Servus,
hier ein verschobener Beitrag aus dem Thread Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh) um den Thread dort nicht zuviel mit vielleicht Offtopic zu belasten. Es geht mir um die Batteriekonditionierung im ID.3 und zunächst um Annahmen wieviel diese Kosten könnte, später noch eine Datensammlung wie sich das z.B. bei Tesla verhält:
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Ich hatte es ja weiter oben schon einmal geschrieben.
Ich denke man muss sich bewusst machen wieviel es eigentlich kostet, also Zeit und Energie, einen Akku aufzuwärmen.
Punk 1, wieviel Energie benötigt man um einen Akku aufzuheizen?
Ich kenne die Wärmekapazität der Batterie leider nicht. Aber laut dieser Seite hier lionknowledge.com/2-funktionsw…apazitaet-und-erwaermung/ beträgt die Wärmekapazität bei Lithium-Ionen Zellen ist die Wärmekapazität von Lithium-Ionen-Zellen ca. 0,19 bis 0,22 Wh/(kg*K). Ich nehme mal den Wert 0,20 Wh/(kg*K). Hierbei handelt es sich nur um die Zellen, nicht das Gehäuse, Modul, Kühlflüssigkeit. Stahl hat ungefähr 0,125 Wh/(kg*K). Eisen etwas weniger. Wasser dagegen 4,18 Wh/(kg*K).
Schwierig ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen, ich nehme trotzdem mal den Wert des Hauptbestandteils und hoffe, dass sich die Werte von Eisen, Metall, Plastik und Wasser etwas gegenseitig ausgleichen. Nur um eine Ahnung von der Größenordnung zu bekommen.
Angenommener Wert: 0,20 Wh/(kg*K)
Punkt 2, wie warm ist der Akku bei Start, wie warm muss er zum Schnellladen sein?
Gute Frage, nehmen wir an das Fahrzeug steht heute über Nacht, der Akku hat Zeit auszukühlen und es sind kuschlige 5°C. Weiterhin nehme ich an, der Akku braucht mind. 25°C um gut laden zu können, Teslas heizen glaube ich auf 50°C und mehr auf wenn es ums Schnellladen geht.
Aufgabe: Aufheizen von 5°C auf 25°C.
Punkt 3, wie lange haben wir Zeit um aufzuheizen?
Also man fährt los und will direkt an den Schnelllader. Wie lange haben wir hier Zeit? 15 Minuten? Wieder eine gute Frage.
Aufgabe: 15 Minuten, 30 Minuten oder 60 Minuten Zeit vor Schnellladung.
Punkt 4, wieviel Wärme kommt schon durch die Verluste bei der Fahrt in den Akku?
Beim Laden sehen wir 5% Verluste. Die Ladeleistung beträgt ca. 20-100 kW. Die Motorleistung ist ca. 150 kW, dauerhaft bewegt man sich im Schnitt eher bei 10-20 kW hätte ich gesagt. In unserem Fall würde bei 5% Verlusten und 20 kW Leistung dann bei
Aufgabe: 15 Minuten 0,25 kWh, 30 Minuten 0,50 kWh und 60 Minuten 1 kWh von den Verlusten in den Akku eingebracht werden.
Punkt 5, wie schwer ist der Akku?
Laut Wikipedia ist der 58er Akku 385 kg schwer. de.wikipedia.org/wiki/VW_ID.3
Aufgabe: 385 kg Gewicht.
Man sieht schon, viele, viele Annahmen. Was kommt dabei heraus?
Bei diesen Vorgaben benötigt der Akku 1,54 kWh Heizenergie um von 5°C auf 25°C aufgeheizt zu werden. Auf 45°C wäre entsprechend doppelt so viel Energie nötig.
15 Minuten Anfahrt: Von den 1,54 kWh werden 0,25 kWh aus den Verlusten an Wärme eingebracht. Für die restlichen 1,29 kWh benötigt man eine Heizleistung von 5160 Watt um den Akku rechtzeitig zum Schnelllader auf Temperatur zu haben. Auf der Verbrauchsanzeige stehen bei 100 km/h Reisegeschwindigkeit +5,16 kWh/100 km Mehrverbrauch.
30 Minuten Anfahrt: Von den 1,54 kWh werden 0,50 kWh aus den Verlusten an Wärme eingebracht. Für die restlichen 1,04 kWh benötigt man eine Heizleistung von 2080 Watt um den Akku rechtzeitig zum Schnelllader auf Temperatur zu haben. Auf der Verbrauchsanzeige stehen bei 100 km/h Reisegeschwindigkeit +2,08 kWh/100 km Mehrverbrauch.
60 Minuten Anfahrt: Von den 1,54 kWh werden 1,00 kWh aus den Verlusten an Wärme eingebracht. Für die restlichen 0,54 kWh benötigt man eine Heizleistung von 540 Watt um den Akku rechtzeitig zum Schnelllader auf Temperatur zu haben. Auf der Verbrauchsanzeige stehen bei 100 km/h Reisegeschwindigkeit +0,54 kWh/100 km Mehrverbrauch.
Bei all diesen Werten muss man jedoch genau wissen wie lange man noch bis zum Schnelllader Zeit hat um festzulegen wieviel Heizleistung nötig ist um die Batterie rechtzeitig vorzukonditionieren. Je nach verfügbarer Heizleistung, echten Wirkungsgradverlust, echter Wärmekapazität, usw. ist es teilweise wahrscheinlich physikalisch gar nicht möglich den Akku rechtzeitig hochzuheizen. Bei anderen Bereichen ist die Frage ob es ökonomisch Sinn macht.
Also will man bei der Anfahrt zusätzlich Energie in eine Akkuaufheizung investieren um dann beim Laden die Wirkungsgradverluste wieder mit Aufwand aus der Batterie zu schaufeln, also Energie für die Kühlung aufzuwenden?
Genau das wird wohl der Grund für die hohen Verbrauchsunterschiede beim Tesla zwischen Bordcomputer und Ladesäule sein. Ein Tesla ist kompromisslos darauf getrimmt eine maximale Ladeleistung sicher zu stellen ohne Rücksicht auf den dafür nötigen Energieaufwand und welche Verschwendung dafür betrieben wird. Alles für die maximale Ladeleistung. Hier wird maximal vorgeheizt und auch während des Ladevorgangs noch zugeheizt (mit entsprechendem Verbrauch) und später während des Ladevorgangs maximal gekühlt (mit entsprechender Lautstärke).
Dennoch wäre es natürlich schön selbst darüber bestimmen zu können welchen Ansatz man wählt. (Ökonomisch oder max. Ladeleistung). Da fand ich den Hinweis von @mobafan recht spannend. Was wenn das gewählte Fahrprofil eventuell die Akkukonditionierung beeinflusst?
Ich würde mir auch sehr gerne anschauen wieviel Heizleistung beim ID.3 investiert wird, welche Temperatur der Akku bei welchen Ladegeschwindigkeiten hat. Wieviel Energie nötig ist um den Akku auf Temperatur zu bringen. Wann und ob so eine Heizung aktiviert wird. usw. usw. Sehr spannend.
Ach ja, wichtige Frage zum Schluß. Da ja eine Wärmepumpe grundsätzlich ca. im Bereich 1:3 günstiger Heizenergie zur Verfügung stellen kann. Ist es eventuell möglich, dass ein ID.3 mit Wärmepumpe wesentlich mehr Heizleistung für die Akkukonditionierung aufbringt als ein ID.3 ohne Wärmepumpe? Also könnte es möglich sein, dass VW meinetwegen 2 kW für die Akkuheizung vorsieht und wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat kommen meinetwegen 6 kW dort an und ohne Wärmepumpe eben nur 2 kW. Dagegen spricht die Erfahrung von @Mimikri, soweit ich sehe hat er einen ID.3 1st Max und dieser hat eine Wärmepumpe. Dennoch scheint die Ladeleistung oft zu gering.
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hier ein verschobener Beitrag aus dem Thread Ladegeschwindigkeit viel zu gering (1st Max 58kWh) um den Thread dort nicht zuviel mit vielleicht Offtopic zu belasten. Es geht mir um die Batteriekonditionierung im ID.3 und zunächst um Annahmen wieviel diese Kosten könnte, später noch eine Datensammlung wie sich das z.B. bei Tesla verhält:
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Ich hatte es ja weiter oben schon einmal geschrieben.
Ich denke man muss sich bewusst machen wieviel es eigentlich kostet, also Zeit und Energie, einen Akku aufzuwärmen.
Punk 1, wieviel Energie benötigt man um einen Akku aufzuheizen?
Ich kenne die Wärmekapazität der Batterie leider nicht. Aber laut dieser Seite hier lionknowledge.com/2-funktionsw…apazitaet-und-erwaermung/ beträgt die Wärmekapazität bei Lithium-Ionen Zellen ist die Wärmekapazität von Lithium-Ionen-Zellen ca. 0,19 bis 0,22 Wh/(kg*K). Ich nehme mal den Wert 0,20 Wh/(kg*K). Hierbei handelt es sich nur um die Zellen, nicht das Gehäuse, Modul, Kühlflüssigkeit. Stahl hat ungefähr 0,125 Wh/(kg*K). Eisen etwas weniger. Wasser dagegen 4,18 Wh/(kg*K).
Schwierig ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen, ich nehme trotzdem mal den Wert des Hauptbestandteils und hoffe, dass sich die Werte von Eisen, Metall, Plastik und Wasser etwas gegenseitig ausgleichen. Nur um eine Ahnung von der Größenordnung zu bekommen.
Angenommener Wert: 0,20 Wh/(kg*K)
Punkt 2, wie warm ist der Akku bei Start, wie warm muss er zum Schnellladen sein?
Gute Frage, nehmen wir an das Fahrzeug steht heute über Nacht, der Akku hat Zeit auszukühlen und es sind kuschlige 5°C. Weiterhin nehme ich an, der Akku braucht mind. 25°C um gut laden zu können, Teslas heizen glaube ich auf 50°C und mehr auf wenn es ums Schnellladen geht.
Aufgabe: Aufheizen von 5°C auf 25°C.
Punkt 3, wie lange haben wir Zeit um aufzuheizen?
Also man fährt los und will direkt an den Schnelllader. Wie lange haben wir hier Zeit? 15 Minuten? Wieder eine gute Frage.
Aufgabe: 15 Minuten, 30 Minuten oder 60 Minuten Zeit vor Schnellladung.
Punkt 4, wieviel Wärme kommt schon durch die Verluste bei der Fahrt in den Akku?
Beim Laden sehen wir 5% Verluste. Die Ladeleistung beträgt ca. 20-100 kW. Die Motorleistung ist ca. 150 kW, dauerhaft bewegt man sich im Schnitt eher bei 10-20 kW hätte ich gesagt. In unserem Fall würde bei 5% Verlusten und 20 kW Leistung dann bei
Aufgabe: 15 Minuten 0,25 kWh, 30 Minuten 0,50 kWh und 60 Minuten 1 kWh von den Verlusten in den Akku eingebracht werden.
Punkt 5, wie schwer ist der Akku?
Laut Wikipedia ist der 58er Akku 385 kg schwer. de.wikipedia.org/wiki/VW_ID.3
Aufgabe: 385 kg Gewicht.
Man sieht schon, viele, viele Annahmen. Was kommt dabei heraus?
Bei diesen Vorgaben benötigt der Akku 1,54 kWh Heizenergie um von 5°C auf 25°C aufgeheizt zu werden. Auf 45°C wäre entsprechend doppelt so viel Energie nötig.
15 Minuten Anfahrt: Von den 1,54 kWh werden 0,25 kWh aus den Verlusten an Wärme eingebracht. Für die restlichen 1,29 kWh benötigt man eine Heizleistung von 5160 Watt um den Akku rechtzeitig zum Schnelllader auf Temperatur zu haben. Auf der Verbrauchsanzeige stehen bei 100 km/h Reisegeschwindigkeit +5,16 kWh/100 km Mehrverbrauch.
30 Minuten Anfahrt: Von den 1,54 kWh werden 0,50 kWh aus den Verlusten an Wärme eingebracht. Für die restlichen 1,04 kWh benötigt man eine Heizleistung von 2080 Watt um den Akku rechtzeitig zum Schnelllader auf Temperatur zu haben. Auf der Verbrauchsanzeige stehen bei 100 km/h Reisegeschwindigkeit +2,08 kWh/100 km Mehrverbrauch.
60 Minuten Anfahrt: Von den 1,54 kWh werden 1,00 kWh aus den Verlusten an Wärme eingebracht. Für die restlichen 0,54 kWh benötigt man eine Heizleistung von 540 Watt um den Akku rechtzeitig zum Schnelllader auf Temperatur zu haben. Auf der Verbrauchsanzeige stehen bei 100 km/h Reisegeschwindigkeit +0,54 kWh/100 km Mehrverbrauch.
Bei all diesen Werten muss man jedoch genau wissen wie lange man noch bis zum Schnelllader Zeit hat um festzulegen wieviel Heizleistung nötig ist um die Batterie rechtzeitig vorzukonditionieren. Je nach verfügbarer Heizleistung, echten Wirkungsgradverlust, echter Wärmekapazität, usw. ist es teilweise wahrscheinlich physikalisch gar nicht möglich den Akku rechtzeitig hochzuheizen. Bei anderen Bereichen ist die Frage ob es ökonomisch Sinn macht.
Also will man bei der Anfahrt zusätzlich Energie in eine Akkuaufheizung investieren um dann beim Laden die Wirkungsgradverluste wieder mit Aufwand aus der Batterie zu schaufeln, also Energie für die Kühlung aufzuwenden?
Genau das wird wohl der Grund für die hohen Verbrauchsunterschiede beim Tesla zwischen Bordcomputer und Ladesäule sein. Ein Tesla ist kompromisslos darauf getrimmt eine maximale Ladeleistung sicher zu stellen ohne Rücksicht auf den dafür nötigen Energieaufwand und welche Verschwendung dafür betrieben wird. Alles für die maximale Ladeleistung. Hier wird maximal vorgeheizt und auch während des Ladevorgangs noch zugeheizt (mit entsprechendem Verbrauch) und später während des Ladevorgangs maximal gekühlt (mit entsprechender Lautstärke).
Dennoch wäre es natürlich schön selbst darüber bestimmen zu können welchen Ansatz man wählt. (Ökonomisch oder max. Ladeleistung). Da fand ich den Hinweis von @mobafan recht spannend. Was wenn das gewählte Fahrprofil eventuell die Akkukonditionierung beeinflusst?
Ich würde mir auch sehr gerne anschauen wieviel Heizleistung beim ID.3 investiert wird, welche Temperatur der Akku bei welchen Ladegeschwindigkeiten hat. Wieviel Energie nötig ist um den Akku auf Temperatur zu bringen. Wann und ob so eine Heizung aktiviert wird. usw. usw. Sehr spannend.
Ach ja, wichtige Frage zum Schluß. Da ja eine Wärmepumpe grundsätzlich ca. im Bereich 1:3 günstiger Heizenergie zur Verfügung stellen kann. Ist es eventuell möglich, dass ein ID.3 mit Wärmepumpe wesentlich mehr Heizleistung für die Akkukonditionierung aufbringt als ein ID.3 ohne Wärmepumpe? Also könnte es möglich sein, dass VW meinetwegen 2 kW für die Akkuheizung vorsieht und wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat kommen meinetwegen 6 kW dort an und ohne Wärmepumpe eben nur 2 kW. Dagegen spricht die Erfahrung von @Mimikri, soweit ich sehe hat er einen ID.3 1st Max und dieser hat eine Wärmepumpe. Dennoch scheint die Ladeleistung oft zu gering.
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