Kurze Erfahrungsberichte/Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ralf1971 schrieb:

      Stromer G7 schrieb:

      ralf1971 schrieb:

      Peter CH schrieb:

      Hallo Swissbob

      Damit ich den ID kaufen würde, müsste ich mich eigentlich um ca. 180 Grad ändern.
      1. mir Persönlich sind Direktzugriffe z.B. auf Klima oder ähnliches sehr wichtig.
      2. Was ich bei dem Wagen wirklich wollte ist das Schiebedach. (Weggefallen infolge zu geringer Nachfrage)
      3. Velotransport: lächerlich was VW anbietet.
      4. Zudem ist der Wagen noch nicht fertig.

      Gruss Peter
      Und deshalb habe ich heute einen Kia e Niro bestellt :)
      Eine wirklich gute Wahl !Welche Ausführung hast Du genommen? Edition, Vision oder Spirit ?
      Den Spirit mit 3ph Lader, Leder und Glasdach, also komplett.
      Das wäre auch meine Wahl !
      Ich ringe noch mit mir.

      Habe schon die ersten Angebote eingeholt.
      Der Service ist im Gegensatz zum teureren Kona beim Niro alle 25 tkm. Der Kona muss alle 15tkm zum Service.
      So steht es jedenfalls in den Angeboten.
    • freak019 schrieb:

      1. mir Persönlich sind Direktzugriffe z.B. auf Klima oder ähnliches sehr wichtig.
      -> und was ist "direkter" als auf einen Button + bzw. - zu drücken, was (wenn man das will) ist intuitiver als per Sprachsteuerung zu sagen, dass man es wärmer oder kälter haben möchte?
      Ich habe auch lieber Drehregler mit Rasten zum Einstellen der Temperatur oder Lautstaerke. Da kann ich blind hingreifen und den Taster ergreifen ohne eine Fehlbedienung zu riskieren. Bei den Buttons geht es nicht blind und selbst mit Hinschauen ist es strassenabhaengig, was du triffst.

      Mit Sprachsteuerung kann ich mich ueberhaupt nicht anfreunden - im e-Golf habe ich 2 oder 3 mal versucht, einen anderen Sender einzustellen. Selbst mit (aus meiner Sicht) klarer Aussprache hat er mich nur halb verstanden. Dann fragt er nach ob er Antenne oder Antenne waehlen soll... Navi oder aehnliches habe ich erst gar nicht mehr versucht. Ich will mir auch keine Kommandos einpraegen muessen, die ich dann wegen zu geringer Nutzung wieder vergesse.


      Wenn man fuer die richtigen Einstellung der Tempomatgeschwindigkeit erst dann Handbuch bemuehen muss, ist das ein klares Indiz dafuer, dass das Mensch-Maschine-Interface suboptimal ist. Wer schaut im Handbuch nach, wie er ein iPhone bedienen muss?
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • ... ich denke, so wie das iphone auch so gut wie keine Tasten und Drehregler mehr hat werden wir uns auch im Auto daran gewöhnen (müssen) ...

      PS: ich kenne aber apps in der Tontechnik am ipad: da werden Drehregler virtuell recht groß dargestellt und die lassen sich sehr fein und intuitiv bedienen ... hier kann man auf dem ID Touch vieles kreativ entwickeln und aufgrund der Updates ist das Auto immer auf dem aktuellen Entwicklungsstand ... muss nicht – aber kann viel Freude machen ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Fu Kin Fast schrieb:

      ... Wer schaut im Handbuch nach, wie er ein iPhone bedienen muss?
      Ich habe mir damals das iPhone per direktimport aus USA gegönnt, bevor das Nachfolgemodell (3G) hierzulande auf dem Markt war.
      Wenn es denn eine Bedienungsanleitung gegeben hätte, wäre ich wohl einer der Wenigen gewesen, der diese gelesen hätte und nicht ein halbes Jahr gebraucht hätte, um die Umlaute zu finden (langer "Tasten"druck, heutzutage selbstverständlich, aber damals...). :patsch: Natürlich stets vorausgesetzt, dass denn die Bedienungsanleitung auch korrekt (übersetzt) ist...(z.B. Zurücksetzten des iPod...ein "und" anstelle eines "danach" ist in der Praxis ein ziemlicher Unterschied :dash: ) :whistling: .
      Da hoffe ich doch, dass die Bedienungsanleitungen der zukünftigen VW's brauchbar bis ins letzte Detail sind. Ansonsten werden die ID.3 wohl bald zum Ölwechsel gehen. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich finde das gar nicht so schlecht, 1x im Jahr mit dem Auto zum Händler zu fahren, dann ist man sicher, dass alles passt. In der Summe mag das in den 7 Jahren 1.000 Euro kosten. Das ist aber in Ordnung, wenn ich bedenke, dass man für die Garantieverlängerung von VW um (nur) 3 Jahre bis 150.000 km > 1.xxx Euro bezahlen muss. Etwas nervig ist es wohl, dass die Intervalle bei Kia wohl nun sehr exakt eingehalten werden müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der ID3 die Werkstatt im Laufe von 5 bzw. 7 Jahren die tatsächlich nicht von innen sieht. ;) Wie gesagt hätte ich sehr gerne einen ID3 gekauft, weil ich schon auf die geile Technik stehe! Für mich entscheidend war die Familientauglichkeit. Da hat der Kia die Nase vorne. Mit etwas Bastelei kann man den Kofferraumboden tiefer legen (+ 100 Liter), einen Frunk im Motorraum einbauen und einen Dachträger installieren und hat so eine Menge Platz für die Spielsachen der Kinder :-).
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Ich darf, meiner kommt ja demnächst: nach allem was ich bisher an Youtube-Filmchen, Foren, Artikel im Internet & Zeitung gelesen habe, ist der Gesamt-EIndruck vom ID.3 so:
      Super Auto, klasse Straßenlage, Aufbau, Fertigung usw. top ... mit zwei Schwachpunkten: die Touch-Bedienung und die empfindlichen, weil nicht kratz- & scheuerfesten, Oberflächen.
      Mit den Oberflächen kann ich leben, bei der Touch-Bedienung muss ich abwarten, bis ich das selber probieren kann. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update II

    • ralf1971 schrieb:

      Ich finde das gar nicht so schlecht, 1x im Jahr mit dem Auto zum Händler zu fahren, dann ist man sicher, dass alles passt. In der Summe mag das in den 7 Jahren 1.000 Euro kosten. Das ist aber in Ordnung, wenn ich bedenke, dass man für die Garantieverlängerung von VW um (nur) 3 Jahre bis 150.000 km > 1.xxx Euro bezahlen muss. Etwas nervig ist es wohl, dass die Intervalle bei Kia wohl nun sehr exakt eingehalten werden müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der ID3 die Werkstatt im Laufe von 5 bzw. 7 Jahren die tatsächlich nicht von innen sieht. ;) Wie gesagt hätte ich sehr gerne einen ID3 gekauft, weil ich schon auf die geile Technik stehe! Für mich entscheidend war die Familientauglichkeit. Da hat der Kia die Nase vorne. Mit etwas Bastelei kann man den Kofferraumboden tiefer legen (+ 100 Liter), einen Frunk im Motorraum einbauen und einen Dachträger installieren und hat so eine Menge Platz für die Spielsachen der Kinder :-).
      ... das nach oben gewanderte Display war eine kluge Entscheidung denke ich; hing beim Golf zu niedrig ...

      > ... und der kommt ja auch noch: vlt. relativ gar nicht soooo viel teurer in der Basis ... und innen könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie er ausschaut ,–) ... aber natürlich auch mit Touch (leider ,–) ... vlt. einfach mal ausprobieren und dann überdenken ...


      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ich hatte vor kurzem ebenfalls die Möglichkeit mir den ID3 Max 1st anzuschauen.



      Der Innenraum ist deutlich hochwertiger als erwartet, ja es wird viel Hartplastik verbaut, aber es ist sehr gut verarbeitet. Die Sitze sind vorne und hinten erstaunlich bequem.
      Die Platzverhältnisse sind besser als erwartet, sowohl vorne als auch hinten.
      Mir persönlich fehlen lediglich Lüftungsdüsen im Fond( der ID4 hat es).

      Eine Probefahrt wäre sofort möglich gewesen, ich hatte jedoch noch keine Zeit dazu.

      Ergänzung: Der ID3 fühlt sich an wie Auto aus der Zukunft, eine Mischung aus VW und Tesla.