Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eigentlich irgendwo von VW eine Erklärung warum die Scheibenwischer nach dem Wischen nicht richtig runter fahren und in der Serviceposition stehen bleiben, nach ner Weile dann aber doch runter fahren? Das klingt für mich erst mal nach Bug, weil damit ja die Aerodynamik des Autos verschlechtert wird und man außerdem immer abgelenkt wird, wenn sich im Sichtfeld etwas bewegt ohne erkennbaren und nötigen Grund.

      Auch beim Heckwischer hatte ich schon mal die Situation, dass der einfach irgendwo stehen geblieben ist beim Ausschalten und er nicht in die Endlage weiter gefahren ist. Irgendwie schon krass. Da müsste man doch eigentlich meinen, dass das sehr viele verschiedene Systeme mit ihrer eigenen Software und Hardware sind, die von einander unabhängig laufen. Oder spielt da schon ein neues Konzept von Zentralisierung rein, dass ein Zentralrechner so viele Fehlfunktionen in so vielen Komponenten verursacht? Zunächst sieht das ja mal so aus, als ob so ziemlich jeder Hersteller eine nicht serienreife Komponente zugeliefert hat...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwo von VW eine Erklärung warum die Scheibenwischer nach dem Wischen nicht richtig runter fahren und in der Serviceposition stehen bleiben, nach ner Weile dann aber doch runter fahren?
      Noch nix gehört/gelesen von VW dazu. Ich dachte das muss so? Wenn die Wischer (bei Regen) öfter bewegt werden, dann starten sie in der "höheren" Position und wenn länger nicht bewegt, dann fahren sie ganz runter... aerodynamik? Das ist auch nicht die Service-Position: die ist beim ID.3 senkrecht. Man kann ja im Menue die Wischer in Service-Position bringen und dann stehen sie parallel zu den A-Säulen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Achso, dachte das wäre die Service Position, dann wohl nicht. Bleibt trotzdem die Frage: warum? Ist der Vorteil des leichteren Anfahrens mit Unterstützung durch Fahrtwind so vorteilhaft, dass er den schlechteren Luftwiderstand des Fahrzeugs in dieser Position überkompensiert? Kann ich mir kaum vorstellen dass das der Grund ist.

      Muss auch mal aufpassen ob der bei durchgängigem Wischen weiter runter wischt, oder ob er nur bis zu dieser Position wischt. Vielleicht haben sie vom Design her ein Problem dass er bei der Fahrt nach unten zu viel Wasser wo rein drücken würde wo es nicht hin soll und sie haben deshalb ein Workaround gemacht mit erhöhter Wischerendposition? Nach ein paar Sekunden ist die große nach unten gewischte Wassermasse ja abgelaufen, sodass man die letzten paar cm mit wenig Wasserverdrängung nach unten machen kann. Aber diese Spekulation geht schon Richtung Verschwörungstheorie :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So. Ich bin seit einer Woche auch Fahrer eines ID.3. Und bin im Rheintal unterwegs.
      Outsider64 hat da ja einen schönen Rundumschlag gemacht ... :D .

      Ich bin die Liste mal durchgegangen und habe sie für mich gewichtet.
      Zu meinem Glück fällt es nicht ganz so negativ aus, weil ich mit einigen Dingen gut leben kann.
      Und weil der ID.3 das erste Auto ist, das ich geleast habe.
      Ich will einfach mal Erfahrung sammeln und danach beim nächsten Auto davon profitieren.

      Bei der fehlenden Beleuchtung der Temperaturwahl unter dem Monitor dachte ich zuerst an ein Defekt.
      Was für ein Fail!

      Was mich aber wirklich total genervt hat ist der "Lane Assist". Beim eGolf war er noch ein vollwertiger Assistent.
      Ich fand es auch sehr angenehm, dass der eGolf elegant der Strasse folgt.
      Beim ID.3 ist es leider nur ein Assistent, der beim Verlassen der Spur warnt. Manchmal. Nicht immer.
      Will man den richtigen "Lane Assist", dann muss man auf die teuren Modelle "Max" oder "Tech" wechseln.
      Das ist im "Travel Assist" verpackt und nennt sich "adaptive Spurführung". Bei eGolf Teil des "Lane Assist", beim ID.3 nicht mehr.
      Das kann man aber nirgends so direkt nachlesen, oder nur mit viel gutem Willen.
      Zudem kommen "Tech" und "Max" gar nicht in Frage, weil einem so viel Mist zusätzlich untergejubelt, den man gar nicht haben will.
      Das ist wie bei dem Schokoriegel, nur ein bisschen anders: "Raider heißt immer noch Raider, ist halt nur noch ein Riegel drin".

      Ich nenne es auch nur noch "Lame Assist".

      Das Auto finde ich gar nicht übel. Die Modellpolitik von VW und deren Kommunikation dagegen schon.
      Die Probleme der Technik kann ich dem Auto verzeihen. Ist halt schon ein Sprung für VW.
      Aber ich mag es nicht, wenn man mich verarscht.
      ID.3 Performance Pro Live
    • @Mick
      Die Freischaltung wäre schon mal ein erster Schritt. :)

      Aber das hilft immer noch nichts bei der Art und Weise wie es vermarktet wird.
      Ich habe "Lane Assist" gelesen und hatte eine klare Vorstellung was das ist (Aus der Historie).
      Die Fahrzeugbeschreibung im Web ist inzwischen auch nicht mehr sehr faktenbasiert und hat nicht geholfen.
      Man hat ja VW immer vorgeworfen zu sehr die Ingenieursbrille auf zu haben.
      Das hat sich gelegt. Die Webseite strotzt inzwischen nur so vor Schwurbel.
      Man nennt das wohl auch "emotional".

      Auch wenn ich meckere und mich über den "Lame Assist" ärgere.
      Den ID.3 fahre ich immer noch gerne. :P
      ID.3 Performance Pro Live
    • Outsider64 schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwo von VW eine Erklärung warum die Scheibenwischer nach dem Wischen nicht richtig runter fahren (...) stehen bleiben, nach ner Weile dann aber doch runter fahren? ...
      Dieses Verhalten ist mir kürzlich bei meinem e-Golf auch aufgefallen, aber nur per Zufall und nachdem ich es hier gelesen habe. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Servus,

      was hängt denn da für ne "weiße Leine" aus dem Kofferraum des ID.3 heraus?
      Diebstahlsicherung?
      Messkabel?
      ...

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Das ist das Bändchen, der ID.3 hat gerade seine Tage :rofl: .

      Seiiiiiiiifeeeeee bidde!

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Mimikri schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Das ist das Bändchen, der ID.3 hat gerade seine Tage
      Er "errötet" :blush: ... wenn man den Sender wechselt... Screenshot aus der FB-Gruppe, und nein, meiner hatte das noch nicht :thumbup:

      ... VW kriegt nicht mal einen ordentlichen BLUE-Screen hin :rofl:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      ... VW kriegt nicht mal einen ordentlichen BLUE-Screen hin
      You made my day :pleasantry:

      Der wahre "Bluescreen" ist uns Microsofties in die Wiege gelegt worden. Der darf nicht kopiert werden :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Witzig zu sehen wer hier alles nen Amiga hatte oder haben, andere würden für sowas kein Like geben ;)

      Heute war ich mal auf der Autobahn und habe ein paar neue Erkenntnisse gewonnen:

      + ACC ist schlauer als im e-Golf, während der e-Golf bei Erkennung eines Hindernisses pauschal böse in die Bremse geht, denkt der ID.3 etwas weiter: wenn jemand vor einem einschert erkennt der ID.3 offenbar in dem Moment ob der Abstand zwischen den Fahrzeugen steigt oder sinkt. Steigt der Abstand, weil das Fahrzeug schneller ist oder gerade beschleunigt, dann bremst der ID.3 nicht. Das ist eine sehr sinnvolle Funktion, da sich der Sicherheitsabstand ja eh von selbst herstellt und nicht erst gebremst und dann sofort wieder beschleunigt werden muss. Selbst würde man ja auch so fahren.
      - Wenn man über 120 km/h schnell fährt, dann vom Gaspedal geht, geht der Leistungsbalken ein Stück ins Grüne, als würde das Auto vielleicht mit 15 kW rekuperieren. Dort bleibt er bis er auf etwa 120 km/h abgefallen ist, dann geht er auf Null. Erst habe ich mich geärgert weil das Auto schon wieder rekuperiert obwohl es das nicht sollte. Die Anzeige am großen Display zeigte aber nur die obligatorischen -3 kWh/100 km an. Das heißt es wurde nicht rekuperiert, oder zumindest nicht mehr als üblicherweise wann immer man vom Gas geht. Es scheint also irgendwie ein Fehler im Anzeigesystem zu sein. Vom Gefühl her kann man das schwer einschätzen bei höherer Geschwindigkeit.
      - Bei Beschleunigung mit voller Leistung geht der blaue Leistungsbalken bei mir nicht ganz nach rechts. Es fehlt also offenbar Leistung, obwohl die Anzeige der maximal verfügbaren Leistung ganz bis rechts ging und auch der Akku warm und voll genug war. Warum fehlte mir da also Leistung? Heizung komplett ausschalten hat daran nichts geändert, es scheinen also nicht die Nebenverbraucher zu sein, die dem Antrieb verfügbarer Leistung vom Akku klauen.
      - Das Dekrementieren der Geschwindigkeit im aktiven ACC nervt. Wenn man wo 100 fahren darf, dann kommt 80 und ich mache 2x "-10", dann möchte ich dass das Auto nicht bremst, sondern ausrollt. Ich gehe mal davon aus dass es keine Möglichkeit gibt das wo einzustellen?
      - wieder mal Fehlalarme wegen Kollision als ein Auto rechts neben der Fahrspur in der Pakbucht stand
      - wieder mal Fehlermeldungen, dass diverse Assistenten nicht verfügbar sind
      - wieder mal Probleme die Heckklappe zu öffnen, etwa bei jedem dritten Versuch lässt sie sich einfach nicht öffnen und ich muss ewig auf der Fernbedienung rum drücken, bis sie endlich öffnet
      - Neu: kein Audiosignal ging mehr. Nicht mal mehr das Blinker "Tik-Tok". Das kommt offenbar auch aus den Lautsprechern. Sehr seltsame Sache so zu fahren, man denkt immer der Blinker blinkt nicht. Radio ging auch nicht und auch Quittierungstöne der Tasten fehlten. Aus- und Einsteigen und Absperren brachte nichts. Erst als das Auto länger mal verschlossen rum stand, ging es danach einfach wieder als wäre nie was gewesen. Eine Fehlermeldung gab es nie bei dem Thema.
      - Der Schlüssel ist wie ich es schon angemerkt habe eine totale Fehlentwicklung. Jetzt hängen sich auch noch Fäden der Hosentasche zwischen Body und Abdeckung des Schlüssels ein. Wenn man über die Kante mit dem Finger streicht, merkt man schon dass da eine scharfe Kante ist. Der Schlüssel wird es bestimmt keine 10 Jahre machen, wenn schon jetzt der Deckel nicht ordentlich schließt und sich alle paar Wochen mal ein Faden einhängt und den Deckel abzieht. Wenn man ihn nicht eh schon vorher verloren hat, weil er weg fliegt während der Notschlüssel am Schlüsselbund bleibt.
      - die Thematik Haptik ist und bleibt nach einem viertel Jahre ein Problem. Es wird nicht besser durch Gewöhnungseffekte. Nach wie vor kommt mir der Schlüssel einfach unvorteilhaft vor, weil man nicht fühlt wohin man drückt. Nach wie vor fühlt sich die Lenkradfernbedienung furchtbar an, ohne Druckpunkt, trotzdem zu hoher Auslösedruck und zu träge. Nach wie vor ist die Bedienung von Fensterhebern und Spiegelverstellung einfach nur lästig und unangenehm. Will öfters mal macht man das hintere Fenster auf obwohl man das nicht wollte. Und wenn man es aufmachen will, muss man ziemlich lange den Blick von der Straße nehmen, weil es nicht reicht um kurz zu sehen wo das Touch Feld für die Umschaltung von vorne nach hinten ist, sondern man muss auch während der Bedienung schauen ob die Berührung nun erkannt wurde oder nicht. Oft wird sie das nicht, oder sie wird gleich wieder ausgeschaltet weil nichts kam und man nochmal hin drückt. Alles Zeit die man nicht auf die Straße schaut. Viel zu lange. Selbiges für den Warnblinkerschalter. Mal eben dem im Rückspiegel entdeckten ID.3 mit einmal Warnblinken "hallo, ich hab dich gesehen" zu sagen (ich weiß das ist nicht erlaubt...), geht nur indem man sekundenlang von der Straße weg schaut. Erst mal Touch Feld suchen, dann drücken, nochmal weils nicht erkannt wurde, dann wieder zum Ausschalten nach dem ersten Blinken, und noch ein paarmal weil das Ausschalten auch nicht erkannt wurde, währenddessen wurde schon viel öfters als 1 mal geblinkt, was man eigentlich ja garnicht wollte und währenddessen die ganze Zeit nicht mehr den Verkehr im Auge hatte. Echt, das nervt... Der Lichtschalter lässt mich auch immer nur schlecht fühlen. Mit ordentlichem Schalter weiß man genau, Schalter auf 10:30 Uhr: aus. Schalter auf 12 Uhr: Standlicht. Schalter auf 1:30 Uhr: Abblendlicht an. Bei dem hier einfach ein paar billig wirkende Felder wie aus der Zeit als Billigheimcomputer noch keine ordentlichen Tastaturen, sondern nur eine Folientastatur hatten mit ein paar LED drin. Klar zeigen einem die LED an ob und welches Licht an ist. Aber da kann ich nicht mit einem kurzen Blick sofort erkennen was Sache ist, ich muss immer erst genau hin sehen und nachdenken.

      Ich frage mich echt wann die ersten Anbieter kommen, die Panele zum Nachrüsten mit ordentlichen Schaltern und Tastern anbieten. Das ist echt eine Marktlücke. Vorausgesetzt das ganze System des Autos ist nicht so Träge, dass die Bedienung selbiger trotzdem noch zu einem unguten Gefühl führen würde.
      Bilder
      • IMG_20210109_190224.jpg

        82,56 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ach nee, ich weiß nicht ob ich mir das nochmals antun will. Mit dem Auto hier hat mich VW schon sehr enttäuscht. Wobei ich schon mal überlegt habe alle Punkte die ich in diesem Thread gesammelt habe mal zusammenzusammeln und bei künftigen Autos die ich teste gezielt auf diese Punkte achten sollte ob sie verbessert wurden. Wenn man einfach mal nur eine Probefahrt macht, dann ist man derart von ersten Eindrücken überflutet und überfordert, dass man das alles nicht wirklich erkennt. Das war ja der Grund warum ich den ID.3 gekauft habe, dass ich ihn wirklich ausgiebig und in Ruhe so nach und nach testen kann. Anfangs habe ich auch noch mit dem Gedanken gespielt ihn zu behalten, aber den habe ich schnell bei Seite gelegt. sobald ich verkaufen kann ohne die Nachlässe zu verlieren, werde ich das machen. Allein schon wegen des Verbrauchs und der Tatsache dass ich keinerlei ggü. dem e-Golf sehe. Der echte Reichweitenvorteil den man mit dem Auto hat, steht in keinem Verhältnis zur größeren Akkukapazität und man muss es sich mit hohem Verbrauch und ständigen Heizverlusten erkaufen. Vom größeren Innenraum des ID.3 profitiere ich in keinster Weise. Ich passe auch in einen Golf und der Kofferraum ist auch kein nennenswerter Vorteil. Warum sollte ich also den Mehrverbrauch dieses Autos akzeptieren? Ich bin auch recht sicher, dass sich beim Thema Verbrauch im Laufe von Facelifts oder neuen Generationen noch sehr viel tun wird, dass sie wieder auf andere Firmen der Konkurrenz aufschließen. Früher war einfach die Summe aller Punkte bei VW immer gut. Ich wüsste nicht wo er jetzt noch punkten soll: Materialien billig, Software verheerend, Bedienelemente verheerend, Heckklappe klappert, Verbrauch nicht wettbewerbsfähig, Kofferraum für die Fahrzeuggröße zu klein, Ladeleistung ein Glücksspiel, Anzeigeoptionen nicht customisierbar (warum kann ich nicht Navikarte, Akku in % und Verbrauchswerte gleichzeitig anzeigen lassen?), ...

      Wo soll sich dieses Auto jetzt von Wettbewerbern noch absetzen um den Preis von 40.000 Euro zu rechtfertigen, wenn sich noch nicht mal der Spiegel automatisch absenkt oder der Schalter sich merkt welchen Spiegel ich absenken will? Mir fehlen da echt sämtliche Argumente FÜR einen VW. Noch nicht mal das dichte Händlernetz hilft mir weiter. Seit über einem viertel Jahr fahre ich jetzt ein Auto, welches mal mehr, mal weniger von verschiedenen Komponenten her pfeift und die Werkstatt bekommt angeblich das Werkzeug nicht her um den Antrieb auszubauen und meldet sich jetzt einfach garnicht mehr.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64

      Was sind die Alternativen?Tesla? ( Da sind die Werkstätten noch schlechter und der neue SR+ packt nur 70kW Ladeleistung ), eventuell Hyundai? Mercedes Benz EQA?

      Der Ioniq 5 wird wieder ein SUV aber immerhin mit 800V, und sehr guter Ladeleistung.

      Aktuell bietet VW die grösste Auswahl.

      Die Idee alle Punkte zusammen zu stellen, und anschliessend zu testen finde ich :thumbsup:

      Ich gehe übrigens genau so vor( ich habe eine Liste und arbeite diese in jedem Testwagen ab).