hiermit beendet.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Outsider64 schrieb:

      sehe klassischer halbseitiger Überdeckung passiert,
      Ich möchte jetzt keine Vorlesung über passive Sicherheit in Theorie und Praxis machen, aber hier ist schon eine der wichtigsten Fehleinschätzungen. Es gibt keine klassische halbseitige Überdeckung in der realen Unfallwelt. Der Mensch versucht drohendem Unheil auszuweichen, darum ist häufig deutlich weniger als die 50% der 80iger der Fall. Und genau hier unterscheiden sich ältere von neueren (eben auch deswegen schwereren) Fahrzeugen. Die Videos sind leider nicht öffentlich, aber wenn Du mal einen 40% 85km/h Heckaufprall, oder einen 65km/h small overlap gesehen hast, dann wird dich ein mulmiges Gefühl beschleichen, wenn Du in einem alten Auto sitzt, das das noch gar nicht kannte.
    • ACDCisenough4me schrieb:


      Ich kenne diese Mentalität allerdings aus den Foren, wo sich viele e-up Fahrer versammeln. Das Auto hat keinerlei systematische Mängel und im Durchschnitt eine ausgezeichnete Auslieferungsqualität. Ebenso sind die Ausstattung und die Wertigkeit für einen Kleinstwagen deutlich überdurchschnittlich, der Preis unrealistisch niedrig. Trotzdem wird dort von morgens bis abends gemeckert.
      Das ist ein deutsches Phänomen, über Dinge zu lästern, die von deutschen Herstellern gebaut wurden.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Wer glaubt, das Hass nur hier zu finden ist. VW hat ein Ei gelegt…ein faules und das Stinkt noch lange nach. Holland/Uk/Usa. Nur gab es in den Usa kompensation…quasi mühelos. Europa war nur der Klageweg mit Risiko möglich. Immerhin wird künftig Verbraucherschutz nicht mehr nur als lästig angesehen.
      Was nützen Normen, die Real aktuell auf dem Niveau von 1990 liegen können. Die vielen Hintertürchen werden gerade erst geschlossen. Ein Euro2 ist ehrlich…dreckig. Der Euro5 gauckelt alles vor.

      Id.3 steht oben drüber. Als prebooker hat er mich nicht vom egolf wegreißen können. Als First zu teuer….keine Probe…zuviele Ungereimtheiten (ahk / 4 sitze) und unbekannte Variabeln.
      Heute bin ich froh gezögert zu haben…es gibt auch andere schöne Töchter.

      Der id.3 ist ähnlich dem I3…nur Gefühlte 10 Jahre später. Kein Wunder bei dem Ziehvater Dies.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Am erstaunlichsten finde ich dabei, wie gering geschätzt der ID.3 im Moment zu sein scheint, obwohl er objektiv schon vor dem Update ziemlich vorne ist.

      holsteiner schrieb:

      Das ist ein deutsches Phänomen, über Dinge zu lästern, die von deutschen Herstellern gebaut wurden.
      Meine Erfahrung bis jetzt: der ID.3 ist klasse in fast allen Belangen! :thumbsup: . Es gibt aber leider zwei "extrem-negativ" Themen:

      - die Software ... und nein, die ist um keinen Deut besser geworden seit dem Update - zumindest nicht in den Punkten bei denen ich Probleme habe. VW kann einfach keine Software und zwar nicht nur im Auto nicht sondern auch nicht in der Infrastruktur wie WallBoxen oder z.B. We Connect ID. Letzteres ist eigentlich eine Frechheit. ;(

      - die Kunden -Orientierung und -Kommunikation ist nach wie vor absolut mangelhaft.
      Ich könnte sehr viele Beispiele hier aufführen, aber stellvertretend nur eines: ich habe für fast 2000€ einen Fahrrad-Träger ("Kupplung" & Träger) an meinem 1st Max nachrüsten lassen, weil es den ja bei Auslieferung der 1st Mover-Fahrzeuge nicht gab. 3 Wochen (!) später wird die Kupplung verändert ausgeliefert und kann jetzt 75kg statt der für 2 E-Räder zu knappen 55kg. Eine Anfrage an VW ergabg: Pech gehabt. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • wenn ein gutes Produkt am Service leiden muss. Kannte ich sonst nur vom US-Vorreiter.

      Ehrlich, das kann ich nicht begreifen. VW vergrault begeisterte Fans der Marke.
      Ignoranz wo demut walten sollte.
      Und da Agenturmodel fühlt sich auch kein Höndler in der Ehre verletzt und richtet es gerade. Er bekommt ja nix dafür. Folge…keine Kundenbindung mehr. Kein Honig am Bart.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Kundenorientierung:

      Dazu gehört für mich auch das Thema der Händler / Werkstätten.

      (betriebswirtschaftlich gibt es dafür Gründe - die mich als Kunde nicht interessieren)


      Es wurde das Händlernetz immer mehr ausgedünnt. Große Händler werden bevorzugt. Die Qualität der Händler wird da gefühlt gar nicht bewertet.

      Zumindest in Köln - sein Auto zum größten Händler bringen erfüllt für viele bereits den Tatbestand des grob fahrlässigen handeln.

      Bei mir um die Ecke war eine kleine VW Werkstatt. Ewig voll, Wartezeiten, kleiner Familienbetrieb. Arbeit? TADELOS!
      die haben - weil zu klein ihren Status verloren. Um die Ecke ein großer Händler - Werkstatt unter aller Kanone.

      Gut: Die kleine Werkstatt hat nun das BOSCH Label - und machen weiter gute Arbeit.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mimikri schrieb:

      Meine Erfahrung bis jetzt: der ID.3 ist klasse in fast allen Belangen! . Es gibt aber leider zwei "extrem-negativ" Themen:

      - die Software ... und nein, die ist um keinen Deut besser geworden seit dem Update - zumindest nicht in den Punkten bei denen ich Probleme habe. VW kann einfach keine Software und zwar nicht nur im Auto nicht sondern auch nicht in der Infrastruktur wie WallBoxen oder z.B. We Connect ID. Letzteres ist eigentlich eine Frechheit.

      - die Kunden -Orientierung und -Kommunikation ist nach wie vor absolut mangelhaft.
      Ich könnte sehr viele Beispiele hier aufführen, aber stellvertretend nur eines: ich habe für fast 2000€ einen Fahrrad-Träger ("Kupplung" & Träger) an meinem 1st Max nachrüsten lassen, weil es den ja bei Auslieferung der 1st Mover-Fahrzeuge nicht gab. 3 Wochen (!) später wird die Kupplung verändert ausgeliefert und kann jetzt 75kg statt der für 2 E-Räder zu knappen 55kg. Eine Anfrage an VW ergabg: Pech gehabt.
      Ich traue VW zu, irgendwann die Software halbwegs funktionierend hinzubekommen. Welcher Großkonzern hat eine bessere Kundenkommunikation? Ich kenne keinen.

      Woran ich mich ganz deutlich störe, ist das neue Bedienkonzept mit (mir zu) viel Touch. So etwas unzuverlässiges hat im Auto, wo es auf minimale Bedienzeit ankommt, IMHO nichts zu suchen. Warum wohl baut Citroen beim neuen C4 jetzt wieder eine echte Klimabedieneinheit ein, nachdem sie beim Vorgänger alles per Touch hatten? Muss jeder Hersteller die gleichen Fehler machen? Das ist auch nichts, was man mal so einfach upgraden oder nachrüsten kann. Da hilft es nur, auf ein Facelift zu warten. Vorher wird sich da definitiv nichts tun.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Der golf 8 ist ja von der Bedienung schon sehr ähnlich. Das bedeutet bei VW wird es touchy bleiben.
      Richtig gut gefallen hat mir der Aufbau der Menues nicht…4 bis 5 mal drücken bis die gewünschte funktion erscheint.
      Der Ausreißer bleibt Skoda…mehr Taste…mehr Wohlfühlen und noch kein Agenturmodel.

      Beim cupra el born besteht noch Hoffnung. Front wird wohl wie der Kia ev6. Kein Wunder, daß der mir gefällt, das tat die Studie des el~borns auf der iaa 2019 schon.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Der golf 8 ist ja von der Bedienung schon sehr ähnlich. Das bedeutet bei VW wird es touchy bleiben.
      Richtig gut gefallen hat mir der Aufbau der Menues nicht…4 bis 5 mal drücken bis die gewünschte funktion erscheint.
      Der Ausreißer bleibt Skoda…mehr Taste…mehr Wohlfühlen und noch kein Agenturmodel.

      Beim cupra el born besteht noch Hoffnung. Front wird wohl wie der Kia ev6. Kein Wunder, daß der mir gefällt, das tat die Studie des el~borns auf der iaa 2019 schon.
      ... da muss ich doch glatt mal :klugorange: en:
      Das "el" gibt es nicht mehr .... :nono:
      Da steht's
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Meine neueste "Erfahrung": VW baut immer mehr nachträglich in meinen ID.3 1st Max ein, die Liste wird mit jedem Monat (?) länger ... :rofl:

      aktuell von gerade eben:

      Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs
      Stabilisator vorn
      Stabilisator hinten
      Fertigungsablauf Standard
      o.b.Abgas
      Entfall des Schriftzugs für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
      Mit besondere Anforderungen an die Lenksäulenverriegelung
      Ohne spezielle Aufkleber/Schilder
      Textilfußmatten vorn und hinten
      Bordliteratur in deutsch
      Standard-Klimazonen
      Gewichtsbereich 5 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
      Fahrzeugklassen-Differenzierung -10A-
      Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw
      Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
      Dämpfung hinten,Basis 1
      Trommelbremsen hinten
      Scheibenbremsen vorn
      Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
      Abdeckungen für Leichtmetallräder
      Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
      Bordwerkzeug
      Verbandtasche, Warndreieck und Warnweste
      Heckantrieb
      Ohne Systeme für den Fahrzeugzugang
      Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung
      Fahrprofilauswahl
      Ohne zusätzliche Bereifung
      Kennzeichenträger vorn und hinten (ECE)
      ISOFIX-Halteösen für Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen sowie auf dem Beifahrersitz, i-Size-kompatibel
      Mittelkonsole mit beleuchtetem Ablagefach mit Rollo, 2 Becherhalter
      Panoramadach
      Gepäckraumboden herausnehmbar
      ergoActive-Sitze vorn, mit elektrischer Einstellung und längs verschiebbarer Oberschenkelauflage
      Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie, Insert in Kunstleder
      3 Rücksitze, Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne, Durchlademöglichkeit, 2 Becherhalter
      Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer
      3 Kopfstützen hinten
      Vordersitze beheizbar
      Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von außen
      Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung
      Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend
      Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", ohne Safe-Sicherung
      Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
      Innenspiegel automatisch abblendend
      Armaturentafel Standard
      Armlehne für Vordersitze
      Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
      Ohne besondere Karosseriemaßnahmen
      UWB fähiges Land und Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42Mhz
      Außenspiegel Fahrerseite asphärisch, Beifahrerseite konvex
      Transportschutzfolie (Mindestschutz) mit zus. Transportschutzmaßnahmen
      Getriebe Übersetzung 11,530
      Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
      Kopf- und Seitenairbags vorn, mit Center-Airbag
      Außenspiegelgehäuse
      Dachleiste und Dachpfosten hinten in Silver, Lufteinlass und Schweller in Grey Tech Metallic
      Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
      Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
      Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
      Wegfahrsperre elektronisch
      Elektrische Luftzusatzheizung
      Ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)
      Reifenkontrollanzeige
      Plattformgruppenklasse 1
      Navigationssystem "Discover Pro"
      Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
      Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
      Spurwechselassistent "Side Assist"
      Radio "Ready 2 Discover"
      Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
      DC/DC Wandler 3,0 KW
      Lendenwirbelstützen vorn pneumatisch einstellbar, mit Massagefunktion
      LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion
      Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
      Regensensor
      6+1 Lautsprecher
      Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
      LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte
      Einton-Signalhorn
      Diversity-Antenne für FM-Empfang
      Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
      Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
      Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten
      Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
      App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay
      Betriebsspannung 12 V
      Pro
      Rechtsverkehr
      Typprüfland Deutschland
      Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
      Betriebserlaubnis Erstzulassung
      4 Leichtmetallräder "Sanya" 7,5 J x 20 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
      1st Edition
      Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
      Müdigkeitserkennung
      Regionscode " ECE " für Radio
      CCS-Ladedose
      Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
      Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
      Mit Individualeinbau
      Ohne Parkassistent / Garagenpilot
      Dämpfung vorn
      Getriebe für Elektroantrieb ( 1-Gang )
      Drehmoment 310 Nm
      Außen-Sound Standard
      Car2X
      Leergewichtsbereich Standard
      Hinterachsgewicht Standard
      Batterie 280A (51Ah)
      Airstop®-Reifen 215/45 R 20
      Hochvolt-Batterie 62 kWh (brutto)
      Ohne Stadt / Kreuzungsassistent
      Kurzheck
      Rückfahrkamera "Rear View"
      Batterieladegerät (Ausf.3)
      Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung
      Kältemittel R744
      Head-up-Display
      Federbereich 03 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
      Linkslenker
      Elektro-Motor Systemleistung 150KW Grundmotor ist: N06/N07
      100 kW Gleichstrom-Ladeleistung (DC)
      Elektro-Motor Aggr.0EH.A
      Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Stoff "Flow"
      Notrufsystem eCall
      Sprachbedienung
      Ambientebeleuchtung 30-farbig
      Verkehrszeichenerkennung
      Digitaler Radioempfang DAB+
      Einfassung des Infotainment-Displays und der zentralen Bedienungselemente in Schwarz
      Prebooking - Volumen
      VBV- 05 Werk Zwickau
      2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten
      Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
      Pedale in Edelstahl, im "Play/Pause"-Design
      Serviceanzeige 2 Jahre (fest) ohne km Elektro-Fahrzeug
      1st Max
      Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
      1st delivery
      Umweltbonus
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hardware over the air…oder nur Daten im System?

      Ich fand den wegfall des Serviceheftes schon irgendwie irritierend…wie soll ich später einem privaten Verkäufer den Service belegen…Service „schufa“ auskunft oder ein Dekra Gutachten?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • energieberater schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Das ist richtig. Stickoxide und Rußpartikel zumindest beim Diesel. Ich würde jetzt auch keinen kaufen um viel damit in der Stadt zu fahren. Über Land sehe ich das nicht so dramatisch, da verfällt das schnell.
      Sorry, aber solch eine Aussage, in der heutigen Zeit, da kann ich nur den Kopf schütteln.
      Wie würdest du das dann machen? Meinst du es wäre besser so ein Auto zu verschrotten und ein neues zu kaufen, was dann wieder Rohstoffe und Energie braucht? Ich fahre trotz meiner weiten Urlaubsfahrten alle paar Jahre mal im Schnitt 5000 km pro Jahr. Bei der Laufleistung würde sich ja noch nicht mal der CO2 Nachteil eines BEV ggü. eines neuen Verbrenners amortisieren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      Meine neueste "Erfahrung": VW baut immer mehr nachträglich in meinen ID.3 1st Max ein, die Liste wird mit jedem Monat (?) länger ...
      Als ich den ID.3 bestellt hatte, war auch bei mir die Liste online so detailliert. Später wurde sie dann auf einmal gekürzt. Vielleicht ist das nur wieder die Liste die es zuvor schon mal gab in allen Details?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bluemomentum schrieb:

      Hardware over the air…oder nur Daten im System?
      In dem Fall Daten im System.
      Das hatte aber auch schon Auswirkungen: zunächst stand bei meinem 1st Max eine "Beats" Soundanlage und die wurde dann still und leise in "6+1" geändert. Bekommen habe ich natürlich das "6+1" und das ist schon eine "Gurke" verglichen mir dem Dynaudio Soundsystem in meinem e-Golf, aber auch dem Harman Kardon Soundsystem im Golf 8.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das Eigentor.....

      Das Eigentor.....

      Outsider64 schrieb:

      Ich würde jetzt auch keinen kaufen um viel damit in der Stadt zu fahren. Über Land sehe ich das nicht so dramatisch, da verfällt das schnell.
      Manchmal bin ich mir nicht sicher ob das was Du schreibst auch selber liest? Da steht nichts von verschrotten und Rohstoffen oder Energie. Auch nicht in meinem Kommentar dazu.

      Outsider64 schrieb:

      Meinst du es wäre besser so ein Auto zu verschrotten und ein neues zu kaufen, was dann wieder Rohstoffe und Energie braucht?
      Nun dann geht es jetzt halt um Rohstoffe und Energie, aber diese Argumente aus deiner Feder? Gibt es nicht jemand in diesem Forum welcher sich e-Autos bestellt um diese danach wieder abzustoßen, aber jetzt von Rohstoffen und Energie zu schreiben.
      Mir fallen jetzt spontan zwei e-Fahrzeuge ein die nicht hätten produziert werden müssen wenn dieser User treu zum fortschrittlichen Golf IV aus dem Fahrzeugbestand gestanden hätte.

      Also beim Thema bleiben, ich hätte eine "Ingenieurwissenschaftliche Antwort" erwartet, warum Schadstoffe auf dem Land schneller verfallen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Bluemomentum schrieb:

      Hardware over the air…oder nur Daten im System?

      Ich fand den wegfall des Serviceheftes schon irgendwie irritierend…wie soll ich später einem privaten Verkäufer den Service belegen…Service „schufa“ auskunft oder ein Dekra Gutachten?
      Wegfall Serviceheft ist kein Problem, bei jeder Inspektion bei VW bekommt man den Servicenachweis ausgedruckt inkl. sämtlicher Historie. Ansonsten hat jeder VW Händler einen typunabhängigen "Ersatz-Serviceplan" vorrätig, eigentlich gedacht, wenn das Serviceheft früherer Autos voll ist. Das kann man benutzen, um ggf außerhalb von VW gemachte Inspektionen eintragen und abstempeln zu lassen.

      Ansonsten hier noch zusammengefasst mein Eindruck vom ID.3 1st edition aus 2 Tagen als Werkstattfahrzeug:
      + außen kürzer als gedacht
      + großer Innenraum
      + anständiger Kofferraum
      + angenehme feste Sitze, obwohl kein Sportsitz
      + Ladedose beleuchtet
      + gut ablesbare Tachoeinheit, nicht überfrachtet
      + staubtrockene Fahreigenschaften
      + griffiges dickes Lenkrad
      + guter Radioempfang (Konnektivität mit Smartphone etc. nicht probiert)
      + gute Klimatisierung, gleichmässig, nicht zugig, problemloses Beschlagfrei-halten der Frontscheibe
      + gefällt meiner Frau :love:

      - Kopffreiheit Rücksitz viel zu gering
      - Frontende nicht vom Fahrersitz aus zu sehen
      - schlechte Sicht nach hinten, insbsondere bei ausgefahrenen Kopfstützen bleibt nicht viel Sicht nach hinten
      - am mittleren Display Sensortasten mit Fehlbedienungsgefahr (habe z.B. versehentlich die Warnblinkanlage aktiviert - da wäre mir ein Druckschalter lieber)
      - unübersichtliche Aktivierung von Lenkradheizung und Sitzheizung
      - Plastikhaptik, kostet bestimmt keine 500 Euro Aufpreis hier nachzulegen (ich verstehe aber, dass VW vielleicht noch zu Serienanlauf etwas zu teure Batterien einbauen musste und dann Design to cost zugeschlagen hat, mit zunehmendem Batterie-Preisverfall sollte da room for improvement sein)
      - das altweiss lackierte VW Logo vorne/hinten aussen sowie die id.3 Buchstaben hätten mit 20ct Aufpreis Metallisierung viel mehr Wertigkeit vermittelt
      - warum hört die Mittelkonsole in/vor einem Spannnetz auf? Wirkt irgendwie gestückelt, nicht aus einem Guss
      - unklare Einstellung, wieviel Strom bei reduzierter Ladeleistung gezogen wird (kann man den knochen auch von 2,5 kW auf 1,2 kW mit dem Softschiebeschalter drosseln?)
      - Geräuschdämmung, mir ist er zu hallig
      - nervig: Assistenten sind nicht dauerhaft abschaltbar, z.B. der Spurhalteassi
      - Front/Rear Assist gegen aufprall: au weia, der haut rein rein, wenn man rückwärts aus einer Parklücke rausfährt, bremst das Auto so hart oder war es schon der Aufprall?

      Verbrauch mit Heizung und Comfort Mode ca. 17 kWh/100km, ohne Heizung und Eco Mode 14 kWh. Meine Fahrvorgänger im Langzeitspeicher hatten ihn über 20 kWh getrieben...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von christech ()