Mein Weg zum gebrauchten E-Golf – Tipps für den Gebrauchtwagenkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Weg zum gebrauchten E-Golf – Tipps für den Gebrauchtwagenkauf

      Mein Weg zum gebrauchten E-Golf – Tipps für den Gebrauchtwagenkauf

      Allgemein
      Leider habe ich das E-Golf Angebot von Volkswagen verpasst. Hier konnten Käufer einen neuen E-Golf für zwischen 22.000 und 25.000 Euro (je nach Ausstattung - BAFA abgezogen) erwerben. Das ist natürlich extrem günstig und hat Auswirkungen auf den Gebrauchtwagen Markt. Allerdings ist das Angebot so nicht mehr erhältlich und der heutige Marktpreis ist höher, als der Einkaufspreis.
      Zu erst habe ich versucht, ein bestelltes Fahrzeug zu übernehmen. Das kann sehr günstig sein. Allerdings wollte der Händler eine Bearbeitungsgebühr und die Finanzierung müsste neu geklärt werden.
      Jetzt habe ich mir einen gebrauchten E-Golf gekauft.

      Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
      1. Es gibt noch neue E-Golf’s auf dem Markt. Meistens sehr teuer (ca. 39 tEuro) oder Reimport.
      2. Es gibt gebrauchte E-Golf’s
      a. Vor 2017 mit kleinerem Akku.
      b. Vor November 2019. Hier gibt es keine Förderung mehr.
      c. Ab November 2019 von privat. Auch hier gibt es keine Förderung mehr.
      d. Ab November 2019, bisher ungefördert, von VW. Wenn alle BAFA Voraussetzungen erfüllt sind, gibt es noch 5000 Euro Gebrauchtwagen Prämie vom Staat.
      Deshalb folgende Tipps von mir (ohne Gewähr) :
      [*] Neuer Golf nur, wenn Vertrag übernommen werden kann.
      [*] Gebrauchter Golf von privat oder vor November 2019 - > gut vergleichen
      [*] Gebrauchter Golf von VW für 26.000 bis 30.000 Euro (je nach Anbieter, Ausstattung und Verhandlungsgeschick), dann aber noch – 5000 Euro Bafa.
      [*]
      Das heißt, es ist zum momentanen Zeitpunkt möglich, einen ca. Halb- / Jahreswagen mit guter Ausstattung für ca. 23.500 Euro (Bafa abgezogen) beim Händler zu kaufen. (mit Garantie, aufbereitet, Software Update, günstiger Finanzierung).
      Und das ist zumindest schon mal ein guter Bezugspunkt für Gebrauchtwagen Preise und Verhandlungen.

      Vielen Dank für das Forum! Ich habe hier viel gelernt. Deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben, um auch etwas beizutragen.
      Beste Grüße,
      Carsten
    • Hallo Carsten

      viel Spaß mit deinem neuen gebrauchten E-Golf. :)
      Wenn ich da so deine Ausführungen lese würde es ja Sinn machen unseren Wagen wieder anzubieten, machen wir aber nicht wir lieben Ihn zu sehr.
      Wir hatten im Oktober 2019 bestellt und Ende Januar 2020 den Stromer in WOB abgeholt, inzwischen hat er schon 24tkm auf der Uhr.

      Gruß Christian
    • Hallo Christian,

      ich denke, du hast Recht. Verkäufer der voll geförderten Fahrzeuge können gute Preise erzielen. Das war einfach eine Top Gelegenheit! (steht hier im Forum)

      Allerdings ist die Situation für Gebrauchtwagen Käufer auch nicht schlecht. Denn wenn ich beim Händler ein Fahrzeug für ca. 23500 € (inkl Bafa) kaufen kann (s.o.), dann hat das durchaus Auswirkungen auf die Preise.
      Z.B. ist dann ein wenig ausgestatteter, privater E-Golf von Anfang 2020 für 23000€ - meiner Meinung nach - zu teuer.
      Ähnliches gilt für Händler Angebote: gut ausgestattete Fahrzeuge für 27000 €, allerdings aus September 2019 sind ebenfalls zu teuer, weil nicht Bafa fähig.

      Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit meinem E-Golf und habe Spaß beim Fahren.

      Beste Grüße,
      Carsten
    • Meine Erfahrungen:
      Wir haben unseren bereits geförderten eGolf 11/2019 vor ein paar Wochen angeboten: Gute 8 Monate alt, 7tkm, 22.900 Festpreis. Mit dem Preis war er an Stelle 3 der Liste aller 2019er eGolf auf Mobile.de.

      Erstmal: Nachfrage aus D sehr gering und weitgehend sinnfrei. Anfragen kamen fast nur von Supercleveren, die einen ungeförderten eGolf für unter 20.000 kaufen wollen um dann noch 5000 Bafa abzustauben. Die verstehen anscheinend nicht, dass der Anteil ungeförderter Privatwagen gegen 0 geht und dass es keine Superschnäppchen gibt auf der Welt.


      Die noch ungeförderten Vorführer sind durch die Bank ziemlich genau 5000 Euro teurer als die geförderten Fahrzeuge. Die Händler sind nicht blöd.


      Ich würde eher von privat kaufen. Ein privater wird sein Auto normalerweise besser behandeln als ein Vorführer. Viele junge Gebrauchte sind Mietwagen / Carsharing Wagen. Zustand ist entsprechend. Letzten Endes haben eh alle Werksgarantie und dagegen sind Händlergarantien wertlos.


      Was aber viel wichtiger ist: Du bekommst kaum einen spottbilligen neuwertigen eGolf. Die 2019er gehen ungefähr für den Neupreis nach Bafa weg, und zwar ins Ausland.

      Die wenigen qualifizierten Anfragen kamen alle aus dem Ausland. Unser eGolf z.B. wurde von wirdaufenkeinauto.de per Händlerauktion für 22.500 nach Finnland verkauft. Abwicklung war übrigens 1a, nach einem Tag waren Abmeldung und Geld da. Das gilt aber nur für die verbindliche Händlerauktion, bei der vor Ort nur noch auf korrekte Angaben geprüft wird.


      Wer also einen jungen eGolf haben will, kann es von privat versuchen. Einigen älteren Verkäufern werden ausländische Kunden und Ankaufportale suspekt sein, mit denen kann man vielleicht handeln. Nachfrage ist wie gesagt verschwindend gering.
    • ein Schritt vor und zwei zurück (jetzt schon mit dem E-Golf)
      Super, endlich hat sich die BAFA gemeldet!
      Sch__ade! Leider will die BAFA andere Unterlagen.
      1. wird die Neuwagen Konfiguration nicht als Nachweis für den ursprünglichen Neupreis anerkannt. (hier gibt es einen Widerspruch im BAFA Dokument) steht an mehreren Stellen, selbst im Antrag Dokument
      2. Wird mein TÜV Dokument als Nachweis über die Fahrzeug Echtheit nicht anerkannt.

      Erschwerend kommt hinzu, dass die BAFA für Rückfragen sehr schlecht zu erreichen ist.
      Ich bin ein wenig ratlos und habe mich an den Händler gewendet.

      Zwischenfazit: tolles Auto, aber schwieriger Weg
      ,
    • Hurra, der Bafa Zuschuss ist da!
      Diesen habe ich am 7 Oktober beantragt. Ich vermute, es werden nicht viele Anträge für Gebrauchtwagen gestellt. Die Rückfragen seitens der Bafa zu den Dokumenten hatten sich dann erledigt. (s.o.)
      D.h. die Option Gebrauchtwagen Kauf + Bafa ist eine Überlegung wert. Im Moment gibt es noch einige, wenige, ungeförderte E-Gölfe. Vermutlich wird VW in einigen Monaten die ersten ID3/ID4 Firmenfahrzeuge verkaufen.
    • Sorry, dass ich nochmals nachlege. Allerdings muss ich meine Empfehlung vorsichtig relativieren. Scheinbar gab es im November? Veränderungen in der Gebrauchtwagenförderung:

      Im Herbst, als ich das Auto gekauft habe, konnte der Nachweis über den Neuwagenpreis noch per Neuwagenkonfiguration und Formblatt Gebrauchtwagenförderung erbracht werden. Dies hat sich wohl vermutlich im Laufe des Herbst/Winter geändert.

      Dieses Vorgehen - so mein nicht fachmännischer Kenntnisstand - ist wohl überholt und es erfordert jetzt zwingend eine Neuwagenrechnung oder Gutachten. Dafür fällt wohl das Formblatt "Gebrauchtwagenförderung" weg und es muss nur noch das "Nachweispaket Gebrauchtwagen" eingereicht werden.

      Damit ist mein vorsichtiger Tipp (ohne Gewähr) an Gebrauchtwagenkäufer ungeförderter Fahrzeuge der, ein Fahrzeug nur zu kaufen, wenn der Verkäufer/Händler eine Neuwagenrechnung bzw. Gutachten über den ursprünglichen (Listen-)Preis hat oder es eine Vereinbarung über den evtl. möglichen "Nicht-Erhalt" der BAFA Förderung gibt.

      Disclaimer: Ich bin mir hier allerdings selber nicht sicher und kein Fachmann. Insofern bitte gerne Eure Erfahrungen mit der Gebrauchtwagenförderung posten.

      Beste Grüße,
      Carsten Kurtz

      PS: Daraus noch zwei Folgen:
      - private Neuwagenkäufer sollten unbedingt die Förderung beantragen, denn für Gebrauchtwagenkäufer wird das vermutlich nahezu unmöglich sein.
      - der Gebrauchtwagenmarkt für bereits geförderte E-Golf ab 2020 ist groß und günstig. Da erspart man sich den Aufwand.
    • hallo @carsten_lgz,

      ich habe mit Neugier deine Erfahrungen gelesen. Ich übernehme nächste Woche einen BAFA förderfähigen e-Golf vom Händler.

      Der Händler hat mir das Formblatt Gebrauchtwagenförderungen ausgefüllt. Aus diesem wird der Neupreis und der Gebrauchtwagenpreis ersichtlich. Außerdem ist das Erst- und Zweitzulassungsdatum vermerkt.

      Ich habe jetzt herausgelesen, dass es ohne dem Formblatt Nachweispaket von Gebrauchtwagen nicht funktioniert!? Ich hätte gedacht, dass man das nur benötigt wenn man von privat kauft.

      Bei dem e-Golf handelt es sich um eine Erstzulassung aus 03/2020. Welchen Eintrag muss man bei der BAFA wählen e-Golf (Zeile 512) oder e-Golf (Model 2017) (Zeile 513)?

      Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

      Gruß
      e-Golf EZ 03/2020, Gebrauchtwagenkauf 03/2021 inkl. BAFA für Gebrauchtwagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprottasier ()

    • e-Golf 2017.

      Du brauchst aber definitiv ein Gutachten von DAT zum Neuwagenpreis. Es reicht nicht, dass der Händler Dir das bescheinigt. Oder er gibt Dir die Neuwagenrechnung. Ich habe genau die gleiche Problematik. Die BAFA hat das bei mir nachgefordert und nun warte ich auf den Bescheid. Das Gutachten hat 100€ + MwSt. gekostet.

      Der Händler ist ein VW Autohaus aus Gütersloh ;)
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Hallo miteinander,

      ja, dass ist soweit geklärt.
      • Es braucht ein Gutachten, indem der ursprüngliche Listenpreis bestätigt wird. (s.o.) Da schwanken scheinbar die Preise. Hier liest man auch mal 29,- Euro.
      • Der Gutachter füllt auch das Nachweispaket aus. Das muss (Stand heute) immer noch mit hochgeladen werden. Damit wird die Echtheit des Fahrzeugs bestätigt. Das musst du ausdrucken und ausfüllen lassen.
      • Unklarheiten gibt es bei Gebrauchtwagen noch bei der Erstzulassung. Aber das betrifft dich (sprottasiar) nicht, da dein Fahrzeug noch kein Jahr alt ist. Das macht die Sache einfacher.
      • e-golf 2017 meint alle neuen E-Gölfe mit der größeren Reichweite (300 km) ab BJ 2017 bis heute.
      • Den Antrag unbedingt erst nach der Zulassung stellen.
      Viel Spaß mit dem Auto!
      Ich selbst fahre den E-Golf mit Begeisterung!

      Beste Grüße,
      Carsten
    • Vielen Dank an Alle für die schnellen Infos.=)

      Dann werde ich auf jeden Fall sicher gehen und entsprechend nach Abholung des e-Golfs einen Termin beim DAT Gutachter machen.

      Ich lasse mir dann die Kilometerlaufleistung, das Erstzulassungsdatum, Abmeldedatum und Zweitzulassungsdatum auf dem Formblatt Nachweispaket für Gebrauchtwagen bestätigen und lasse zusätzlich in einem weiteren Gutachten die ursprüngliche UVP vom Gutachter bestätigen (Wert der UVP liegt mir zweifelsfrei vor).

      Gibt es für die Bestätigung der UVP ein Standardformular, welches durch die BAFA vorgegeben ist?
      Wie hoch dürfen die Kosten für beide Gutachten/Formulare maximal liegen? (29€-100€ für Bestätigung UVP + xx€ Formblatt Nachweispaket für Gebrauchtwagen)

      Die Förderung für Gebrauchtwagen zu beantragen ist in in jedem Fall schwieriger als für Neuwagen, dass kann ich aus eigener Erfahrung von meinem e-up!, welchen ich neu gekauft habe, berichten.

      Schönen Abend
      e-Golf EZ 03/2020, Gebrauchtwagenkauf 03/2021 inkl. BAFA für Gebrauchtwagen
    • Die DAT-Gutachter arbeiten mit Ihrem System und haben da eigene Formulare für. Ich kann nur sagen, dass ich das alles für schwachsinnig halte, ich mich aber dran halten muss. Ich kann nur von meinem Fall berichten. Ich habe nach der Aufforderung der BAFA mir einen Gutachter der DAT Seite heraus gesucht und mit diesem einen Termin gemacht. Das hat alles vor Ort so ca. 20min gedauert. Das Gutachten habe ich dann per E-Mail erhalten. Die Preise haben aber überhaupt nicht gestimmt in dem Gutachten. Das ist aber essentiell dafür, dass man die BAFA Förderung bekommt. Bei mir musste die Summe UVP auf den Euro genau stimmen, sonst hätte ich die Förderung nicht bekommen. Die Gutachter fragen per Datenbank in Ihrem System ab und bekommen von Dort die Preise übermittelt. Diese stimmen aber nicht. In meinem Fall war die UVP mehr als 2000€ zu niedrig angegeben. Ich habe dem Gutachter dann das Formular vom offiziellen VW-Händler gezeigt, wo die UVP drauf stand und per Stempel und Unterschrift bestätigt wurde. Er hat nur gesagt, er kann nur Bestätigen, was sein System sagt. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich das nicht bezahlen werde, denn es ist offensichtlich falsch. Gott sei dank hatte ich mir ein offizielles VW e-Golf Heft mit den Preisen von 2020 gespeichert auf dem PC. Erst nach diversen Telefonaten und den schriftlichen Beweisen, hatte er das "Gutachten" dann angepasst. Und dafür muss ich dann noch 119€ zahlen, dass ich die Arbeit mache. Die Preise der einzelnen Ausstattungen waren alle zu niedrig angegeben, der Basispreis war zu niedrig angegeben und es hat sogar Ausstattung im ersten Gutachten gefehlt, welche ich definitiv habe und die auch vom Werk dabei/drin ist.

      :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Ich habe die Förderung nun auch endlich ausgezahlt bekommen. Das Schreiben kam gestern per Post an, während zeitgleich die 5000€ auf dem Konto waren.

      14.11.2020 = Antrag mit allen Unterlagen eingereicht
      19.01.2021 = DAT-Gebrauchtwagengutachten per Brief von der BAFA nachgefordert
      24.01.2021 = DAT-Gutachten über die Homepage nachgereicht
      02.03.2021 = Bescheid & Auszahlung erhalten
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Der Vollständigkeit halber noch zwei Neuigkeiten zur Gebrauchtwagen Förderung aus dem "großen Bruder" Forum:

      1. Die DAT Sachverständigen haben scheinbar teilweise eine ältere Preisliste vom E-Golf. Dann kommt es zu einem niedrigen Gutachten. Da hilft eine Beispiel Konfiguration des Autohändlers oder die letzte Preisliste.
      2. Scheinbar tut sich was bei der Diskussion um Erstzulassung bzw. Alter des Fahrzeuges. Scheinbar will die BAFA das Formular ändern, das auch Fahrzeuge eingeben werden können, die älter als 12 Monate sind. (ab EZ 4.11.19)
      Ohne Gewähr.
      Beste Grüße,
      Carsten
    • Und noch ein Nachtrag: Die freie Zeit durch Corona habe ich für einen Podcast Versuch genutzt. Da berichte ich über meine Erfahrungen mit dem E-Golf und die Elektromobilität. "Erzähls der Parkuhr" hätte man wohl früher gespottet!
      Trotzdem habe ich Spaß an dem Experiment und erzähle ungefährliches Halbwissen, gefärbt mit subjektiver Meinung! vor mich hin. Quasi die Weiterführung des Eingangsposts. :music:
      Wer reinhören mag (Stand heute 10 Folgen):
      Einfach in der Podcast App nach E-Golf Podcast suchen oder hier:
      anchor.fm/e-golf

      Beste Grüße,
      Carsten