Probefahrt ID.3 - inkl. FAIL bei Teil II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probefahrt ID.3 - inkl. FAIL bei Teil II

      :D Ende September hab ich einen ID.3 für den ganzen Tag zum ausführlichen Check. Der Händler weiß aber die Ausführung noch nicht.
      Und ich soll kurz vorher anrufen, weil ich ddas Auto nicht voll geladen möchte - Ladetest will ich machen ohne vorher 350km fahren zu müssen ;) Hält er wahrscheinlich für bekloppten Sonderwunsch von mir 8)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      :D Ende September hab ich einen ID.3 für den ganzen Tag zum ausführlichen Check. Der Händler weiß aber die Ausführung noch nicht.
      Und ich soll kurz vorher anrufen, weil ich ddas Auto nicht voll geladen möchte - Ladetest will ich machen ohne vorher 350km fahren zu müssen ;) Hält er wahrscheinlich für bekloppten Sonderwunsch von mir 8)
      ... ist sehr nett vom Händler ... vielleicht habe ich ja auch Glück ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ich könnte mir vorstellen man kann auch "Hallo ID stell die Temperatur auf 24°C" sagen.

      Außerdem ist der Klima-Knopf unten beleuchtet, der beim Warnblinkschalter. Und danach gehts am Display weiter, welches natürlich auch beleuchtet ist. Diesen weg kann ich mir auch vorstellen wenn sich die unbeleuchtete Leiste nicht gut bedienen lässt.

      Das unbeleuchtete Handschuhfach ist fad. Hab ich schon lang nicht mehr gesehen. War es eventuell noch zu hell und der hängt mit am Lichtsensor? Mal sehen.
    • Sodele, wir hatten gestern unsere Testfahrt, waren insg. ca. 280 km. Testwagen: ID.3 1st Max.

      Natürlich hatte der Händler das Auto voll aufgeladen und nicht wie gewünscht mit rund 60% hingestellt, so dass der Check der Ladeleistung leider nicht wirklich gemacht werden konnte :dash:

      Fotos gibt's hier nicht, wer welche sehen will: kommen in den nächsten Tagen bei Instagram unter tofi.tf .

      Ich schreibe hier mal die für mich wichtigsten Sachen hin und die, die m.E. noch nicht (oder nicht so oft) erwähnt wurden:

      Plus:
      - Fährt super
      - relativ sparsam (50% AB mit 130, Regen und 11 Grad) - 18,1kWh/100km
      - schönes Innendesign, sehr angemessen für ein E-Auto
      - Lightshow beim Näherkommen und Weggehen finde ich total cool (leider nur in der Garage getestet, war ja hell draussen)
      - Bedienung mit Slidern & Co - daran kann man sich gewöhnen, ich finde das nicht so schlecht.
      - Touchpad links für Licht&Co - man sieht endlich mal, ob die Automatik das Abblendlicht angemacht hat! Yeah!
      - Prima Traktion, auch in engen Kurven, nass, bergauf :D
      - Einsteigen, Bremse, Fahrstufe rein und los. So stell ich mir das vor, nix Schlüssel drehen oder Knopf drücken. Kleiner Nachteil: Aussteigen des Fahrers macht das Ding komplett aus, das findet der Beifahrer beim Ladestopp ggf. nervig. Aber: Zur Not gibt es da ja den kleinen Knopf, der da sitzt, wo bei normalen Autos der Schlüssel reingesteckt wird.
      - der Travelassist ist bzgl. Spurführung nochmal eine Klasse besser als in unserem Golf oder Q2.
      - Heizungsknopf im Touchscreen für Klimatisierung im Stand/beim Laden (leider nicht ausprobiert, ob das diesmal auch beim AC-Laden funktioniert) - man braucht kein WeDisConnect mehr :thumbsup:


      Minus:
      - Heckscheibe ist so klein (wegen dem Dacheinzug), dass man im Rückspiegel keine Köpfe von Fußgängern mehr sieht, auch von weiter entfernten Autos nur die Motorhaube, nicht die Windschutzscheibe.
      - Lüftungsdüsen, z.B. links vom Fahrer: Die kann man nur nach links auf die Scheibe richten, will ich nach rechts, dann ist die Düse zu. Bei den anderen Düsen entsprechend... verschiedene Richtungen nicht möglich. Wer denkt sich sowas aus? Wieder ein paar Cent gespart und ich reg mich auf...
      - Ladeleistung war aus irgendwelchen Gründen 10-20kW niedriger als auf diversen Youtube-Videos bei den entsprechenden Prozenten. An den Säulen lag es nicht (fastned und IONITY), vielleicht an der niedrigen Temperatur und dem Regen???
      - Im Navi habe ich weder eine Auswahl von Routenvarianten noch die Höhenangaben gefunden. Beides finde ich beim eGolf total praktisch.
      - Sprachsteuerung kann man getrost vergessen, die funktioniert eigentlich gar nicht so, wie man es will
      - Fehler vom Autohaus: Der Testwagen war nicht mit WeConnect verknüpft - keine online Verkehrsinfos, keine WeConnect Dienste :(
      - Scheibenwischer - vielleicht bin ich schon zu alt - aber warum hier VW die bisherige Logik (Automatik eine Stufe nach oben) wieder ändern musste (jetzt nach unten), verstehe ich nicht. Kam mir wieder vor wie der letzte Depp, der es nicht schafft, die blöden Dinger auf Auto zu stellen 8|
      - die 20Zoll Räder laufen Längsrillen hinterher, sind auf der Autobahn wohl für den etwas nervösen Geradeauslauf verantwortlich


      Insgesamt hat es mir gefallen, aber ich brauche nicht sofort den Wechsel zum ID.3. Zumal mir der Händler ein völlig lächerliches Angebot für die Ablöse des eGolf gemacht hat. Den fahre ich jetzt mit viel Freude noch bis zum Ende der Finanzierungslaufzeit.
      Und in der Zwischenzeit werden noch Skoda Enyaq und Audi Q4 abgecheckt :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      - Heckscheibe ist so klein (wegen dem Dacheinzug), dass man im Rückspiegel keine Köpfe von Fußgängern mehr sieht, auch von weiter entfernten Autos nur die Motorhaube, nicht die Windschutzscheibe.
      Ich denke, der Innenspiegel hängt auch etwas zu hoch ... wenn der etwas weiter unten wäre, dann wäre die Perspektive besser


      ToFi schrieb:

      - Ladeleistung war aus irgendwelchen Gründen 10-20kW niedriger als auf diversen Youtube-Videos bei den entsprechenden Prozenten. An den Säulen lag es nicht (fastned und IONITY), vielleicht an der niedrigen Temperatur und dem Regen???
      War bei mir auf der Rückfahrt aus WOB genauso! Weiss nicht woran es lag...


      ToFi schrieb:

      - Im Navi habe ich weder eine Auswahl von Routenvarianten noch die Höhenangaben gefunden. Beides finde ich beim eGolf total praktisch.
      Yep, genau so sehe ich das auch ... für die anstehende Pässefahrt brauche ich die Höhenangabe dringend! :blush:


      ToFi schrieb:

      - Scheibenwischer - vielleicht bin ich schon zu alt - aber warum hier VW die bisherige Logik (Automatik eine Stufe nach oben) wieder ändern musste (jetzt nach unten), verstehe ich nicht. Kam mir wieder vor wie der letzte Depp, der es nicht schafft, die blöden Dinger auf Auto zu stellen
      Ja .... und ich erst!!! Bin schier verzweifelt ... vor allem weil ich testen wollte ob der Regensensor funktioniert oder ob der überhaupt einen hat: die Lösung (noch nicht 100% sicher) ... man kann die Empfindlichkeit des Sensors an der kleinen Raste oben am Wischerhebel einstellen. Die Raste dient im "manuellen" Betrieb dazu, die (Wiederhol)Geschwindigkeit einzustellen...

      Ansonsten stimme ich in allen deinen Punkten (oben) zu ... und ich kann den Abholbericht mit einem Link auf deine Kommentare etwas abkürzen :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ToFi schrieb:

      - Scheibenwischer - vielleicht bin ich schon zu alt - aber warum hier VW die bisherige Logik (Automatik eine Stufe nach oben) wieder ändern musste (jetzt nach unten), verstehe ich nicht. Kam mir wieder vor wie der letzte Depp, der es nicht schafft, die blöden Dinger auf Auto zu stellen
      Ich hab mir das mit dem Gangwahlhebel oben erklärt. Wenn der Scheibenwischer wie früher nach oben bedient werden würde, statt wie jetzt nach unten, dann würde man ihn praktisch vor den Gangwahlhebel schieben.
    • ChristianW schrieb:

      ToFi schrieb:

      - Scheibenwischer - vielleicht bin ich schon zu alt - aber warum hier VW die bisherige Logik (Automatik eine Stufe nach oben) wieder ändern musste (jetzt nach unten), verstehe ich nicht. Kam mir wieder vor wie der letzte Depp, der es nicht schafft, die blöden Dinger auf Auto zu stellen

      ... und die Scheibenwischer gehen ja auch anders herum: von innen nach außen ,–))

      Jetzt verstehe ich, warum sich bei mir nix getan hat ... wollte ja auch nichts kaputt machen ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • You made my day!

      Dazu auch ein Nachtrag: Die Scheibenwischer sind m.E. super, sie erwischen fast die komplette Scheibe. Wenn man eben rausfindet, wie sie anzuschalten sind :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Tachchen, für das letzte November Wochenende hab ich einen ID.3 von Sa Mittag bis Montag vormittag zur Probe. :D

      Irgendwelche Wünsche Eurerseits, was soll ich ausprobieren oder nachschauen?

      Selbstverständlich steht ein Ladetest auf dem Programm und ich werde versuchen an die 100kW ranzukommen - zur Not mit Akku wärmendem Jojo-driving :happy:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Selbstverständlich steht ein Ladetest auf dem Programm und ich werde versuchen an die 100kW ranzukommen - zur Not mit Akku wärmendem Jojo-driving :happy:
      Die 100 zu erreichen ist nicht das Problem, sonder die Batterie auf unter 15 % SOC zufahren und dann passend ein Hypercharger vorzufinden der auch schnell genug ist.
      Heute auf dem Reschenpass in Graun, 16% SOC aber nur ein 75 kW Lader weit und breit. Im ersten Moment war ich etwas unzufrieden, aber in 27 Minuten hatte ich 29 kWh und genug um dann nach Hause zu fahren.
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      sonder die Batterie auf unter 15 % SOC zufahren und dann passend ein Hypercharger vorzufinden der auch schnell genug ist.
      Mhhhh Roland (@'Roland333'), bringe ich da was durcheinander? Ich dachte Du kannst auch mit 30% SOC anstöpseln und bekommst an einer entsprechenden Ladesäule noch 90...100...kW? ?( Ich muss ja bei mir auf unter 10% leerfahren und habe aber die 100 kW noch nicht sehen dürfen ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      Ich dachte Du kannst auch mit 30% SOC anstöpseln und bekommst an einer entsprechenden Ladesäule noch 90...100...kW?
      Da habe ich den Mund wohl etwas zu voll genommen. Ich hatte die 100 bis 30 %, aber mit 15 % angestöpselt. (Neckarburg und Dettingen)
      Gestern auf der Fahrt nach Bozen auf dem Brenner bei IONITY
      Start mit 22 % und "nur" 87 kW


      Meine Batterie tut sich anscheinend schwer in "extremer" Höhe
      eGolf seit 10/2018
    • So, ne Runde gefahren. Alles schön. Bis auf das Matrixlicht, das hat Fehler. Auto hatte erst 120km bei Übernahme, ist ein 1st Max :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Also, läuft mit dem ID 3 Test - Auto steht halb in der Garage und nix geht mehr. Keine Fahrstufe und kein Bewegen des Autos. Dazu diesmal ein Beleuchtung defekt als Fehlermeldung. Super, das am Sonntag.

      :dash:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Die Likes sind fürs Berichten, also kein Ausdruck der Schadenfreude.
      Da kommt es aber gerade knüppeldick - und das ausgerechnet bei einem fast jungfräulichen Vorführer. So etwas sollte eigentlich nicht passieren.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Versteh ich schon, danke Euch :)
      Mit der Reboot-tut-gut IT Methode,also abschließen, 15min Schlüssel weg vom Auto, konnte ich das Auto jetzt rückwärts (falls morgen nix mehr geht - nur vorne gibt's ne Öse für den Abschleppdienst) in die Garage zirkeln. Da war alles normal, bis auf die Fehler der Beleuchtung.
      Morgen um 10 Uhr geb ich es ab, heute geh ich nicht mehr hin, gibt also keine Bilder von der Lightshow vorne und hinten :/

      Schonmal jetzt ne positive Erfahrung: bei fastned heute früh mit 5% angestöpselt und schön 101kW erhalten. Bis 80% mit Durchschnitt 73kW geladen- das ist schon gut :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • noch ein Schmankerl: während der Fahrt heute hab ich übers Infotainment telefoniert, was sich mit der Navigation nicht vertragen hat. Bildschirm schwarz. Nix geht mehr im Infotainment, nur noch das Telefonat.
      Also reboot per Dauertouch auf einaus Knopf. Dann lief es wieder und konnte sich sogar ans Naviziel erinnern.

      :dash: :puke:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • So, Auto ist wieder beim Händler. Ich habe empfohlen, das Teil erstmal in die Werkstatt zu bringen. Eigentlich sollte heute um 14 Uhr jemand probefahren, aber das kann man ja nicht guten Gewissens machen.
      Die Mängelliste hat er auch bekommen, alleine heute früh sind noch 4 Mängel dazugekommen. Insgesamt: 16 Punkte. Erfolgreiche Probefahrt :P

      Highlight auf der Fahrt zum Händler: Anzeige Verbrauch ab Start funktioniert nicht. Beim zweiten Hinsehen der Schreck: da steht --.-- l/100km!
      Offensichtlich war ich die ganze Zeit mit einem Verbrenner unterwegs!!!! :blush:

      Zum Spaß hänge ich Euch die Liste auch an.

      ID3Macken.xlsx

      Mein tiefgekühler eGolf hat dagegen brav vorgeheizt und ist schön gefahren, alles fluppt, alles fließt... hach... :s66:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric