ID.3 Testfahrten/Youtube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Fünflenkerachse seh ich ganz schön bedenklich. Sooo viele Teile die verschleißen und ausschlagen können, das wird teuer wenn bei jeder HU der Prüfer ne neue Buchse findet die seiner Meinung nach zu viel Spiel hat und ersetzt werden muss. Und jedes mal wird ne Spurvermessung nötig, wofür die Vertragswerkstätten auch immer ein Vermögen abrufen...

      Hab ich das richtig gesehen dass die Lenkstangen tatsächlich VOR der Vorderachse sitzen? Gibt es das schon öfters oder ist das ganz neu? Ich bin es gewohnt dass sie hinter der Achse sitzen. Das wäre vielleicht mal was für JP, der bei nem Golf ohne dass ihm irgendwelches Wissen bzgl. Lenkgeometrie im Weg stand und völlig entgegen dem Rat aller die Ahnung haben, mal einfach am Radlagerträger rumgeflext hat, neue Teile dran geschweißt und das Lenkgetriebe vor die Achse verlegt hat. Das ist natürlich grandios gescheitert und das Auto ist nicht mehr lenkbar. Von Sicherheitsthemen mal völlig abgesehen. Unglaublich welch ahnungslose Menschen mit solchen Themen auch noch so viel Geld verdienen können... Zwar OT, aber wen es interessiert:



      Was ich auch interessant finde sind die Gelenkwellen beim ID.3. die sind ganz schön dünn im Vergleich zu Verbrennern. Daran sieht man dass das maximale Raddrehmoment ein ganzes Stück niedriger ist als beim Verbrenner. Ich hatte mal bei meinem 20 Jahre alten Diesel ermittelt, dass der etwa 50 Prozent mehr maximales Raddrehmoment als der e-Golf hat. Die hohe Untersetzung des ersten Gang macht das aus. Der ID.3 dürfte da ähnlich sein wie der e-Golf. Vmtl. ein klein wenig mehr Drehmoment, dafür vmtl. etwas länger über setzt wegen höherer Vmax und dadurch wieder ähnliches Raddrehmoment. Trotzdem interessant zu sehen wie sehr das BEV im Vorteil ist und dieser Nachteil beim Beschleunigen durch fehlenden Schaltvorgang und fehlende Anfahrschwäche mehr als ausgeglichen wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Was ich auch interessant finde sind die Gelenkwellen beim ID.3. die sind ganz schön dünn im Vergleich zu Verbrennern.
      Das war auch mein erster Gedanke. Über die kleinen Dinger soll der Antrieb erfolgen?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • eMartin schrieb:

      Adi schrieb:

      Huch...der hat ja schon Rostansatz. :hmm:
      ... tatsächlich: :heulen:
      Ich dachte, die Haldenfahrzeuge würden noch einmal komplett aufgearbeitet ... hat man wohl die Unterseite vernachlässigt .–) bzw. nicht daran gedacht, dass man auch mal aus Interesse drunter schaut ... vielleicht ne kleine Nachlässigkeite in der Praxis ...

      Bin kein Fachmann: ist denn solch ein Flugrost grundsätzlich schädlich an solcher Stelle?

      Unser e Golf geht nächste WO in die Inspektion ... da schau ich mal, wie der nach 50.000 km in 2 1/2 Jahren von unten ausschaut (immer draußen in der Einfahrt geparkt) ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludger ()

    • mv993 schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Was ich auch interessant finde sind die Gelenkwellen beim ID.3. die sind ganz schön dünn im Vergleich zu Verbrennern.
      Das war auch mein erster Gedanke. Über die kleinen Dinger soll der Antrieb erfolgen?
      Man ist die dicken Wellen halt gewohnt. Aber vielleicht kommt auch noch ein weiterer Grund neben dem bereits erwähnten niedrigerem Raddrehmoment dazu: es gibt keine Kupplung. Somit gibt es nie die Situation dass man mal eine große Abweichung zwischen Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl hat. Bei Autos mit Kupplung können da schon mal hohe Lasten aufkommen wenn man im falschen Gang die Kupplung schnell kommen lässt. Da wirkt dann nicht nur das Motormoment, sondern zusätzlich Schwungmassen und ich könnte mir vorstellen dass die dann auftretenden Drehmomente viel höher sind und dass vielleicht aus diesem Grund die Gelenkwellen so dick sind wie wir sie gewohnt sind. Beim BEV ohne Kupplung gibt es das einfach nicht. Mehr Moment als der Elektromotor in Verbindung mit Getriebe bereit stellt, gibt es nie.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Meine Güte.... Flugrost an Stahlteilen.... Manche haben wohl wirklich noch nie ein Auto von unten gesehen.
      Nichts ungewöhnliches. Sobald der mal ordentlich durch den Regen gefahren ist, hat man dann auch schön gleichmäßig verteilten Rost ;)

      und wer Angst hat: Stahlschienen rosten auch und liegen manchmal 20 Jahre und mehr rum, auf denen täglich Züge mit 250kmh drüber rauschen ;)




      Thema Antriebswelle:
      Das kann man beim E-Auto easy dünner machen, da man keine Kupplung hat, welche volles Drehmoment bei einem Schaltvorgang auf die Welle knallt....
      das lässt Wellen knacken. Meist im 2 oder 3 Gang bei übermotorisierten / getunten Autos. :)


      Hier muss einfach nur das Anfahrmoment runter auf 150nm und dann z.b ansteigend innerhalb von 1 sek. Auf maximales Drehmoment und schon ist kaum Belastung auf der Welle :)


      Mache mir da keine Sorge. Bei den Focus MK 2 ST waren die ähnlich dünn bei Serien 225PS.
      Die sind auch meist nur kaputt gegangen, wenn die bei über 350-400PS getuned waren ;)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Ja ich denke es ist auch ein Vorführer, der da gezeigt wird ... der Flugrost ist sicherlich kein Problem, denke ich auch.

      Strategisch wäre es vlt. klug gewesen, das Vorführfahrzeug auch von unten aufzuarbeiten – na ja, passiert, beim nächsten mal besser auch von unten polieren > Schwamm drüber !
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Mimikri schrieb:

      Ludger schrieb:

      der Flugrost ist sicherlich kein Problem, denke ich auch...
      Rost ist der beste Rostschutz! :s05:
      Bei Cortenstahl mag das so sein. Aber bei den meisten Werkstoffen eher nicht. Da ist Schmierschicht hilfreicher... Als ich meine Hinterachse zerlegt habe, ist bei den 16er Schraubenköpfen nach wegklopfen der losen Rost Brocken das Maß so klein gewesen, dass zwar 15er Werkzeug nicht drauf ging, aber sowohl Gabelschlüssel, als auch Sechskant Nuss die Schrauben rund gemacht hätte. Nur mit Doppelsechskant war da noch was zu machen...

      Auch bei Karosserie ist Rost der schlimmste Rostschutz.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Erste ID.3 Kunden-Übergabe am 3. September in den NL ... ab 43.26 im Video ...
      In den Niederlanden geht alles etwas schneller ,-)

      20.28: Netter Innenraumvergleich Passat > ID.3


      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ludger ()