Meine bisherigen Erfahrungen zum ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, ich hab schon sehr deutlich gesagt wie enttäuscht ich von VW in allen Belangen bin... Und mich dann entschuldigt wenn ich vielleicht ein wenig emotional wurde, weil sie ja am allerwenigsten dafür kann und sich das anhören muss.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Heute habe ich von VW die Info bekommen dass sich jetzt im System was getan hat. Einen Vorschlag wie sie das Problem beseitigen können, dass sich das Update einspielen lässt, haben sie nicht bekommen. Aber jetzt steht im System dass VW auch für längere Zeit die Kosten für einen Leihwagen übernimmt...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wenn er den ID.3 in eine VW Werkstatt stellt, vermutlich schon. Aber ich habe es ihm gesagt dass das Auto bei VW war und die das Update aktuell nicht einspielen können, weil es da Probleme gibt und sie dafür erst ein Update fürs Update brauchen. Daraufhin hat er gesagt er möchte nicht länger darauf warten und nimmt es lieber mit der Software 2.0. Deshalb habe ich das Auto wieder aus der Werkstatt geholt bin seitdem noch so 150 km damit gefahren und morgen wird es vom Käufer abgeholt. Das ist ein freier Händler, so 250 km von mir weg.

      Wenn er es nicht eilig hat mit dem Update, kann er ja auf 2.0 bleiben, bis man in den Foren liest dass die Updates jetzt alle laufen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So, meiner wurde von einem Fahrer der Käufers abgeholt. Auf den Hänger hab ich ihn noch selbst gefahren und das war's dann. Die Software 2.1 konnte ich dann nicht mehr erleben, aber ich hab genug gesehen und wollte die Gelegenheit nutzen bevor alle 1st Fahrzeuge den Gebrauchtmarkt überfluten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nach der Rückkehr vom ID.3 kann ich wirklich nur empfehlen Autos zu wählen, die ordentlich Bedienelemente haben. Der Wechsel in die eine Richtung wird ja oft ganz anders empfunden als der Wechsel in die andere Richtung. Beim Wechsel auf den ID.3 hat es mich gestört dass es keine blind nutzbaren Bedienelemente für Heizung und Spiegelverstellung gab. Ich dachte man gewöhnt sich schon dran, es wäre einfach nur anders. Aber ich kann euch sagen: beim Wechsel zurück zu ordentlichen Bedienelementen ist dass einfach nur ein gutes Gefühl.

      Rückwärts in die Parklücke rechts einparken, obwohl schon gleich von hinten ein Auto kommt? Kein Problem. Während man rückwärts fährt, drückt man beim blind nutzbaren Bedienelement den Knopf nach unten, der auch in der Position für den rechten Spiegel bleibt ohne erst schauen zu müssen ob man ihn richtig hingedreht hat. Das sind genau die 3 Sekunden die den Unterschied machen zwischen Stress weil von hinten jemand kommt oder kein Stress weil man bis dahin schon eingeparkt hat ohne Risiko die Felge am Bordstein kaputt zu fahren. Ähnlich beim rückwärts in meine Garage Fahren. Spiegel halb runter fahren um zu sehen wo die Wand ist und die Straßenlaterne an der Hofeinfahrt. Das ist schon echt übel, dass ein 40k€ ID.3 das so viel schlechter löst als ein 20 Jahre alter Golf der mal 18 k€ gekostet hat.

      Was ich tatsächlich etwas vermisse, ist der Komfortblinker. Aber das ist ja nun keine neue Errungenschaft von BEV, sondern war schon sehr viel länger umgesetzt. Die 3 mal Blinken sind aber eh viel zu kurz gewesen. Ich habe mal in der Fahrschule gelernt, dass man während des ganzen Spurwechselvorganges blinken soll. Bei der relativ hohen Blinkfrequenz neuer Autos kann man mit 3 mal blinken keinen Spurwechsel- oder Abbiegevorgang abschließen. Erst recht nicht wenn man auf Nummer sicher gehen will und durch eher langesame Vorgänge anderen Verkehrsteilnehmern eine Chance lassen will darauf zu reagieren falls man sich mal verschätzt hat.

      Die Abwesenheit von fehlerhaften Assistenzsystemen beim alten Auto ist einfach ein Traum. Das Auto läuft einfach wie man es erwartet. Niemals greift einem ein System mit falscher Erkennung ins Lenkrad oder die Bremse. Das ESP greift nur ein wenn man wirklich schleudern würde, das ASR nur wenn wirklich ein Rad durchdreht, das ABS nur wenn wirklich ein Rad blockiert. So sollen Helfersysteme arbeiten. Die Bremse ist einfach nur direkt und linear dosierbar anstatt sich anzufühlen als würde man auf einen Wasserball treten mit Fahrzeugverzögerung nach Zufallsprinzip. Leider scheine ich jetzt nach über 20 Jahren doch ernsthafte Probleme mit Rost zu bekommen. Wirklich schade. Das Auto würde ich sehr gerne noch sehr lange nutzen.

      Was ich so von Kollegen höre bzgl. anderer neuer Autos, scheinen all diese von mir gefühlten Probleme keine Probleme von BEV zu sein, sondern einfach generell von neuen Autos. Früher habe ich immer Leute belächelt, die alte Autos gefahren haben. Stinkig und mit veralteter Technik. Offenbar bin ich jetzt so weit, dass ich selbst bald dazu gehöre. Immerhin hat mein Auto im Vergleich zu richtig alten Autos eine sehr viel höhere passive Sicherheit, die wirklich wichtigen elektronischen Sicherheitssysteme drin und einen Verbrauch der sich vor 20 Jahre jüngeren Verbrennern nicht verstecken muss. Mal sehen wie lange ich den noch halten kann...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • - hab gerade denneuen Arteon als Mietwagen mit den komischen Bedientasten am Lenkrad, wie ID.3: Komme nicht klar mit, für mich eine Katastrophe, ist am e-Golf oder Kia e-niro, generell an alten Autos viel besser
      Ist ja auch nicht für den Kunden gemacht, sondern um Geld zu sparen.

      - Komfortblinker, kannst Du doch bestimmt irgendwo einstellen? Beim Kia e-niro kann ich sogar einstellen, wie oft der blinkt: 3-5-7 oder aus. Hat "5" gewählt.

      - Ich bin mit den Assistenzsysemen vom e-golf gut zufrieden. Noch leicht optimieren und mehr brauche ich nicht.
      Der Kia ist gegenüber dem e-Golf manchmal schlimm. Hab schon überlegt, Spurhalteassistent, Lenkassistent und Abstandstempomat nicht mehr zu nutzen.

      - Beim Verbrauch von alten Autos mus sman auch fairer Weise sagen, dass neue Autos auch viel größer sind und damit sicherer. Und der Schadstoffausstoß ist katastrophal.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Outsider64 schrieb:

      Immerhin hat mein Auto im Vergleich zu richtig alten Autos eine sehr viel höhere passive Sicherheit, die wirklich wichtigen elektronischen Sicherheitssysteme drin und einen Verbrauch der sich vor 20 Jahre jüngeren Verbrennern nicht verstecken muss.
      Nur halt eine passive Sicherheit, die vor 25-30 Jahren entwickelt wurde, und nichts mit der aktuellen passiven Sicherheit zu tun hat. Ich hoffe für Dich, dass Du den Unterschied nie erfahren musst. Das die besser als eine 40 oder 50 jährige ist, geschenkt.
      Das Thema "niedriger" Verbrauch wird mit mehr Schadstoffausstoß erkauft. Wenn Du also mit 5 Liter Verbrauch 100mg irgendwas ausstößt, ein aktuelles Auto 7 Liter es schafft davon nur 50mg auszustoßen, hast Du zwar einen Verbrauchs-, aber keinen Schadstoffvorteil. Auch wenn bei den neuen Autos oft die Fabelwerte nicht erreicht werden, besser als ihre Vorgänger sind sie i.d.R. trotzdem.
    • Ich ahne es...bald gibt es optionale aufpreispflichtige Oldschool Lenkräder mit echten mikroschalter.
      Vielleicht würde das enyaq Lenkrad in den Id. passen.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Mann, Mann, Mann Outsider64.
      Ich frage mich ehrlich wie ich jeden Tag mit meinem ID. 3 nach Hause komme. Ich währe nie auf die Idee gekommen mir jetzt noch einen E-Golf zu kaufen.
      Du gibst mir das Gefühl, daß Du Deine Entscheidung schön reden willst. Bei so einem neuen Projekt gehöhrt Geduld dazu und Du kannst alles ausschalten wenn es Dich nervt. Dann hast Du in etwa das was Du jetzt hast. Durchdrehende Antriebsräder und Rapidgate aber hast Du jetz. Ich bin auch schon ü70, aber mir macht das Auto richtig viel Spaß. Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden.
      hinterhuber9
    • Gestern war der grosse Tag....Anfahrt egolf ins Siebengebirge zu einem Hochvolt VWhaus zwecks Akku Versiegelung und Erstinspektion.

      Für ne Stunde id.3 first entlang der Hügel Bonn bis Honnef gecruist. Kapitel Fahrphysik nicht viel auszusetzten. 70 Ps zuwachs sind eine Brise mehr. Aber es ist ne andere Klasse. Mehr Caddy oder Mini Suv was Sitzhöhe anging. Kein Nachteil beim Überblick. Die Touchelemente Lenkrad sind ok...nicht hurra. Am Besten gefiel mir die Innovation LEDleiste. Gern hätte ich die auch in Aktion gesehen.
      Ich zu LiDL...glückgehabt ne Zoe. Gehe zum Stecker ...mist ist eine Neue mit CCS.
      Warum der id.3/4 so viele Displays hat...keine Ahnung. Eins von den 3 war eins zu viel. Das AID im Golf reicht mir Vollkommen aus. Riesentouch Display sind bessere Touchkeyboard ohne Mehrwert.

      Ersatzmobil golf 8 mit 48v und Schiebdach..r line...bestiegen. Der ist genau zwischen 7 und id.3.
      Motor relativ leise...DSG merklich am Walten. So lahm sind die Verbrenner garnicht.
      Hammer war die Warnung...Achtung Windwiderstand erhöht ...bitte Fensterschliessen. Nur dann kam es zum Supergau, der jegliche Spareffekte zu nichte macht. Acc und Schildererkennung.
      Tempo 60 aufgehoben...kickdown auf 100 km/h von Geisterhand. Dann aber die Meldungen Fuss vom Gas weil Kreuzung, Ortseingang oder Ampel vorraus. Wahrscheinlich Einstellungssache.
      Mein golf7 hätte auch gern das Schiebedach...

      Ich freue mich den TSI am Donnerstag wieder einzutauschen. E Antrieb ist King. Im egolf sowieso.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Warum der id.3/4 so viele Displays hat...keine Ahnung.
      ... und dann auch nur teilweise sinnlose & riesige, bunte Grafiken und insgesamt nur sehr wenig Daten/Anzeigen. Ein bisschen konfigurierbar aber viel zu wenig und zu umständlich. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bluemomentum schrieb:

      Nur dann kam es zum Supergau, der jegliche Spareffekte zu nichte macht. Acc und Schildererkennung.
      Tempo 60 aufgehoben...kickdown auf 100 km/h von Geisterhand.
      Da ist das Verhalten des pACC auf "Sport" eingestellt. Kann man in der Fahrprofilauswahl auch auf "Normal" oder gar "Eco" stellen. Letzteres ist meine Wahl im Passat. Leider kann man das (bei meinem Wagen) nicht getrennt für Brems- und Beschleunigungsverhalten einstellen. Ging das, würde ich das Bremsverhalten auf Eco stellen, die Beschleunigung auf Normal. Denn Normal bremst mir zu spät und stark, Eco beschleunigt mir zu langsam. Über Sport brauchen wir gar nicht erst zu reden...
      Weiß jemand, ob das in den ID.s getrennt eingestellt werden kann?

      Bluemomentum schrieb:

      Mein golf7 hätte auch gern das Schiebedach...
      Und mich nervt, dass ich beim ID.4 ein teures und überflüssiges Panoramadach kaufen muss, nur weil ich alle Assistenzsysteme haben möchte. Aber Matrix-LED und Traveller-Assistenten scheint es nur in den Fahrzeugen zu geben, die auch das Panodach haben. Überhaupt finde ich die neue Modellpolitik von VW doof. Ich will den alten Konfigurator zurück - so wie bei Skoda, wo ich immer noch alles einzeln oder in halbwegs sinnvollen Paketen dazubuchen kann.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Während hier überwiegend kritische Töne zum ID.3 zu lesen sind, sieht man das woanders wesentlich positiver. Die Tage kam der P3 Charging Index heraus, der auf Platz 3 den ID.3 sieht. Da geht es um Reichweite und schnellladen, also das, was ihm hier teilweise abgesprochen wurde. Da ist er praktisch gleich mit dem Model 3 LR und besser als so mancher andere teure Elektrowagen:
      p3-group.com/p3-charging-index…rperspektive-update-2021/
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Die Tage kam der P3 Charging Index heraus, der auf Platz 3 den ID.3 sieht. Da geht es um Reichweite und schnellladen, also das, was ihm hier teilweise abgesprochen wurde.
      Der Test (siehe die Lade-Chart) beginnt bei 10% SoC und da kann der ID.3 tatsächlich 100kW. Wenn man mit einem SoC von > 20...25% anstöpselt, was im Alltag der häufigere Fall sein dürfte (auch bei mir ist das so) dann ist man weit von den max 100kW weg und der ID.3 lädt viel langsamer. Solange VW es nicht schafft die Batterie auf eine Ladung vorzubereiten (Heizung usw) oder einen manuellen Eingriff durch den Fahrer erlaubt, ist die Ladeleistung weit von dem weg was VW Marketing glauben machen will.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Na da hab ich ja wieder was losgetreten :)

