Ladestationen im Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestationen im Navi

      Hallo zusammen,
      bin neu hier und was mir spontan auffällt ist der Begriff Car-Hifi und darunter Navigation.
      Das gehört doch genau andersrum, zumal "Car-Hifi" doch eher ein Thema aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ist.

      Sei's drum, was ich kaum glauben konnte und kann ist die Qualität der Ladestationsdaten im Navi.
      Etliche Stationen fehlen, sind falsch verortet und werden nach irgendwelchen Regeln aufgelistet.
      Kurzum: unbrauchbar.

      Jetzt lese ich, man möge sich doch selber POI-Listen erstellen mit Ladestationen.
      Lächerlich. Anstatt dass VW einen Lehrling abstellt, der alle (wirklich alle) Ladestationen in eine Datenbank packt und dann allen zur ONLINE zur Verfügung stellt, soll lieber jeder rumbasteln.

      Leider fehlt mir der Vergleich, machen die anderen Hersteller das auch so schlecht?
      (Sorry, ich kann auch positiver - wenn ich hierauf eine valide Erklärung bekomme)
    • Möglich wäre dein Vorschlag sicherlich.
      Die POI Ladesäulenlisten die man erstellen kann sind aber vielfältiger.
      So kann jeder das was er braucht einspielen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Alle Ladestationen eingeben, das kann der Lehrling nicht. Denn es kommen täglich neue hinzu. Der würde also nie fertig - und im Umkehrschluss nix im e-Golf landen. 8)
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ein Vergleichmit Kia steht noch aus. Letztens eine Säule gesucht, weil sie auf der Kia-Karte 500m weiter eingetragen war. Auch nciht gut.
      Ich werde berichten.....
      Für den e-Golf habe ich extra eine POIbase Lizenz gekauft, jedes Jahr, um selbst meine Säulen eintragen zu können.
      Probiere aber mal die hier zur Verfügung gestellten aus.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo Maverick78,

      als Neuwagenfahrer habe ich automatisch auch die Guide&Inform Online Anbindung für ein Jahr inkl.
      Woher weißt du dass ausgerechnet die Hubject Ladepunkte eingebunden sind?
      Mag sich, dass das im Osten der Republik (habe gesehen, dass Hubject aus Berlin kommt) halbwegs vernünftig funktioniert.
      In NRW funktioniert es überhaupt nicht.

      Vermutlich ist die Navi-Software einfach zu alt, um die Ladepunkte vernünftig darstellen zu können.
      Also dann vielleicht beim nächsten eAuto...
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Alle Ladestationen eingeben, das kann der Lehrling nicht. Denn es kommen täglich neue hinzu. Der würde also nie fertig - und im Umkehrschluss nix im e-Golf landen. 8)
      Hallo e-Golf_70794,

      VW könnte die Ladestationen auch bei irgendwelchen Leuten einkaufen, die offensichtlich mehr davon verstehen wie man Ladepunkte erfasst, z.B goingelectric.de
      Wie sagte Herbert Dies bereits: VW hat ein Softwareproblem.
      Dieses Problem wäre ggf. einfach zu lösen - wenn man wollte und ein bisschen Geld in die Hand nehmen würde.
    • Die Kartenpflege ist schon ein Problem. Viele Ladestationen werden von "Usern" in irgendwelche Systeme eingetragen (Beispiel goingelectric) und stehen dann dort ohne dass sie durch andere User verifiziert werden als gesetzt drin. Und sehr viele Ladekartenanbieter übernehmen stumpf diese Daten. So ist beispielsweise in Rendsburg (Torstraße/Schleuskuhle) selbst bei Google-Maps eine Ladestation an zwei verschiedenen Standorten eingetragen.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • eGolf-Fahrer schrieb:

      VW könnte die Ladestationen auch bei irgendwelchen Leuten einkaufen
      Genau dass ist das Problem ! Irgendwelche Leute !
      Und schon stranden wir im Nirvana an einer Säule die es nicht gibt, sondern nur eine Verkaufsveranstaltung mit Rheumadecken.
      Im GE Verzeichnis gibt es nur heute schon wieder 24 neue Ladepunkte und 318 Änderungen an anderen Säulen !
      Sicherlich könnte das eine Software erledigen, aber die neuen Daten müssen dann ja auch täglich im Auto installiert werden.
      Ich möchte auch gar nicht alle Schnarchlader von Europa haben sondern selbst bestimmen können was angezeigt wird.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • eGolf-Fahrer schrieb:

      Woher weißt du dass ausgerechnet die Hubject Ladepunkte eingebunden sind?
      Weil Yellowmap den Status von Hubject bezieht und Yellowmap der Anbieter ist, der die Online Daten der Ladestionen für VW macht.
      -> yellowmap.com/
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Bernhard,

      du hast es genau getroffen: "Ich möchte auch gar nicht alle Schnarchlader von Europa haben sondern selbst bestimmen können was angezeigt wird"

      Die Funktionalität, die sowas ermöglicht nennt sich "Filter".

      Oder anders gesagt: Ich möchte ALLE Ladensäulen immer aktuell verfügbar haben, möchte aber auch nur die angezeigt bekommen, die ich abhängig von der Situation gefiltert habe.
      Das machen einige Webseiten schon ganz gut.
      Mein eGolf leider nicht.
    • Das, was du dir wünscht, ist logisch. Trotzdem wird es dein e-Golf nie können. Schon bald rollt das letzte Exemplar vom Band, dann ist das Modell Geschichte. Für Verbesserungsvorschläge der Kunden hat die Vergangenheit bei VW bereits begonnen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hallo @eGolf-Fahrer
      Die einfachste Art für die Suche nach Ladestationen mit dem eGolf sind POIs z.B. die POI-Dateien von @-Bernhard-.
      Wenn Du es persönlicher gestalten willst, eigene POIS im GE abrufen, mit den Filter deiner Wahl (immer noch kostenfrei, aber Zeit intensiver)

      Es gibt noch andere Möglichkeiten. Die von meinem Sohn. Ich finde sie furchtbar kompliziert, er macht das spielerisch in 10 Sekunden.
      Nimm das Smartphone - gut geeignet ist die Maingau-App (für iPhone) - wähle deine favorisierte Ladestation auf der Karte - tippe auf NAVIGATION - wähle Apple Maps - Teilen auswählen - und per We Connect-App an den eGolf senden
      eGolf seit 10/2018
    • Maverick78 schrieb:

      Weil Yellowmap den Status von Hubject bezieht und Yellowmap der Anbieter ist, der die Online Daten der Ladestionen für VW macht.
      -> yellowmap.com/
      Hab da ein Verständnis Problem - meinst Du nur die POI oder auch die Basis Karte?
      Dachte, die Karten selber kämen von HERE?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.