Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Eine Schildkröte habe ich auch bei 3% noch nicht gesehen, aber die Leistung war schon sehr weit unten.
      Heute hab ich die erste Schildkröte hervorgelockt. Sie kam bei 20 km Restreichweite und 5% Akku. Ob das wohl mit dem Update zu tun hat? Oder damit dass er Akku letztes mal wärmer war? Aktuell bin ich bei 9 km Rest schon ne Weile bei 2%, fast 1%. Mir scheint die Anzeige der Restreichweite im unteren Bereich ist recht unstetig. Bei 20% sind es noch 100 km, was 500 km Reichweite auf den Akku entspräche und bei "normalem" Fahrstil nicht sein kann, bei 5% sind es dann noch 20 km, was recht gut hin käme, das wären 400 km.

      Pluspunkt auf jeden Fall für den ID.3: Trotz Schildkröte und nur noch 2% Akku geht die Heizung noch immer, wenigstens in diesem Punkt wird der Kunde nicht bevormundet.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Kann man eigentlich das Fernlicht ausschalten, während die Automatik gerade abgeblendet hat? Wenn ich z.B. in einen Ort rein fahre während Gegenverkehr ist, deshalb automatisch abgeblendet wurde und das Fernlicht fest ausschalten möchte dass es nicht wieder auf blendet, habe ich den Eindruck dass ich das garnicht kann. Egal ob ich den Hebel drücke oder ziehe, es wird immer zunächst auf- und andere Verkehrsteilnehmer geblendet, was ich ja nicht möchte wenn da andere Fahrzeuge sind. Aber es scheint so als müsse man erst in den manuellen Fernlicht Modus schalten bevor man es dann wieder richtig ausschalten kann. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein? :hmm:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Gestern abend hatte ich keine Zeit mehr zu laden, weshalb ich ihn mit den 9 km Rest und 2% in die Garage gestellt habe. Gerade eben wollte ich zur 500 300 Meter entfernten Ladestation fahren. Aber denkste. Fahren fällt aus wegen isnich. Trotz angezeigter 9 km Restreichweite nur noch Rangierbetrieb möglich. Ich bin also die 500 300 Meter durchs Wohngebiet rangiert mit 6 km/h, währenddessen sank die Reichweite von 9 auf 3 km.

      Interessante Erfahrung, auch irgendwie logisch dass ein über Nacht ausgekühlter Akku keine Leistung mehr her geben will, obwohl Nextmove mit ihrem bei 0 km noch um die 20 km mit warmen Akku fahren konnten. Deshalb mache ich solche Versuche auch immer wenns zeitlich total unkritisch ist und ich keinen Verkehr blockiere im Worst Case.

      Auch nachdem ich ne Weile geladen habe und wieder 20 km Reichweite habe, geht er nicht aus dem "nur Rangierbetrieb" Modus raus.

      Also Leute lernt draus und lasst es nicht drauf ankommen wenns mal pressiert!
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outsider64 () aus folgendem Grund: Wert korrigiert

    • Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3

      Wäre es da nicht besser gewesen, ein paar Stunden an 230 V Schukostecker zu laden bis wieder ein paar kWh im Akku sind? Oder wird der id.3 ohne Ladeziegel ausgeliefert? Eine Schukosteckdose sollte doch in der Garage vorhanden sein.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Wäre natürlich ne Option gewesen. Aber ich wollte eigentlich was zum Mittag Essen holen und nicht so lange warten :whistling:

      Bei 3% und 25 km Restreichweite wollte das Auto noch immer nicht fahren. Die Schildkröte wechselt übrigens von gelb nach rot wenn nur noch der Rangierbetrieb möglich ist. Bei 6% ging es dann wieder, zwischendrin hab ich's nicht getestet.

      Ich habe dann bewusst mal die Ladeklappe offen gelassen um zu sehen ob der ID.3 dies im Gegensatz zum e-Golf anmahnt. Und tatsächlich wurde mir ein weiterhin aktiver Ladevorgang angezeigt obwohl das Kabel abgezogen war. Als ich die Klappe geschlossen hatte und die Fahrbereitschaft herstellen wollte, ging das trotzdem nicht. Es wurde noch immer der aktive Ladevorgang angezeigt und ich konnte nicht fahren. Erst nachdem ich mehrfach rum probiert habe mit Parkmodus, Fahrzeug absperren und ein paar Mal erneut probieren, ging dann der Lademodus weg. Offenbar ein Bug. Die offene Ladeklappe wurde dann doch nicht erkannt. Schade.

      Mit 6% fuhr ich dann 2 km weiter um Essen zu holen. Als ich dort die Fahrbereitschaft wieder hergestellt habe, war der Akkuinhalt auf 7% gestiegen. Ohne Ladekabel. Da sollte ich wohl öfters mal parken...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ...Als ich dort die Fahrbereitschaft wieder hergestellt habe, war der Akkuinhalt auf 7% gestiegen. Ohne Ladekabel. Da sollte ich wohl öfters mal parken...


      Das war einfach nur die Auswirkung der Wärme durch den Betrieb.
      BTW: Bei Kälte sollte der Akku nach Möglichkeit nicht unter 40% SOC gelagert werden. Steht sogar im VW Prospekt des ID.3
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Ob da schon nennenswert Wärme entsteht wenn man 2 km mit 50 km/h und Heizung aus fährt?

      Im Handbuch steht dass man das Auto bei Frost nicht für mehrere Stunden unter 40% abstellen soll. Das war hier noch nicht der Fall, in der Garage hatte es noch knapp 5 Grad.

      Was ich auch schade finde: es gibt offenbar keine Funktion dass man die Abwärme des Antriebes als Innenraumheizung einsetzt ohne zusätzliche Energie aufzuwenden. Vorhin als ich ihn nach dem Laden abgeholt habe, hab ich das mal angesehen. Man sieht es ja an Restreichweite was er gerade treibt. Man muss sich den aktuellen Verbrauch darüber erschließen, weil es ja leider keine Anzeige des Verbrauchs pro Stunde gibt, wie das bei jedem normalen Auto sinnvollerweise üblich ist. Man sieht z.B. dass er wenn die Heizung an ist sofort die Reichweite reduziert und man hört es ja auch ganz deutlich am Pfeifen der Heizung dass sie aktiv ist. Wenn ich die Temperatur auf LO stelle mit Klima aus, dann geht die Reichweite annährend auf den Wert als wäre die Heizung aus. Wenn ich auf 16°C stelle, geht die Leistung gleich deutlich runter, weil die Heizung Strom verbraucht. Eine Möglichkeit nur so viel Wärme in den Innenraum zu führen, wie aus Akku, Motor und Umrichter abgeführt werden muss, hab ich nicht entdecken können. Das wäre eigentlich mein bevorzugter Fahrmodus. Das nutzen was ansonsten verloren ist, aber nichts was die Reichweite beschränkt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Kann man eigentlich das Fernlicht ausschalten, während die Automatik gerade abgeblendet hat?
      Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe auch nur die Möglichkeit gefunden bei der man den Gegenverkehr kurz blendet ;(

      meinereiner schrieb:

      Oder wird der id.3 ohne Ladeziegel ausgeliefert?
      Ladeziegel ist dabei, auch ein Typ2-Kabel... zumnindest bei den 1st-Mover-Fahrzeugen

      Outsider64 schrieb:

      Bei 3% und 25 km Restreichweite wollte das Auto noch immer nicht fahren.
      Das muss ein Fehler sein! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      Eine Möglichkeit nur so viel Wärme in den Innenraum zu führen, wie aus Akku, Motor und Umrichter abgeführt werden muss, hab ich nicht entdecken können. Das wäre eigentlich mein bevorzugter Fahrmodus. Das nutzen was ansonsten verloren ist, aber nichts was die Reichweite beschränkt.
      Das hatte ich auch schon am E-Golf (ohne Wärmepumpe) angekreidet
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Naja der e-Golf ohne Wärmepumpe hatte ja die technischen Gegebenheiten nicht soweit ich weiß, weil da kein Wärmetauscher da war zwischen Innenraumheizung und Kühlkreislauf. Aber beim ID.3 ist die Möglichkeit ja da. Es müsste nur die Software diese Möglichkeit zulassen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Vorhin bei 1,5°C 6 km gechillter Stadtverkehr, Heizung aus, Lüftung auf kleinster Stufe. Mit dem e-Golf würde ich das mit 11 kWh/100km machen. Der ID.3 hat 40 gebraucht. Ich denke mal man kann schon stark davon ausgehen dass er den Akku heizt. Wo sollte sonst die Energie hin gehen? Ich hoffe mal, dass man da irgendwann noch die Möglichkeit bekommt in die Akkukonditionierung einzugreifen. Mit dem aktuellen Verhalten disqualifiziert sich dieser Antrieb für Kurzstreckenverkehr ja völlig. Mit dem Diesel hab ich bei Kurzstrecke und Kälte etwa 60% mehr verbraucht als bei Normalbetrieb, beim ID.3 sind es knapp 200%.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich gehe auch von einer Akkuheizung aus. Bei meinem Kurzstreckenverkehr steht auf dem Display auch mal was von 70 kWh/100km Durchschnittsverbrauch. Das kann nicht die normale Heizung sein. Ich hatte schon mal im 1.st mover club gefragt, ob es evtl. mal ein Updatge giubt, wlches die Akkuheizung abschalten läßt. So eine Art "Range-Mode". Habe aber leider keine Antwort bekommen. Ich habe jetzt mal seit Ende Oktober, als ich den ID.3 Max übernommen habe, bis jetzt den Verbrauch ab Wallbox gerechnet. Da komme ich auf 20,4 kWh/100 km. Also in jedem Fall deutlich mehr, als mit dem Golf. Aber wie sagt man: Spaß kostet :)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Die Batterie-Heizung lässt sich wohl abschalten: ich habe wiederholt Berichte gesehen, daß es in einem der Menues (Clima?) einen roten (?) Button geben muss, der so ähnlich aussieht wie das Symbol für die Lenkradheizung und mit dem man die Batterieheizung nach dem Start abschalten kann. Man kann den Button auf die Favoriten-Seite (schmaler Strich von oben runterziehen) legen und das dann relativ einfach machen. Muss ich selber aber auch erst ausprobieren.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Und sowas steht nicht im Handbuch? Mist, ich hätte das wohl mal beim Testen doch lesen sollen :hmm:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Und sowas steht nicht im Handbuch? Mist, ich hätte das wohl mal beim Testen doch lesen sollen
      Thomas, Du hast das "Ironie" Symbol vergessen ... im Handbuch habe ich (natürlich) nix darüber gefunden ... ;(

      Update: hier z.B. goingelectric.de/forum/viewtop…=58671&p=1445989#p1445989
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das ist doch das Knöpfchen für die Standklimatisierung? Also wenn das eigentlich für die Batterie ist, dann :puke:
      Glückwunsch an VW, ein Highlight des Userinterface Designs.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Das ist doch das Knöpfchen für die Standklimatisierung? Also wenn das eigentlich für die Batterie ist, dann :puke:
      Glückwunsch an VW, ein Highlight des Userinterface Designs.
      Glaube ist für beides ...?


      Fu Kin Fast schrieb:

      Interessant waere, ob er auch heizt, wenn man im Navi das Ziel eingibt. Ob er also schlau genug ist zu erkennen, dass es nicht lohnt, fuer so eine kurze Strecke zu heizen.
      Soll ja noch kommen ...?

      Man beachte die "?". VW und Kommunikation: zwei Welten! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • wo wäre denn der Sinn, das Heizen im Stand für den Innenraum mit der Akkuheizung zu koppeln?
      Ich will doch nicht immer beides....
      Aber so langsam dämmert es mir, was irgendwer mit Timer Vorheizen und Akku gemeint haben könnte, wenn das beides macht. Wenn man angesteckt ist, fallen die hohen Verbräuche aus dem Netz beim späteren Fahren nicht auf :dash:
      Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, ich mach sowas meistens ohne Stecker drin, dann zieht es nur den Akku sinnlos für ne warme Batterie leer.
      Oder auch nicht, der Timer hat bei meinen Tests ja nie funktioniert :rofl:

      Vielleicht wärmt ja auch nur die Sitzheizungsvorwärmung den Akku? So ein Feature falsch im Menü zu benennen ist ja.... ähm.., leicht und.... nicht so tragisch... :ironie: Mannomann
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric