Veräußerung vor 6 Monaten Haltezeit, welche Nachteile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Veräußerung vor 6 Monaten Haltezeit, welche Nachteile?

      Wenn ich ein von VW verkauftes BEV verkaufe bevor 6 Monate Haltefrist vorbei sind und ich noch keinen Zuschuss vom Bafa beantragt habe, welche Nachteile habe ich dann? Muss ich den Umweltbonus vom Hersteller oder irgendwas anderes zurückbezahlen?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stephan,

      Du musst den Umweltbonus an den Käufer weitergeben :D

      Nee, keine Ahnung - steht das nicht irgendwo im Kleingedruckten von der BAFA?

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Zumindest steht in dem Disclaimer im Konfigurator nur, dass es in Deutschland zugelassen werden muss um den Umweltbonus zu bekommen. Das hast du ja bereits gemacht. Also der sieht so aus als ob man ihn nicht zurückzahlen müsste.

      Aber wenn du die Bafa nicht beantragst kann das der Käufer auch nicht, es sei denn der Verkaufspreis liegt deutlich unter dem was du bezahlt hast.

      Bafa schrieb:

      Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen
      • Das Fahrzeugmodell muss sich auf unserer Liste der förderfähigen Fahrzeuge befinden.
      • Das Fahrzeug muss nach dem 4. November 2019 oder später erstzugelassen sein. Die Erstzulassung kann auch in einem anderen EU-Staat erfolgt sein.
      • Das junge gebrauchte Fahrzeug darf maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sein und darf eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen.
      • Der maximale förderfähige Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen. Übersteigt der Kaufpreis Ihres Gebrauchtfahrzeuges den maximalen förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis ist eine Förderung ausgeschlossen.
      • Der Erwerb oder das Leasing eines nach dieser Richtlinie geförderten Fahrzeugs darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden.
      • Das Fahrzeug muss im Inland auf den Antragsteller zugelassen werden und mindestens sechs Monate zugelassen bleiben.
      • Für die Gebrauchtfahrzeuge muss der Förderantrag spätestens 12 Monate nach der Zweitzulassung gestellt werden.
      • Das junge gebrauchte Fahrzeug kann mit der Innovationsprämie (Verdoppelung des Bundesanteils) bezuschusst werden, wenn die Erstzulassung nach dem 4. November und die Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erfolgt und beantragt wurde.

      Wenn ich das richtig verstehe und du das Fahrzeug z.B. für 40.000 Euro brutto Listenpreis gekauft hast, dann müsstest du es für 32.000 Euro verkaufen, abzüglich dem Herstelleranteil des Herstellers. Also am Ende dürfte der Kaufvertrag nur über 28.520 Euro lauten und der Käufer kann dann die reduzierte 6.000 5.000 Euro Prämie für Gebrauchtwagen beantragen. Am Ende zahlt er 22.520 23.520 Euro. (Nachtrag nach Anmerkung von @e-Golf_Ungarn)
      Hättest du es in dem Fall direkt selbst beantragt hättest du für das Fahrzeug 40.000 Euro - 3.480 Euro - 6.000 Euro = 30.520 Euro bezahlt.
      In diesem Beispiel müsstest du das Fahrzeug also 8.000 Euro (20% des Bruttolistenpreises) unter Kaufpreis wieder verkaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianW ()

    • Ich meine, das wir gegenüber VW unterschreiben mussten, dass wir den Wagen mindestens 6Monate halten.
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • ... und für dir jungen Gebrauchten gelten die (reduzierten) Fördersätze für Fahrzeuge mit Nettolistenpreis über 40.000 €, also maximal 5.000 € vom Bafa.

      Das mit der Haltedauer würde ich im Kleingedruckten auch noch mal nachlesen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich habe die Kopie der Bescheinigung für die VW AG in meinen Unterlagen, da stehts drin.
      Müsste eigentlich jeder der den Umweltbonus bekommen hat auch unterschrieben haben.

      Grüße Michael
      Bilder
      • 16036484207418425969416675136638.jpg

        82,22 kB, 450×600, 28 mal angesehen
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw