Probefahrt ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probefahrt ID.3

      Ich durfte Gestern nicht nur anschauen sondern fahren. :) Hatte mit meinem Karoq einen Garantie rep Termin und die Probefahrt zur gleichen Zeit vereinbart. Ich war/bin vom ID.3 echt begeistert. Ich bin mit dem Verkäufer 1h und 70km Probegefahren Autobahn/Landstraße ca 50/50. Der Verbrauch lag bis zum Wechsel (ca 3/4 Strecke) auf den Sport Modus bei 13,5kw/h, am Ende bei 14kw/h. Ich bin auf der AB 110-130 km/h gefahren ohne Segeln aber durchaus vorausschauend, auf der Landstraße immer das was zulässig ist. Insgesamt hab ich Ihn etwas flotter bewegt als den Golf und war absolut überrascht, als der Verkäufer nach ca 55km den Monitor auf den Verbrauch wechselte, dass mir ein Durchschnitt von 13,5KW/h / 100km bei 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wurde. Am Ende waren es dann nach 70km Strecke 14kw/h / 100km bei 65km/h Durchschnitt, was ich für den Wagen echt niedrig finde. Den Golf mit den 18Zoll fahre ich mit 13,5kw/h /100km
      Der ID ist innen gar nicht schlimm, anders halt. Die Wertigkeit, da lässt sich trefflich drüber streiten. Der ID.3 ist nun mal ein Auto für die Zukunft. Mich hat es nicht gestört, dass zb die Türverkleidung keinen Stoff mehr hat, der bei meinem 5Monate alten Golf schon deutliche Spuren hat.
      Insgesamt hat der ID schon den absoluten haben wollen Faktor. Viel Platz im Innenraum, Kofferraum einiges größer als der Golf und damit durchaus Reisetauglich. Man sitzt etwas höher im Fahrzeug, was mir persönlich gefällt. Die Reaktion beim fahren und das Fahrwerk sind sehr angenehm, im Sport Modus geht er jedoch viel zu spontan ans Werk und der Unterschied der Leistung zwischen Comfort und Sport ist immens. Da macht die Individualeinstellung echt Sinn. Die Bedienung Infotain etc hab ich auf der kurzen Fahrt dem Beifahrer überlassen, wollte für mich hauptsächlich Fahreindrücke sammeln.
      Ich würde den jedenfalls sofort gegen den Golf tauschen, wenn der nicht so schweine teuer wäre. Mit einer meinem Golf entsprechenden Ausstattung käme ich beim ID.3 auf rund 34600€, Förderung schon abgezogen. Das wären ca 12k auf den Golf draufgelegt, für ca100-150km mehr Reichweite. Das ist es mir ehrlich gesagt nicht Wert.
      Das Leasing Angebot mit 384€ 48mon/15tsd finde ich auch nicht den Knaller. Nach deren Berechnung ist der Wagen nach 4Jahren und 60tsd km noch 15,5K Wert. Ich glaube da fahre ich den Golf noch eine Weile, und warte bis die ersten Angebote von VW kommen.
      Lt Verkäufer wäre der Wagen, wenn bis in 2,5 Wochen bestellt, noch dieses Jahr da. So riesig sehe ich die Nachfrage gerade nicht beim ID.3, dafür ist mir die Lieferzeit gefühlt zu kurz und der aufgerufene Preis zu hoch.
      Der Wagen war schon über eine Woche beim Händler und hatte gerade mal 99km gelaufen. So viele richtige Probefahrten können es also noch nicht gewesen sein.
      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw