Künftige Förderpolitik: VW distanziert sich rabiat vom VDA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hört mit den Horrorgeschichten auf. Die nächste Kanzlerin wird hoffentlich wieder eine Frau., ich hätte da jemanden im Hinterkopf.
      Sollte Deutschland aber tatsächlich jemanden wie Merz zum Kanzler machen, hätte es das Land nicht anders verdient. Aber dann sollten wir schnell aufhören, über Trump zu lästern.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Q-Parameter schrieb:

      Wenn ich mir so ansehe was Merkel für einen Scheiß produziert, hoffe ich das die nächste Kanzlerin*er das genaue Gegenteil von Merkel ist.
      Na ja, das hoffe ich nicht. Man mag mit einzelnen Entscheidungen nicht ganz zufrieden oder sogar unzufrieden sein (in einer Demokratie darf man das auch offen sagen), aber unterm Strich war das gar nicht so schlecht.
      Ich mag mir auch nicht vorstellen, wie "das Gegenteil" von Merkel dann politisch agiert.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • mobafan schrieb:

      Hört mit den Horrorgeschichten auf. Die nächste Kanzlerin wird hoffentlich wieder eine Frau., ich hätte da jemanden im Hinterkopf.
      Sollte Deutschland aber tatsächlich jemanden wie Merz zum Kanzler machen, hätte es das Land nicht anders verdient. Aber dann sollten wir schnell aufhören, über Trump zu lästern.
      Deine Präferenz würde den Untergang, sprich die Fortführung Merkelscher Politik seit 2015, für unser Land bedeuten. Ideologien und Hass gepaart mit Mobbing
      gegen Minderheiten sollten nicht in die demokratische Politik Einzug halten, und genau dafür steht deine Favoritin auf die Kanzlerschaft.
    • 1. Wir werden sehen, für welche Politik sich der Wähler entscheidet.
      2. Wie gut, dass wir uns hier in einem Forum für e-Autos befinden. Für politische Dikussionen gibt es genug andere Foren! :gamer:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Ruebennase schrieb:

      mobafan schrieb:

      Hört mit den Horrorgeschichten auf. Die nächste Kanzlerin wird hoffentlich wieder eine Frau., ich hätte da jemanden im Hinterkopf.
      Sollte Deutschland aber tatsächlich jemanden wie Merz zum Kanzler machen, hätte es das Land nicht anders verdient. Aber dann sollten wir schnell aufhören, über Trump zu lästern.
      Deine Präferenz würde den Untergang, sprich die Fortführung Merkelscher Politik seit 2015, für unser Land bedeuten. Ideologien und Hass gepaart mit Mobbinggegen Minderheiten sollten nicht in die demokratische Politik Einzug halten, und genau dafür steht deine Favoritin auf die Kanzlerschaft.
      Wow. Ich weiß ja nicht, was Du meinst, wen ich meine. Aber entweder meinst Du jemand anderes als ich oder Du gehörst zu den "Q-Uerdenkern" (was ich nicht hoffe). Aber wir sind hier gerade (und ich bin da nicht unschuldig dran) sehr OT, weil dieser Teil der Politik und drumrum irgendwie nicht in dieses Forum gehört. Und deswegen schreibe ich hier auch bewusst keine Namen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Haha, wenn Deutsche Ahnung von Politik hätten, dann müssten nicht Österreicher die Amtgeschäfte übernehmen.
      Alleine schon deswegen schliessen, diesen Fred....

      @Q-Parameter War Qanon nicht mehr frei oder gesperrt, oder Amtsanmaßung???
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Es läuft gerade zu diesem Thema ein Kampagne unter #EEGehtsnoch.
      Dort wird versucht Einfluss auf seine Abgeordneten zu nehmen.
      Es können dazu Vorlagen runtergeladen werden.
      Im Bundestag wird am Fr. 30.10 über die Novelle EEG beraten.
      Ich habe bereits mitgemacht und hoffe, dass der Entwurf EEG Novelle in der der jetzigen Form nicht durchgewunken wird.
      Siehe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sferon ()

    • 500 kWp heißt doch das man fast 5000 qm Fläche zupflastern muss, oder?
      Macht für 50 kWp knapp unter 500 qm Fläche, habe ich hier gerade so mal.
      Wer kann aus dem Handgelenk sagen, was eine 50kWp kostet, am besten nur den Materialwert.

      Ein Typ 2 Ladestationäre wäre sinnvoll, oder wenn weil Gleichstrom hat, gleich eine CCS

      Was hat es mit den 8 Cent auf sich, bekommen diese Vergütung nur Anlagen bis 15kWp
      Falls ja , wie sieht es bis 50kWp aus.

      Gruß Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • 500 kwp kriegst du ziemlich locker auf 3000 m2 hin.
      Im Moment liegst du hier (zumindest bei Dachanlagen) bei ca. 250 000 Euro netto incl. Montage und Wechselrichter.

      Bei 50 kwp musst du etwas mehr kalkulieren, insgesamt ca. 30 000 Euro netto.
      Allerdings kommen jeweils noch Kosten dazu um den Verknüpfungspunkt zu erreichen der bei über 30 kwp
      meist beim nächstgelegenen Trafo zu finden ist.

      Bei Dachanlagen bekommst du eine Vergütung aus dem EEG, gestaffelt mit Vergütungen bis 30 kwp, bis 100 kwp und dann den Rest.
      Bei Freiflächenanlagen bekommst du nur eine Vergütung aus dem EEG bei einer Anlagengröße bis 750 kwp, und diese muss dann noch an
      Autobahnen oder Bahntrassen liegen.

      Ich hoffe geholfen zu haben.