Ladung bricht ab bei Typ 2 / AC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Finsch - nach deine Angaben zu den verschiedenen Säulen würde ich doch vorschlagen einen Kollegen mit VCDS aufzusuchen oder halt bei deinem :P einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers zu vereinbaren - danach das Ergebnis hier berichten und dann kommen „vernünftige“ Vorschläge. Oder deine Werkstatt hat den Fehler schon behoben - auch das würde uns interessieren. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Herr K schrieb:

      Ich habe momentan eher das gegenteilige Problem: Trotz gesetzter Abfahrtszeit mit min./max. Ladezustand (mehrmals kontrolliert) hat der e-Golf einfach auf 100 % aufgeladen. Einmal an der Wallbox auf der Arbeit ohne Verifizierung und einmal an einer öffentlichen Säule, die freigeschaltet werden musste. Falls jemand eine Ahnung hat, wieso er die Abfahrtszeiten ignoriert... gerne melden. Ansonsten ist mir "mein Problem" natürlich trotzdem lieber als ständige Abbrüche :fie:
      mal ganz blöd gefragt: hast du auch die richtige Taste gedrückt? Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er manchmal von der Ladezeittaste auf die Sofort- Ladungstaste nach dem an und abstecken wechselt.

      Ich muss gestehen das ich bislang noch nicht 1 Sekunde daran verschwendet habe unterwegs AC zu laden. Dafür ist die Ladezeit schlichtweg zu lange und wenn ich weite Strecken fahre, dann doch eher CCS.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Aragon schrieb:

      @Finsch - nach deine Angaben zu den verschiedenen Säulen würde ich doch vorschlagen einen Kollegen mit VCDS aufzusuchen oder halt bei deinem einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers zu vereinbaren - danach das Ergebnis hier berichten und dann kommen „vernünftige“ Vorschläge. Oder deine Werkstatt hat den Fehler schon behoben - auch das würde uns interessieren.
      Also, da ich schon etwas Historie habe:
      - VCDS hatte nie was
      - ich hatte schon gefragt, ob jemand mir Hinweise geben kann, wo mit OBDeleven suchen (ist auch etwas blödes: Wenn ich OBD nutzen will, muss ich das System einschalten - damit wird eventuell was gelöscht) hatte keiner eine Idee.

      Wenn ich jetzt unbedingt was finden will - OBDeleven hat nur sporadische Bus Fehler angezeigt - nie was kontinuierliches.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich lade nur an öffentlichen Ladesäulen. Wenn ich die Einstellungen richtig verstehe, sind bei mir weder untere noch obere Ladegrenze eingestellt. Alle drei Profile sind inaktiv.

      Mit der Außentemperatur hat es meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich hatte das beschriebene Probleme bei 25 Grad und gestern bei unter 10.

      ich starte den Ladevorgang immer übers Handy. Meistens ist der Akku dann so bei 20% und er bricht bei ganz unterschiedlichen Ladeständen ab. Mal schon nach 10 Minuten. Gestern waren es ca. 80%. Über die App habe ich den Ladevorgang aus der Ferne wieder starten können.

      Bei der letzten Langstrecke habe ich viel CCS geladen. Da habe es keinerlei Probleme. Wobei ich da nie voll geladen habe.
    • only_electric schrieb:

      Herr K schrieb:

      Ich habe momentan eher das gegenteilige Problem: Trotz gesetzter Abfahrtszeit mit min./max. Ladezustand (mehrmals kontrolliert) hat der e-Golf einfach auf 100 % aufgeladen. Einmal an der Wallbox auf der Arbeit ohne Verifizierung und einmal an einer öffentlichen Säule, die freigeschaltet werden musste. Falls jemand eine Ahnung hat, wieso er die Abfahrtszeiten ignoriert... gerne melden. Ansonsten ist mir "mein Problem" natürlich trotzdem lieber als ständige Abbrüche :fie:
      mal ganz blöd gefragt: hast du auch die richtige Taste gedrückt? Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er manchmal von der Ladezeittaste auf die Sofort- Ladungstaste nach dem an und abstecken wechselt.
      Ich muss gestehen das ich bislang noch nicht 1 Sekunde daran verschwendet habe unterwegs AC zu laden. Dafür ist die Ladezeit schlichtweg zu lange und wenn ich weite Strecken fahre, dann doch eher CCS.
      Ich habe die Tasten noch nie verwendet, sondern immer entweder eine Abfahrtszeit programmiert oder nicht und dann einfach eingesteckt. Werde aber mal versuchen, was passiert, wenn ich die verschiedenen Tasten ausprobiere.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      only_electric schrieb:

      Herr K schrieb:

      Ich habe momentan eher das gegenteilige Problem: Trotz gesetzter Abfahrtszeit mit min./max. Ladezustand (mehrmals kontrolliert) hat der e-Golf einfach auf 100 % aufgeladen. Einmal an der Wallbox auf der Arbeit ohne Verifizierung und einmal an einer öffentlichen Säule, die freigeschaltet werden musste. Falls jemand eine Ahnung hat, wieso er die Abfahrtszeiten ignoriert... gerne melden. Ansonsten ist mir "mein Problem" natürlich trotzdem lieber als ständige Abbrüche :fie:
      mal ganz blöd gefragt: hast du auch die richtige Taste gedrückt? Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er manchmal von der Ladezeittaste auf die Sofort- Ladungstaste nach dem an und abstecken wechselt.Ich muss gestehen das ich bislang noch nicht 1 Sekunde daran verschwendet habe unterwegs AC zu laden. Dafür ist die Ladezeit schlichtweg zu lange und wenn ich weite Strecken fahre, dann doch eher CCS.
      Ich habe die Tasten noch nie verwendet, sondern immer entweder eine Abfahrtszeit programmiert oder nicht und dann einfach eingesteckt. Werde aber mal versuchen, was passiert, wenn ich die verschiedenen Tasten ausprobiere.
      Ich zitiere mich nochmal selbst, um das OT ad acta zu legen: momentan funktioniert die Begrenzung bei mir wieder tadellos, ohne dass ich irgendetwas an den Einstellungen rumgespielt hätte...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018