      Roland333 schrieb:

      Das mit dem rechten Außenspiegel versteh Ich jetzt nicht. Hast Du die automatische Absenkung nicht programmiert. Sie funktioniert beim ID3 genauso wie beim eGolf.
      Nicht wenn man die 40.000 Euro Version des ID.3 1st bestellt. Der hat diese Funktion einfach nicht. Da ist es nötig jedes mal den Wahlschalter neu an die richtige Stelle zu drehen, aufpassen dass man nicht zu weit dreht und die Scheibenheizung einschaltet oder was auch immer dann passiert... Und selbst wenn er es hätte: die Absenkung hilft mir nicht so viel. Meine Garageneinfahrt ist leider sehr eng weil die Stadt eine Straßenlaterne in den Weg hin gebaut hat und auch die Wand meiner Garage muss ich sehen. Dafür wird der Spiegel nur halb runter gefahren. Wenn ich einparke, muss er ganz runter, dass ich den Bordstein sehe. Da würde die automatische Absenkung auch nur bei der Hälfte der Anwendungsfälle helfen, bei der anderen Hälfte muss ich so und so immer verstellen. So lange das Auto noch nicht schlau genug ist dass ich bei den GPS Koordinaten vor meinem Haus nur eine halbe Absenkung wünsche.

      Elektromobilitaet schrieb:

      - Komfortblinker, kannst Du doch bestimmt irgendwo einstellen? Beim Kia e-niro kann ich sogar einstellen, wie oft der blinkt: 3-5-7 oder aus. Hat "5" gewählt.
      Hab ich jetzt nichts gesehen. Gibt es das beim ID.3 oder e-Golf? Das wäre natürlich vorteilhaft.

      Elektromobilitaet schrieb:

      - Beim Verbrauch von alten Autos mus sman auch fairer Weise sagen, dass neue Autos auch viel größer sind und damit sicherer. Und der Schadstoffausstoß ist katastrophal.
      Das ist richtig. Stickoxide und Rußpartikel zumindest beim Diesel. Ich würde jetzt auch keinen kaufen um viel damit in der Stadt zu fahren. Über Land sehe ich das nicht so dramatisch, da verfällt das schnell.

      e-Golfer schrieb:

      Nur halt eine passive Sicherheit, die vor 25-30 Jahren entwickelt wurde, und nichts mit der aktuellen passiven Sicherheit zu tun hat. Ich hoffe für Dich, dass Du den Unterschied nie erfahren musst. Das die besser als eine 40 oder 50 jährige ist, geschenkt.
      Wenn ich mir die Crash Tests so ansehe, sieht für mich die Fahrgastzelle beim 4er kaum schlechter aus als bei neueren Modellen. Fußgängersicherheit mag schon mehr schlechter sein, vermutlich wurde die damals noch nicht mal getestet. Vielleicht rede ich mir das auch nur schön. Bei uns ist aber in nicht ferner Vergangenheit ein Unfall mit soweit ich das sehe klassischer halbseitiger Überdeckung passiert, sieht Anhang. Das hat mir schon ein gutes Gefühl gegeben wenn ich die Fahrgastzelle des Golf 4 sehe und diese mit Fahrgastzelle und A-Säule des Audi vergleiche.

      e-Golfer schrieb:

      Das Thema "niedriger" Verbrauch wird mit mehr Schadstoffausstoß erkauft. Wenn Du also mit 5 Liter Verbrauch 100mg irgendwas ausstößt, ein aktuelles Auto 7 Liter es schafft davon nur 50mg auszustoßen, hast Du zwar einen Verbrauchs-, aber keinen Schadstoffvorteil. Auch wenn bei den neuen Autos oft die Fabelwerte nicht erreicht werden, besser als ihre Vorgänger sind sie i.d.R. trotzdem.
      Kommt drauf an was man als Schadstoff ansieht. Für mich gehört da auch CO2 dazu. Und da ist die Version mit 7 l Verbrauch schlechter als die mit 5. Dass andere Schadstoffe besser wurden, will ich ja nicht in Abrede stellen.

      hinterhuber9 schrieb:

      Du gibst mir das Gefühl, daß Du Deine Entscheidung schön reden willst. Bei so einem neuen Projekt gehöhrt Geduld dazu und Du kannst alles ausschalten wenn es Dich nervt.
      Ja wenn man das denn mal alles ausschalten könnte und es dann aus bliebe, wäre das eine Option. Geht nur leider nicht. Jedes mal war beim ID.3 dieser gefährliche und nervige Spurhalteassistent wieder da und die sporadischen Notbremsungen auch.

      ChristianZ schrieb:

      kann man beim G4 einfach nachrüsten...
      Das wäre vielleicht eine Option den Komfortblinker nachzurüsten. Aber Irgendwie ist es dann auch nicht mehr "mein" Auto. Ich weiß gerade auch nicht ob das ein Problem wäre, wenn ich tatsächlich mal den Oldtimerstatus erreichen sollte. Soweit ich weiß darf man Sicherheitssachen ja nachrüsten, aber ob da der Komfortblinker dazu gehört? Sagt ja eigentlich schon der Name dass nicht.
      Bilder
      • UnfallGolf4vsAudi_1.jpg

        96,58 kB, 615×461, 10 mal angesehen
      • UnfallGolf4vsAudi_2.jpg

        101,99 kB, 615×461, 15 mal angesehen
      • UnfallGolf4vsAudi_4.jpg

        109,95 kB, 615×461, 16 mal angesehen
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      Die Tage kam der P3 Charging Index heraus, der auf Platz 3 den ID.3 sieht. Da geht es um Reichweite und schnellladen, also das, was ihm hier teilweise abgesprochen wurde.
      Der Test (siehe die Lade-Chart) beginnt bei 10% SoC und da kann der ID.3 tatsächlich 100kW. Wenn man mit einem SoC von > 20...25% anstöpselt, was im Alltag der häufigere Fall sein dürfte (auch bei mir ist das so) dann ist man weit von den max 100kW weg und der ID.3 lädt viel langsamer. Solange VW es nicht schafft die Batterie auf eine Ladung vorzubereiten (Heizung usw) oder einen manuellen Eingriff durch den Fahrer erlaubt, ist die Ladeleistung weit von dem weg was VW Marketing glauben machen will.
      Gut, dieser Test kommt ja nicht vom VW Marketing, sondern von einer Unternehmensberatung aus dem Bereich der Elektromobilität, die sich in solchen Themen positionieren möchte.

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, Ich fahre auf den Autobahnen um meinen Wohnort in Potsdam, wenn ich elektrisch fahre, den Ladestand fast immer auf 10 %. Ich fahre öfter ID.3. Denn sowohl nach Süden oder nach Westen sind die Schnelllader zuverlässig und das Netz wird immer dichter. Nach Norden braucht man nichts, weil dort die Strecken zu kurz sind als dass man eine Ladepause benötigen würde und Richtung Osten über die Grenze fahre ich nie. Und gefühlt jeden Tag wird das Netz dichter.

      Andererseits gebe ich dir völlig recht, dass VW da noch Verbesserungsbedarf hat. nextmove hat bestätigt, dass ein Update der ID.3 bis auf 170 kW Ladeleistung geplant ist. Da wird also auch noch einiges an Bestandsfahrzeugen passieren. Am erstaunlichsten finde ich dabei, wie gering geschätzt der ID.3 im Moment zu sein scheint, obwohl er objektiv schon vor dem Update ziemlich vorne ist. Das ist anders als bei Tesla Fahrern, die ihr Fahrzeug in den Himmel loben.

      Ich kenne diese Mentalität allerdings aus den Foren, wo sich viele e-up Fahrer versammeln. Das Auto hat keinerlei systematische Mängel und im Durchschnitt eine ausgezeichnete Auslieferungsqualität. Ebenso sind die Ausstattung und die Wertigkeit für einen Kleinstwagen deutlich überdurchschnittlich, der Preis unrealistisch niedrig. Trotzdem wird dort von morgens bis abends gemeckert.